Rechtslage

  • Themenstarter Themenstarter bussybaerle
  • Beginndatum Beginndatum
aber es geht auch nicht um die elterntiere zumindest in dieser sache jetzt nicht, ich möchte den kleinen zurück aber er geht nicht darauf ein er möchte ihn behalten bzw. sollen wir alles kosten für den test erstatten und dann die kosten die er geltend macht weil dann könnten wir ihn zurückbekommen. er hat sich seit gestern nicht mehr gemeldet, ich denke das er wie angedroht zu einem rechtsanwalt geht und alles prüfen lässt. nur je länger der kleine bei ihm in der familie ist deste schlimmer wird es dann für ihn, das habe ich ihm auch geschrieben aber er geht nicht darauf ein.
 
A

Werbung

aber es geht auch nicht um die elterntiere zumindest in dieser sache jetzt nicht, ich möchte den kleinen zurück aber er geht nicht darauf ein er möchte ihn behalten bzw. sollen wir alles kosten für den test erstatten und dann die kosten die er geltend macht weil dann könnten wir ihn zurückbekommen. er hat sich seit gestern nicht mehr gemeldet, ich denke das er wie angedroht zu einem rechtsanwalt geht und alles prüfen lässt. nur je länger der kleine bei ihm in der familie ist deste schlimmer wird es dann für ihn, das habe ich ihm auch geschrieben aber er geht nicht darauf ein.

Was heisst das ? Er hat Dir doch ein Angebot gemacht, gegen Summe X gibt er den Kater heraus ? Wie hoch war diese ?

Und welches Angebot (wieviel Euro) hast Du ihm gemacht, was er abgelehnt hat ?
 
aber es geht auch nicht um die elterntiere zumindest in dieser sache jetzt nicht, ich möchte den kleinen zurück aber er geht nicht darauf ein er möchte ihn behalten bzw. sollen wir alles kosten für den test erstatten und dann die kosten die er geltend macht weil dann könnten wir ihn zurückbekommen. er hat sich seit gestern nicht mehr gemeldet, ich denke das er wie angedroht zu einem rechtsanwalt geht und alles prüfen lässt. nur je länger der kleine bei ihm in der familie ist deste schlimmer wird es dann für ihn, das habe ich ihm auch geschrieben aber er geht nicht darauf ein.

Was heisst das ? Er hat Dir doch ein Angebot gemacht, gegen Summe X gibt er den Kater heraus ? Wie hoch war diese ?

Und welches Angebot (wieviel Euro) hast Du ihm gemacht, was er abgelehnt hat ?

So wie ich es verstanden habe will der Käufer die Testkosten + 75% Kaufbetragsrückerstattung wegen Mangel + die Katze behalten. Auf gut Deutsch: Bussybärle soll ihm das Geld zurückgeben und er behält das Tier für lau.

Tja, die leidtragende ist wie immer die Katze, wenn Möchtegernzüchter an Geiz ist Geil Kunden verkaufen.

Ich persönlich würde mir die Testergebnisse zeigen lassen und wenn es sich um einen BEAR Test gehandelt hat und dieser tatsächliche positiv war, würde ich ihm diese Kosten + den Kaufpreis zurückerstatten allerdings gegen Herausgabe der Katze.
 
er hat 200,00€ gezahlt für den kleinen, er wollte 75% des kaufpreises erstattet haben, ich habe ihm aus kulanz (damit es eben kein streitfall wird) 50,00€ angeboten die ich ihm zurückzahle, darauf ging er nicht ein das wäre zu wenig und zurückgeben wollte er ihn auch nicht, ausser er lässt diesen Bear-test machen und ich müße den kleinen bei ihm abholen und ihm alles kosten erstatten. darauf kann und möchte ich mich gar nicht einlassen. dieser mensch feilscht um ein lebewesen und das macht mir bauchschmerzen.
ich gehe davon aus das er zu eionem anwalt geht und die rechtslage klären lässt. mehr als den süßen zurücknehmen kann ich auch nicht (wobei es ja nichteinmal geklärt ist ob er tatsächlich taub bzw. schwer hörend ist)
 
@ ralf vielen dank für deinen rat
 
er hat 200,00€ gezahlt für den kleinen, er wollte 75% des kaufpreises erstattet haben, ich habe ihm aus kulanz (damit es eben kein streitfall wird) 50,00€ angeboten die ich ihm zurückzahle, darauf ging er nicht ein das wäre zu wenig und zurückgeben wollte er ihn auch nicht, ausser er lässt diesen Bear-test machen und ich müße den kleinen bei ihm abholen und ihm alles kosten erstatten. darauf kann und möchte ich mich gar nicht einlassen. dieser mensch feilscht um ein lebewesen und das macht mir bauchschmerzen.
ich gehe davon aus das er zu eionem anwalt geht und die rechtslage klären lässt. mehr als den süßen zurücknehmen kann ich auch nicht (wobei es ja nichteinmal geklärt ist ob er tatsächlich taub bzw. schwer hörend ist)

Kopfkratz. Willst du ihn nun zurück oder nicht? 😕
 
Werbung:
gib ihm die 200€ und nimm den kater zurück. ich glaube,dass du vor gericht wenig chancen hast.
du bist auch am feilschen nicht besser wie der andere.
 
Dann mach es so, wie er es will.
So bekommst du wengistens die Katze wieder. Eben weil es dir Bauchschmerzen bereitet, müsstest du alles Erdenkliche tun, um den Kleinen wieder zubekommen.
Ich meine was erwartest du, du willst den Kater wieder zurück und dafür nur 50 Euro bezahlen, die restlichen 150 Euro aber nicht. Da würde ich auch nicht darauf eingehen.
 
er hat 200,00€ gezahlt für den kleinen, er wollte 75% des kaufpreises erstattet haben, ich habe ihm aus kulanz (damit es eben kein streitfall wird) 50,00€ angeboten die ich ihm zurückzahle, darauf ging er nicht ein das wäre zu wenig und zurückgeben wollte er ihn auch nicht, ausser er lässt diesen Bear-test machen und ich müße den kleinen bei ihm abholen und ihm alles kosten erstatten. darauf kann und möchte ich mich gar nicht einlassen. dieser mensch feilscht um ein lebewesen und das macht mir bauchschmerzen.
ich gehe davon aus das er zu eionem anwalt geht und die rechtslage klären lässt. mehr als den süßen zurücknehmen kann ich auch nicht (wobei es ja nichteinmal geklärt ist ob er tatsächlich taub bzw. schwer hörend ist)

Na, dann tu es doch! Dann hast du das Tier und gut ist.
 
Verstehe ich das richtig? Der Käufer hat nun einen Bear Test machen lassen und möchte die Kosten dafür erstattet haben? Dann gib ihm sein Kaufpreis plus das Geld für den Test und nimm das Katerchen zurück. Natürlich den Test nur gegen Vorlage der Rechnung und des Ergebnisses erstatten.
So schlimm erscheint mir der Käufer dann aber auch nicht. Wenn ich (dumm und ohne Plan)ein Kätzchen gekauft hätte, um dann festzustellen es könnte taub sein, wäre ich auch erstmal zum TA gefahren um den kleinen untersuchen zu lassen. Stellt sich beim Test herraus dass meine Vermutung richtig war möchte ich natürlich diesen Test bezahlt bekommen und einen teil des Kaufpreis zuück erstattet bekommen, da ich mich über den Tisch gezogen fühle...
Nichts bezahlen geht aber natürlich auch nicht.

Edit: ich habe gerade gesehen dass der Test noch nicht gemacht wurde. Lass den Käufer den Test machen, den hättest du eh machen sollen. Dann erstatte die Kosten und den Kaufpreis und nimm das Katerchen zurück. Aufs Geld kommt es hier ja nicht an und alles andere würde es ja nur herauszögern bis der kleine wieder bei dir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem hast du ihm ein gesundes tier "verkauft" für 200€ nun ist das tier nicht gesund.
das wäre wie wenn einen pc kaufe,bei dem sich herausstellt die festplatte ist kaputt und der verkäufer sagt "nein ich gebe ihnen einen gutschein für 50€"
es gibt leider immer wieder menschen,die nur das geld und die passende "rassekatze" sehen,ist diese nicht perfekt gibts zoff. mir wäre es vollkommen egal ob das tier ne "macke" hat oder nicht. da bist du wohl an den falschen geraten.
hättest du einen schutzvertrag gemacht,wäre das nicht passiert.

wenn du tatsächlich magenschmerzen hast gib ihm was er will und du musst keine angst mehr um den kater haben
 
Werbung:
nein ihr habt das falsch verstanden, er möchte ja wies ausschaut den kleinen behalten, also bot ich ihm an aus kulanz 50,00€ zu erstatten, da er ihn behalten wollte und um eben keinen streitfall zu bekommen.
darauf lies er sich nicht ein, er wollte 75% erstattet haben, also nur 50,00€ zahlen und ich sollte ihm 150,00€ zurück erstatten.
dann bot ich ihm an den kleinen zurückzugeben und den vollen kaufpreis zu erstatten, darauf ging er auch nicht ein.
 
Kannst du das begründen, warum sie "keine Chance" haben soll? Kennst du dich aus in diesen Rechtsverhältnissen? Kennst du die bislang unklaren Hintergründe?

sie sagt,die hat ein gesundes tier verkauft. kann es aber nicht nachweisen,außer mit der aussage der TA,die aber nicht zu 100% stimmt(so hab ich das verstanden,da kein richtiger test gemacht wurde) das ist schon mal die erste schwierigkeit.
der käufer, weiß nicht inwiefern seine geschichte stimmt,hat scheinbar gegenbeweise,die sagen,dass das tier nicht gesund ist.
alles was die TE sagt ist unklar.
sie kann nichts beweisen. es gibt keinen schutzvertrag,in dem solche dinge gereglet sein könnten.
 
nein ihr habt das falsch verstanden, er möchte ja wies ausschaut den kleinen behalten, also bot ich ihm an aus kulanz 50,00€ zu erstatten, da er ihn behalten wollte und um eben keinen streitfall zu bekommen.
darauf lies er sich nicht ein, er wollte 75% erstattet haben, also nur 50,00€ zahlen und ich sollte ihm 150,00€ zurück erstatten.
dann bot ich ihm an den kleinen zurückzugeben und den vollen kaufpreis zu erstatten, darauf ging er auch nicht ein.

wenn er den kleinen tatsächlich behalten will gib ihm das geld für den test auf jeden fall.
ob ein tier deswegen weniger wert ist weiß ich nicht,hab mich damit noch nie auseinander gesetzt
 
Was kostet denn ein BEAR Test?
Ich würde ihm die 50€ plus die Bezahlung eines BEAR Tests (gegen Rechnungsvorlage oder direkt Bezahlung beim TA) anbieten. Mehr nicht.
 
nocheinmal.............ich habe ihn nach meiner kenntnis ein gesundes tier verkauft.
der ta den wir fragten meinet das es eben nicht feststallbar ist ohne diesen test. wir waren aber der meinung das alles in ordnung ist da er meiner meinung nach reagierte. es waren insgesamt 5 katzen im haushalt. wie soll cih denn da feststellen das was nicht stimmt, ich bin davon ausgegenagen es ist ein gesunder kater und habe ihn nach besten wissen und gewissen verkauft. ich möchte ja den kleinen zurück aber er geht nicht darauf ein, er geht nun zu einem anwalt und je länger es dauert umso länger ist der kleine in dieser familie und gewöhnt sich an sie, ich kann ihn doch nicht "entführen" ich kann ihm nur sagen bitte geben sie ihn mir zurück und sie bekommen den vollen kaufpreis.
 
Werbung:
Du kannst es versuchen aber für mich hört es sich nicht so an als wenn sie drauf eingehen würden. Und dann?
 
naja ich geh mal davon aus das ich post von einem anwalt bekomme.
 
sicher möchte er den kleinen nicht zurück geben, er wird ihn inzwischen lieb gewonnen haben.
ich kann auch verstehen, dass er gewissheit möchte, ob das tier wirklich taub ist. schliesslich beeinflusst es das umgehen und händeln mit dem tier.
man muss sich ja gewissermaßen auf eine behinderung einstellen.

bezahl ihm den test und vermehre nicht mehr. das erpart ärger.
 
@ sitzwurst
hm......das gebe ich dir schon in gewisser weise recht, ich hatte in den letzten tagen genug zeit darüber nachzudenken.
der kleine ist evtl. nicht hörend bzw. schwer hörend, sicher ist es von vorteil davon zu wissen, aber es ist ein tier wie jedes andere auch und braucht keine sonderbehandlung wegen einer behinderung, ich sehe das nicht als behinderung, er ist genauso liebenswert wie ein "hörendes" tier.
wenn mir das passiert wäre, ich wär vlt. auch sauer aber ich würde nicht so um ein tier feilschen. den das tut der käufer, er feilscht um jeden euro und das ist nicht in ordnung, er soll ihn mir zurückgeben und fertig. wenn er ihn lieb gewonnen hat dann mit seiner"behinderung" wie du das sagtest.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
madam
M
L
Antworten
7
Aufrufe
742
Motzfussel
Motzfussel
N
Antworten
1
Aufrufe
522
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben