Rebelliert eure Katze, wenn ihr sie hochheben wollt?

• Themenstarter Themenstarter Morumotto
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    genervt hochheben katzen
Meine Katzenomi saß als junge Katze auf meiner Schulter und ist so mit mir durch die Wohnung spaziert. Sobald ich irgendwo saß, lag sie auf meinem Schoß und wollte nicht mehr runter. Also wurde sie noch eine Weile mitgenommen und rumgetragen.

Meine jetzigen Kater sind eben anders und das ist völlig in Ordnung, aber etwas üben müssen wir trotzdem. Sonst wären sie später einmal nicht händelbar, wenn einer z.B. Diabetes bekommen würde. Also üben wir festhalten, hochheben, Ohr anfassen, Pfoten kurz halten etc.
Das Buch zum Tierarzttraining von Christine Hauschild steht schon auf meinem Wunschzettel 😉

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Silverpaw und Lenotti
A

Werbung

Mein Delandro lässt sich gar nicht hochheben. Wir machen wöchentliches Haltetraining, aber nicht zum Kuscheln, sondern dass ich ihn in einem Notfall oder beim TA wenigstens kurz hochheben kann.
Knuddeln kann ich ihn, wenn er neben mir auf dem Sofa liegt oder Abends, wenn er mal ins Bett mitkommt (was sehr selten der Fall ist)
Genau so trainiere ich es auch mit den Ex-Streunern Yato und Akio. Dabei setze ich auch die konditionierte Entspannung ein, wenn sie zappeln. Entspannen sie dann wieder, setze ich sie ab - Zappeln lohnt sich also nicht. Die ganze Familie wurde nach und nach in das Training integriert. Heute können wir alle die beiden Jungs bedenkenlos hochnehmen.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Kulli2015, Silverpaw und eine weitere Person
Es ist schon besser geworden mit Gustl.

Üben, üben, üben und immer nur kurz, damit er merkt, dass nichts Schlimmes passiert und er nicht massiv festgehalten wird.

Sie hassen es aber wir haben lange geübt. Fast täglich ganz kurz, dann mal etwas länger hochgehoben. Sansa hasst es nach wie vor aber mit Cersei kann ich inzwischen durch die Wohnung laufen sie bleibt brav auf dem Arm.
Ist halt doch mal wichtig gerade beim Tierarzt etc.
Die Übung scheint ja auch bei euch langsam etwas zu bringen 🙂