Rechtslage

  • Themenstarter Themenstarter bussybaerle
  • Beginndatum Beginndatum
ohne schutzvertrag........dah hab mir nichts dabei gedacht ganz ehrlich und ich weiß das ihr mich jetzt dafür verurteilt, aber es geht mir um den kleinen und nicht um das geld.
 
A

Werbung

Für mich klingt das danach, als wollte der Käufer das Kätzchen schon, aber er nützt die Gelegenheit, es sich mit dem Preis zu richten.
Vielleicht hat er auch schon eine Katzendame bei der Hand, mit der er dann schön "züchten" will - das Tierchen wurde ja sicher unkastriert abgegeben.
Dann wird er es natürlich nicht zurückgeben.

dah hab mir nichts dabei gedacht
Ja. Das trifft's leider ganz und gar. In jeder Hinsicht.
 
wiso hast du was falsch gemacht?

Sie ist keine Züchterin und hatte dadurch, das sie die Tests (auf evtl. Erbkrankheiten etc.), die seriöse Züchter eben machen, sicher nicht solche Unkosten, das sie 200,00 Euro für die Maus rechtfertigen könnte.
 
Sie ist keine Züchterin und hatte dadurch, das sie die Tests (auf evtl. Erbkrankheiten etc.), die seriöse Züchter eben machen, sicher nicht solche Unkosten, das sie 200,00 Euro für die Maus rechtfertigen könnte.

wie muss ich das verstehen?
 
wie muss ich das verstehen?

Was genau haben Dich die Kitten bis zu Vermittlung gekostet? Was hast Du alles machen lassen? Waren sie geimpft? Auf evtl. Erbkrankheiten untersucht?

Das machen seriöse Züchter eben alles und deswegen sind die Kitten der Züchter auch so 'teuer'.
 
ich war nach dem kaiserschnitt 2x zur nachuntersuchung mit allen, sie sind 2fach geimpft und entwurmt.
 
Werbung:
Ich will dir ja auch garnicht unterstellen, dass du für die Zwerge nicht das Beste wolltest.
Andererseits ist es für uns hier natürlich schwer verständlich, wenn dir von mehreren Seiten zu dem Hörtest geraten wurde, mit dem Vermerk dass dieser sehr wichtig ist, und dass du keinen Schutzvertrag gemacht hast...

Ich drücke dir feste die Daumen, dass du den Zwerg zurück bekommst!!!

Lass dir auf alle Fälle keine Angst machen! Rechtlich solltest du nichts zu befürchten haben!
 
nein ich lass mich nicht einschüchtern und angst machen. ich möchte einfach nur noch den kleinen zurück. ich hoffe nur das er es nicht so lang hinauszögert damit sich der zwerg leicht bei uns wieder eingewöhnen wird da wir ihn behalten werden.
ach ja.......mein samy ist schon kastriert und snowy ist nächste woche an der reihe und wenn der kleine wieder hier ist wird er als schnellstmöglich kastriert.
 
nein ich lass mich nicht einschüchtern und angst machen. ich möchte einfach nur noch den kleinen zurück. ich hoffe nur das er es nicht so lang hinauszögert damit sich der zwerg leicht bei uns wieder eingewöhnen wird da wir ihn behalten werden.
ach ja.......mein samy ist schon kastriert und snowy ist nächste woche an der reihe und wenn der kleine wieder hier ist wird er als schnellstmöglich kastriert.

Dann drück ich mal kräftig die Daumen und das hört sich sehr gut an mit den Kastras 🙂.

Viel Glück.
 
ich hab draus gelernt, das könnt ihr mir glauben :zufrieden:
 
Wenn ihm nichts an dem Katerchen liegt, dann verscherbelt er es an den ersten Nächstbesten weiter. 🙁

Davon ausgehend, dass Geld eine Rolle spielt und er kein großes Interesse an einer "nicht perfekten" Katze hat, würde ich versuchen, ihm ein Angebot zu machen (finanziell), dass er nicht ausschlagen kann.

Also Kaufpreis plus einen deutlichen Betrag darüber, mit dem Hinweis, dass er sich damit ja dann ein anderes (für ihn perfektes) Tier kaufen kann - aber daß Du dieses Angebot nur für einen kurzen Moment machst, also max. 1 Tag.

Entweder, er geht darauf ein oder, sage ihm das, Ihr seht Euch vor Gericht wieder, weil Du sehr optimistisch wärst, dass er einen Prozess verlieren würde.

Dann hat er zwei Optionen und ich hoffe, er nimmt dann das Geld - dies geht aber nur, sofern Du bereit bist, ihm ein solches Angebot zu machen und Lehrgeld dafür zu zahlen, dass Du Dein Katerchen durch Deine Unvorsichtigkeit in diese Lage gebracht hast.

Überleg es Dir, ich würde ihm 400 Euro vorschlagen - für 24 Stunden, in denen er Dir den Kater gegen das Geld aushändigen soll, sonst gilt das Angebot nicht mehr.
 
Werbung:
das problem ist das er auf ein angebot von mir nicht eingegangen ist, er geht auch nicht darauf ein, das ich den kater zurücknehme.
ich denke er möchte den kater auf für 0,00€ und das ist nicht tragbar.
 
Also ich würde auch auf nicht von ihm eingehen. Du hast Deinen Standpunkt klargemacht und er kann darauf eingehen oder nicht.
Nur furchtbar finde ich es das du keinen Schutzvertrag gemacht hast. Das dieser ihn nicht wollte hätte Dich schon stutzig machen sollen.
Denn dieser ist zum wohl des Tieres gedacht und wenn ich mir ein Tier anschaffe dann möchte ich nur das Beste für das Tier.

Ich habe bei meinen zwei Norweger nicht einmal überlegt ob ich den Schutzvertrag unterschreibe, Das war für mich einfach klar und ich finde es auch richtig was darin steht.
Tja mit Schutzvertrag hätte er ihn Dir zurückgeben müssen, wenn er ihn abgibt. Ohne kann er ihn leider überall hin abgeben.
 
da gebe ich dir schon recht allerdings habe ich mir darüber keine großen gedanekn gemacht. jetzt weiß ich das es falsch war. unseren samy den wir ohne papiere von einer eingetragenen züchterin bekommen haben haben wir auch keinen vertrag bekommen bzw unterschrieben!!
 
Normalerweise bekommst Du immer Papiere wenn es ein eingetagener Züchter gewesen ist. Und ich kenne das auch nur so, das die nicht ohne Schutzvertrag abgeben.
 
Werbung:
die züchterin hat mir damals angeboten die papiere für 50€ extra zu bekommen darauf haben wir verzichtet. und einen vertrag......weiß ich nicht warum wir den nicht gemacht haben.......sie meinte das es ein wurf ausser der reihe wäre und sie zu viele kitten hat und deswegen wir unseren samy auch so günstig bekommen haben.

@gwion
was soll mir aun der aussage auffallen, ich steh glaube ich auf dem schlauch und weiß nicht was du meinst!!:hmm:
 
Tja, da war die "Geiz-ist-Geil-Mentalität" wieder mal grösser als die Sorge sich evtl. ein gendefektes Kätzchen anzuschaffen. Hauptsache ein Schnäppchen gemacht....

Da hat die damalige Verkäuferin die Kohle eingesackt und du warst so naiv ihr Glauben zu schenken.
Mit solchen Tieren dann allerdings noch einen eigenen Wurf zu ziehen ist mehr als fahrlässig und ich denke das du nun die Quittung dafür bekommst.
Schade nur das das gehörlose Katzenkind dafür lebenslang leiden muss.

Die Verantwortung die du nun zeigen musst hätte von Anfang an Grundlage der Abgabe eines Tieres sein müssen.

Ich bin sicher du hättest dich keinen Deut mehr um das Tierchen gekümmert wenn nun keine Ansprüche an dich gestellt worden wären.

Du hast nicht nur eine finanzielle sondern vor allem eine moralische Verpflichtung mit dem Wurf übernommen also tu auch was dafür.

Falls du diese Katze auch noch als reinrassig verkauft/angeboten hast, könnte es noch dicker kommen und du wegen Betrugs angezeigt werden. Nicht umsonst wird immer gepredigt das Katzen ohne Papiere nicht als Rassekatzen angeboten werden dürfen.

Mir tut das Kätzchen leid das offenbar weder vom Verkäufer noch Käufer um seiner selbst willen sondern wieder mal nur als Sache behandelt wird.
 
dir züchterin ist in einem verein eingetragen, da kann ich mir doch sicher sein das alles in ordnung ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
madam
M
L
Antworten
7
Aufrufe
742
Motzfussel
Motzfussel
N
Antworten
1
Aufrufe
522
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben