Risiko eingehen?

• Themenstarter Themenstarter sasselinchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

sasselinchen

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und wüsste gerne eure Meinung.
Ich bin selbst trotz leichter Katzenallergie mit Katze aufgewachsen. Die Allergie und auch mein Heuschnupfen haben sich zum Glück mit dem Alter "rausgewachsen".
Mein Mann ist erst im Erwachsenenalter mit Heuschnupfen und einer Hausstauballergie angefangen. Seit kurzem macht er eine Desensibilisierung.
Der Allergologe hat ihm von der Anschaffung zweier Katzen abgeraten, da die Möglichkeit besteht, dass er eine Katzenallergie entwickelt.
Unsere Kinder (knapp 3 und 6 Jahre) zeigen aktuell keine Anzeichen von Allergien. Das Risiko ist aber sicher erhöht.
Nun überlege ich seit Monaten, ob ich auf den Allergologen höre und mich von meinem Katzenwunsch verabschiede 😢,
oder es mit 2 Sibirern versuche, bei denen das Risiko mit etwas Glück niedriger ist, oder doch 2 Katzen aus dem Tierschutz adoptiere.
Probekuscheln hilft uns ja nicht, weil aktuell keine Allergie besteht🤔.

Vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben...

A

Werbung

Wo ich im Freundeskreis hinschaue gibt es wo es gut ging und wo es ziemlich schiefgegangen ist. Aber warum muss es unbedingt Katzen sein? bzw. Tiere mit Fell? Bekannte gingen so ein Risiko lieber nicht ein, haben heute die tollsten Aquarien,die man sich vorstellen kann

Naja, ich bin halt mit Katze aufgewachsen und jetzt seit 13 Jahren ohne Katzen. Es fehlt halt etwas...

Dann spiel doch mal die Situation durch,im Kopf, und was du machst wenns eben doch nicht geht. Wie wird das aussehen für die Kinder z.b. ?

Das habe ich schon. Nicht bei jedem der eine Katzenallergie entwickelt ist es so schlimm, dass die Katzen weg müssen. Das wäre dann aber natürlich der Worst Case und gerade für die Kinder furchtbar.
Andererseits, welche Familie ist heutzutage nicht durch Allergien vorbelastet. Hach...ich weiß auch nicht.

..wenn dein Mann auf die Katzen reagiert, schadest du in erster Linie Mal ihm. Müssen die Katzen dann weggeben werden, schadest du damit auch den Katzen...und für die Kinder wird das auch ganz bitter....und das Alles, weil du deinen Wünschen folgst?...
Ganz ehrlich, ich würde in deiner Situation auf dieses Experiment verzichten...

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Mrs. Marple und Poldi
Werbung:
Da dieses Thema immer wieder mal auftaucht:
– was ist eigentlich mit allergiearmen Katzen (Sibirer … wusste ich jetzt nicht, aber es soll ja auch andere nicht-allergene Rassen geben)
– und was ist eigentlich mit dieser Impfung, welche bei Katzen das allergene Enzym unterdrückt, die angeblich schon vor Jahren in England entwickelt worden ist? War das alles nur Schall und Rauch?

Meines Wissens nach sind allergiearme Katzenrasse ein Irrglaube. Sowas gibt es nicht.
Der Auslöser einer Katzenallergie ist ein Protein (?), welches von der Katze produziert wird und z.B. im Speichel vorkommt.
Jede Katze und jede Rasse produziert dieses Protein.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es Studien gab, die heraus gefunden haben, dass Katzen weniger dieser Allergene haben als Kater und bei Katern die Allergene nach der Kastration nochmal absinkt. Es gibt aber keine Rasse die besonders wenig dieser Allergene produziert, dies kann sogar innerhalb einer Rasse stark schwanken.

@sasselinchen Ich würds der Kinder wegen nicht riskieren. Die Gefahr, dass die Allergie (bei wem auch immer) durchkommt oder zu stark wird und ihr euch von den Tieren wieder trennen müsst, wär mir zu hoch. Und das erklör mal den Kindern, die aich grad in die Fellpopos verliebt haben.

Edit: Ok, kurz das Internet befragt. Allergiearme Rassen wohl schon, aber nicht allergiefrei. Da hatte ich wohl was falsch im Kopf 😉

Die einzige Rasse,die sicherlich keine Allergie auslöst, dürfte die (super empfindliche) Nacktkatze sein....aber sowas kann man nun wirklich NICHT raten, ich halte solche "Züchtungen" für reine Tierquälerei.

@Mrs. Marple Das ist nicht korrekt, auch die Nacktkatze produziert dies Allergen! Man reagiert auf dieses Protein nicht auf die Haare.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, Azar, Pitufa und eine weitere Person
Meines Wissens nach sind allergiearme Katzenrasse ein Irrglaube. Sowas gibt es nicht.
Der Auslöser einer Katzenallergie ist ein Protein (?), welches von der Katze produziert wird und z.B. im Speichel vorkommt.
Jede Katze und jede Rasse produziert dieses Protein.
Hm … ich habe da tatsächlich andere Informationen, kann sie jetzt aber nicht belegen. Ich habe nur vor ein paar Jahren während einer langen Autofahrt ein ausführliches Feature unter Beteiligung von Veterinärmedizinern darüber gehört, daß es eben gerade so sei wie ich geschrieben habe. Und daß dieses Protein (ja Protein, nicht Enzym, mein Fehler) nicht essentiell für Katzen sei und dessen Produktion irgendwie unterdrückt werden könne.
Kann ja alles Mist sein – aber vielleicht weiß hier jemand mit dieser Anregung wirklich Genaues und hat wissenschaftlich belastbare und belegbare Informationen.

Werbung:
Ich hab mich halt vor Ewigkeiten mal damit beschäftigt und kann auch gerne was falsch in Erinnerung haben.
Ich hab aber ja editiert, allergiearm ja, aber nicht allergiefrei.
Alle Katzenrassen produzieren das Protein und verteilen es beim Putzen mit dem Speichel lustig überall.
Ich meine, dass sie das Protein mit dieser Impfung für Katze neutralisieren wollten, eben weil es nicht essetiell ist. Das bedeutet ja aber nicht, dass sie es -ohne die Impfung- nicht trotzdem alle produzieren.

Ich würde das nur machen, wenn ich vorher alles für den worst case geregelt hätte, sprich: jemand der die Katzen sicher und für immer nimmt und bei dem ich auch Kontakt halten könnte, wenn es nicht klappt. Das ist dann auch Kindern zu vermitteln

@Mrs. Marple Das ist nicht korrekt, auch die Nacktkatze produziert dies Allergen! Man reagiert auf dieses Protein nicht auf die Haare.
Tja dann weiß ich auch nicht, auf einer Ausstellung vor ein paar Jahren hat ein Züchter genau damit aber "geworben".

Wikipedia ist zwar keine zulässige Quelle für Literaturrecherchen, aber dennoch hilfreich.

Katzenallergie – Wikipedia

Mrs. Marple, da hat der "Züchter", was anderes fällt mir bei Qualzuchten nicht ein, entweder schlichtweg frech gelogen oder hatte keine Ahnung. Das Allergen ist im Speichel, der Speichel flattert getrocknet durch die Luft oder eben auf den Haaren durch die Luft.
Da Speichelreste winzig klein sind, sind sie kaum komplett aus der Wohnung zu entfernen. Gardinen, Teppiche, Tapeten, Polstermöbel...
Ich würde es nicht riskieren.
Allerdings reagiert man auf jede individuelle Katze anders. Man kann also im Prinzip ins Tierheim gehen, von seinen Auserwählten Haarproben abschneiden und auf die Haut kleben, mit genau diesen Katzen im TH des öfteren sehr intensiv schmusen, einschl. Gesicht ins Fell drücken, und sehen, was passiert.
Aber Achtung: Katzenkinder produzieren das Allergen noch nicht, man muß also unbedingt erwachsene Katzen auswählen. Nimmt man sich Katzenkinder, gibt es ein ganz böses Erwachen, wenn sie in die Pubertät kommen und man reagiert dann plötzlich sehr heftig.

• Like
Reaktionen: curie, Polayuki, Pitufa und 3 weitere
Ich habe auch gelesen, dass jede Katze das Fel d 1 Protein im Speichel hat. Selbst Löwen und Tiger. Angeblich gibt es Katzenrassen die weniger davon produzieren. Aber selbst bei einer Rasse gibt es wohl Unterschiede von Tier zu Tier.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:
Ich würde - wenn der Wunsch so groß ist - die Katzen öfter besuchen. Mit der ganzen Familie, wenn möglich. Es ist zumindest einen Versuch wert. 😊

• Like
Reaktionen: Polayuki und Rickie
Bei dem Spielkameraden meiner Tochter haben meine Kinder keine Anzeichen einer Allergie. Und die haben drei Katzen. Heisst aber natürlich nicht, dass sie bei täglichem Kontakt nicht vielleicht doch irgendwann allergisch reagieren.

Bei dem Spielkameraden meiner Tochter haben meine Kinder keine Anzeichen einer Allergie. Und die haben drei Katzen. Heisst aber natürlich nicht, dass sie bei täglichem Kontakt nicht vielleicht doch irgendwann allergisch reagieren.
Angenommen ihr hättet Katzen, wie wäre der Urlaub eigentlich geregelt?

Die Mutter des Spielkameraden würde sich um die beiden kümmern. Wir helfen ihr im Sommer auch, wenn sie im Urlaub sind. Und meine Schwiegermutter wohnt auch nicht weit weg.

• Like
Reaktionen: Mrs. Marple