Reine Neugierde: "Dialekte" der Katzensprache?

• Themenstarter Themenstarter DarkMudda
  • Beginndatum Beginndatum
DarkMudda

DarkMudda

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mich treibt grad diese Frage rum: gibt es auch "Dialekte" der nonverbalen Katzensprache? Ich meine jetzt nicht die Fälle, in denen ein Kitten zu früh von Mutter und Geschwister getrennt und einzeln aufwachsen musste sondern eher: entwickeln zum Beispiel Katzengeschwister eine Art Dialekt nur für sich?
Mein Bruder und ich zum Beispiel hatten als Kinder auch ne Art Geheimsprache, die nur wir verstanden und benutzten... war eben ein Spiel. Oder wird die nonverbale Körpersprache immer universell von allen Katzen verstanden?

Als Hintergrundinfo: meine beiden Racker sind Bruder und Schwester, kamen zu mir mit ihren 12 Wochen, waren bis dahin immer bei Mama gewesen.... und bis vor 4 Wochen waren sie Wohnungskatzen. Nun mit fast einem Jahr dürfen sie in den Freigang 🙂 und nun frage ich mich eben, ob mit den Nachbarskatzen es zu Missverständnissen kommen kann durch eben "Dialekt" 😀

(Ich weiß net, ob das Thema hier richtig ist....)

A

Werbung

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, aber im Grunde habe ich die gleiche Frage: Wir haben 2 Katzen aus Deutschland und einen aus Spanien. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass die sich einfach nicht "verstehen" also dass der Spanier andere Körpersprache benutzt als die Deutschen und es dadurch zu Missverständnissen kommt. Beispielsweise blinzelt er extrem selten. Also sowohl uns als auch die andern Katzen an...

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, aber im Grunde habe ich die gleiche Frage: Wir haben 2 Katzen aus Deutschland und einen aus Spanien. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass die sich einfach nicht "verstehen" also dass der Spanier andere Körpersprache benutzt als die Deutschen und es dadurch zu Missverständnissen kommt. Beispielsweise blinzelt er extrem selten. Also sowohl uns als auch die andern Katzen an...

Ich würde eher davon ausgehen, dass der Spanier wohl nicht die Gelegenheit hatte, die Blinzelei zu erlernen. Weisst du denn etwas über seine Vergangenheit, also, kommt er von der Strasse oder ist er nachweislich bei Mutter und Geschwistern aufgewachsen?

Hmm, interessantes Thema. Ich sage immer, dass die Bärchen (= Exotic Shorthair aus Vermehrerzucht, aber bei mir seit Tag 1 ihres Lebens mit der Mama) nicht so gut "kätzisch" sprechen.

Als Lilu hier ankam waren die Bärchen ganz begeistert von der neue Katze, wollten sofort spielen/schmusen/rumtoben... Und Lilu hat gefaucht,geknurrt und geschnaubt und die Bärchen schauten nur so: 😕 Und ich hatte den Eindruck, dass Lilu die Bärchen sehr suspekt findet, weil sie sich nicht so verhalten wie sie das erwartet.

Man könnte also sagen, Lilu spricht einen anderen Dialekt als meine Bärchen? Entweder das, oder meine Bärchen sind einfach unglaublich vertrauensselig.

Dass Katzen sich nicht so direkt verstehen, passiert auch bei Katzen aus derselben Gegend. Wir haben drei schwäbische Straßenkatzen, und der jüngere Kater schafft es oft nicht so richtig, den anderen beiden mitzuteilen, wenn er spielen möchte. Er macht dann denselben Maunzer, den er auch draufhat, wenn er von uns Menschen was möchte. Und darauf reagieren andere Katzen irgendwie nicht. Ist wahrscheinlich kein richtiges Kätzisch, oder so. Nur manchmal denkt er daran, dass er gurren muss, wenn er von den anderen was will, und dann klappt es auch.
Wobei ich natürlich nicht weiß, wo die drei herkommen. Vielleicht ist der Kater als Einzelkatze aufgewachsen und dann ausgesetzt worden oder weggelaufen oder so.

Find ich auch interessant das Thema🙂

Bei mir gibts auch Verständnisprobleme😛
Zwischen den "Alten" nicht, die verständigen sich auf einer subtilen gemeinsam ausgehandelten Ebene.
Die "Kleene" reagiert nicht auf subtile "Hinweise", sondern latscht auch gern mal blind und taub durch die Gegend. Es ist zwar schon deutlich besser geworden (nach diversen Ohrfeigen), aber trotzdem ist sie gern mal etwas authistisch unterwegs😛
Diese Ichbezogenheit zeigt sich auch beim Spielen. Da rast sie wie ein Dervish- jaulend und schnaufend - durch die Gegend und meine Damen schauen sich das Schauspiel dann lieber mit gerunzelter Stirn von erhöhten sicheren Plätzen an 👽
Ich bin sicher, wenn sie mehr auf die anderen achten würde, hätte ich hier ein super Team. So steht sie immer eher am Rande.

Woran das liegt? - Naris ist sicher eine Strassenkatze gewesen, die anderen nicht...vielleicht herrscht auf der Strasse eine andere "Sprach- und Umgangskultur"?

Werbung:
Diese Ichbezogenheit zeigt sich auch beim Spielen. Da rast sie wie ein Dervish- jaulend und schnaufend - durch die Gegend und meine Damen schauen sich das Schauspiel dann lieber mit gerunzelter Stirn von erhöhten sicheren Plätzen an 👽
Ich bin sicher, wenn sie mehr auf die anderen achten würde, hätte ich hier ein super Team. So steht sie immer eher am Rande.

Es ist m.E. nicht anders als beim Menschen. Es gibt sensible Menschen und es gibt unsensible Menschen. Der eine versteht "Nein" beim ersten Mal, der nächste nicht beim fünften Mal.

Neben der Sozialisierung sind m.E. auch weitere Faktoren dafür verantwortlich, eben welche Erfahrungen sie gemacht haben, ob die Katzen sofort alles bekommen was sie wollen, ob sie ihren Willen durchsetzen können etc.

Meine urdeutsche Hauskatze und der Ori-Mix sind ja nun völlig unterschiedlich, aber trotz des "Dialektes" haben sie eine gemeinsame Basissprache und die ist bei allen Katzen gleich, nur unterschiedlich ausgeprägt bzw. von obigen Faktoren beeinflusst.

Über Smokys Kindheit weiß ich leider nichts. Er ist aber von Privat in eine Tötung gegeben worden und war früher Wohnungskater. Keine Ahnung, ob er das Blinzeln gelernt hat oder welche kätzischen "Worte" er sonst drauf hat.

Sie lieben sich aber auch ohne blinzeln und sie kloppen sich auch :-D Insofern ist das nicht dramatisch, man merkt halt nur Unterschiede.

Und man merkt auch Unterschiede in der Stimme. Auch da bin ich nicht sicher, ob das gewollt oder nicht anders gekonnt ist: Rusty ist fast 2 Jahre und quietscht immer noch wie ein Baby, so ganz herzzerreißend jämmerlich, wenn er irgendein Spielzeug aus dem Schrank haben will. Mimi "singt" eher, wenn sie etwas will und Smoky gibt kurze knappe Worte von sich: Njang! "Nein!" (Er miaut wirklich was, was lautlich wie ein Nein klingt 😀 Ich antworte dann meistens "DOCH!" 😀 ) Also auch da sind Unterschiede da, und bei Rusty bin ich nicht sicher, ob er einfach keine andere stimmliche Möglichkeit hat, oder ob er merkt, dass er mit dem Gequietsche bei mir echt weit kommt 😀

Also bei meinen dreien hat jeder eine ganz andere Art zu miauen. So betrachtet spricht jeder eine andere Sprache.

Den Kleinen interessiert es sowieso nicht, was andere so meinen. Der zieht sein Ding durch. Die beiden Grossen haben irgendetwas Nicht Sichtbares und Nicht Hörbares, durch das sie sich verständigen.

Allerdings muss ich sagen, ich würde es schon gerne verstehen. Vielleicht würde ich dann begreifen, was in meinem Mäxe vorgeht und warum er sich so unterbuttern lässt.

Find ich beruhigend, dass net nur ich mir da so meine Gedanken mache 😀

mir spukte diese Frage schon bissel länger im Kopf rum, aber gestern habe ich von Lukie ne Situation mitbekommen, die bei mir nun konkret diese Frage hat formulieren lassen 🙂

Wie gesagt, seit knapp vier Wochen dürfen meine Kleinen auch raus (nur wenn ich zuhaus bin und ab ner gewissen Abendstunde ist Nachtsperre - sind zurzeit die respektierten Freigangszeiten). Ich geh manchesmal mit denen auch kurze Wege spazieren oder spiel auf der angrenzenden Wiese.... gestern war nun der Luke länger unterwegs als normal. Also ich auf zum Suchen - hinterm Nachbarszaun entdeckt. Bevor ich ihn jedoch da raus holen konnte, entdeckte der Nachbarskater meinen Kleinen auch - und blöderweise sieht der Nachbarskater wie Lukes Schwester aus...nur bissel dicker und grösser. Luke ist vorsichtig auf den zu, wie er es bei seiner Schwester auch tun würde und wurde direkt angegriffen. Dieser Kater hat ihn vor zwei Wochen schonmal vermöbelt 😳
Und da kam mir die Frage, ob Luke entweder die Warnzeichen vom anderen nicht versteht oder der andere gar keine gibt?

Also bei meinen dreien hat jeder eine ganz andere Art zu miauen. So betrachtet spricht jeder eine andere Sprache.

Den Kleinen interessiert es sowieso nicht, was andere so meinen. Der zieht sein Ding durch. Die beiden Grossen haben irgendetwas Nicht Sichtbares und Nicht Hörbares, durch das sie sich verständigen.

Allerdings muss ich sagen, ich würde es schon gerne verstehen. Vielleicht würde ich dann begreifen, was in meinem Mäxe vorgeht und warum er sich so unterbuttern lässt.

Hanne, ich weiß ja aus deinem Zurück-in-die-Heimat-Thread dass du dir große Sorgen um Max machst: Aber wer weiß, vielleicht ist er einfach nur ein Senior in einem jungen Kater-Körper?
Dass er vorher so viel mit Zeca getobt hat, war vielleicht einfach nur seine gutmütige Art, und jetzt, wo Freddy da ist und viel tobt, kann er sich zurückziehen und den inneren Garfield rauslassen?
Ich weiß dass es immer schwer ist sich keine Gedanken zu machen wenn die Katzingers sich anders verhalten, aber gesundheitlich ist laut TA doch alles okay. Und wer weiß, eventuell macht ihm die Umzugshektik zu schaffen, und in D kommt er wieder ein bisschen aus sich raus?

LG, Alex

Werbung: