Scheue Wohnungskatze entlaufen

• Themenstarter Themenstarter Gami
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je.

Was meinst ihr wie lange soll man die Tür nachts offen lassen?
Ich denke, ich würde auf anfüttern umsteigen.
Also eine Schüssel mit TroFu (weil NaFu gefrieren würde) an einem geschützten Plätzchen am/in der Nähe vom Haus aufstellen.

Hast Du eine Wildtierkamera? Wenn nein dann guck ob Du Dir für ein paar Wochen eine leihen kannst oder Du kaufst eine (die sind nicht so teuer). Damit kannst Du checken wer alles ans Futter geht.

Sobald Sie dabei ist kannst Du anfangen sie in die Falle zu füttern oder auch wieder die Haustüre offen zu lassen.

Wenn Du willst kannst Du auch einen kleinen Unterschlupf aus Styropor und Stroh (oder notfalls Fleece) bauen, sowas wird von Streunern ganz gern angenommen.

A

Werbung

Ich habe eine Kamera bei meinen Pferden, die könnte ich vorm Haus aufstellen. Aber was bringt es,wenn sie ohnehin nicht da ist?? Es geht überhaupt keine katze ans Futter. Wir haben vor und hinter dem Haus an beiden Eingängen Futter und Karton bzw Box mit ihren Decken stehen.
Alles unangerührt.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr dass sie noch in der Nähe ist.

Gehe gleich nochmal Plakate aufhängen und weitere Duftspur legen.

Regina wie meintest du das mit dem Häuschen? Wir haben ein Hüttchen im Garten, aber sie ist zur anderen Seite des Hauses raus. Trotzdem lassen wir die Hütte jetzt auch nachts offen. Aber wenn sie dort rein geht, kann sie ja trotzdem wieder raus....

Aber was bringt es,wenn sie ohnehin nicht da ist??
Gegenfrage: Was hast du zu verlieren?
Gut möglich, dass sie sich einige Tage an einem für sie sicheren Platz erstmal verkriecht und sich nicht raus traut.
Kurze Story von mir (wenn auch natürlich nicht 1:1 auf Katzen übertragbar): Ich war als etwa 8-Jährige mit der Skischule unterwegs, letzte Abfahrt des Tages. Als Letzte im Lift und bin nicht schnell genug raus gekommen. Als ich dann am Sammelpunkt war, war meine Gruppe weg! Da stand ich dann, auf dem Berg. Theoretisch hätte ich gewusst, wie ich runter komme. 20m von mir, war eine Infohütte. 50m weiter der Lift. Ich habe mich aber keinen Meter von meiner Stelle weg getraut. Ich stand einfach da und habe geheult. Mich haben Leute angesprochen und ich habe mich nicht getraut zu antworten. Die gingen davon aus, ich verstehe sie nicht und sind einfach weitergefahren. Irgendwann ist dann der Lift abgestellt worden und ich stand immer noch alleine und als letztes genau an meiner Fahne. Ich bin da erst weg gekommen, als mich von der Bergwacht einer mit Namen angesprochen hat und ich nur nicken musste.
Will sagen: deine Katze kann vielleicht gerade einfach nicht anders, als an ihrem Ort zu verharren. Gib ihr die Zeit und versuch du alles was DU machen kannst. Also Kamera aufstellen, Futter aufstellen, ihr Rückzugsorte schaffen, die ihr Sicherheit geben.
Das ist auch der Punkt mit der Hütte. Stell dort Dinge rein, die sie kennt, die nach ihr und ihren Katzenkumpels riechen. Und deswegen bin ich auch für eine WLAN Kamera, weil du nicht ständig raus rennen musst zum gucken, sondern du eine Meldung bekommst, wenn sich etwas bewegt. So aufstellen, dass du den Hütteneingang im Blick hast.
Sollte sie sich dann in die Hütte verkrochen haben, kannst du (leise und ruhig) raus und sie dort einsammeln. Idealvorstellung, bei mir hat's aber halt tatsächlich so geklappt.
Und keine Sorge wegen der anderen Richtung der Hütte. Bei mir war die auch auf der anderen Seite des Hauses. Nur Mut! Schlimmer kann's nicht mehr werden...

Grüße,
Regina

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Baldessarini und Nicht registriert
Stimmt, schlimmer kanns nicht werden. Ich hab nun aber die geruchsspuren alle zum Vordereingang(da wo sie raus ist) gelegt. Und in der Hütte riecht es sehr nach Zigaretten da mein Vater leider darin raucht. Da würde ihre Decke nach kurzer Zeit nicht mehr nach ihr riechen. Am vorder und Hintereingang stehen aber Kartons mit ihren Decken und Futter.

Hab vorhin in der Nachbarschaft Scheune und Hüttchen durchsucht. Da gibt es aber soooo viele Verstecke drin. Die Katze die vor dem Geschäft gesehen wurde, ist eine andere wie ich nun festgestellt habe. Werde wieder heute am späten Abend alles beleuchten und rufen ...
Aber es sollen heute Nacht hier 15 Grad Minus werden und denke mal ohne Wasser schafft sie es irgendwann auch nicht mehr. Vielleicht hat sie jetzt schon keine Kraft mehr aus ihrem Versteck zu kommen
Wenn ich doch nur die Richtung wüsste in die sie ist. Meine arme kleine Maus, sie hatte sich hier so gut eingelebt und wohl gefühlt, so ein dankbares zufriedenes Tier😭😭😭😭😭

• Crying
Reaktionen: Moustic, Hesto und JeKiMa
Ich drücke dir alle Daumen, mein Foxy war einmal eine ganze Woche weg, vermutlich eingesperrt, aber das war im Sommer, so schnell erfriert eine Katze nicht, Gib die Hoffnung nicht auf und fühl dich gedrückt wenn du magst

• Like
Reaktionen: Gami und Moustic
Stimmt, schlimmer kanns nicht werden. Ich hab nun aber die geruchsspuren alle zum Vordereingang(da wo sie raus ist) gelegt. Und in der Hütte riecht es sehr nach Zigaretten da mein Vater leider darin raucht. Da würde ihre Decke nach kurzer Zeit nicht mehr nach ihr riechen. Am vorder und Hintereingang stehen aber Kartons mit ihren Decken und Futter.

Hab vorhin in der Nachbarschaft Scheune und Hüttchen durchsucht. Da gibt es aber soooo viele Verstecke drin. Die Katze die vor dem Geschäft gesehen wurde, ist eine andere wie ich nun festgestellt habe. Werde wieder heute am späten Abend alles beleuchten und rufen ...
Aber es sollen heute Nacht hier 15 Grad Minus werden und denke mal ohne Wasser schafft sie es irgendwann auch nicht mehr. Vielleicht hat sie jetzt schon keine Kraft mehr aus ihrem Versteck zu kommen
Wenn ich doch nur die Richtung wüsste in die sie ist. Meine arme kleine Maus, sie hatte sich hier so gut eingelebt und wohl gefühlt, so ein dankbares zufriedenes Tier😭😭😭😭😭
Tut mir sehr leid, dass deine Katze nach draußen ist und noch nicht wieder zurück kommt. Ich drücke dir ganz ganz dolle die Daumen, das sie bald wieder da ist.

Wenn es dich vielleicht beruhigt, meiner Nachbarin ist mal eine ihrer Hauskatzen abgehauen. Sie war mit ihr zum Tierarzt und die Box war nicht richtig zu und die Katze ist dann weg gelaufen. Sie ist auch eher ein Scheuchchen. Das Tierchen war weg und meine Nachbarin hat gedacht, sie kriegt sie nie wieder, aber die Kleine hat nach Hause gefunden. Sie ist mehrere Orte von hier aus weg gewesen, hat es aber geschafft nach Hause zu kommen, obwohl sie nie vorher draußen war. Katzen sind schlau und wegen der Kälte brauchst du dich auch nicht verrückt machen. Sie wird sich einen Unterschlupf suchen, wenn ihr kalt wird. Katzen schaffen das super.
Damals als ich ein Kind war, hatten wir einen Freigängerkater. Ich weiß noch ganz genau das es einmal furchtbar geregnet hat, gefolgt von Hagel, der so groß war wie Tischtennisbälle. Ich bin mehrere Male raus an die Haustür und habe Felix gerufen, weil ich Angst hatte der Hagel könnte den Kater erschlagen. Aber er kam nicht. Und irgendwann hat meine Mutter mir verboten raus zu gehen weil sie Angst hatte mir passiert was. Ich war total fertig, aber etwa eine Stunde nachdem es wieder schön wurde und der Hagel vorbei war, stand das Katerchen wieder vor der Türe und er war trocken! Absolut trocken. Die Leute haben soweit alle ihre Häuser zu gehabt, aber er hat einen Platz gefunden wo er geschützt war. Dementsprechend wird sie sich sicherlich auch was suchen. Gib die Hoffnung noch nicht auf und versuche ruhig zu bleiben. Das kann noch werden.

Ich drücke ganz ganz dolle die Daumen das sie bald wieder nach Hause findet.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Baldessarini, Gami und 2 weitere
Werbung:
Lady Jenks, das mit der Katze deiner Nachbarin lässt mich noch etwas hoffen. Aber heute Nacht waren es wieder Minus 14 Grad und sie ist wieder nicht zurück gekommen 😭😭😭
Gestern Abend gab es einen Hinweis von jmd die so eine katze gesehen hat.Bin direkt hin,aber als ich dort ankam war leider keine katze mehr zu sehen. Wir haben dann dort in der Nähe mal eine lebendfalle aufgestellt. Gleich dann mal nachsehen.dort hab ich auch noch alles abgeleuchtet gestern Nacht aber ich finde sie einfach nirgends😭😭😭

• Crying
  • Like
Reaktionen: KrüSpi, JeKiMa und Fibie
Ich drücke weiterhin die Daumen. Versuch ruhig zu bleiben. Ich weiß es ist schwer und letzten Endes erlebst du gerade das was mein schlimmster Alptraum ist aber ich glaube dennoch das es noch gut werden kann.

• Like
Reaktionen: Moustic, Hesto und JeKiMa
Ja, es ist der schlimmste Alptraum den man sich vorstellen kann. Könnte nur noch heulen. Weiß einfach nicht mehr wo ich noch suchen soll. Je mehr ich unterwegs bin abends, desto mehr fällt mir auf, wieviel Unrat sich auf ganz vielen Grundstücken befindet. Auch hab ich bei einem direkten Nachbarn,der mehrere nebeneinanderliegende Schuppen hat reingeschaut. So ein Durcheinander! Selbst wenn sie da wäre, hätte ich sie wahrscheinlich nicht gesehen weil man nicht überall hinkam.

Und draußen allgemein ist es ähnlich, soooo unendlich viele Möglichkeiten. Es wird ja empfohlen immer wieder die gleichen Stellen abzusuchen.
Dafür vernachlässigt man dann aber andere Gebiete, wo sie evtl sein könnte. Vielleicht ist sie auch doch oben im Feld gelandet und dort immer weiter....oder unten im dorf irgendwound hat dort von den ganzeneindrückendie Orientierung verloren.....oder ganz in der Nähe in einem Versteck wo sie nicht mehr raus kann ....ich weiß einfach nicht weiter ohne jeglichen Anhaltspunkt.

Dort wo die eine Frau eine getigerte Katze gesehen hat steht immer noch die lebendfalle unangerührt.
Mein Vater hat dort in der Nähe gestern auch wieder eine getigerte katze gesehen , mir aber erst 7 Stunden später Bescheid gesagt!!! Nach dem Motto, es war wahrscheinlich eine andere sie wäre heller grau gewesen und er hätte mich nicht verrückt machen wollen..
Da könnte ich in die Tischkante beißen! Fremde Leute forder ich auf JEDE Sichtung zu melden und dann sowas.
War gestern Abend in dem Gebiet noch länger unterwegs aber wieder nichts gesehen.
Wenn sie dort wäre, käm sie sicherlich nach Hause. Aber dort auf der Wiese muss tatsächlich immer eine getigerte katze sein, die aber dort einem Anwohner gehört. Könnte also auch diese gewesen sein.

Bekomme hier z.zt. nichts mehr auf die Reihe. Trotzdem müssen ja alltagsdinge irgendwie weiterlaufen.
Mein Sohn wartet darauf dass wir endlich den Weihnachtsbaum schmücken, den ich Mittwoch noch gekauft hatte, bevor ich heimkam und sie mir die Botschaft dass sie weg ist, verkündet haben.

Hab auch leider keinerlei Hilfe hier. Hab gestern wieder Flyer aufgehängt.
Und heute Mittag muss ich mich mal wieder intensiver mit meinen 2 Pferden beschäftigen obwohl ich eigentlich lieber meine kleine katzi suchen würde. Vielleicht mach ich es auch so vertröste ich die Pferde, meine anderen 3 Katzis und meinen Sohn von Tag zu Tag.

Wenn es doch nur irgendeinen Anhaltspunkt gäbe....
Ich weiß nicht, wie ich damit klar kommen soll, wenn sie tatsächlich verschwunden bleibt....

Sorry für den Roman 😭😭😭

• Crying
Reaktionen: Moustic und JeKiMa
Na ja - nachdem sie bisher niemand gefunden hat - z.B. von einem Auto erwischt, bleibt dir die Hoffnung. Vielleicht ist sie wirklich irgendwo eingesperrt und kann nicht raus. Ich weiß ganz genau wie es dir geht, der Alltag wird zum Problem, weil sich alle Gedanken um das vermisste Katzi drehen, Schlaf ist fast unmöglich usw.
Drück dich mal ganz fest - wir sind in Gedanken bei dir. Mir hat es immer geholfen ein Foto am Handy anzusehen und das Tier zu bitten ganz dringend heimzukommen - ganz intensiv daran denken, visualisieren.

• Like
Reaktionen: Gami
Jetzt muss eine katze am futternapf vor der Haustür gewesen sein. Als ich von den Pferden kam, fehlte etwas im Napf. Ich habe anhand der Kamera allerdings festgestellt dass da schon etwas gefehlt haben muss, bevor ich zu den Pferden bin und als es noch hell draußen war.

Die Kamera nimmt bei Bewegung eigentlich auch Videos auf die man sich dann später ansehen kann. Leider hat sie bei der katze aber kein Video aufgenommen. Um 18.30 muss sie nochmal kurz am Napf gewesen sein. Leider konnte ich nicht erkennen ob es mein kleines Graui war. Aber auf jeden Fall eine dunkle. Gibt natürlich noch mehr dunkle Katzen hier und dass sie im hellen hier war, glaube ich eigentlich auch nicht.

Trotzdem hoffe ich sooo sehr dass sie es ist!!!! Es kamen jetzt noch ein paar bewegungsalarme von der Kamera, aber nichts zu sehen. Vermute es schleicht vlt doch noch etwas durchs Gebüsch.
Ich war natürlich auch schon draußen und hab leise gerufen und Thunfisch auf den Teller gemacht, aber nichts gesehen.

Jetzt bin ich unsicher, ob wir direkt heute Nacht noch die lebendfalle dort aufstellen sollen. Das macht aber wieder ganz schön Lärm der sie dann vermutlich auch wieder in die Flucht schlagen würde. Die Haustür kann ich leider erst später aufmachen, wenn ich meine anderen Katzis eingesperrt habe....
Hoffentlich ist sie es!!!!

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Moustic und JeKiMa
Werbung:
Eigentlich wollte ich heute am späten Abend wieder suchen und rufen gehen, aber jetzt warte ich vlt erstmal ab,nicht dass ich sie wieder dort weglocke. Wenn sieces natürlich nicht ist, gehen mir wieder Stunden, in denen ich sie suchen könnte verloren

langsam in die Falle hinein füttern. Dauert zwar länger, dafür funktioniert es ganz sicher. 😉

Ich wünsch Dir so sehr dass es Deine ist. 🙂

• Like
Reaktionen: Polayuki, Gami und Moustic
ich wünsche dir auch das es deine ist. Ganz ganz dolle drück ich die Daumen!

• Like
Ich auch. 🤞🤞🤞🤞🤞🤞🤞

• Like
Ich fiebere mit.
Hoffentlich ist sie in der Nähe, kommt jetzt zum Essen und irgendwann heim.
Ich hatte diese Hölle nur einmal über ca. 10 Stunden bei minus 10 Grad. Ging zum Glück gut aus.
Katzen sind zäh, finden einen Unterschlupf und erinnern sich.

• Like
Reaktionen: Gami und Lady Jenks
Werbung:
Danke euch! Ich hoffe sehr dass sie sich noch erinnert. Irgendwo hab ich gelesen, dass sie sich je länger sie weg sind umso weniger dann noch erinnern können. Und dann zunehmend verwildern, gerade wenn sie scheu sind.
Aber jetzt will ich heute einfach mal hoffen dass sie es ist und mache daher heute Abend mal keine Suchaktion, sondern verhalte mich ruhig und rufe nur später nochmal leise an der Tür, wenn ich sie dann aufmache.

• Like
Reaktionen: Irmi_, JeKiMa, Moustic und eine weitere Person
Guten Morgen Gami - gibt es schon Neuigkeiten? Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Like
Reaktionen: Gami und Moustic
Leider nichts wirklich Neues. Aber heute Nacht um 2.40 uhr war wieder eine katze am Futter. Leider stand der Napf so, dass es bei der Aufnahme etwas verschleiert war. Ich hätte den Napf vor weiter weg von der Haustür und der Kamera stellen sollen damit die Aufnahme genauer wird.
Ich konnte daher wieder nur sehen dass es eine dunkle katze war.
Und man hat gesehen wie sie angelaufen kam. Anhand des "gangbildes " was man aber auch nicht sooo super deutlich erkennt, würde ich denken dass es nicht meine Katze ist. Sie lief so selbstverständlich auf den Napf zu. Denke meine würde eher vorsichtig drauf zu schleichen.

Ich hoffe dass sie heute Abend oder Nacht wieder kommt und ich dann hoffentlich besser sehen kann wer sie ist.

Aber eigentlich wollte ich heute auch nochmal suchen gehen...wo auch immer....aber ich habe das Gefühl dass wenn ich nicht nach ihr suche sie im Stich zu lassen.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: qwen und Pattsy
Meine 3 anderen Katzen haben sich heute morgen wie Spürhunde verhalten, haben alles extrem abgeschnüffelt auch im Hauseingang. Wenn sie doch nur reden könnten!! Sie wissen bestimmt ob es ihr Geruch war oder nur der einer anderen katze. Und sie haben die katze mit Sicherheit auch gesehen. Sie waren ganz aus dem Häuschen heute morgen
Aber denke dass machen sie weil da generell eine katze war. Sie sind auch sonst immer aufgeregt wenn sie eine sehen. Und wenn die hier dann noch so dicht am Fenster war...

• Like
Reaktionen: JeKiMa