reine Wohnungskatze durch Fenster entwischt - was tun?

• Themenstarter Themenstarter bijasson
  • Beginndatum Beginndatum
B

bijasson

Benutzer
Hi Leute,

wahrscheinlich eröffne ich den Threat im falschen Forum, aber ich bin momentan ziemlich durcheinander.

Unser Dickerchen hat sich offenbar heute Nacht zwischen 23:00Uhr und 5:00Uhr durchs Fenster abgesetzt (wir wohnen im Hochparterre, ca. 3m Höhe).

Das Problem bei der Zeitbestimmung ist, dass meine Frau (die die Nacht über gearbeitet hat) die ganze Zeit dachte Diego sei bei mir im Schlafzimmer und würde ebenfalls schlafen. - Heute morgen als sie ins Bett gehen wollte hat sie dann festgestellt, dass der Kater weder bei mir noch im Wohnzimmer ist.

Die Frage die sich nun stellt lautet: Wie muss ich jetzt vorgehen?

Bisher habe ich folgendes getan:

- Nachbarschaft abgesucht, seinen Namen gerufen
- alle Fenster auf und auf den Fensterbrettern Futter platziert
- Haustür auf vor unserer Wohnungstür Futter platziert
- TASSO angerufen, Suchmeldung aufgegeben, Plakate bestellt.

Das Problem ist nur: Selbst wenn er wieder kommt, wie soll er reinkommen?

Ich bin euch für jeden Rat dankbar,

etwas verzweifelt

bijasson

A

Werbung

Wohnungskatzen laufen meistens nicht weit. Vermutlich steckt er unter irgendeinem Gebüsch in der Nähe.
Am besten abends, wenn alles ruhig geworden ist, die Gegend ablaufen und rufen. Wenn Du Glück hast, meldet er sich.

Ansonsten beim nächsten Tierschutzverein eine Falle ausborgen. Lass Dir die Handhabung zeigen. Meistens marschieren die Ausreißer, wenn sie HUnger haben dann rein.

Ach ja: Noch die Tierschutzvereine und Tierärzte der Gegend anrufen, dass der Bursche weg ist!

die wichtigsten Massnahmen hast Du ja schon.
Allen Nachbarn Bescheid sagen mit Verhaltensinstruktionen wie sie sich am besten verhalten wenn sie ihn sehen.

Nach Einbruch der Dunkelheit auf Suche gehen. Habt ihr einen Futteruf?

Spätestens am Dienstag morgen den umliegenden Tierärzten Bescheid geben
und private Katzenvereine informieren.

Ich denke aber er kommt von selbst wieder. Was ist denn ein Hochparterre? Kannst Du ein Brett von Erde zu Fenster aufstellen?

Wohnungskatzen bleiben am Haus. Ist die Katze durch ein Kippfenster entwischt? Dann kann sie sich schlimme Verletzungen zugezogen haben (such am besten alles in der näheren Umgebung ab).

Hat eure Katze ein Lieblingsspielzeug (Katzenangel o.ä.)? Mit dem Spielzeug oder Futter nach draussen gehen und dabei immer wieder den Namen der Katze rufen.

Ich würde mir auch eine Katzenfalle (Lebendfalle vom Tierschutz) ausleihen.

Viel Glück!!!! Ich drücke fest die Daumen!!!

Wohnungskatzen laufen meistens nicht weit. Vermutlich steckt er unter irgendeinem Gebüsch in der Nähe.
Am besten abends, wenn alles ruhig geworden ist, die Gegend ablaufen und rufen. Wenn Du Glück hast, meldet er sich.

Haben wir heute morgen schon gemacht, außer ein paar verd***ten Besoffenen die uns hinterherliefen und Miau schrieen haben wir nichts gefunden.

Ansonsten beim nächsten Tierschutzverein eine Falle ausborgen. Lass Dir die Handhabung zeigen. Meistens marschieren die Ausreißer, wenn sie HUnger haben dann rein.

Stellt man die im Hinterhof auf? - Mein Problem ist, dass das Fenster durch das er abgehauen ist direkt zur Straße führt.

Ich denke aber er kommt von selbst wieder. Was ist denn ein Hochparterre? Kannst Du ein Brett von Erde zu Fenster aufstellen?

An das Fenster wo er raus ist nicht, allerdings würde es im Hinterhof gehen, dazu müsste er aber erstmal ein komplettes anderes Haus umrunden... ob er das dann findet?

Wohnungskatzen bleiben am Haus. Ist die Katze durch ein Kippfenster entwischt? Dann kann sie sich schlimme Verletzungen zugezogen haben (such am besten alles in der näheren Umgebung ab).

Ne, Kippfenster sind bei uns -seit wir Diego haben - ein absolutes No-Go, da er mit Vorliebe auf dem Fensterrahmen balanciert.

HAT JEMAND ERFAHRUNGEN DAMIT OB DIE BEI REGEN EHER HEIMKOMMEN?

Zuletzt bearbeitet:
GEFUNDEN

Frauchen hat das kätzische Elend nach Einbruch der Dämmerung 50m von unserem Haus in einem Innenhof versteckt gefunden.

Und während Frauchen und Herrchen sich vor Rührung fast die Seele aus dem Leib heulen frisst unser verlorener "Sohn" gerade die zweite Dose Sha-Thunfisch.

😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀

Danke euch für alles mitzittern!!!

Werbung:
Ihr solltet nach diesem Schreck jetzt die Fenster absichern!

Hach, das ist ja mal eine guuuuuuute Nachricht *freu mich ganz doll für Euch*. Fenster absichern ist ein guter Rat!!!!!!!!

Lasst ihn fressen - soviel er will!!!!

Hatte meinen Kater auch mal vermisst. Ich wohne auch im Hochparterre und habe reine Wohnungskatzen. Bin auch die halbe Nacht in der Gegend herumgerannt und habe gerufen. Der Herr hatte sich in der Wohnung der Nachbarn über mir hinterm Sofa versteckt und ich konnte ihn erst am nächsten Tag durch sein Miauen - die Obermieter waren außer Haus - orten. Nach der Befreiungsaktion hat er mind. 3 Minuten gepinkelt und sich tierisch gefreut wieder in seinem Zuhause zu sein. Na, und ich erst 🙂🙂🙂🙂🙂

Frauchen hat das kätzische Elend nach Einbruch der Dämmerung 50m von unserem Haus in einem Innenhof versteckt gefunden.

Fragt sich - wer sich da mehr gefreut hat und erleichterter war 😀 😀 😀
Dann geniesst mal den Abend mit eurem Puschel... und so ein bisserl verwöhnen, um den Schreck beider Seiten abzubauen 😉

na dann ist doch alles wieder gut.
und ich habe gerade beschlossen auf fenstersicherungen zu sparen.
ich hätte gerne feste rahmen. die gabs letzte woche bei aldi
leider nur nicht für unsere übergroßen fenster.
schau doch mal obs das bei euch auch gibt.
oder wenn du interesse hast, gib mir deine fenstermaße und ich schaue hier mal.
die haben je 19,99 gekostet und bestehen aus alu-rahmen mit stabilem fliegengitter. es gab drei größen, frag mich jetzt bitte nicht welche
aber die waren von-bis universell einstellbar.
für uns war leider das größte auch zu klein.
musst dich dann nur beeilen da wir donnerstag für ein paar tage in urlaub fahren,
danach gibts die sicher nicht mehr.

Das ist ja eine suuuuuuperschöne Nachricht:yeah::smile::yeah:

Freu mich sehr, dass ihr euren Schatz wieder habt:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

Werbung: