Rechtslage

• Themenstarter Themenstarter bussybaerle
  • Beginndatum Beginndatum
Der Typ HAT Ne Meise.
Aber vielleicht kümmert er sich auch ganz lieb um das Kätzchen und kommt nur dir so beschissen rüber, weil er denkt, das da noch etwas zu holen ist. Soll er doch ne Anzeige machen, ist bloß die Frage warum. Wenn er doch nicht mal einen Hörtest gemacht hat. Ich lgaub der Typ macht Wind um nichts und das verläuft sich im Sand. Bloß ich glaub deine Mitze wirst du nicht wieder sehen.
Ich würde den jetzt einfach ignorieren, schick ihn noch einmal dein Angebot, dass du die/den Kleine/Kleinen gerne zurück nimmst und ihn den Kaufpreis und seine Aufwendungen erstattest.
Der blüfft doch nur, so ein Trottel:grummel:

A

Werbung

ich kann nur sagen, das ich von der evt. taubheit nichts wusste, der kleine hat sich verhalten wie die anderen auch und hat genauso reagiert wie seine geschwister, ...

Es ist meistens sehr schwer erkennbar, wenn ein vermeindlich taubes Tier sich in einem "Rudel" befindet..
Die Katzen orientieren sich ja nicht nur durch ihr Gehör, sondern sie achten auf ihre Geschwister.. Sie laufen nicht in die Küche weil Du mit dem Löffel rappelst, sondern weil sie sehen oder spüren, daß ihre Geschwister auch dahin laufen.....

Du hattest einfach, meiner Meinung nach, gehofft das kein Kitten taub ist.
OB es jetzt so ist oder nicht, daß ist ja noch nicht mal nachgewiesen... Vielleicht will der Käufer Dir ja wirklich nur Angst einjagen um noch ein besseres "Schnäppchen" zu machen.

Ich bin sehr froh, daß Du wenigstens geschrieben hast, aus Deinen Fehlern gelernt zu haben...
Schlimm nur, daß dafür erst ein "Kind in den Brunnen " fallen musste..

Züchter werden ist nicht schwer, Züchter sein dagegen sehr...
Ich kann sehr gut verstehen, daß hier so viele Fories fassungslos sind..

Umso verständlicher, daß die Stimmen wieder laut werden, wenn der Nächste kommt, und Fragen stellt, weil er mal gerne Kitten für die Verwandschaft hätte... 🙄🙄🙄

Du wurdest gewarnt... Du hast es ignoriert... Und Deine Fahrlässigkeit ist nicht weg gewischt, nur wenn Du es schaffst den Kleinen wirklich zu Dir zu holen und ihn bei Dir zu behalten, weil er ja trotzdem "liebenswert" ist.

Das ist keine "Tierliebe", sondern schlicht das kleinere Übel.
Denn die Gefahr die Kitten zu gefährden bist Du vorher bewusst eingegangen..

Liebe Grüße
Silke

danke ralf, du sprichst mir aus der seele, nichts desto trotz nehme ich mir manche worte hier schon an.
fakt ist das ich den kleinen nicht zurückbekomme
fakt ist der käufer will von mir geld und droht mir mit anzeige wegen betrug und mit gerichtsvollzieher
alles was ich wollte war den kleinen zurück, das schlägt er aus. ich habe kiene anschrift sondern nur eine mail adresse. ich antworte nicht mehr und hoffe das alles im sande verläuft und ich hoffe das es der kleinen dennoch bei ihm gut hat denn er muss ja kein schlechter halter sein.

Deinem Beitrag nach muss man davon ausgehen, dass du einen Test mit dem Kitten gemacht und dabei festgestellt hast, dass das Kitten tatsächlich taub ist. Oder woran machst du das fest, wenn du schreibst, das Kind ist in den Brunnen gefallen? Das ewige Nachtreten widert mich langsam an. Sie sieht ein Fehler gemacht zu haben - die bislang nicht verwerflich sind, weil nichts passiert ist. Meckern kann man, wenn es Grund dazu gibt. Alles andere hier wird nur unnötig aufgebauscht.

Lieber Ralf,

ich weiß, du gibst hier gelegentlich gerne den Friedensstifter und Moralapostel, wahlweise auch das wandelnde BGB...

Trotzdem bin ich der Meinung, daß du dir diese Art von Kommentaren (die ich oben fett markiert habe) gerne verkneifen kannst. Ich erkläre dir auch warum:

Wenn man keine gehörlose Katze hat (und ich gehe dreisterweise davon aus, daß das bei dir der Fall ist), sollte man sich mit derartigen Äußerungen tunlichst zurückhalten. Ich habe eine taube Katze, und ich weiß, was das im Einzelfall für das Zusammenleben und die Haltung bedeutet!

Also sag' mir nicht, daß die TE Fehler gemacht hat, die "bislang nicht verwerflich sind". Es ist deiner Meinung nach also nicht verwerflich, eine reinweiße Katze zu verpaaren, die nicht im Vorfeld audiometrisch getestet wurde? Ich finde so etwas mehr als verwerflich, geradezu verantwortungslos! Da ist es dann schon sehr grenzwertig, der TE zu suggerieren, dieses Verhalten wäre "i.O.", solange es für die Kitten keine Folgen hat und diese hörend zur Welt kommen...

Und "nachgetreten" würde ich das nicht bezeichnen, was sich die TE hier (verdientermaßen) anhören mußte. Aber wenn's doch mal zu arg wird, haben wir ja dich als moralische Prüfinstanz!

Gruß
Jubo

alles was ich wollte war eine info über die rechtslage und nicht das sich einige hier mit worten "zerfetzen" das ist nicht sinn und zweck eines forums oder sehe ich das falsch?!

es gibt viele "scharze schafe" unter den haltern von katzen, einige von denen "züchten" blind drauf los, ich hab draus gelernt aber bin nicht bereit mir immer und immer wieder vorhalten anhören zu müßen.

Ich möchte hier nur mal am Rande bemerken, dass auch eine audiometrisch getestete (hörende) weiße Katze (deren Eltern sogar BEIDE farbig waren - ab und zu ist ein weißes Kitten dabei => sie), wiederum verpaart mit einem red-tabby Kater, taube weiße Kitten zur Welt bringen kann :wow:
Passiert in einer MC - Cattery, Katze wurde natürlich sofort kastriert 😉
Möchte damit nur sagen, dass es auf nichts eine Garantie gibt 😉

@ bussybearle

Richtig, antworte garnicht mehr und warte einfach ab. Denke mal, du hast dir die E-mails alle abgespeichert, erst recht die, in der du die Rückgabe vorgeschlagen hast. Und mach dich mal nicht verrückt wegen dem Typen 😉

Werbung:
@ miamia
ja habe und dafür bin ich auch dankbar, ich habs eben auch nicht besser gewusst!!

@cooncat
ja ich habe alle e-mails auf festplatte und ausgedruckt

ich mach mich nicht mehr verrückt, von mir aus soll er doch alles in die wege leiten, am ende bleibt er auf den kosten sitzen, davon gehe ich aus.

Du hast keine Adresse vom Käufer?

Hat er die Katze bei dir einfach abgeholt, ohne dass du dir vorher die neuen Lebensumständes des Katerchens angeschaut hast?

Das kann ich ehrlich nicht verstehen 😡

nein das habe ich nicht, aber selbst wenn, wer gibt mir die garantie das auch wenn ich mir das neue zuhause angeschaut hätte er es dennoch gut haben wird?
die fam. war mir sehr sympatisch mit kindern und auch weiteren katzen soweit ich vom käufer weiß.
ich bin doch keine züchterin, und selbst die schauen sich doch das zuhause nicht bei jedem potenziellen käufer an.
der käufer meines kleinen wohnt ca 100 km einfach entfernt von uns.
willst du mir sagen das du wenn sich ein interessent meldet du zu ihm fahren würdest und dir das neue daheim anschauen würdest in ganz deutschland???

Gerade weil es so viele schwarze Schafe gibt, regen sich viele Foris tierisch auf, verstehst du?

Neben den ganzen miesen Vermehrern, die auf Profit aus sind, gibt es auch jede Menge Katzenhalter, die es echt gut meinen, wenn sie ihre Katzen Babys bekommen lassen. Die wissen es nicht besser! Ich wusste es bis vor kurzem auch nicht besser, du findest doch in keinem Katzenbuch etwas darüber, oder?
Eigentlich müsste man, anstatt nur zu meckern, sich auch mal an Tierzeitschriften oder Tiersendungen wenden, damit hier mal Beiträge zu gesendet werden. Vielleicht mach ich das irgendwann mal...

Bussybärle, aber ein paar gute Tipps hast du doch auch von uns bekommen, oder?

Gruß
Mia

Ja so seh ich das auch. Ich darf ja mein Kätzchen auch in einigen Wochen holen und hab mir extra ein Buch geholt. Da stand kein Wort drin, dass man ein Kätzchen nicht alleine halten soll. Und genauso wenig, dass man die Kätzchen erst mit 12 Wochen abgeben soll. Hab ich alles erst hier gelernt :yeah:

das man katzen nicht allein halten sollte wusste ich auch nicht, drum haben wir uns dann noch unseren samy geholt, von einer eingetragenen züchterin......angerufen abgeholt ohne vertrag mit papieren 50,00€ mehr. diese züchterin hat sich auch nicht dafür interessiert wo ihr kater hinkommt. ich kann in keinen menschen reinschauen........das ist leider so.

Werbung:
Ja so seh ich das auch. Ich darf ja mein Kätzchen auch in einigen Wochen holen und hab mir extra ein Buch geholt. Da stand kein Wort drin, dass man ein Kätzchen nicht alleine halten soll.

Buch ist nicht gleich Buch, auch wenn dort Buchstaben drin sind 😉

Es gibt entsprechende Literatur...z.B.

Zwei Katzen- doppeltes Glück

Im Trend: Zweitkatze
Was ist besser als eine Katze? Zwei! Oder drei? Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, zu Ihrem ersten Stubentiger einen zweiten zu gesellen, oder das groáe Katzengl�ck gleich von Anfang an im Doppelpack genieáen wollen, dann finden Sie in diesem Buch Antworten auf alle Fragen: Wer passt zu wem? Wie gew”hne ich die neue Katze ein? Wie schlichte ich Streit? Und sind zwei Miezen genau so verschmust wie eine Einzelkatze? Auf unterhaltsame Weise informiert Katzenexpertin Isabella Lauer �ber alles rund um den Mehr-Katzen-Haushalt.

Miez, miez, na komm

Aller guten Katzen sind

das man katzen nicht allein halten sollte wusste ich auch nicht, drum haben wir uns dann noch unseren samy geholt, von einer eingetragenen züchterin......angerufen abgeholt ohne vertrag mit papieren 50,00€ mehr. diese züchterin hat sich auch nicht dafür interessiert wo ihr kater hinkommt. ich kann in keinen menschen reinschauen........das ist leider so.

Das kann ich mir vorstellen, dass diese ... Züchterin ... sich nicht dafür interessiert hat !!! Bist du dir sicher, dass es eine eingetragene Züchterin ist ? Bist du dir sicher, dass der Stammbaum (Papiere) echt ist (welcher Verein steht denn auf den Papieren?)? Und ohne Vertrag ? Nur für den Stammi 50 EUR :wow: ???
Eine seriöse Züchterin gibt nicht ohne Vertrag ab (mir jedenfalls nicht bekannt). Und der Stammbaum (Papiere) einer Katze/Katers kostet zwischen 15 und 30 EUR - je nachdem, welchem Verein man angehört 😉

Aber davon abgesehen hast du Recht, ich habe z.B. vier Maine Coon's von 4 verschiedenen Züchtern hier. Zu den Züchtern habe ich heute noch lockeren Kontakt, kann bei Probs immer anfragen, schicke Bilder ...
Aber nicht einer von ihnen hat mir die Katze gebracht oder war jemals auf einen Kaffee hier 😉 Das sollte den Züchtern auch selbst überlassen bleiben, wie sie das handhaben. Schließlich können sie ja nicht zu jedem Käufer fahren und nicht jeder wohnt bloß ebend mal "um die Ecke". Wer bezahlt ihnen die Zeit und das Benzin ... und ein Leben neben der Zucht haben sie ja sicherlich auch noch 😉

Zuletzt bearbeitet:
ja sie ist in einem eingetragenen verein (1.deutscher edelkatzen Züchterverband e.V.), ich hab sie dort auf der hompage gefunden, wir haben ihn im internet gefunden, annonciert, ich hab angerufen, sie erklärten mir das es ein wurf zwischendrinn wäre und sie zuviele kitten hätten, deshalb für 300,00€ mit papieren 350,00€, ich erklärte das ich keine papiere brauche und wir fuhren hin und holten ihn ab, wir haben kurz smaltalk gehalten, sie hatte ein eigenes kittenzimmer mit den eltern-katzen, dann gaben wir ihr das geld und das wars, kein vertrag, es war ein v-wurf.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen - aber Züchter, auch eingetragene, bekommen für ihre Kitten nur Papiere, wenn 12 Monate zwischen den Geburten liegen. Manchmal klappt das mit den Pillen dann nicht so :verschmitzt: und wenn die potenten Kater nicht markieren, dann sind sie halt mal mit dabei und dann kanns ein "Unglück" (?) geben. Soooo schlimm finde ich das nun auch nicht.

alles was ich wollte war eine info über die rechtslage
Rechtslage:
wenn er Geld von Dir will, muss er Dir einen gerichtlichen Mahnbescheid schicken. Falls er das macht, kannst Du einen Dreizeiler ans Gericht schicken, dass Du dem Mahnbescheid widersprichst. Dann gäbe es - theoretisch - eine Verhandlung vor dem Amtsgericht, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte, denn die Gerichte nehmen solchen Quatsch eigentlich nie an (lebe allerdings in der Großstadt, wie es auf dem platten Land ist, weiß ich nicht). Auch ist der Streitwert so niedrig, dass Du Dir keine Sorgen machen mußt. Anwalt braucht man vor dem Amtsgericht nicht.

Ach ja, Gerichtsvollzieher. Den könnte er schicken, wenn Du auf einen gerichtlichen Mahnbescheid NICHT reagierst :verstummt: also: widersprechen und ruhig Blut.

Dass er eine Klage einreicht wegen sowas und das Gericht so eine Klage annimmt, halte ich auch für unwahrscheinlich, bei dem "Streitwert", ist das eh eine Bagatelle.

Werbung:
Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen - aber Züchter, auch eingetragene, bekommen für ihre Kitten nur Papiere, wenn 12 Monate zwischen den Geburten liegen.

Das stimmt so pauschal nicht.
Vielleicht gibt es Vereine,die das so handhaben.(Kannst Du mir bitte mal schreiben,bei Welchem das so ist?),aber bei den Meisten sind 3 Würfe in 2 Jahren erlaubt und dafür gibts natürlich auch Papiere.
Selbst bei einem Ups-Wurf bekommt man selbstverständlich Papiere,eventuell eine Verwarnung oder sowas Ähnliches mit der Auflage,sowas künftig zu vermeiden.
Aber ein Verein würde sich doch nicht mit Ruhm bekleckern,wenn er seine Mitglieder zum papierlosen Züchten verdonnern würde😉.

Beide meine Züchter von beiden meinen Katzen haben das so gesagt, vielleicht ists von Verein zu Verein verschieden ?

Vieles ist von Verein zu Verein anders, aber ich kenne keinen, der 12 Monate dazwischen zwingend erfordert..

Ein "Zwischenwurf" bedeutet ja eigentlich ein Wurf "schwarz". Und zuviele Kitten? Was heisst denn das? Das klingt alles sehr merkwürdig! Wie gut, dass die Mäuse kastriert sind. Kann man nur hoffen, dass sie HCM und PKD geschallt sind..

Beide meine Züchter von beiden meinen Katzen haben das so gesagt, vielleicht ists von Verein zu Verein verschieden ?

Hallo Irm,
würdest Du mir den Verein mal nennen(gerne auch per PN).
Das würde mich echt interessieren,welcher solche Klauseln hat.
Ich hab sowas noch gehört😉