Rechtslage

  • Themenstarter Themenstarter bussybaerle
  • Beginndatum Beginndatum
bussybaerle

bussybaerle

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2009
Beiträge
73
ich brauche dringend rat, folgendes.....
wir hatten 3 kitten, darunter 2 weiße, ich war beim tieratzt und er konnte nicht 100% feststellen ob sie hören oder nicht. alle kitten wurden vermittelt, leider hat sich im nachhinein herrausgestellt das ein weißer kater evt. taub sein könnte bzw. ist. der käufer teilte mir dies mit. er wäre beim tierarzt gewesen und der hätte es festgestellt. wir haben keinen vertrag gemacht weil dies der käufer nicht wollte. nun will der käufer 75% vom kaufbetrag zurück. wie ist die rechtslage in so einem fall? das geld wa er zurückhaben möchte sind noch nichteinmal die tieraztkosten gedeckt.
vlg yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich brauche dringend rat, folgendes.....
wir hatten 3 kitten, darunter 2 weiße, ich war beim tieratzt und er konnte nicht 100% feststellen ob sie hören oder nicht. alle kitten wurden vermittelt, leider hat sich im nachhinein herrausgestellt das ein weißer kater evt. taub sein könnte bzw. ist. der käufer teilte mir dies mit. er wäre beim tierarzt gewesen und der hätte es festgestellt. wir haben keinen vertrag gemacht weil dies der käufer nicht wollte. nun will der käufer 75% vom kaufbetrag zurück. wie ist die rechtslage in so einem fall? das geld wa er zurückhaben möchte sind noch nichteinmal die tieraztkosten gedeckt.
vlg yvonne

Taubheit bei Katzen kann man nur per BEAR-Test unter Vollnarkose feststellen. Wenn ihm das Tier nicht gefällt soll er es zurückbringen und kriegt sein Geld wieder, denn es ist allgemein bekannt, dass weisse Katzen taub sein können.
Das passiert, wenn man der Meinung ist, Züchter spielen zu müssen mit Käufern, die ein Schnäppchen haben wollen🙄

VG, Kordula
 
Hm......Züchter wollte ich bestimmt nicht spielen. Ich weiß das es nicht in Ordnung war. Ich wollte ja auch nur einen Rat wie ich mich verhalten soll, ohne Vertrag.
 
Hm......Züchter wollte ich bestimmt nicht spielen. Ich weiß das es nicht in Ordnung war. Ich wollte ja auch nur einen Rat wie ich mich verhalten soll, ohne Vertrag.

Vertrag rückgängig machen (auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag), da eine "Nachbesserung" nicht möglich sein wird.
Was soll er denn mit der kohle? Dadurch wird die Katze nicht wieder hörend (wenn sie wirklich taub sein sollte). Der will nur eine billige Katze haben...
Ich würde die Katze zurücknehmen...

LG, Kordula
 
Ich würd Dir auch raten, Kitten zurück nehmen und Elterntiere kastrieren lassen.

Da will jemand nur sein Kitten billig abgreifen.

Wer weiß was der hat für einen Test machen lassen.
Den würde ich mir auch schicken lassen.
 
hallo, mein kater ist schon kastriert und meine katze wird nächste woche kastriert.
ich habe ihm nochmal eine e-mail geschrieben und wenn er darauf nicht eingeht bzw. auf seinem standpunkt bleibt fordere ich den kleinen zurück und trete vom vertrag(wenn auch nur mündlich) zurück.
 
Werbung:
Nimm die Katze zurück, lass einen Audiometrie Test machen und versuch dann, egal wie das Ergebnis auch immer ist, einen tollen neuen Platz zu finden. Runterhandeln wegen ‚Defekt’ ist nicht, denn es ist nicht unbekannt, dass weiße Katzen taub sein können und wer sich eine weiße Katze ohne Audiometrie Test kauft ist selber schuld.

Ich muss aber sagen, dass ich lügen würde, wenn ich nicht sauer bin. Ich denke ganz zu Anfang haben wir (also nicht nur ich) gesagt Du sollt einen BEAR Test machen lassen 😡


Sorry Text hat sich überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie die Rechtslage in deinem Fall aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da kein Vertrag existiert, würde ich aus dem Bauch heraus sagen: gekauft wie gesehen!
Auch ich bin der Meinung, der Käufer hätte wissen müssen, daß er an eine taube Katze geraten kann, wenn kein BEAR-Test gemacht worden ist. Dieses Risiko ist er bewußt eingegangen, also kein Preisnachlaß. Sollte er trotzdem darauf beharren, würde ich die Katze zurücknehmen und vom Geschäft zurücktreten.

Und ansonsten:
Ich kann dir gar nicht deutlich genug sagen, wie wütend ich bin. Ich habe selbst eine taube weiße Katze aus einem Ups-Wurf, deren Produzenten es scheißegal war, ob die Kitten taub geboren werden oder nicht. Weiß ist ja sooo schick!!!
Mal davon ab, daß du dich mit dieser unkontrollierten Vermehrung evtl. strafbar gemacht hast, zeugt es von grandioser Verantwortungslosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber deinen Katzen. Tierliebe sieht anders aus.

