Reflux, Reizung der Atemwege oder was ganz anderes ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzhaar9

Kurzhaar9

Erfahrener Benutzer
Hey ihr Lieben, zum Thema Husten gibts hier schon einige Beiträge und jetzt kommt leider ein weiterer hinzu.

Ich kann nicht genau datieren seit wie lange das nun schon so ist aber würde dazu neigen zu sagen, das im Gesamten es in der letzten Zeit ca 1 Jahr häufiger ist als vorher.

Mein Kater hat dieses typische trockene Husten (kein Niesen), welches meist mit Asthma in Verbindung gebracht wird.

Es gibt keine Regelmäßigkeit - mal ist es mehr, dann wieder weniger. Kann passieren, das ne Woche nichts davon zu sehen ist und dann plötzlich täglich, dabei ist das "Environment" dieselbe.

Ich war unzählige Male beim Dok, auch wegen anderer Sachen und habe es angesprochen aber man hat kein Asthma vermutet aufgrund folgender Fakten:

- Ich habe meinen Kater noch NIE einfach so Husten sehen. Er tut das in den meisten Fällen, wenn er sich auf mich drauf legt (aufm Bauch zB) und dann anfängt zu Schnurren. Ich merke es meist schon daran, das er anfängt anders zu Schnuren, bevor er anfängt zu Husten dann.
Manchmal aber auch, wenn man ihn streichelt - jedenfalls nicht einfach so draußen oder wenn er wo rum liegt.

- wenn er sprintet beim Spielen, eine Maus fängt oder dergleichen was mit körperlicher Anstrengung verbunden ist zeigt er keinerlei Anzeichen auf Asthma

- komischerweise, wenn er nachts zu uns ins Bett kommt um zu Schlafen legt er sich vollkommen ausgebreitet und schnurend hin ohne zu Husten, dabei kann die Luftqualität hier im Schlafzimmer mit der Zeit tendenziell schlechter werden

- ich habe sehr lange Zeit die Entwurmung vernachlässigt gehabt (mir war nicht bekannt wie wichtig das ist), nach einer Entwurmung per SpotOn MEINE ICH zu beobachten, das er ne Woche -2 Wochen weniger bis kaum Hustenanfälle hat. Vllt reiner Zufall ? Wie wahrscheinlich ist es, das irgendwelche Würmer da noch überleben - hatte immer etwas Schwierigkeiten die gesamte Dosis ordnungsgemäß anzubringen.

Herz wurde von 3 Spezialisten abgeklärt, unter anderem auch beim hier im Forum empfohlenen Kardiologen = nur leichtgradige Veränderungen - kein Grund zur Besorgnis, keine Medikamente.

Lunge wurde geröntgt = Bronchien leicht verdichtet - wird damit nicht in Zusammenhang gebracht, das Bild hat auch ein anderer Dok gesehen und ebenfalls damit nicht in Verbindung gebracht.

Diese ganzen unterschiedlichen und sich "widersprechenden" Fakten machen es bisschen schwer hier raus zu kristallisieren was es sein könnte. Deshalb war mein Gedanke gewesen per Ausschlussverfahren kurzfristig Medikamente auszuprobieren die man für für jeweilige Diagnosen benutzt um zu sehen ob diese Probleme weg gehen.

Da wären beispielsweise Protonenpumpenhemmer, oder niedrig dosierter Kortikosteroide (als Inhalalator bspws). Gleichzeitig ist es nicht das einfachste Säureblocker zu verwenden ohne daß es eine eindeutige Begründung dafür gäbe.

Gibt's vllt jemanden mit denselben Erfahrungen ?

Ich bedanke mich schonmal für eure Anmerkungen.

Bis später

A

Werbung

wenn er sprintet beim Spielen, eine Maus fängt oder dergleichen was mit körperlicher Anstrengung verbunden ist zeigt er keinerlei Anzeichen auf Asthma

Hier gibt es nie Asthmaanfälle beim oder nach dem Toben und Rennen.

Meistens (so wie leider eben erst vor 30min) kommen sie im Ruhen. Besagter Kater schlief auf dem Balkon, als ich den typischen Sound vernommen habe.

Ich würde in keinem Fall mit Medikamenten "rumprobieren" - aber das würde wohl auch kein vernünftiger TA zulassen und blind verschiedene Dinge rezeptieren.

Zur Asthmadiagnose gehört wesentlich mehr als ein Röntgen und es bedarf einer ausführlichen Ausschlussdiagnostik.
Euer Husten kann zig Ursachen haben. Sei es Asthma, Mykoplasmen, Herzgeschichten etc.

Ich würde in keinem Fall mit Medikamenten "rumprobieren" - aber das würde wohl auch kein vernünftiger TA zulassen und blind verschiedene Dinge rezeptieren.
Bitte nicht auf einzelne Begriffe verharren, so war das nicht gemeint. Bestimmte Medikamente zu nutzen um Dinge auszuschließen ist nicht unüblich und wenn überhaupt!!, dann wird es natürlich unter ärztlicher Aufsicht passieren.

Ein Dok meinte beispielsweise, das man es mal mit Antibiotika versuchen könnte wenn diese Symptome wieder sehr stark werden. Dagegen hatte ich mich gestellt, weil ich dieses Verfahren nicht für das Nonplusultra halte.

Zur Asthmadiagnose gehört wesentlich mehr als ein Röntgen und es bedarf einer ausführlichen Ausschlussdiagnostik.
Euer Husten kann zig Ursachen haben. Sei es Asthma, Mykoplasmen, Herzgeschichten etc
Genau darum geht es ja. Das macht momentan zwecks anderen Baustellen der Geldbeutel momentan nicht mit, vor nicht allzulanger Zeit stand auch eine Zahnsanierung an. Eine spätere ist geplant.

Ich bin momentan bisschen überfragt was wir sonst noch tun sollen, da wir schon bei 5 Ärzten waren. Wie habt ihr Asthma dann letztendlich feststellen können bei eurem Kater ?

Besagter Kater schlief auf dem Balkon, als ich den typischen Sound vernommen habe.
Das euer Kater bei Anstrengung keine asthmatische Reaktion zeigt ist ein wichtiger Punkt. Auf der anderen Seite hustet unserer eben nie von alleine einfach so.

Wie habt ihr Asthma dann letztendlich feststellen können bei eurem Kater ?

Es sind 2 Asthmakater.
Beide wurden schon als Kitten diagnostiziert nach dem üblichen Vorgehen:

Thoraxröntgen in 2 Ebenen
Herzschall mit Doppler
Blut- und Kotuntersuchung
Bronchoskopie mit Lavage

(und wir haben noch Allergietests angeschlossen, falls es allergisches Asthma gewesen wäre)

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Es sind 2 Asthmakater.
Beide wurden schon als Kitten diagnostiziert nach dem üblichen Vorgehen:

Thoraxröntgen in 2 Ebenen
Herzschall mit Doppler
Blut- und Kotuntersuchung
Bronchoskopie mit Lavage

(und wir haben noch Allergietests angeschlossen, falls es allergisches Asthma gewesen wäre)

Wie aussagekräftig war letztendlich bei euch der Röntgen ?

Bronchoskopie muss unter Vollnarkose gemacht werden, könnte man kombinieren bei der nächste Zahnsanierung.

Wie aussagekräftig war letztendlich bei euch der Röntgen ?

Das ist bei der Asthmadiagnostik nicht wahnsinnig relevant, weil man wirklich alle Befunde zur Diagnose braucht.

Zwei asthmatypische Röntgenbilder können ein Anhalt sein, reichen aber allein niemals aus.

Wir hatten dadurch deutliche Hinweise, aber die Auffälligkeiten hätten ihre Ursache eben auch woanders haben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Falls der Kater Freigänger ist, würde ich erst mal auf Lungenwürmer behandeln, sprich nochmal mit Tabletten entwurmen. Danach kann es Wochen dauern, bis sich die Lungen erholen und kein Husten mehr auftritt.

Ich hatte bisher 2 Katzen mit so einem Husten. Bei beiden war nach mehrmaliger Entwurmung und danach Gabe von AB der Husten erst noch da, hörte dann aber schlagartig auf und kam nie wieder .
Ich würde das mit dem TA besprechen, bevor ich die volle Diagnostik für Asthma durchlaufe.

• Like
Falls der Kater Freigänger ist, würde ich erst mal auf Lungenwürmer behandeln, sprich nochmal mit Tabletten entwurmen. Danach kann es Wochen dauern, bis sich die Lungen erholen und kein Husten mehr auftritt.

Ich hatte bisher 2 Katzen mit so einem Husten. Bei beiden war nach mehrmaliger Entwurmung und danach Gabe von AB der Husten erst noch da, hörte dann aber schlagartig auf und kam nie wieder .
Ich würde das mit dem TA besprechen, bevor ich die volle Diagnostik für Asthma durchlaufe.

Hast du unterschiedliche Entwurmungen ausprobiert ? Sind die Tabletten besser geeignet in solch einem Fall als SpotOn ?

Weshalb habt ihr damals AB gebraucht - speziell wegen dem Husten oder wegen was anderem. Mein Kater musste ziemlich häufig wegen Raufereien Antibiotika zu sich nehmen.

Tablette oder Spoton ist eigentlich egal, aber die Tablette geht sehr viel schneller in Blut, Gewebe etc. als beim Weg durch die Haut. Außerdem muss man mehrmals im Abstand von 3-4 Wichen entwurmen.

Das AB gab es nur gegen den Husten. Mein TA meinte, damit würde man eventuelle Bakterien dann auch eliminieren.

Dein TA glaubt ja auch nicht an Asthma. Heutzutage wird immer sehr schnell die große Diagnostik aufgefahren, häufig ohne befriedigendes Ergebnis.