Reglise ist sehr krank - !

• Themenstarter Themenstarter Reglise
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nach dem allerletzten Kaff ohne öffentliche Personennahverkehr sieht mir die Stadt jetzt auf den ersten Blick jedenfalls nicht aus.
Das ist es nicht. Aber ich kann keinen bus, keinen Zug, kein nichts nehmen, wenn das Geld nicht da ist. Und zudem investiere ich es lieber in die Katze stadt in den Stadtverkehr der zu eh nichts taugt.

Ich kenne nur einen einzigen Tierarzt hier. Und dort muss ich mit Katze zu Fuß hin. Eine andere Wahl bleibt mir nicht.

Vielen Dank, Maggiaseptember, ich werde mir die Internetseiten mal ansehen und mich anschließend melden.

A

Werbung

Also ich kenn mich bei euch ja nicht aus, aber wenn ich nach Tierärzten/-kliniken in deiner Gegend google, kommen da gleich zig verschiedene 😕 Und die sollen alle zu weit weg sein? Nach dem allerletzten Kaff ohne öffentliche Personennahverkehr sieht mir die Stadt jetzt auf den ersten Blick jedenfalls nicht aus.
IVYK
Bitte bedenke , der junge Mann hat kein Geld und kein Auto, warum machst Du ihm denn permanent Vorwürfe? Jaa, ich weiß, Du Studentin mit sehr wenig Geld, meisterst Deine Situation perfekt und großartig, Du bist vielleicht einfach ein anderer und prakmatischer Typ. Vielleicht ist der TE einfach anders als Du und wenn er sich hier schon "nackig" macht, dann braucht er meines Erachtens ein paar praktische Ideen und keine "Vorwürfe" a la "Isch mach des viel besser und mir geht es finanziell auch net toll".

Oh, schön, dass Du direkt von Maggi Anlaufstellen genannt bekommen hast. Vielleicht ist da wirklich etwas möglich.

Um nochmal auf das Futter zu sprechen zu kommen.

Mir ist bekannt, dass gerade in Frankreich so gut wie alle Tierärzte zu Trockenfutter raten und das auch in der Bevölkerung als fast einzig richtige Nahrung betrachtet wird. Mir geht es jetzt dabei auch nicht um die Gesundheitsaspekte allgemein, die überhaupt gegen Trockenfutter sprechen - das ist gerade mal völlig unwichtig.

Aber entsprechend der Symptome musst Du von einer "Verletzung", "Entzündung" oder "Gewebevermehrung (Tumor)" irgendwo zwischen Speiseröhre und Enddarm ausgehen. Nimm der Miez jetzt zumindest schon mal den mechanischen Reiz, der durch Trockenfutter ausgelöst wird. Lasse sie bis zu einer Diagnose Nassfutter schlabbern, meinetwegen auch den billigsten Schrott, den Du finden kannst. Und davon gibst Du ihr viele kleine Mahlzeiten täglich, so dass Magen und Darm geschont werden und auch nicht direkt große Mengen durch den Magen-/Darmtrakt befördert werden.
Wenn Du Hühnchen und Reis gibst, dann das am besten auch pürieren.

IVYK
Bitte bedenke , der junge Mann hat kein Geld und kein Auto, warum machst Du ihm denn permanent Vorwürfe? Jaa, ich weiß, Du Studentin mit sehr wenig Geld, meisterst Deine Situation perfekt und großartig, Du bist vielleicht einfach ein anderer und prakmatischer Typ. Vielleicht ist der TE einfach anders als Du und wenn er sich hier schon "nackig" macht, dann braucht er meines Erachtens ein paar praktische Ideen und keine "Vorwürfe" a la "Isch mach des viel besser und mir geht es finanziell auch net toll".

Ich hab weder behauptet, dass ich das alles so toll und besser hinbekomme - ich habe lediglich erwähnt, dass ich auch wenig Geld habe, damit niemand hier denkt, ich wüsste nicht, wie das ist - noch mache ich hier nur Vorwürfe. Ich hab mich nur gewundert, wieso ich auf Anhieb etliche Kliniken über Google finde und ob da wirklich keine einzige irgendwie erreichbar ist, ja? Vorhin schrieb er irgendwas von "Bahn gibt es nicht" o.ä., das sieht im Internet eben ganz anders aus.
Da wird man ja wohl mal nachfragen dürfen!

Genauso habe ich auch Vorschläge wie nach Ratenzahlung fragen etc. gemacht, dass ich vielleicht ein wenig Unverständnis und Unmut hege, weil der TE auf sowas noch nicht von selbst gekommen ist und mir ein wenig untätig rüberkommt, kann ich eben nicht verbergen, muss ich aber auch nicht. Deswegen spiele ich hier noch lange nicht den Bessermacher, der alles perfekt meistert und das von Anderen ebenfalls erwartet!

Das ist es nicht. Aber ich kann keinen bus, keinen Zug, kein nichts nehmen, wenn das Geld nicht da ist. Und zudem investiere ich es lieber in die Katze stadt in den Stadtverkehr der zu eh nichts taugt.

Ich kenne nur einen einzigen Tierarzt hier. Und dort muss ich mit Katze zu Fuß hin. Eine andere Wahl bleibt mir nicht.

Vielen Dank, Maggiaseptember, ich werde mir die Internetseiten mal ansehen und mich anschließend melden.

Deine Katze ist sehr krank, vielleicht kannst Du die Damen von Moineville bitten, Dich mit dem Auto abzuholen und zu ihrem Tierarzt zu bringen. Vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen , aber einfach Deine Lage schildern und vor allem den Zustand Deiner Katze.
Und wenn es gar nicht anders geht , dann mußt Du die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen, Deiner Katze zu Liebe . Ihr packt das schon.

Tierheim Moineville / Auboué
Chenil du Jolis Bois
Lieur dit Serry
F-54580 Moineville
Telefon : 00 333 82 91 01 50

Sie finden das Tierheim auch im Internet unter der Adresse:
http://sosanimaux-moineville.e-monsite.com/

Ich habe soeben eine sehr lange und ausführliche E-Mail an grenzenlose hundehilfe punkt de geschickt mit der Bitte, uns zu helfen. Ich werde eine Antwort abwarten und mich mit dieser anschließene melden (ich hoffe das ist die richtige Seite?)

Die Diskussion kann gerne solange fortfahren. Ich bedanke mich aber jetzt schon mal für eure Hilfe!

Werbung:
Ich habe soeben eine sehr lange und ausführliche E-Mail an grenzenlose hundehilfe punkt de geschickt mit der Bitte, uns zu helfen. Ich werde eine Antwort abwarten und mich mit dieser anschließene melden (ich hoffe das ist die richtige Seite?)

Die Diskussion kann gerne solange fortfahren. Ich bedanke mich aber jetzt schon mal für eure Hilfe!

Ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Adresse ist, hast Du kein Telefon , kannst Du nicht morgen früh dort anrufen?

Tierheim Moineville / Auboué
Chenil du Jolis Bois
Lieur dit Serry
F-54580 Moineville
Telefon : 00 333 82 91 01 50

Sie finden das Tierheim auch im Internet unter der Adresse:
http://sosanimaux-moineville.e-monsite.com/

Du solltest jetzt nicht warten, bis jemand emails liest, leider haben die ehrenamtlichen nicht viel Zeit und es könnte zu lange für Deine Katze dauern.

Wenn Du kein Telefon hast, solltest Du einen Freund / Freundin bitten für Dich anzurufen oder das Handy zu leihen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau machen die in Moineville denn? Das habe ich nicht richtig verstanden.

Ist das ein Tierschutzverein der kurzfristig eine Rechnung übernehmen kann und ich erstatte denen das dann?

Was genau machen die in Moineville denn? Das habe ich nicht richtig verstanden.

Ist das ein Tierschutzverein der kurzfristig eine Rechnung übernehmen kann und ich erstatte denen das dann?

Das weiß ich nicht, ich weiß aber, wenn meine Katze krank wäre und ich kein Geld hätte und sonstige Mittel um meine Katze zum Arzt zu bringen, dann würde ich mich mit dem Tierschutz in Verbindung setzen.

Denn die Aufgabe des Tierschutzes ist es Katzen zu helfen.

Natürlich würde ich nicht einfach hingehen und fordern , bitte geben Sie mir Geld für den Tierarzt , sondern ich würde meine Scham und meinen Stolz runterschlucken und

1. telefonischen oder persönlichen Kontakt aufnehmen und meine Situation und die der Katze schildern und
2. fragen, ob sie einen Tierarzt/ Tierklinik haben, der eventuell Ratenzahlung akzeptiert und / oder
3. fragen , ob sie eine Möglichkeit sehen zu helfen oder was Ihnen sonst einfällt
4. Ich würde dem Heim anbieten Ihnen im Gegenzug bei Ihrer Arbeit zu helfen ( Reparaturen, Tiere versorgen, Garten arbeiten etc.) , ich würde das auch dem Tierarzt oder der Tierklinik anbieten,

Hauptsache jemand hilft meiner Katze und deswegen würde ich mich an einen TierschutzVerein wenden und versuchen eine gute Seele zu finden und zwar live.

Wir im Forum können dich nur bestärken , aber Du brauchst jemanden vor Ort, deswegen Moineville, auf der Homepage sah das Team sehr nett und zugänglich aus und Du brauchst nur eine Seele , die Dir zuhört und sich Deiner Katze annimmt.

Im schlimmsten Fall, gib die Katze lieber im Tierheim ab, dann müssen sie sich kümmern, ohne Versorgung leidet sie nur unnötig und, das mag jetzt hart klingen, stirbt eventuell ...:reallysad:

Deswegen kann ich nur an Dich appelieren, nimm Dein Herz in die Hand, und mach Dich mit Deiner Katze auf den Weg ...ich wünsche euch viel Glück dabei

Das könnte u.a. der Seuchevirus oder auch eine Vergiftung sein wo schnellster TA-Besuch unumgänglich ist.

Hier wurde niemand angegriffen, und es hat sich auch keiner als besser hingestellt.
Es gibt nunmal keine andere Lösung als der TA, kein Mensch hier kann sagen was das ist, es können nur Vermutungen angestellt werden, das hilft aber noch weniger.

Ich bleib dabei, es hilft nix anderes nur Tierarzt, welcher kann ich auch nicht sagen.
Aber vllt gibt es doch irgendwer im Umfeld, Freunde, Familie, auch jemand aus Deutschland der helfen kann.

Werbung:
Ich hab weder behauptet, dass ich das alles so toll und besser hinbekomme - ich habe lediglich erwähnt, dass ich auch wenig Geld habe, damit niemand hier denkt, ich wüsste nicht, wie das ist - noch mache ich hier nur Vorwürfe. Ich hab mich nur gewundert, wieso ich auf Anhieb etliche Kliniken über Google finde und ob da wirklich keine einzige irgendwie erreichbar ist, ja? Vorhin schrieb er irgendwas von "Bahn gibt es nicht" o.ä., das sieht im Internet eben ganz anders aus.
Da wird man ja wohl mal nachfragen dürfen!

Genauso habe ich auch Vorschläge wie nach Ratenzahlung fragen etc. gemacht, dass ich vielleicht ein wenig Unverständnis und Unmut hege, weil der TE auf sowas noch nicht von selbst gekommen ist und mir ein wenig untätig rüberkommt, kann ich eben nicht verbergen, muss ich aber auch nicht. Deswegen spiele ich hier noch lange nicht den Bessermacher, der alles perfekt meistert und das von Anderen ebenfalls erwartet!

Hallo IVYK, entschuldige meinen Ton, ich wollte gar nicht so harsch klingen, ich verstehe Dich vollkommen. Ich war nur ein bissl aufgewühlt, ich habe einen Bruder, der ähnlich "hilflos" agiert und dem man auch die selbstverständlichsten Sachen, gerade wenn es um Hilfe erfragen geht, erklären muss. Entschuldige bitte.

Hallo IVYK, entschuldige meinen Ton, ich wollte gar nicht so harsch klingen, ich verstehe Dich vollkommen. Ich war nur ein bissl aufgewühlt, ich habe einen Bruder, der ähnlich "hilflos" agiert und dem man auch die selbstverständlichsten Sachen, gerade wenn es um Hilfe erfragen geht, erklären muss. Entschuldige bitte.

Okay, das verstehe ich schon. Ich wollte auch nicht sinnlos nachtreten, wenn der TE selbst weiß, dass er zum TA muss. Ich finde es nur - auch bei massiven Geldproblemen - etwas unverständlich, dass man erstmal tagelang zusieht, wenn die Katze in so einem Zustand ist, in dem ich persönlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen würde, um irgendwie Hilfe zu holen. Da kann ich es mir dann nicht verkneifen, mir zumindest mein Unverständnis anmerken zu lassen.
Klar, es gibt immer Leute, denen man dafür in den Hintern treten muss, weil sie selbst auf die einfachsten Ideen nicht von alleine kommen, aber es geht ja schließlich um das Leben des Tieres, da sollte man sich zusammen reißen oder ehrlich zu sich selbst sein und die Tiere abgeben, wenn man finanziell oder psychisch nicht in der Lage ist, dafür aufzukommen (und auch in nächster Zeit keine Besserung der Lage in Sicht ist natürlich). Der TE schreibt, dass er noch 2 weitere Katzen hat...was ist denn, wenn die (was ich natürlich nicht hoffe) in nächster Zeit auch noch krank werden? Selbst wenn es was harmloses ist oder einfache Impfungen anstehen, das kann man sich ja dann überhaupt nicht leisten, wenn man finanziell SO am Ende ist, dass man sich nicht mal eine Bahnfahrt zur Klinik leisten kann.

Noch eine Idee: Ratenzahlung vereinbaren (hier zumindest wie von mir schon geschildert selbst als "Neukunde" nie ein Problem gewesen) und um wenigstens auf die Schnelle an ein bißchen an Geld zu kommen, Sachen aus der Wohnung verkaufen, die man nicht mehr (dringend) braucht. Wenn man die Tiere in so einer Situation unbedingt behalten will, muss man halt Abstriche machen.
Das Problem ist halt, dass die Katze akut krank ist und die Zeit höchstwahrscheinlich wegläuft, so dass man nicht ewig warten kann, bis man wieder einen Job hat oder irgendeine Tierschutzstelle die Kosten übernimmt. Das würde ich nebenbei probieren, aber zunächst mal dafür sorgen, dass die Katze in Behandlung kommt und mich anschließend um die finanzielle Seite kümmern. Was soll schließlich schon passieren...im schlimmsten Fall rückt die Klinik oder der TA das Tier ohne wenigstens eine kleine Anzahlung nicht sofort heraus, aber wenigstens wurde ihr dann erstmal geholfen - die Behandlung wird ja nicht rückgängig gemacht, wenn man nicht (sofort) bezahlt. Zum Wohle des Tieres wäre das aber jedenfalls besser, als wenn sie zu Hause u.U. elendig stirbt und leidet, wenn es etwas Lebensgefährdendes ist (und die Symptome hören sich nicht so harmlos an).

PS noch eine Idee, um kurzfristig an wenigstens ein bißchen Geld zu kommen: Plattformen wie textbroker.de (gibts auch in anderen Sprachen). Zumindest wer gut schreiben kann. Da kann sich jeder anmelden und Texte schreiben. Mit ein bißchen Fleiß kann man sich schon mal in ein bis zwei Monaten ein paar hundert Euro dazuverdienen. Ansonsten, wer kein Talent zum Schreiben hat, z.B. machdudas.de (in diesem Fall halt eine deutsche Plattform, sowas in der Art gibt es aber vielleicht auch in anderen Ländern/Städten), dort kleine Hilfsjobs anbieten/annehmen...immer wieder suchen untalentierte Leute (wie z.B. ich 😀) Leute, die kleine handwerkliche Tätigkeiten o.ä. für ein wenig Geld (halt günstiger als professionelle Handwerker) übernehmen...oder man hilft mal schnell bei einem Umzug mit...auf solchen Seiten gibts unzählige verschiedene kleine Jobs. Einiges davon (wie textbroker) kann man sogar ganz bequem von zu Hause aus machen. Reich wird man mit sowas natürlich nicht, aber man kann sich immerhin mal ein paar Euro dazuverdienen, mit denen man wenigstens gewisse Grundkosten mal decken oder das Budget kurzfristig ein wenig aufstocken kann. Dann kann man zumindest mal kleine Ratenzahlungen oder Anzahlungen für Tierarztkosten finanzieren.

PS noch eine Idee, um kurzfristig an wenigstens ein bißchen Geld zu kommen: Plattformen wie textbroker.de (gibts auch in anderen Sprachen). Zumindest wer gut schreiben kann. Da kann sich jeder anmelden und Texte schreiben. Mit ein bißchen Fleiß kann man sich schon mal in ein bis zwei Monaten ein paar hundert Euro dazuverdienen. Ansonsten, wer kein Talent zum Schreiben hat, z.B. machdudas.de (in diesem Fall halt eine deutsche Plattform, sowas in der Art gibt es aber vielleicht auch in anderen Ländern/Städten), dort kleine Hilfsjobs anbieten/annehmen...immer wieder suchen untalentierte Leute (wie z.B. ich 😀) Leute, die kleine handwerkliche Tätigkeiten o.ä. für ein wenig Geld (halt günstiger als professionelle Handwerker) übernehmen...oder man hilft mal schnell bei einem Umzug mit...auf solchen Seiten gibts unzählige verschiedene kleine Jobs. Einiges davon (wie textbroker) kann man sogar ganz bequem von zu Hause aus machen. Reich wird man mit sowas natürlich nicht, aber man kann sich immerhin mal ein paar Euro dazuverdienen, mit denen man wenigstens gewisse Grundkosten mal decken oder das Budget kurzfristig ein wenig aufstocken kann. Dann kann man zumindest mal kleine Ratenzahlungen oder Anzahlungen für Tierarztkosten finanzieren.

Du bist ja lieb, ich hab mir das auch gedacht, der TE kann ja auch sehr gut deutsch, vielleicht kann er ja auch übersetzen, deswegen hatte ich ja geschrieben, dass er dem Tierschutzverein oder dem Tierarzt seine Hilfe anbieten kann im Gegenzug für die Behandlungskosten, oder vielleicht kennt er sich mit IT aus, dann könnte er auch helfen die Homepages abzudaten. Es findet sich immer was.
Ich vermute, dass ihn die Arbeitslosigkeit so überrollt hat, dass er unter Schock steht, aber für seine Katze , muss er das überwinden und er darf nicht aufgeben, das würde er sich nie verzeihen, wenn seine Katze darunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja lieb, ich hab mir das auch gedacht, der TE kann ja auch sehr gut deutsch, vielleicht kann er ja auch übersetzen, deswegen hatte ich ja geschrieben, dass er dem Tierschutzverein oder dem Tierarzt seine Hilfe anbieten kann im Gegenzug für die Behandlungskosten, oder vielleicht kennt er sich mit IT aus, dann könnte er auch helfen die Homepages abzudaten. Es findet sich immer was.
Ich vermute, dass ihn die Arbeitslosigkeit so überrollt hat, dass er unter Schock steht, aber für seine Katze , muss er dass überwinden und er darf nicht aufgeben, das würde er sich nie verzeihen, wenn seine Katze darunter leidet.

Ja, ist nicht immer einfach...ich war auch gerade mitten im Staatsexamen, als das mit meinem Kater anfing und sich über Monate hinzog, sowas kommt sowieso immer dann, wenn man es noch weniger als normal gebrauchen kann. Dann musste ich noch mehr arbeiten wegen den Kosten, obwohl ich eigentlich zu lernen hatte. Einschläfern lassen musste ich ihn dann genau 2 Wochen vor meiner einen mündlichen Examens-Prüfung, wegen all dem Stress ist es dann halt auch keine soo tolle Note geworden 😳 Aber so ist das halt leider im Leben, für solche Vorkommnisse gibt es sowieso keinen "guten" Zeitpunkt, aber meist passiert es dann auch noch, wenn man sowieso schon anderweitig an mehreren Fronten mit Stress und Problemen zu kämpfen hat.

Man darf nur nicht aufgeben, im Leben geht es schon immer weiter, irgendeine Lösung findet sich glücklicherweise immer!

Das mit der Homepage/IT ist auch eine gute Idee, er hatte doch glaub ich sogar geschrieben, dass er Informatiker ist. Vielleicht lassen die vom Tierschutz sich notfalls auch auf eine Ratenzahlung ein, wenn es der TA nicht tun sollte und dann können die das vielleicht vorstrecken und er bezahlt es dort ab.

Werbung:
Omelly + IvyK, vielen vielen Dank für deine sehr sachliche und ordentliche Antwort! Genau solche Antworten braucht dieses Forum und insgesamt das ganze Internet und keinen abwertigen Blödsinn.

Zum Tierarzt werde ich in jedem Fall gehen. Und das so schnell wie möglich!

Sie ist 4 Jahre alt und ist schon seit baby-an hier.

Das Allgemeinbefinden der Katze ist eigentlich sehr gut. Sie miaut nicht und beklagt sich scheinbar auch nicht.

Nein. Leider gibt es keinen anderen Tierarzt. Der nächste ist vielleicht 50km weit weg. Und ich habe kein Auto und kein Geld. Denn ich möchte ungern (ist ine Beispiel) 10 euro für den Zug (den es hier gar nicht gibt) bezahlen wenn ich es in die Katze investieren kann und sie gesund wird.

Geld leihen geht auch nicht denn ich kenne niemanden. Ich bin / wir sind alleine und sind quasi total am Ende. Zuvor war alles echt super. Monatlich ein Gehalt, alles wurde immer bezahlt. Und jetzt habe ich ein paar Tausend Euro Schulden und mein Konto ist blank und mehr ins Minus geht nicht, sonst würde ich es für die Katze tun.

Das will ich auch nicht. Aber der Tierarzt wingt mich mit beiden Händen wieder zur Tür raus wenn er erfährt, das ich kein Geld mitbringe.
Ob eine Ratenzahlung geht, werde ich erfragen.

Ich wiederhole mich. Ich kann nicht zaubern und der TA wingt mich raus.
Hier in diesem Land gibt es zwar sowas wie ein Tierheim, aber der Ruf ist echt schlecht und die Tiere dort werenden ehelendig (weder Medizin NOCH Futter - da für sie zu teuer - traurig aber wahr).

Zum "mehr": das Tier war bereits vorher da und vorher war die Situation perfekt - Arbeit, Gehalt - Leben. Jetzt bin ich am Ende.

Glaube mir. Ich werde zum TA gehen. Aber angenommen er wingt mich tatsächlich wieder raus, wovon ich ausgehe, dann kann ich leider nicht mehr machen. Und weggeben werde ich es auch nicht, aus oben genanntem Grund.

Irgendwo versteh ich das problem! Ohne Geld ist es einfach nicht möglich. Ich habe das problem Vollzeitjob ( Wann schaff ich es zum TA) und Mini Gehalt .
Ich hab fast nichts erspartes mehr da meine Katze einen Tumor hat und wohl noch weitere Behandlung notwendig ist pumpe ich eine Freundin an.

Ich würde wie gesagt mal zum Tierschutzverein gehen. oder Pfandleihhaus? Hast du Schmuck oä was du beleihen kannst? Gibt dir deine Bank kein Geld mehr?
Ich weiß, dass es das nicht schnell bringt, aber wie wäre es längerfristig mit einem Minijob. 450€ haben oder nicht haben!

Mich würde interessieren obs was neues gibt?
Ist man zu ner Lösung gekommen?

Mich würde es auch interessieren, schade, dass sich der TE nicht noch mal meldet.

Wenn es so hart bei euch aussieht finanziell, dann musst du die Katze in ein Tierheim bringen. Dort wird sie zumindest ärztlich versorgt. Je nachdem was sie hat kann das eine längere Sache werden und ihr könntet das dann nicht bezahlen. Aber du darfst nicht länger warten bis du ihr Hilfe zukommen lässt!! Das ist dem Tier gegenüber unfair. Klar hängst du an ihr aber gerade deshalb, bring sie ins TH. Ausser natürlich, du kannst kurzfristig Hilfe organisieren über Tierschutz etc. Aber eigentlich müsste die Katze ganz dringend untersucht werden und nicht erst in ein paar Tagen.