Fakt ist, die Weißzucht unterliegt in D sehr strengen Auflagen und darf ausschließlich mit audiometrisch getesteten Elterntieren durchgeführt werden. Sie ist mehr als kompliziert und komplex in ihren Inhalten. Wer wie du, von Zucht (und insbesondere der Weißzucht) keine Ahnung hat, sollte tunlichst die Finger davon lassen und das den Profis überlassen. Die kennen sich nämlich i.d.R. auch mit Genetik aus! Nicht umsonst werden unseriöse Produktionen wie deine als Qualzuchten angesehen und sind in § 11b des TierSchG erfaßt.

Aber Hauptsache, deine Verwandtschaft ist zufrieden. Die Katzen sind da zweitrangig. Herzlichen Glückwunsch! Gott, ich platze gleich...

Jubo
 
der käufer geht nicht auf mein angebot ein und bestreitet die kosten für den kleinen (tierazt etc.) ich habe ihm wiederholt geschrieben das er den kleinen zurückbringen soll wenn er ihn nicht möchte aber darauf geht er auch nicht ein, nun möchte er alles von einem anwalt prüfen lassen wegen vortäuschen falscher tatsachen.
 
der blöfft

entweder er tauscht zurück oder er lässt es.

Aber ein was interessiert mich, für wieviel hast du die kitten denn verkauft?
 
200,00€ damit alle kosten gedeckt sind (tierarzt etc.), ich möchte ja nicht dran verdienen ich wollte ein schönes zuhause aber bei der familie bin ich mir da nun gar nicht mehr sicher.
 
Werbung:
Nein, noch nicht.

Warum?
 
Vergiss es...er kann gerne zum Anwalt rennen aber damit erreicht er nix als zusätzliche Kosten für sich.

Du hattest von deinem TA die Info, dass der Zwerg wohl hörend ist (was meines Erachtens nicht entschuldigt, dass du keinen richtigen Test hast machen lassen!), also hast du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Du hast angeboten den Mini zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten -> Will er nicht.

Also...wo ist das Problem!

Schlimm finde ich nur, dass er - da du eben auch gegen aller Empfehlungen auf einen Schutzvertrag verzichtet hast - den Zwerg auch ohne dein Wissen irgendwo hin geben könnte!
 
§ 442 BGB
Kenntnis des Käufers
Buch 2 (Recht der Schuldverhältnisse)
Abschnitt 8 (Einzelne Schuldverhältnisse)
Titel 1 (Kauf, Tausch)
Untertitel 1 (Allgemeine Vorschriften)

(1) Die Rechte des Käufers wegen eines Mangels sind ausgeschlossen, wenn er bei Vertragsschluss den Mangel kennt. Ist dem Käufer ein Mangel infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben, kann der Käufer Rechte wegen dieses Mangels nur geltend machen, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.

Es ist allgemein bekannt, dass weiße Katzen taub sein können.
Das Gesetz sagt also alles. Du kannst natürlich aus reiner Kulanz die Katze zurücknehmen, dann aber sogar Schadensersatz verlangen, wenn du sie nun billiger verkaufen musst, da sie nun größer ist.
 
das finde ich auch
ich lass mich jetzt auch auf nichts mehr ein, entweder er draf bleiben oder er bringt ihn uns zurück.
 
Werbung:
Pass nur in der nächsten Zeit vielleicht bei Anzeigen oder dem Tierheim auf, nicht, dass er ihn wieder annonciert.
 
Herrje das hab ich irgendwie überlesen. Echt? Oh das finde ich aber gar nicht gut 🙁

JA!!! Guckst du hier
wir haben keinen vertrag gemacht weil dies der käufer nicht wollte.

Das macht mich doch so sauer! Weil der Käufer nicht wollte...es lebe der Schutz des Kitten...wirklich! Wenn es nicht um ein Kätzchen gehen würde, was gänzlich unschuldig an allem ist, würd ich ja sagen "Pech! Das muss ja bestraft werden!"🙁

das finde ich auch
ich lass mich jetzt auch auf nichts mehr ein, entweder er draf bleiben oder er bringt ihn uns zurück.

Das ist ja das Problem...es gibt keinen Schutzvertrag! Er darf machen was er will mit dem Floh! Aussetzen, ins TH stopfen, abgeben an wen auch immer....🙁

Ich würd, alleine wegen des Kitten, ihm anbieten den Mini für den Kaufpreis zurück zu nehmen + ihm seine bisherigen Auslagen für Streu/Futter/TA...zu geben! Dann weiß ich wenigstens, was mit ihm passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sollte so sein, aber leider konnte meine tante aus gesundheitlichen gründen ihre versprochene nicht nehmen uns so musste ich ihn leider fremd vermitteln die anderen beiden sind da wo sie hinsollten und denen gehts verdammt gut :smile:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
madam
M
L
Antworten
7
Aufrufe
742
Motzfussel
Motzfussel
N
Antworten
1
Aufrufe
521
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben