Reglise ist sehr krank - !

• Themenstarter Themenstarter Reglise
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Reglise

Neuer Benutzer
Hallo an alle Katzenfreunde!

Ich bitte Sie (euch) INSTÄNDIG keine abwertigen Kommentare zu verfassen. Dass ich zum Tierarzt muss, weiß ich auch. Aber warum es LEIDER momentan nicht sofort klappt, erkläre ich im Artikel.

Meine Katze ist momentan scheinbar sehr sehr krank.
Sie hatte zuerst nur Durchfall. Später wurde es immer schlimmer bis hin zu wasserartigem Durchfall. Sie kam nicht mal mehr zur Toilette, da der Durchfall bereits vorher "rauslief".

Daraufhin gab ich Reis und trockenes Hühnchen, entfernte die Milch und wechselte das Futter. Es wurde tatsächlich besser. Aber wenige Wochen später find alles erneut an.

Sie erbricht sich seit Geburt an ständig/1x täglich. Das liegt aber daran, dass sie nicht kaut sondern alles regelrecht verschlingt.
Samstag erbrach sie 100% Blut. Im Blut fand ich ein Stückchen einer Brotkruste (wo auch immer sie das gefunden hat) in Form eines Dreiecks - groß und echt zackig!

Seit Samstag erbrach sie kein Blut mehr. Ein durchbohrter Magen scheidet also sehr wahrscheinlich aus.

Was aber erneut dazugekommen ist, dass sie ganze Tröpfchen Blut aus dem After verliert. Manchmal wenig, manchmal viel. Dann sind ganze Schlieren auf dem Boden. Sie leckt sich auch ständig den After. Vor wenigen Minuten fand ich etwas was aussah wie Eiter um den After herum. Aber nur sehr wenig. Ob es Eiter ist, kann ich nicht sagen.

Bevor ich aber zum Tierarzt fahre, möchte ich nur Ihre Meinung erfragen:
was könnte diese Katze haben? Der Tierarzt, sorry, ist ein Arsch, der die Leute abzockt aber leider der einzige hier. Deswegen möchte ich gerne vorbereitet sein, bevor er eine Operation von was-weis-ich-wieviele-hundert-euro veranschlagt.

Ich werde schnellstmöglich zum Tierarzt fahren - vielleicht sogar schon morgen. Aber leider bin ich nicht der reichste. Ich habe jeden Monat rund 300 Euro minus, weil ich zu wenig Geld zum leben, aber zu viel zum sterben habe.

Und an alle die sagen "geh doch arbeiten!" - würde ich sehr sehr gerne. Aber wie wenn man keine Arbeit findet!

Ich bitte um SACHLICHE und nicht ABWÄRTIGE stumpe Meinungen und nicht so ein Schwachsinn wie "geh zum Tierarzt!"

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was genau sollen wir jetzt hierzu jetzt schreiben?
Die Antwort ist Tierarzt.
Die Katze hat Samstag Blut erbrochen, und ihr geht vllt schon dienstags zum Tierarzt????????
Ja warum auch gleich zum Tierarzt.
Ich glaub nicht das dieser Beitrag echt ist. Falls doch geht zum Tierarzt, hier kann keiner sagen was es ist.

Genau einen Beitrag wie deinen kann man sich sparen.

An der Echtheit brauchst du nicht zweifeln - weshalb denn?

Und noch einmal: wie sollen wir denn sofort sofort sofort zum Tierarzt gehen, wenn es einfach kein Geld gibt? Wir können nicht zaubern.

Wir suchen doch schon eine Lösung. Und die Lösung ist einfach nicht schneller da.

Ich glaub nicht das dieser Beitrag echt ist. Falls doch geht zum Tierarzt, hier kann keiner sagen was es ist.
Dann ist dieses Forum völlig unnötig also.
Wofür ist es denn sonst da?
Garantiert nicht für Antworten wie deine!

So leid es mir tut - aber Tierarzt muss sein. Die Symptome können von "Empfindlicher Magen" über "Allergie" bis "Karzinom" alles bedeuten. Das ist nicht anders als beim Menschen.

Tägliches Erbrechen ist auch nicht normal, selbst dann nicht, wenn die Katze ihr Futter schlingt. Du kannst hier aber direkt mal anfangen, das Futter umzustellen. Denn wenn Du schreibst, dass die Katze nicht kaut - was übrigens viele Katzen nicht tun - dann redest Du doch sicher von Trockenfutter. Stelle sie sofort auf Nassfutter auf, damit das Erbrechen vielleicht schon mal zeitnah aufhört. Habt Ihr überhaupt jemals einen Futterwechsel gemacht, um zu sehen, ob das Erbrechen an Bestandteilen des Futters liegt? Wie lange lebt sie schon bei Euch und wie alt ist sie?
Zielt darauf ab, dass ich gerne wüsste, wie lange sie schon die Symptome hat.

Gibt es keinen anderen Tierarzt, zu dem man vielleicht weiter fährt, dafür aber nicht das Gefühl der Abzocke hat? Habt Ihr Nachbarn mit Haustieren, die man da mal nach eigenen Erfahrungen mit einem guten Tierarzt fragen könnte?

Wenn ab und zu mal Blut im Stuhl ist, dann kann das schon mal eine harmlose Ursache haben, wie z.B. zu harter Kot. Aber wenn es wirklich tropfenweise rausläuft, ist da eine größere Blutungsquelle. Sieht es hell oder fast schwarz aus? Man kann es nie so 100%ig sagen, aber helles Blut ist eben noch nicht geronnen und stammt eher aus dem Enddarm, während dunkles Blut entweder dem Dünndarm oder dem Magen entstammt.

Wie ist das Allgemeinbefinden der Katze?

So oder so, Ihr müsst zum Tierarzt. Blut und Eiter bedeutet mindestens eine heftige Entzündung mit heftigen Schmerzen. Sie braucht eigentlich eine gründliche Untersuchung mit Röntgen und Ultraschall. Vielleicht wäre Ratenzahlung an den Tierarzt möglich? Wenn gar nichts geht, braucht sie mindestens ein gut ausgesuchtes Antibiotikum und ggf. Schmerzmittel. Das hilft aber nur, wenn es wirklich "nur" eine heftige Entzündung ist.

Jedenfalls müsst Ihr der Miez helfen und das so schnell wie möglich.

Hallo,

was die Katze hat, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Expertin auf diesem Gebiet bin. Aber auch wenn du es nicht hören willst: diese Katze muss SOFORT zum Tierarzt! Ich bin auch nicht reich (Studentin) und hatte in den letzten 3-4 Monaten locker 600 € an TA-Rechnungen für meinen kranken Kater, der dann letztlich eingeschläfert werden musste (wirtschaftlich gesehen also alles völlig "umsonst"), aber darüber macht man sich doch in einem solchen Moment keine Gedanken.

Gibt es wirklich keinen anderen TA bei euch, den ihr mit dem Auto o.ä. erreichen könnt? Ansonsten müsst ihr eben zu diesem TA und notfalls macht ihr eine Ratenzahlung aus, leiht euch das Geld, whatever...ich weiß, dass das nicht schön ist, ich hätte mir auch was Besseres mit meinem Geld vorstellen können als TA-Rechnungen zu bezahlen, aber wenn das Tier krank ist, dann hat man eine Verantwortung dafür!
Niemals würde ich tagelang zusehen, wie meine Katze Blut erbricht und ausscheidet 😱
Sorry, aber das ist für mich absolut verantwortungslos. Da wirst du hier vermutlich keine anderen Antworten bekommen. Bitte holt euch kein Haustier mehr, bis sich eure finanzielle Lage so verbessert hat, dass ihr es für angemessen haltet, sofort zum TA zu gehen 🙄

Doch Ivyk und auch Phil, Josy und whatever -

es gibt noch andere Antworten, weil gerade hier es überhaupt keinen Sinn macht, die Moralkeule zu schwingen. Das Geld ist nicht da, Punkt. Es kann jetzt nicht hergezaubert werden. Warum und weshalb ist jetzt gerade mal kurz scheißegal. Es muss ein Weg gefunden werden, der Katze trotzdem zu helfen.

Mir fällt noch ein, je nach dem in welchem Land Du wohnst - gibt es dort allgemeinnützige Tiervereine, die man um ein kurzfristiges Darlehen oder teilweise Kostenübernahme bitten könnte? Oft arbeiten die auch mit bestimmten Tierärzten zu Sonderkonditionen zusammen. Vielleicht ist hier noch ein Deal möglich. Ansonsten wirklich beim Tierarzt Zahlungswillen signalisieren, einen Pfand dalassen und versuchen Ratenzahlung zu vereinbaren.

Werbung:
Lass das Tier versichern, wenn du nicht genug Geld hast. Dann ist sie wenigstens abgesichert. Und such dir nen anderen Tierarzt....

Ihr geht es sehr schlecht, ich würde vor Sorge fast sterben.

Am Wochenende gibt es einen Notdienst, Tante Google kann dir sagen wer.

Sie hätte schon Samstag hingemusst, ich kann das nicht nachvollziehen.😕

Omelly + IvyK, vielen vielen Dank für deine sehr sachliche und ordentliche Antwort! Genau solche Antworten braucht dieses Forum und insgesamt das ganze Internet und keinen abwertigen Blödsinn.

Zum Tierarzt werde ich in jedem Fall gehen. Und das so schnell wie möglich!
Wie lange lebt sie schon bei Euch und wie alt ist sie?
Zielt darauf ab, dass ich gerne wüsste, wie lange sie schon die Symptome hat.
Sie ist 4 Jahre alt und ist schon seit baby-an hier.

Das Allgemeinbefinden der Katze ist eigentlich sehr gut. Sie miaut nicht und beklagt sich scheinbar auch nicht.

Nein. Leider gibt es keinen anderen Tierarzt. Der nächste ist vielleicht 50km weit weg. Und ich habe kein Auto und kein Geld. Denn ich möchte ungern (ist ine Beispiel) 10 euro für den Zug (den es hier gar nicht gibt) bezahlen wenn ich es in die Katze investieren kann und sie gesund wird.

Geld leihen geht auch nicht denn ich kenne niemanden. Ich bin / wir sind alleine und sind quasi total am Ende. Zuvor war alles echt super. Monatlich ein Gehalt, alles wurde immer bezahlt. Und jetzt habe ich ein paar Tausend Euro Schulden und mein Konto ist blank und mehr ins Minus geht nicht, sonst würde ich es für die Katze tun.

Niemals würde ich tagelang zusehen, wie meine Katze Blut erbricht und ausscheidet
Das will ich auch nicht. Aber der Tierarzt wingt mich mit beiden Händen wieder zur Tür raus wenn er erfährt, das ich kein Geld mitbringe.
Ob eine Ratenzahlung geht, werde ich erfragen.

Sorry, aber das ist für mich absolut verantwortungslos. Bitte holt euch kein Haustier mehr, bis sich eure finanzielle Lage so verbessert hat, dass ihr es für angemessen haltet, sofort zum TA zu gehen
Ich wiederhole mich. Ich kann nicht zaubern und der TA wingt mich raus.
Hier in diesem Land gibt es zwar sowas wie ein Tierheim, aber der Ruf ist echt schlecht und die Tiere dort werenden ehelendig (weder Medizin NOCH Futter - da für sie zu teuer - traurig aber wahr).

Zum "mehr": das Tier war bereits vorher da und vorher war die Situation perfekt - Arbeit, Gehalt - Leben. Jetzt bin ich am Ende.

Glaube mir. Ich werde zum TA gehen. Aber angenommen er wingt mich tatsächlich wieder raus, wovon ich ausgehe, dann kann ich leider nicht mehr machen. Und weggeben werde ich es auch nicht, aus oben genanntem Grund.

Tiervereine ( . . . ) Ansonsten wirklich beim Tierarzt Zahlungswillen signalisieren, einen Pfand dalassen und versuchen Ratenzahlung zu vereinbaren.
Ich werde mich erkundigen.

Doch Ivyk und auch Phil, Josy und whatever -

es gibt noch andere Antworten, weil gerade hier es überhaupt keinen Sinn macht, die Moralkeule zu schwingen. Das Geld ist nicht da, Punkt. Es kann jetzt nicht hergezaubert werden. Warum und weshalb ist jetzt gerade mal kurz scheißegal. Es muss ein Weg gefunden werden, der Katze trotzdem zu helfen.

Mir fällt noch ein, je nach dem in welchem Land Du wohnst - gibt es dort allgemeinnützige Tiervereine, die man um ein kurzfristiges Darlehen oder teilweise Kostenübernahme bitten könnte? Oft arbeiten die auch mit bestimmten Tierärzten zu Sonderkonditionen zusammen. Vielleicht ist hier noch ein Deal möglich. Ansonsten wirklich beim Tierarzt Zahlungswillen signalisieren, einen Pfand dalassen und versuchen Ratenzahlung zu vereinbaren.

Bei mir war das Geld auch nicht da, ich verstehe das schon. Aber ich hab beim ersten Notfall einfach beim TA angerufen, mein Problem geschildert, der meinte, dass es am Geld nicht scheitern soll und ich erstmal vorbei kommen soll. Obwohl ich in dieser Klinik noch nie war, wurde mir eine Ratenzahlung gewährt - eine kleine Anzahlung musste ich halt leisten, aber man konnte über alles reden.
Ich hätte viel zu viel Angst um mein Tier als dass ich da tagelang zusehen könnte.
Fairerweise habe ich immer vorher gesagt, dass ich finanziell knapp bin - notfalls würde ich die Katze aber auch erstmal behandeln lassen und erst anschließend über die Zahlungsmodalitäten sprechen. Der Katze wurde dann geholfen und dann kann man weiter sehen. Meiner Erfahrung nach sind da alle TÄ gesprächsbereit. Auch in einer anderen Klinik hätte ich später Ratenzahlung bekommen ohne dass ich dort vorher bekannt war.
Ich will gar nicht die Moralkeule schwingen, ich verstehe nur nicht, wieso man nicht von alleine auf so eine Idee kommt, einfach mit dem TA zu sprechen und schnellstmöglich alles in die Wege zu leiten bevor es zu spät ist. In diesem Fall hört sich das ja schon sehr ernst an.

Vielleicht gibt es da wo Du wohnst ein internationale Tierschutzorganisation, die Dir eventuell helfen könnte.

Wo wohnst DU denn?

Werbung:
Schreibe doch bitte, wo Du wohnst. Wie es der Zufall will, leben da vielleicht andere Foris in der Nähe oder Jemand hat Kontakt zu einem Tierschutzbund dort oder Verwandte in Deinem Ort leben, oder oder oder...

Man kann dann auch besser abschätzen, welche Möglichkeiten es dort gibt.

PS: Warum hast Du jetzt diesen Teil Deines Beitrages geändert? Du hattest geschrieben, Du lebst im Ausland und es handelt sich um die Katze Deiner Frau? Was war daran nicht korrekt?

Omelly + IvyK, vielen vielen Dank für deine sehr sachliche und ordentliche Antwort! Genau solche Antworten braucht dieses Forum und insgesamt das ganze Internet und keinen abwertigen Blödsinn.

Zum Tierarzt werde ich in jedem Fall gehen. Und das so schnell wie möglich!

Sie ist 4 Jahre alt und ist schon seit baby-an hier.

Das Allgemeinbefinden der Katze ist eigentlich sehr gut. Sie miaut nicht und beklagt sich scheinbar auch nicht.

Nein. Leider gibt es keinen anderen Tierarzt. Der nächste ist vielleicht 50km weit weg. Und ich habe kein Auto und kein Geld. Denn ich möchte ungern (ist ine Beispiel) 10 euro für den Zug (den es hier gar nicht gibt) bezahlen wenn ich es in die Katze investieren kann und sie gesund wird.

Geld leihen geht auch nicht denn ich kenne niemanden. Ich bin / wir sind alleine und sind quasi total am Ende. Zuvor war alles echt super. Monatlich ein Gehalt, alles wurde immer bezahlt. Und jetzt habe ich ein paar Tausend Euro Schulden und mein Konto ist blank und mehr ins Minus geht nicht, sonst würde ich es für die Katze tun.

Das will ich auch nicht. Aber der Tierarzt wingt mich mit beiden Händen wieder zur Tür raus wenn er erfährt, das ich kein Geld mitbringe.
Ob eine Ratenzahlung geht, werde ich erfragen.

Ich wiederhole mich. Ich kann nicht zaubern und der TA wingt mich raus.
Hier in diesem Land gibt es zwar sowas wie ein Tierheim, aber der Ruf ist echt schlecht und die Tiere dort werenden ehelendig (weder Medizin NOCH Futter - da für sie zu teuer - traurig aber wahr).

Zum "mehr": das Tier war bereits vorher da und vorher war die Situation perfekt - Arbeit, Gehalt - Leben. Jetzt bin ich am Ende.

Glaube mir. Ich werde zum TA gehen. Aber angenommen er wingt mich tatsächlich wieder raus, wovon ich ausgehe, dann kann ich leider nicht mehr machen. Und weggeben werde ich es auch nicht, aus oben genanntem Grund.

Kann ich alles nachvollziehen. Habe selbst dank Studienkredit einige Tausend € an Schulden und lebe von weniger Geld als man hier als Hartz IV-Empfänger bekommt. Als ich meinen Kater damals geholt hab, war ich finanziell auch noch besser gestellt, da ich noch nicht studiert, sondern gearbeitet habe. Will nicht so rüberkommen, als würde ich das nicht verstehen.
Dennoch - einen Versuch, einfach mal zum TA zu gehen, ist es ja allemal wert. Immerhin weißt du ja gar nicht, ob er euch wirklich rauswinkt und sich nicht mal auf eine Ratenzahlung einlässt.
Bist du dir absolut sicher, dass es keine Alternativen dort gibt, wo du wohnst? Ich wusste z.B. bis vor kurzem auch nicht, dass man bei uns in Notfällen die Tierrettung rufen kann und die zu jeder Tages- und Nachtzeit sogar vorbeikommen. Hört sich zwar nicht so an, als ob es sowas bei euch gäbe, würde aber einfach nochmal googeln, Nachbarn fragen etc. was es eben so gibt.
Wenn dieser TA der Einzige ist, dann hat er zwar ein Monopol, andererseits ist er dann aber auch auf die Tiere/Kunden in der Umgebung angewiesen und es wird sicher nicht ausschließlich Leute bei euch geben, die nicht auch mit dem Auto zu einem anderen TA fahren können. Daher sollte ihm doch Ratenzahlung lieber sein als gar kein Geld...

Bei mir war das Geld auch nicht da, ich verstehe das schon. Aber ich hab beim ersten Notfall einfach beim TA angerufen, mein Problem geschildert, der meinte, dass es am Geld nicht scheitern soll und ich erstmal vorbei kommen soll. Obwohl ich in dieser Klinik noch nie war, wurde mir eine Ratenzahlung gewährt - eine kleine Anzahlung musste ich halt leisten, aber man konnte über alles reden.

Ja, aber das Verhältnis zu dem TA von Reglise scheint da ja weniger entspannt zu sein; außerdem hat er zumindest bis eben noch im Ausland gewohnt. Warum das jetzt geändert wurde, frage ich mich allerdings auch. Aber da weiß man eben nicht, was möglich ist - je nach dem, um welches Land es geht.
Ich lese da einfach raus, dass man am absoluten finanziellen Limit hängt bzw. es bereits weit unterschritten hat. Da geht es dann eben nicht mehr nur darum, was man leisten will, sondern überhaupt noch kann.

ich verstehe nur nicht, wieso man nicht von alleine auf so eine Idee kommt, einfach mit dem TA zu sprechen und schnellstmöglich alles in die Wege zu leiten bevor es zu spät ist. In diesem Fall hört sich das ja schon sehr ernst an.

Ich war mit meiner zweiten Katze, ja ich habe mehrere Katzen (3), bei diesem Tierarzt um diese sterilisieren zu lassen. Und es geht den beiden anderen PRÄCHTIG bis auf Reglise.

Zu "wieso man nicht von alleine auf so eine Idee kommt", ganz einfach:
die zweite Katze wurde sterilisiert, hatte aber zeitgleich eine Zitze heftig angeschwollen und als der Tierarzt die Zitze "quetschte" kam etwas wasserartiges raus. Der Arzt meinte, er würde das mit entfernen. Letztendlich habe ich fast 200 euro bezahlt und er hat nichts entfernt. Ferner bin ich der Meinung, dass der die Katze nicht mal sterilisiert hat, da sie genau wie vorher miaut und genau so störrig wie vorher ist. Sterilisiert wurde sie vor ca zwei Monaten.

Ich komme aus Frankreich.

Und zu den Schulden:
in Deutschland wird man selbst wenn man studiert oder studiert hat mit Schulden bestraft!

Warum das jetzt geändert wurde, frage ich mich allerdings auch
Ich möchte so anonym wie möglich bleiben.

Hier im Forum gibt es bestimmt Menschen , die auch in Frankreich Tierschutz betreiben, da Du uns aber die Stadt in der Du lebst nicht mitteilen kannst / willst, kann ich Dir nur empfehlen zu googlen. Nach Tierschutzvereinen / Name Deiner Stadt.

Leichter wäre es, wenn Du uns die Stadt/den Ort nennen würdest, dann können wir schauen, ob wir jemanden dort kennen, der Dir helfen könnte.

Du hast die Wahl und Du solltest sie im Sinne Deiner Katze treffen, die ganz sicher viel Hilfe braucht. Denn das was Du beschreibst klingt sehr, sehr schlimm :reallysad:

Werbung:
Im Sinne meiner Katze. Ich nenne euch die Stadt. Damit sollte ich trotzdem noch unidentifizierbar bleiben denke ich.

Ich komme aus METZ.

Hier zum Beispiel: http://www.notfelle.net/tierschutz-webseiten/frankreich/sans-frontires

Du könntest Dich mit Ihnen in Verbindung setzen und die Not Deiner Katze schildern, vielleicht können sie Dir helfen und die Tierarztkosten vorstrecken, so dass Du sie in kleinen Raten abzahlen kannst.
Du wirst irgendwann wieder einen Job haben, viele Menschen machen schlimme Phasen durch, das ist kein Grund sich zu schämen.
Es kommen auch wieder gute Zeiten.

Im Sinne meiner Katze. Ich nenne euch die Stadt. Damit sollte ich trotzdem noch unidentifizierbar bleiben denke ich.

Ich komme aus METZ.

Also ich kenn mich bei euch ja nicht aus, aber wenn ich nach Tierärzten/-kliniken in deiner Gegend google, kommen da gleich zig verschiedene 😕 Und die sollen alle zu weit weg sein? Nach dem allerletzten Kaff ohne öffentliche Personennahverkehr sieht mir die Stadt jetzt auf den ersten Blick jedenfalls nicht aus.