Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

  • Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht doch keine Unverträglichkeit - Giardien

Hallo,

komm grad vom TA zurück und bin fix und alle. Emilio ist Giardien positiv. Genau das was ich seit Monaten vermute und doch kein TA mir glaubte, dass eine Kotprobe über 3 Tage sinnvoll wäre.

Ich hab Unmengen an Geld ausgegeben für Futter, TA und Heilpraktiker und des Rätsels Lösung lag so nah.
Nun hoffe ich, dass sich unser Matschkotproblem danach in Wohlgefallen auflöst. Auf der einen Seite bin ich froh zu wissen an was es liegt auf der anderen schwirrt mein Kopf. Wie die Dinger auf Dauer loswerden?

@Monet, welche Desinfektionsmaßnahmen hast du ergriffen. Wenn ich hier so rumlese wäre es einfacher den kompletten Hausrat und Möbiliar wegzuschmeißen.:sad:

Gruß
 
A

Werbung

Oje, ihr armen! Ich habe Disifin verwendet. Achtung weg. der unterschiedlichen Dosierung und der Einwirkzeiten. Bei einer 0,5%igen Lösung (eine Tablette auf einen halben Liter Wasser) muss das Disifin 15 Minuten einwirken, bevor man es wieder wegwischt, bei einer 2%igen Lösung (4 Tabletten auf 0,5l Wasser) nur 2 Minuten.

Mach' dich wegen der Hygiene nicht fertig. Du kannst nicht alle Giadien beseitigen und deine Wohnung völlig keimfrei machen, das ist absolut unmöglich. Das Immunsystem der Katze muss, wenn der Großteil der biester mal aus dem Körper ist, mit diesem Restbestand selbst fertig werden. Schau wirklich drauf, dass du irgendeine hochverdauliche, darmschonende Nahrung bekommst, die einen ganz ganz geringen Kohlenhydratanteil hat (besser ist natürlich gar keinen, aber Diätnahrung gibt es fast nie pur ohne Zusätze) das schont den Darm und hilft ihm, wieder gesund zu werden.

Ich drück' euch fest die Daumen!
 
Guten Morgen,

brauch mal euren Rat.

Nach dem Giardienbefund stellte ich gleich auf Schonkost um. Jetzt hab ich aber ein Problem. Hab nix mehr von RC oder dem Schonkostfutter von Fressnapf (weiß jetzt nicht wie es heißt), diese kleinen Dosen mit 200g, zu Hause.
Hab gleich am Samstag bestellt, aber bekomm das Zeugs erst morgen.

Hab gestern Hühnchen gekocht, aber das fressen sie beide nicht. Da Emilio schon eingefallene Flanken hat (hat auch laut TA 1,5kg die letzten beiden Wochen abgenommen) und eh sehr schlank ist, möchte ich irgendwas unternehmen um was in ihn reinzubekommen.

Hab noch Ropocat Senior zu Hause. Das haben sie bisher allerdings noch nicht bekommen.

Activa hab ich auch noch, ist halt kein Diätfutter, haben sie die letzte Zeit allerdings bekommen und von dem Rohprotein relativ niedrig.

Meine TÄin hat mir von Hills das Stomach Trockenfutter mitgegeben, dies wäre auch ein Schonkostfutter und dürfte ich auch geben. Hab aber gelesen, dass da Reis drinnen ist. Weiß nicht warum sie es empfiehlt wenn es bei Giardien eigentlich "kontraindiziert".

Was würdet ihr übergangsweise füttern?

Hab gestern den ganzen Tag geputzt und war dann wirklich am Ende meiner Nerven. Warum immer wir???:reallysad:

LG
 
Maunzi mach Dich nicht verrückt mit der Putzerei! Wichtig sind die Näpfe und die Klos auszukochen.
Füttern kannst Du alles nur keine Trockenfutter!
 
@ Maunzi

ich seh es so wie momochico, mach dich nicht zu sehr verrückt mit dem putzen ganz wichtig sind die Näpfe und das Klo + mach deinem kleinen den Po sauber, wenn er noch Rest dort von Kot hängen hat, am besten klappt es mit Babytüchern habe ich festgestellt. Denn wenn er sich sonst putzt gibt es eine Reinfektion.

Wir drücken die Daumen das es schnell vorbei ist. Was gibst du nochmal für Medis?

@ Momochico
nochmal eine Frage zu deinem Fall, gibst du jetzt eigentlich wieder alles an Nassfutter wo auch mehr Fett drin ist?

Bei uns gibts das ja noch etwas reduziert auch das Fett noch beim Barfen reduziert, aber ich hab so ein bißchen Fellproblemchen... er könnte schöner aussehen, die Dichtigkeit und das Wachstum ist super nur der Glanz fehlt mir und er hat etwas Schuppen... wie ist das bei dir??

@ Monet, ich hab das was du meinst mal bestellt, die durchwachsene Pute war heute ein ... ne ich fress nur das nötigste ich habs sie beide dann jetzt länger Hungern lassen mal sehen wie es morgen aussieht.

lg
 
@ Maunzi



Wir drücken die Daumen das es schnell vorbei ist. Was gibst du nochmal für Medis?

Hallo Merlin,

Panacur 5-3-5 und in 2 Wochen Wiederholung 5-3-5

Soll man eigentlich schon während der Therapie mit dem Darmaufbau anfangen?
Denke eher nicht, oder?

Gruß
 
Werbung:
@ merlin: Ich füttere nur Shesir, Almo, Porta, Brit Care, Moonlight und am Tag 1 x RC sens Tütchen. "Normales" Futter fressen die beiden nicht, nur diese Filetsorten. Ich versuche es immer wieder mit Granata Pet oder ähnlichem aber da gehen sie dann lieber raus zum jagen.
Dazu gibt es Taurin und etwas Gänseschmalz mit einem großen Schluck warmen Wassser vermischt und als TroFu Arden Grange sensitiv. Trofu wird aber ganz wenig gefressen 😀
Als Leckerli gibt es nur Thrive oder die Stängelchen von Miamor. Das alles wird super vertragen. Ich weiß aber in der Zwischenzeit daß er eine Unverträglichleit hat bei Rind, alle Michprodukte, Hefe und gegen fast alle TroFu Sorten außer Arden grange und Almo nature und gegen alle diese Stängelchen, Drops und Pasten.
Einmal die Woche gibts nen rohen Hühnerflügel oder ein Küken.

Beiden geht es gut, Fell ist toll, sie sind fit und die Verdauung sehr gut.
Man darf aber nicht vergessen daß beide ja Freigänger sind und es zwischendurch bestimmt mal ne Maus oder ein Vögelchen gibt.

Das Futter ist zwar sau teuer aber wenn es uns allen gut geht ist mir das egal!
Und ich spar so unglaublich viel an Katzensstreu 😀
 
Ich weiß aber in der Zwischenzeit daß er eine Unverträglichleit hat bei Rind, alle Michprodukte, Hefe und gegen fast alle TroFu Sorten außer Arden grange und Almo nature und gegen alle diese Stängelchen, Drops und Pasten.

Darf ich fragen wie du das alles herausgefunden hast? Würd mich interessieren, denn ich tappe da irgendwie im Dunkeln.

Gruß
 
Futtertagebuch und Haaranalyse!
 
@ Momochico,

ah das erklärts glaub ich, wenn deine ja auch draußen Jagen und Mäuschen haben ja auch Fett, und alles wichtige was drin sein muß im Futter :aetschbaetsch2:. Ich seh das auch so, was deine Sorten angeht, sie ernähren sich ja teilweise natürlich, ich geb auch ehr mehr Geld aus für die Fellpopos als es bestimmt gut ist.
Hier gibts ja auch noch Trofu zum Barf (zeitversetzt natürlich usw.) und ich seh das als kleineres Übel, hauptsache kein DF mehr.

Unseren kleinen Rückschlag durch die anderen Leckerchen ist auch wieder überstanden, hat aber tatsächlich eine Woche gedauert bis jetzt wieder stabil war.
 
Kurzes Update: Hier ist nach wie vor alles perfekt. Die Katzen sind jetzt zur Häfte erfolgreich auf Mac's (Pute mit Karotte) umgestellt und sie liiiiiiieben es. Balou ist so froh, dass er endlich ein anderes Nassfutter bekommt, dass er wahrscheinlich 200g auf einmal fressen würde, wenn ich ihn lassen würde. 😀 Und ich bin auch froh, dass alles so gut läuft. :pink-heart:

Leckerlies gibt's bei uns übrigens auch nur Luftgetrocknetes, sortenreines wie Let's Bite oder die Miamor Sticks oder Gefriergetrocknetes à la Thrive und Comsa Snackies...
 
Werbung:
nach ein paar wochen auch ein update von mir (bzw meinen beiden spinnern):

dulcinea kann mittlerweile wohl alles futtern. bei ihr kommt alles hart heraus. manchmal denke ich schon fast zu hart wieder. sie produziert dann mini-perlen, mit denen man anderen leuten ein auge ausschießen kann.

sancho ist auch wesentlich besser geworden - bei manchen futtern (viel glibber) gibt es würstchen mit endsoß'. aber er ist super drauf.

es gibt sogar wieder bozita, was dulcinea wieder gut verträgt, bei sancho ist es gut mit ideechen weich am ende.

aber dafür fressen sie grad gar nicht.
daher können sie auch gar kein weichpups haben.

sie haben im winter locker 600g gefuttert und hätten durchaus noch mehr haben wollen.
seit 1,5 wochen mäkelt sancho ganz übel und dulcinea jetzt auch. ich bin also schon happy, wenn wir auf 300-400g kommen. und das futter bleibt jetzt ewig stehen, auch die lieblingssorten wie bozita.
nur trofu würden sie wahrscheinlich tonnenweise futtern, weil es leckerli ist.

aber sie sind gut drauf und toben wie die irren. deswegen hoffe ich, daß es nur mal ne phase ist, weil ich das schon etwas besorgnis erregend finde. 400g für 2 erwachsene katzen. sind nur 200g pro nase. KREISCH!
dabei geb ich doch die lieblingssorten ...
seufz.
 
Kandis, laß Dich nicht klein kriegen. Meine fressen im Moment auch sehr wenig.
Ich weiß aber bei meinen ganz genau daß endlich der Frühling kommt. Das ist immer so und im Herbst wird wieder Winterspeck angefressen. Wenn sie im Herbst anfangen viel zu futtern dauert es noch ca. 14 Tage bis zu den Minusgraden oder Schneefall 😀
Hauptsache allen geht es wieder gut, haben wir auch lange genug dran gearbeitet 🙂
 
Na geh, 200g pro Katze sind nicht so wenig. Mein leider schon verstorbener Kater hat im ausgewachsenen Alter auch nur noch 200g täglich gefressen und war ein Riese mit wohlgenährten sechseinhalb Kilo. Wie alt sind die beiden nochmal? Wahrscheinlich brauchen sie jetzt einfach nicht (mehr) so viel. Mach dich deshalb doch nicht verrückt. Sei froh, so ersparst du dir zur Abwechslung mal ein bissl Geld. Schadet doch auch nicht, oder? 😉

@Merlin: *ggg* verwöhnte Biester. War bei unseren anfangs ganz genauso. Nur Brustfleisch bitte, alles andere wurde mit einem: "was soll ich denn damit?!?!" quittiert. 🙂
Mittlerweile mögen sie eben knochige Sachen sehr gerne, sehniges ist nach wie vor nicht unbedingt der Hit. Grade heute gab es runtergefitzeltes vom Huhn, da haben wir das erste Mal seit einer Ewigkeit wieder was weggeschmissen (insg. grademal 30g, wenn's hoch herkommt). Nicht entmutigen lassen, gib ihnen die Chance sich daran zu gewöhnen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geh, 200g pro Katze sind nicht so wenig. Mein leider schon verstorbener Kater hat im ausgewachsenen Alter auch nur noch 200g täglich gefressen und war ein Riese mit wohlgenährten sechseinhalb Kilo. Wie alt sind die beiden nochmal? Wahrscheinlich brauchen sie jetzt einfach nicht (mehr) so viel. Mach dich deshalb doch nicht verrückt. Sei froh, so ersparst du dir zur Abwechslung mal ein bissl Geld. Schadet doch auch nicht, oder? 😉

meine sind noch nicht ganz 2 jahre alt. und sie sind turboaufgedreht, toben den ganzen tag. heut morgen wollte dulcinea mich um 5:30 wecken. und spielen und unterhaltung und essen.
dann habe ich sie aus dem schlafzimmer verbannt, nu ist sie beleidigt.
beide sind sehr drahtig. sancho sollte nicht dünner werden, er hat nämlich eine richtige taille.
seufz.

das problem mit dem geldsparen ist, daß sie ja das gute essen immer stehen lassen!

gestern hat es bozita rentier gegeben und ein super-schlemmertütchen von mac und die sonstigen tütchen. und es gab kein weichpups! ich bin begeistert.
gestern haben sie brav gefuttert. es gibt halt leckerli trofu
ECKSTRIG.
 
nachtrag:
also zumindest bei dulcinea kann man sagen, daß die wenig-protein-diät richtig funktioniert hat. sie hat seit ewigkeiten gar kein weichpups mehr. sancho hat gelegentlich etwas crema zur wurst, ist also auch in ordnung. insofern bin ich begeistert, daß es tatsächlich funktioniert hat.
 
Werbung:
Ist doch super das es bei uns allen so gut läuft, wenn ich an den Anfang von unserem Thread denke... herrje... da waren wir alle noch ziemlich verzweifelt!!!

Seit ich hier von der Pute wieder aufs Hühnchen umgestiegen bin gehts auch wieder mit dem fressen, für den Sommer muß ich mir jetzt aber was einfallen lassen, hier laß ich halt jetzt das Fleisch morgens stehen und dann ist es bis mittags weg. Manchmal auch schon sehr schnell aber eben nicht immer, wenn ich jetzt das mit den 30 min. versuche, meint ihr das bringt was? Also 30 min. hinstellen und wieder wegtun??

Ich gebe jetzt wg. dem Fell auf Monet Empfehlung hin Velcote lt. Verpackung soll man einen Teelöffel geben, ich geb aber noch deutlich weniger bis jetzt nur 0,3ml zum antesten. Mal sehen ob es was bringt.

Gibts sonst bei euch was neues??
 
hallo merlin,

ja, ich würde an deiner stelle auch die 30 minuten-regel einführen. die katzen lernen das in der regel sehr schnell. zumindest war das bei unseren so. 😉

bei uns ist weiterhin alles bestens. jetzt habe ich nur das problem, dass monet eigentlich schon zu dick ist - er hat einen richtigen hängebauch (und ist noch nichtmal ein jahr alt!!!), balou dagegen kann noch deutlich mehr auf die rippen bekommen. wie stellt man das bloß an? beim fressen trennen stelle ich mir schwer vor...
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mich auch mal melden, weil dieser Thread uns doch sehr geholfen hat.

Schön dass viele hier doch richtigen Erfolg haben. Was war das für eine Zeit voll Sorgen. Seit Wochen ist bei uns auch alles ok mit dem Output.

Wir haben ja, nach 4-wöchiger Diät mit RC intestinal, auf dieses, leider eher geringwertiges, Multi Fit langsam umgestellt. Alles blieb normal. Die Umstellung hat er hingenommen, als wäre es gar nichts anderes. Nun möchten wir gerne wieder langsam etwas hochwertigeres füttern.

Aber da haben wir die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Er will absolut nichts anderes fressen. Ich habe schon so viele Sorten probiert. Er nimmt manches ein mal aber kein 2. mal. Nun haben wir heute den Schrank wieder voll Multi Fit gekauft, weil ich ihn nicht hungern lassen kann. Er nimmt schnell wieder ab bzw. dann gar nicht zu.

Da wir ja wieder ein neues gesundheitliches Problem haben, möchte ich nicht, dass er nicht genug frisst.

Wie kann ich ihn bloß an ein anderes Futter gewöhnen? Er will immer nur diese komischen Stückchen in Jelly. Habt Ihr da noch ein paar Tipps?

LG
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich: wenn er es gerne frisst und gut verträgt würde ich es bei so einem "problemkind" einfach dabei belassen. Wie viele millionen katzen werden mit nafu dieser qualität gefüttert und werden steinalt. ich würde mir deshalb keine grauen haare wachsen lassen. vielleicht sieht es ja in einem halben jahr oder jahr anders aus und er hat dann das glibberzeugs über. und wenn nicht, ist doch auch egal. probier vielleicht mal etwas rohes zwischendurch (einfach mal, wenn du für dich etwas puten- oder hühnerfleisch einkaufst ein stückchen hinhalten und schauen ob er's mag. falls ja, kannst du ein paar mal die woche barf füttern - damit wertest du die ernährung ungemein auf. und wenn nicht, ist's auch kein beinbruch. in den multifit-sorten ist zumindest kein zucker drin, keine farb- und konservierungsstoffe. also kopf hoch -das ist (zumindest aus meiner sicht) nicht der weltuntergang. 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben