Richtige Futtermenge trotz Clickern

• Themenstarter Themenstarter Lilja
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilja

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum! 🙂
Ich und meine zwei Katzendamen sind ganz neu hier, weil ich auf der Suche nach Rat bin bezüglich der Futtermenge für meine beiden Plüschtiger.

Seit zwei Wochen haben wir zuhause mit dem Clickertraining angefangen und ich bin total überrascht und begeistert, wie toll die Beiden mitmachen und wie klug sie sich dabei anstellen :pink-heart:

Da es wirklich supergut klappt, möchte ich das Training auf jeden Fall langfristig beibehalten und am Liebsten auch noch öfter bzw. länger mit ihnen üben. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie wir das hinbekommen ,ohne das die beiden deshalb an Gewicht zulegen.

Zur bisherigen Futtersituation: Beide teilen sich morgens und abends bisher je ein 200 Gramm Döschen vom Cachet Aldi NaFu.
Da beide aus unterschiedlichen Tierschutz-Stationen kamen und etwas einen empfindlichen Magen haben, war es eine ganz schöne Odysse, bis wir etwas gefunden hatten, was beide gerne fressen und gut vertragen.
Daher möchte ich das Futter nicht noch mal wechseln, wenn irgendwie möglich. Ihr Gewicht haben die beiden mit dieser Menge gehalten, da sie auch noch recht jung sind und viel toben.

Beim Clickern haben wir bisher klein gehackte Futterstangen vom dm benutzt. Die sind aber ja recht kalorienhaltig glaube ich und mehr als eine möchte ich nicht verfüttern, damit kann man dann aber halt nur 10 mal Clickern.

Welches Futter ist fürs Clickern am Besten geeignet? Oder wie könnte ich sonst vorgehen, wenn ich nicht will, dass die beiden durchs Clickern dick werden?
Mein Mann steht auch gar nicht auf angebrauchte Dosen im Kühlschrank, ob mit oder ohne Deckel und ich war so happy, dass wir dank der Aldi-Dosen jetzt keine Reste mehr aufbewahren müssen.

Hat jemand von euch Rat? :smile:
Liebe grüße von Lilja

A

Werbung

Sehr schwierig,wenn du nur ein Futter hast.
Nummer eins ist das Zucker enthält (es gibt es zwar nicht in Ö,aber ich bin
mir ziemlich sicher es gehört zu haben)
Außerdem kann bei einer Futtermarke immer etwas geändert werden,und sie vertragen es dann entweder nicht mehr,oder es schmeckt nicht mehr.
Und es kann zu Mangelerscheinungen auf die Dauer kommen,gut ist es einige
Marken zur Abwechslung zu haben.
Und wenn sie empfindlich sind gibt es auch sensitiv bei vielen Sorten.
Mein Kater war auch sehr empfindlich,weil er vor meiner Zeit nur Supermarkfutter gewöhnt war,aber nach der Umstellung gibt es keine Probleme
mehr.

Ich würde dir trotzdem raten noch etwas Anderes zu probieren,bei den guten
Futtersorten gibt es allerdings 200g Dosen,aber das werden sie schon fressen.
Sie sind schneller satt und es ist viel gesünder.
Empfehlen kann ich dir,Macs,Grau,Leonardo,Felini,Granatapet,Cats finefood.
Das kannst du z.B per Internet bestellen.

Und zum Clickern kann ich dir Trockenfleisch empfehlen,das enthält wenig Kalorien und schmeckt den meisten Fellis.

Zur bisherigen Futtersituation: Beide teilen sich morgens und abends bisher je ein 200 Gramm Döschen vom Cachet Aldi NaFu.
Da beide aus unterschiedlichen Tierschutz-Stationen kamen und etwas einen empfindlichen Magen haben, war es eine ganz schöne Odysse, bis wir etwas gefunden hatten, was beide gerne fressen und gut vertragen.
Daher möchte ich das Futter nicht noch mal wechseln, wenn irgendwie möglich. Ihr Gewicht haben die beiden mit dieser Menge gehalten, da sie auch noch recht jung sind und viel toben.

Welches Futter ist fürs Clickern am Besten geeignet? Oder wie könnte ich sonst vorgehen, wenn ich nicht will, dass die beiden durchs Clickern dick werden?

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schön, dass du dich den Beiden angenommen hast. Ich kann mir vorstellen, dass ihr froh seid ein Futter gefunden zu haben, das sie vertragen. Auf Dauer solltet ihr aber trotzdem noch 2-4 weitere Marken ins Programm aufnehmen. Das ist sinnvoll um Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vorzubeugen. Wenn ihr neue Marken ausprobiert, dann solltet ihr sie langsam untermischen, um den Katzen die Umstellung zu erleichtern. Wenn sie die Marken dann kennen könnt ihr allerdings auch schneller wechseln. Was hattet ihr denn für Marken schon ausprobiert?

Wie alt etwa sind sie denn? Fressen sie ihre Mahlzeiten immer komplett auf?

Als Leckerli wäre eine gute Alternative Trockenfleisch, falls sie das mögen.

Und stress dich nicht so wegen dem dick werden. Wenn ihr mittel-hochwertiges NaFu füttert und für ausreichend Bewegung sorgt ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,natürlich auch von mir herzlich willkommen bei uns.

Hallo ihr Beiden, vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Tips! :smile:

Also das Cachet haben wir auf Raten eines anderen Katzenforums damals eingeführt, nachdem beide, als sie zu uns kamen solche Zuckersorten wie Whiskas und Felix gewohnt waren. Das Aldi-Futter soll unter den günstigen NaFus noch eins der Guten sein, dank hohem Fleischanteil - allerdings eben auch nicht alle Sorten und auch nur die kleinen Dosen. Wir haben also schon verschiedenen Geschmacksrichtungen und die zwei sind eher verfressen als mäkelig 😉

Ich muss dazu sagen, dass ich, was Katzendurchfall betrifft etwas dünnhäutig geworden bin, weil meine eine Maus, die aus einer spanischen Tötungsstation kommt, Giardien mitgebracht hatte. Wir hatten schlimme schlimme Wochen und Monate und ich bin so froh,wenn die Verdauung der Beiden einfach funktioniert.

Ob die beiden aufessen? Hm,wie beschreibe ich das?
Am Liebsten würden sie noch den Napf aufessen hinterher 😀 Die sehen immer aus wie frisch gewaschen, weil sie so gründlich ausgeleckt werden 😳

Trockenfleisch ist ein super-Tip, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!
Mal schauen, ob sie damit auch zum Clickern zu bewegen sind.

Und danke fürs Beruhigen, dass sie sooo schnell keine Moppelkatzen werden 🙂

200g Cachet am Tag ist zu wenig Futter.

Werbung:
Am Liebsten würden sie noch den Napf aufessen hinterher 😀 Die sehen immer aus wie frisch gewaschen, weil sie so gründlich ausgeleckt werden 😳

Wenn die Katzen jetzt gesund sind und genug Bewegung haben, würde ich trotzdem versuchen sie auf ein hochwertigeres Futter umzustellen und sie so viel fressen lassen, wie sie möchten......Rundum gesunde Katzen, mit ausreichend Bewegung, werden sich in der Regel an gutem Futter nicht fett fressen, sie haben durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden.

Bei einem empfindlichen Magen wäre Ropocat sensitive gold einen Versuch wert. Habt ihr das schon probiert? Auch wenn sie von gutem Nafu so viel fressen wie sie wollen und Trockenfleisch zum clickern bekommen, werden sie sicherlich nicht dick.

Wir haben also schon verschiedenen Geschmacksrichtungen und die zwei sind eher verfressen als mäkelig 😉

Es geht dabei nicht um die Geschmacksrichtungen. Auch wenn diese bei 4% der namensgebenden Fleischsorte auch eher marginal sein sollten. Die Abwechslung bezieht sich auf die Inhaltsstoffe, denn kein Futter ist perfekt und das gleicht eben die Abwechslung verschiedener Marken aus. Außerdem sollten sich die Katzen nicht so auf ein Futter einschießen, denn es kann auch mal zur plötzlichen Verweigerung, einem Rezeptur-/Sortimentswechsel, oder einer Unverträglichkeit/Allergie kommen. Dann ist guter Rat teuer, wenn sie kein anderes Futter als das Bekannte akzeptieren. Also lieber rechtzeitig flexibel halten die Tiere.

Zum anderen, wenn eure Tiere die Näpfe immer komplett leer fressen, dann gebt ihr einfach zu wenig Futter. Katzen sollten immer soviel bekommen wie sie wollen, dafür haben sie ihr natürliches Sättigungsgefühl. Wenn sie lange knapp gehalten wurden, wie im Tierheim wahrscheinlich der Fall, kann es auch eine Weile dauern, bis sie das wieder lernen. Also pack die Näpfe richtig voll immer, bis ein wenig übrig bleibt, dann war es genau richtig. Kein Mensch und keine Fütterungsempfehlung kann die Menge so gut einschätzen, wie die Katze selber.