So, wir waren beim TA. Er sieht keinen Handlungsbedarf, weil (der eventuelle) Rest vom Zahn komplett vom Zahnfleisch zugewachsen ist. Er sagt der Nerv zieht sich eh zurück und wenn dann alles vom Zahnfleisch sozusagen versiegelt ist kann das auch nicht wehtun.
Er sagt der Zahn ist wahrscheinlich abgebrochen, denn komplett raus geht gar nicht ohne extreme Gewalteinwirkung. Er vermutet, dass er 1-2 mm unterhalb des Zahnfleisches abgebrochen ist und das Zahnfleisch in so einem Fall dann recht schnell darüberwächst.
An FORL glaubt er nicht, weil sie null ZFE hat und die anderen Zähne alle sehr fest sitzen.
Sie frißt ja auch normal, sie "kaut" sogar auf der zahnlosen Seite und ich konnte bisher keine Verhaltensänderung feststellen.
Im Winter ist sie immer recht ruhig und zieht sich zurück, aber sie fordert auch Spielen ein...ganz normal also.
Das widerspricht absolut dem, was ich von ZTA gehört habe und bisher gelesen habe.
Zum einen finde ich es schon ungewöhnlich, dass der TA nichtmal sagen kann, ob nun noch Reste vorhanden sind oder nicht, sowas sollte doch untersucht werden.
Eine offene Pulpa ist ein herrlicher "Direktzugang" für Bakterien. Sind diese dann erstmal drin, kann sich daraus eine chronische Entzündung entwickeln, die permanent sehr schmerzhaft ist. Wann die Katze das anzeigt, ist die andere Frage. Daraus kann wiederum eine Blutvergiftung resultieren; insgesamt können alle Organe nachhaltig geschädigt werden.
Das Tier ist noch so jung und dieses "drinnen lassen" kann jederzeit zur Gefährdung werden. Im Endeffekt hat man nur die Wahl zwischen vollständiger Extraktion oder endodontischer Behandlung, was bei Tieren nicht ganz unaufwendig ist und auch nur gehen würde, wenn noch keine Entzündung vorliegt. Das kann man aber ja rein vom Sichtbefund nicht sagen, ihr wisst ja nun auch nicht, wann der Zahn nun tatsächlich "abgebrochen" ist.
Nun kann man über Behandlungen ja immer unterschiedlicher Meinung sein, aber m.e. wurde bei euch nichtmal der Ist-Zustand ordentlich festgestellt. Der TA weiß im Endeffekt von diesem Sichtbefund nicht mehr, als dir jeder hätte sagen können. Wieso er die Zusatzbezeichnung/Quaifikation als Zahnspezialist trägt, ist mir da ganz ehrlich schleierhaft. Es gibt ja auch gar keinen Grund, der bei euch gegen eine ordentliche Untersuchung gesprochen hätte. Die Katze ist jung und scheinbar ohne belastende Vorerkrankungen.
Ich kann dich nur wirklich bitten, da nochmal in deiner Nähe zu schauen, ob da nicht ein anderer ZTA vorhanden ist und du das nicht wirklich nochmal untersuchen lassen möchtest.