Regelmäßig über Nacht alleine lassen?

  • Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo ihr Lieben,

ich hab im Moment folgendes Problem bzw. Sorge. Seit etwa einem Monat habe ich einen neuen Freund, der allerdings 80 km von mir entfernt wohnt und ebenfalls zwei Katzen hat. Wir sehen uns meistens nur am Wochenende und haben es bis jetzt so gehandhabt, dass er freitags nach der Arbeit zu mir kommt, bis Samstag bleibt und ich dann von Samstag auf Sonntag mit zu ihm fahre damit die Katzen jeweils nur eine Nacht alleine sind. Trotzdem habe ich schon bei einer Übernachtung ein unglaublich schlechtes gewissen. Ich hab die beiden eigentlich nie über Nacht alleine gelassen und hatte schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mal 12 Stunden aus dem Haus war. Nur leider geht es ja jetzt im Moment nicht anders, weil es sich nicht lohnt für einen Tag so weit zu fahren.

Meint ihr dass die Katzen sich an die Situation gewöhnen können? Ist vielleicht jemand bin euch in einer ähnlichen Situation? Und wie regelt man das denn am besten mit dem Futter? Meine zwei Babys bekommen nur nassfutter. Wenn ich am Samstag nachmittag aus dem Haus gehe, mache ich beide Näpfe mit je 250 Gramm nassfutter voll. Die Fummelbretter werden mit Trockenfutter gefüllt. Trotzdem war bis jetzt Sonntag Abend immer das ganze Futter leer. :/

Wäre sehr dankbar für eure Antworten.
 
A

Werbung

Also wenn die Näpfe komplett leer sind ist es vermutlich zu wenig. Hast du schon mal über einen Futterautomaten nachgedacht? Ich denke wenn deine Süssen einmal pro Woche eine Nacht allein sind, ist das kein Drama.
Hast du jemanden der die Klos macht? Sonst würde ich noch ein zusätzliches aufstellen - zur Sicherheit.
 
kannst du nicht eine freundin/nachbarin etc. bitten an diesem tag einmal zu dir zu kommen und nach den katzen zu schauen bzw. zu füttern. das wäre doch die beste lösung.
 
Wenn ich das richtig sehe gehst Du Samstag nachmittags los und kehrst Sonntag Nachmittag heim, bist also pi mal Daumen 24 Stunden außer Haus ?
Das wäre mir zu lange, gerade wenn es nun zur Regel wird....
Kannst Du vielleicht für Sonntag Vormittag einen Nachbarn oder ein zuverlässiges Nachbarkind engagieren, damit die Katzen mit frischem Futter und sauberen Klos versorgt und kurz betüddelt werden ?
 
Nachbarin geht leider nicht. Ich kenne aus dem Haus niemanden. Es wohnen auch nur Studenten in meinem Haus die meistens am Wochenende bei ihren Familien sind.

Prinzipiell könnte sicherlich meine Mama nach den Katzen schauen aber da das ja wirklich jedes Wochenende der fall wäre, wär das auch eher eine Notlösung da sie am Wochenende auch nicht immer zu Hause ist.

Klos habe ich zwei. Die sind auch nie richtig voll wenn ich wieder komme. Das klappt eigentlich ganz gut. Nur mit dem Futter müsste ich mir was überlegen...

Macht es Katzen denn was aus wenn man sie regelmäßig 24-30 Std alleine lässt?
 
Ich bin im Monat etwa zwei bis dreimal an den Wochenenden über Nacht nicht da. Meine beiden haben drei klos und bekommen wirklich eine Menge Futter hingestellt (nassfutter mit einem Schuss Wasser gegen das eintrocknen).
Ich achte darauf, dass ich nur eine Nacht weg bin und wenn ich doch für zwei Tage zB meine Eltern besuche, kommt jemand und guckt nach Zorro und Havanna.

Die beiden kommen damit gut klar und daher denke ich, dass es für meine Katzen so in Ordnung ist. Ob deine auch mit regelmäßiger Abwesenheit zurecht kommen, hängt auch von ihren Charakteren ab.
 
Werbung:
Nachbarin geht leider nicht. Ich kenne aus dem Haus niemanden. Es wohnen auch nur Studenten in meinem Haus die meistens am Wochenende bei ihren Familien sind.

Prinzipiell könnte sicherlich meine Mama nach den Katzen schauen aber da das ja wirklich jedes Wochenende der fall wäre, wär das auch eher eine Notlösung da sie am Wochenende auch nicht immer zu Hause ist.

Klos habe ich zwei. Die sind auch nie richtig voll wenn ich wieder komme. Das klappt eigentlich ganz gut. Nur mit dem Futter müsste ich mir was überlegen...

Macht es Katzen denn was aus wenn man sie regelmäßig 24-30 Std alleine lässt?

Hallo,
unsere 5 Katzen sind auch regelmäßig aller 6 Wochen für ca. 4 - 5 Nächte alleine. Bei uns kommt zwar immer regelmäßig eine Nachbarin und kümmert sich um alles. Ich glaube Katzen macht es nicht so viel aus, sie sind ja zu zweit und 250 g Futter für je eine Katze ist doch ausreichend. Bei mir bekommen Sie nur je 100 g am Tag und Trockenfutter.
Ich mache alles für meine 5 Tiger, aber man hat auch noch ein Leben und man kann sich nicht komplett abhängig machen.
Unsere sind auch immer froh, wenn wir wieder da sind, aber sie haben es auch immer überstanden.
 
Ich finde es schon ziemlich lange für einmal in der Woche 😳

Ca. 9 Monate lang war ich in der gleichen Situation und habe am Wochenende bei meinem Freund geschlafen.
Wir hatten das Agreement, daß ich abends gegen halb acht bei ihm erscheine und wir am nächsten Morgen um spätestens zehn Uhr zum Frühstücken bei mir wieder eintrudeln.
Und diese 14 bis 15 Stunden waren mir auf Dauer zu lang.
Inzwischen wohnen wir zusammen, aber das ist ja noch keine Option für Euch.

Und wenn du eine Kleinanzeige aufgibst und eine zuverlässige Zwölfjährige gegen ein kleines Taschengeld für sonntags suchst ?
 
... eine zuverlässige Zwölfjährige ...

Sorry, das ist für mich ein Widerspruch insich. Zwölfjährige sind noch nicht strafmündig und das mit gutem Grund. Es gibt sicher welche, die mögen vielleicht meist zuverlässig sein, aber sie sind es mit Sicherheit nicht immer. Und in dem Alter sollten sie es auch noch nicht sein müssen, sie sind nämlich nicht umsonst Kinder.
 
.

Und wenn du eine Kleinanzeige aufgibst und eine zuverlässige Zwölfjährige gegen ein kleines Taschengeld für sonntags suchst ?

Das wäre auf jeden fall eine Option. Nur bin ich immer überängstlich, auch bei meiner Mama, dass irgendwas vergessen wird. Klodeckel nicht unten, Katzenangel nicht in den krank geräumt, schlafzimmertür fixiert damit sie nicht zu gehen kann, Fenster nicht zu usw. Und dann hab ich wahrscheinlich erst recht keine ruhige Minute. Wenn das für jemanden keine Routine ist dass vergisst man das schnell mal. Hab zwar einen Zettel an der Tür kleben aber trotzdem ist die Angst dass was vergessen wird da :/
 
Werbung:
@ Elin: Es gibt solche und solche...
Meine Großnichte war schon mit 11 die zuverlässigste Person auf der Welt und das ist sie heute mit 16 auch noch.
Wenn Nichtchen Nina wirklich eine solche Ausnahme ist, dann ziehe ich meinen Beitrag mit der Zwölfjährigen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen dass ich das jetzt seit 3 Wochen so mache dass ich von Samstag auf Sonntag ncht zu Hause bin. Beim ersten mal haben die beiden den Mülleimer ausgeleert - daraus hab ich gelernt dass ich diesen immer leeren muss bevor ich so lange weg bin die letzten beiden Male hab ich gr nichts gemerkt. Sie waren wie immer, kamen kurz zum kuscheln aber haben dann auch wieder ihr Ding gemacht. Wenn ich das merke dann fühl ich mich auch wieder etwas besser und denke dass die beiden damit doch echt gut zurecht kommen. Aber kaum geht es Samstag nachmittag aus dem Haus kommt das schlechte Gewissen wieder.
 
Dann ist Deine Nichte ein ganz besonderes Exemplar Kind - Gratulation!
Ich glaube aber nicht, dass die Mehrheit auch nur annähernd so zuverlässig ist. Und sie sind eigentlich auch noch zu jung, mit so einer Verantwortung dauerhaft "belastet" zu sein.
 
Mit Futterautomat geht das meiner Meinung nach schon, wenn es nur einmal die Woche ist.
Dafür haben sie dann in der anderen Nacht einen Menschen mehr 😉

Wir sind zwar meistens bei mir, aber manchmal kommt es schon vor, dass die Katzen zwei, drei Nächte die Woche alleine sind. Wenn es mehr als 12 Stunden sind, stelle ich einen Futterautomat auf und betüddle sie davor und danach entsprechend mehr.
Sie dürfen nachts eh nicht ins Schlafzimmer, also ist es für sie auch keine wirkliche Einschränkung, wenn ich nachts nicht daheim schlafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es bisher berufsbedingt so, dass ich zwei bis auch drei Mal die Woche immer für 24h im Dienst war und meine drei alleine gelassen habe.

Ich habe mir dafür Futterautoamten zugelegt.
Einmal diesen **Klick** und später dann zusätzlich als der dritte Kater dazu kam noch diese 2x **Klick**

Außerdem habe ich vier XXL-Klos in der Wohnung verteilt.

Momentan ist es sogar so, dass ich für insgesamt 2,5 Wochen 3 Tage am Stück nicht da bin, dann wieder 12h über Nacht zu Hause und wieder 3 Tage weg .. usw.
In der Zeit schaut meine Freundin aus der Wohnung ganz unten im Haus einmal am Tag vorbei um zu sehen, ob alles ok ist, die Futterautomaten aufzufüllen, zu lüften und die Klos zu säubern natürlich.

24h alleine sind meines erachtens kein Problem, auch bei 36h suche ich noch niemanden, der in die Wohnung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde zumindest Futterautomaten zulegen, damit sie zum Beispiel samstags nachmittags von dir noch was bekommen, dann abends und sonntags früh aus den Futterautomaten.
Diese sind ja verschieden programmierbar. Welche da empfehlenswert sind, kann ich dir aber nicht sagen, ich habe dieses Problem nicht.
 
Ich hab auch den TX4, hat bisher immer zuverlässig funktioniert, auch wenn's technisch sicher besser lösbar wäre, ich finde die Programmierung megaumständlich. Aber das scheint bei allen so zu sein.
Ich warte noch auf einen, den man per Smartphone steuern kann 😀
 
Ich finde den TX4 sehr gut, nachdem ich begriffen habe, wie man ihn richtig Programmiert.
Die Bedienungsanleitung war da nur bedingt eine Hilfe und ich habe ihn -bis ichs kapiert hatte - bestimmt 5 mal in meiner Anwesenheit trocken laufen lassen 😳
 
Auch meine beiden Jungs müssen gelegentlich mal übers Wochenende alleine bleiben.

Wenn es sich nur um max. 24 Stunden handelt, dann benutze ich für die beiden je einen Futterautomaten (diesen hier http://www.amazon.de/PetSafe-PF5-11-Futterautomat-Zeitschaltuhr-Mahlzeiten/dp/B000GEWHNS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382442479&sr=8-1&keywords=futterautomat+katze. Nicht gerade der billigste, aber von meinem Panzerknacker-Kater nicht zu knacken... :zufrieden:)

Sollten es mal 2 Nächte sein, schaut meine Mutter oder mein Bruder einmal am tag vorbei, leert die Katzenklos und füllt nochmals die Futterautomaten.

Bisher lief das immer problemlos ab.

Ich warte noch auf einen, den man per Smartphone steuern kann 😀
LOL... ja, bei so eine Lösung wäre ich auch sofort dabei... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rosalie1968
Antworten
35
Aufrufe
34K
EM2613
EM2613
Nash90
Antworten
20
Aufrufe
9K
Charlie+Ginny
C
N
Antworten
48
Aufrufe
15K
vie_birma
vie_birma
L
Antworten
13
Aufrufe
6K
Juik
J
M
Antworten
26
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben