Scheue Wohnungskatze entlaufen

  • Themenstarter Themenstarter Gami
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen, das deine anderen Katzen so reagieren.
 
A

Werbung

Leider hat sich heute herausgestellt dass es eine andere katze war, die am Napf gewesen ist 😭😭 es war eine schwarz weiße heute Mittag da. Ich meine aber die gestern Abend ist eine dunkle gewesen. Mein pferd ist auch schwarz weiß und das sieht man eigentlich, auch wenn es dunkel ist, auf der Kamera auch.

Trotzdem ist und bleibt meine kleine katzi wie vom Erdboden verschluckt. Meine größte Sorge ist, dass sie evtl doch irgendwo im Feld gelandet ist...
Ich gehe nachher wieder suchen und rufen...wenn ich nur wüsste wo.

Jetzt regnet es auch noch, es ist richtig nass kalt. Und zusätzlich sind jetzt wahrscheinlich die meisten Heimwärtsspuren der Schleppe verwischt.
Lediglich die mit Katzenstreu ums Haus liegt noch.

Blöd ist,wenn jetzt regelmäßig eine andere katze das Futter draußen frisst. Zum einen ist dann vielleicht nichts mehr da falls sie wirklich heimkommen sollte und zum anderen vertreibt sie dann vlt der Geruch der anderen Katze....
Aber ich denke, ich werde trotzdem wieder Futter rausstellen oder was meint ihr?
 
  • Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Minki2004, Irmi_, qwen und 2 weitere
Das tut mir so leid, nicht die Hoffnung aufgeben. Mach was du für richtig hältst .
 
Ich würde Futter rausstellen und mit der Kamera überwachen.
Auch wenn es schwer fällt nicht rufen oder locken. Vielleicht ist sie in der Nähe und es ist ihr zu viel Unruhe und Gewusel. Sie war doch schon mal entwischt und hat heimgefunden. Das ekelige Wetter ist natürlich mehr als blöd.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Habe so gehofft, dass sie zwischenzeitlich wieder da ist 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Ja sie kam schon mal zurück. Aber das war damals ein Sonntag und entsprechend ruhig war es draußen. Da ist sie im Gebüsch in unserem Garten verschwunden.
Diesmal war es morgens als direkt dann sämtliche Nachbarn an die Arbeit gefahren sind, also viel Tumult laute Geräusche.

Du meinst gar nicht mehr rufen? Ich ruf natürlich nicht die ganze Nacht. So bis 23 oder 0 Uhr und dann ist hier eigentlich Ruhe. Sie hätte also eigentlich im Schutz der Dunkelheit zurück kommen können.

Ich glaube dass sie aus Angst doch weiter weg ist und die Orientierung verloren hat. Und sicherlich ist sie jetzt nach 7 Tagen auch schon geschwächt durch kein/wenig Futter und dann die extreme Kälte die letzten Tage und jetzt noch Regen. Letzte Nacht hat es fast ununterbrochen geregnet und soll es auch in den kommenden Nächten. Da wird sie dann auch nicht zurück kommen.

Sorry für meine Romane, aber ich muss das irgendwie erzählen. Hier in meinem Umfeld sagen viele, ach da braucht man sich doch keine Gedanken machen, entweder sie kommt wieder oder nicht. Ändern könnte ich doch eh nix dran. Das stimmt zwar, direkt ändern kann ich es nicht, aber die verstehen auch nicht warum ich sie immer noch suche. Einer meinte sogar, das käme daher weil ich die Katzen hier eingesperrt halte und Katzen eben lieber draußen leben wollen, der Freiheitsdrang sei eben größer gewesen.

Es ist mir schon klar dass Katzen gerne nach draußen wollen und für mich war und ist reine Haltung im Haus auch auf Dauer nicht das optimale. Aber da ich unsere Gegend mittlerweile nicht mehr als super freigänger tauglich einstufe, wollte ich einen Teil des Gartens zum Frühjahr hin sichern.

Sie war eben neugierig und ist meiner Mutter durch die Tür entwischt. Ich ärgere mich so, dass ich nicht Zuhause war. Dass mir keiner von meiner Family Bescheid gegeben hat, nur weil ich abends noch einen Vortrag halten musste und sie dachten, ich könne mich dann nicht mehr konzentrieren....ich hätte alles abgesagt und wäre nach Hause gefahren.
Aber es nützt nichts mehr, sie ist weg.

Und bei jedem Tag mehr den sie weg ist, schwindet die Hoffnung dass sie noch zurück kommt ein bisschen mehr. Ich bin so unendlich traurig darüber dass das passiert ist und der Gedanke dass sie nun da draußen ganz alleine auf sich gestellt ist und ums Überleben kämpfen muss und wahrscheinlich krank und ausgehungert irgendwo vor sich hinvegetiert zerreißt mir das Herz 😭😭😭
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa, qwen und Moustic
Werbung:
Hallo Gami, wenn sie nur weggelaufen ist und nirgends versehentlich eingesperrt wurde, besteht meiner Meinung nach keine Lebensgefahr,
Katzen sind Überlebenskünstler und finden schon ein trockenes Platzerl und auch Nahrung und Wasser sowieso.
Schreib dir ruhig deinen Kummer von der Seele - ich verstehe dich so gut.
 
  • Like
Reaktionen: Gami, JeKiMa, racoon20 und 2 weitere
Sie kommt bestimmt wieder und ihr habt euer ganz persönliches Weihnachtswunder.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Gami, JeKiMa, Lady Jenks und eine weitere Person
Letztes Jahr war hier eine Freigängerin, die sich im Heckenstück des Nachbarn versteckt hat, an das wir durch unser Katzennetz nicht drankamen. Sie hat sich kein Stück gerührt, nachdem ich ihren Namen gerufen hatte - oder zumindest den Namen, bei dem ich laut TASSO dachte, er könnte der richtige sein.
Die Katze, die dort gemeldet war, war schon etwa einen Monat verschwunden, obwohl sie "nur" etwa 1,5km von hier ihr Zuhause hatte.
Als die Besitzerin ankam und ihren Namen rief, kam sie sofort heraus.

Die Entfernung ist gar nicht so groß gewesen und sie war trotzdem schon diesen gesamten Monat verschwunden. Nun ist sie wieder daheim und streift durch ihr richtiges Revier, weil es uns komisch vorkam und wir eingeschritten sind. Wenn ihr Plattformen genutzt habt, um ihr Verschwinden öffentlich zu machen und selbst sucht, wird sie wieder auftauchen. Nur Mut 🤞🤞🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Gami, JeKiMa und Lady Jenks
Oh mann. Mir tut das so so leid. Ich kann verstehen das du fertig bist und das du dir Sorgen machst. Zum einen hat das nix damit zu tun das du sie drin gehalten hast bzw. Katzen kann es auch drinnen gut gehen. Ich würde behaupten meine Katzen sind happy und das obwohl sie nicht raus gehen. Meine gehen nicht raus weil ich direkt an der Hauptstraße wohnen, weil hinterm Haus bahnschienen sind, der Nachbar Hunde hat und Katzen nicht leiden kann (und leider traue ich ihm da einiges negative zu).

Würde meine willow oder meine lily abhauen würde ich auch durchdrehen. Man liebt sie ja auch. Das kann nur leider nicht jeder so nachvollziehen (weil ist ja "nur" ein tier). Das darfst du dir gar nicht zu Herzen nehmen. Du tust das was für dich vertretbar und richtig ist und punkt. Andere haben da gar nix zu melden.

Was deine Suche und schwindende Hoffnung angeht: ich verstehe es total aber ich weiß auch das es schon Katzen gab die wochenlang weg waren und dann zertaust und etwas dünn aber eben wohlauf wieder nach Hause kamen. Na gut okay sie ist scheu und sie ist das draußen nicht gewöhnt aber katzen sind robust und sie hat einen jagdinstinkt und Katzen können soweit ich weiß auch teilweise eine zeit lang mit wenig oder keiner Nahrung auskommen naturgemäß. So hab ich zumindest gehört.

Mal ganz davon ab das sie sich sicherlich versteckt und Nahrung sucht kann es auch sein das sie jemanden gefunden hat der sie rein lässt und füttert. Letzten endes weiß man nicht wo sie ist oder was sie tut.

Was ich dir für einen Rat geben soll weiß ich leider nicht. Ich hoffe bei jeder Nachricht irgendwie das du sagst sie ist wieder da uns ich wünsche es dir auch so sehr. Aber ich glaube im Moment ist es wichtig das du selbst etwas zur Ruhe kommst, falls das irgendwie möglich ist. Drücke weiterhin die Daumen. Pass aber auf dich auf.

Und ich schließe mich an. Schreib ruhig hier. Vielleicht hilft es ja ein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: Gami und JeKiMa
Einmal eine virtuelle Umarmung? 🤗

Ich ärgere mich so, dass ich nicht Zuhause war. Dass mir keiner von meiner Family Bescheid gegeben hat, nur weil ich abends noch einen Vortrag halten musste und sie dachten, ich könne mich dann nicht mehr konzentrieren....ich hätte alles abgesagt und wäre nach Hause gefahren.
Katzen sind bei ihren ersten Freigängen sehr sehr scheu und reagieren auch nicht auf ihre Besitzer. Ich glaube nicht, dass Deine Präsenz da irgendwas ausgerichtet hätte. Also mach Dir keine Vorwürfe 😉
 
  • Like
Reaktionen: Gami, Marmorkatz, JeKiMa und eine weitere Person
Werbung:
Ich fiebere auch mit und hoffe und wünsche dir wirklich, dass die Katze zu euch zurückfindet.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur beitragen, dass es bei mir rein gar nichts gebracht hat, die Katze zu suchen und nach ihr zu rufen. Der entscheidende Hinweis kam über die Aushänge rsp. die Suchanzeige in der Zeitung, die ich aufgegeben hatte. Je mehr ich nach ihm gesucht habe, umso weiter habe ich ihn vom Haus vertrieben. In der ersten Zeit war er noch im Garten, im weiteren Verlauf noch immer ganz in der Nähe, erst später dann relativ weit weg.
Der Kater ist, nachdem ich ihn aus Versehen ausgesperrt hatte, sogar noch ums Haus herum- und später dann zur Haustüre wieder hereingelaufen. Ich habe ihn leider vor lauter Freude darüber direkt wieder verjagt. Er war bis dato weder scheu, noch panisch, aber der ungewohnte Freigang hatte ihm Angst wohl Angst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gami und Irmi_
Ich habe hier still mitgelesen... Die Situation bei Findus war etwas anders, er war seit langem Freigänger, aber auch sehr scheu. Er liess sich nicht hochheben oder streicheln. Er verschwand für fast fünf Monate und wir hatten eigentlich die Hoffnung aufgegeben. Er stand plötzlich wieder vor der Tür... Manchmal dauert es auch einfach ein wenig... Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Gami
Vielleicht hat sie auch jemand in seine Wohnung gelockt und lässt sie nun nicht mehr raus?
Ich würde daher auch Anzeigen in lokalen Facebook-Gruppen oder bei eBay Kleinanzeigen regelmäßig aktualisieren und hoch pushen, für den Fall, dass jemand einen Bekannten/Verwandten/Freund hat, wo wie durch Zauberhand eine Katze wie deine auftauchte. Und ich würde bei allen Tierarztpraxen und Kliniken im Umkreis Tasso-Plakate aushängen (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Gami und Lady Jenks
Also dass sie bei jmd reingeht, schließe ich aus. Sie versteckt sich ja vor fremden Menschen und auch bei uns wenn Besuch kommt.

Eben kam ein Anruf aus dem Nachbarort. Dort hab ich heute Mittag am feldrand in ein paar Häusern Flyer verteilt.
Die Frau hat vorgestern eine gesehen die auf die Beschreibung passt. Saß bei ihnen unterm Carport und ist dann aber schnell geflüchtet. In dem Dorf gibt es massenhaft Streuner, auch viele zahme und sie meinte die wären wesentlich dicker und größer und würden sich auch nicht verjagen lassen. Sie jedoch wäre gleich weggelaufen.

Dann hat sie sich wohl doch verlaufen, muss dann vermutlich über ein riesen Firmengelände gelaufen sein, und dann noch ein Stück durchs Feld bevor dann dort die Häuser anfangen. Ist ca knapp 2 km von uns entfernt.
Aber wie soll ich sie dort nur finden???? Ich fahre nachher mal dort hin und rufe oder soll ich besser nicht rufen??? Da sie wahrscheinlich sowieso nicht zu mir kommt?
Leider ist die Sichtung ja schon wieder 2 Tage her und sie kann schon längst wieder woanders sein.
Ich verteil da nochmal viele Flyer nachher
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Löwenmutter, wie hast du das denn festgestellt dass er durch dein Rufen immer weiter weg ist?
 
Werbung:
Wie reagierte bisher die Katze denn auf dein rufen? Also als sie nich zu Hause war. Wenn sie vertrauen zu dir hat und auf dich eher hört dürfte rufen doch ok sein. Also wenn du ruhig rufst und mit freundlichem Ton. Sie müsste doch seine Stimme erkennen?!? Würde ich zumindest denken.

Aber es klingt doch erstmal gut wenn eine Katze gesichtet worden ist die auf deine passt. Ich drücke weiter ganz ganz dolle die Daumen
 
  • Like
Reaktionen: Gami
Löwenmutter, wie hast du das denn festgestellt dass er durch dein Rufen immer weiter weg ist?

Weil sie in der ersten und zweiten Nacht noch in unserem Garten war, dann in den Nachbargärten. Der Radius wurde schließlich immer größer - was ich aufgrund der Rückmeldungen aus der Nachbarschaft, wo sie gesehen und schließlich auch gefunden wurde, wusste.
 
  • Like
Reaktionen: Gami
Also hier drin kam sie oftmals wenn ich sie gerufen habe. Draußen hat sie damals leider gar nicht darauf reagiert.

Wenn ich sie dort rufe, müsste ich mich wahrscheinlich Stunden dort irgendwo hinstellen und warten ob sie sich zeigt, aber ohne zu wissen, wo genau sie ist....
Ich möchte sie jetzt auch keinesfalls in die falsche Richtung locken. Habe Angst dass ich das mit meinem Rufen womöglich bezwecke.
Und sie wird vermutlich nicht den "normalen "Weg dorthin gelaufen sein, sondern ich nehme an über das Firmengelände und dort kann ich nicht langgehen. Sonst hätte ich dort nochmal eine Heimwärtsschleppe gelegt.

Sollte ich sie wirklich in dem Ort irgendwie sehen , weiß ich dann auch leider gar nicht, wie ich sie da einfangen sollte. Sie lässt sich ja nicht hochnehmen.

Ich habe die Frau, die die Sichtung gemeldet hat, gefragt ,ob ich dort vlt ein bisschen Futter hinstellen kann. Aber sie meinte das würde wohl nur die ganzen anderen Katzen anlocken.
In dem Ort sind wirklich massenhaft Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Emine2001
E
Misu
Antworten
28
Aufrufe
7K
lilliput
L
Nisilein
Antworten
188
Aufrufe
55K
Politicalcat
P
L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Nexomy
Antworten
70
Aufrufe
6K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben