Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Lieben,

wollte nur mal kurz bescheid geben, wie es bei uns in Sachen Giardien aussieht: Wir haben die Panacurtherapie vor drei Tagen beendet, Balou produziert unverändert brav Würstchen. Es geht ihm gut, er frisst mit Appetit - ich will es nicht verschreien, aber derzeit sieht es ganz gut aus. Ich hoffe inständig, dass es so bleibt und dass wir die blöden Viecher ein für alle mal gekillt haben.

Ich hoffe, dass es auch euch und eueren Fellnasen gut geht! Alles Liebe, Pamela

A

Werbung

Hallo Pamela,

das hört sich bei Dir ja auch richtig gut an. Ich freu mich für Dich.

Bei uns ist auch alles im grünen Bereich. Unser kleiner Kater ist nicht mehr klein. Er ist in den letzten 4 Wochen so sehr gewachsen und wiegt jetzt ca. 3 kg.

DF ist ganz weg und wir geben nun nur noch ein wenig Diätfutter mit normalem Futter (zum umgewöhnen) und werden es in ein paar Tagen ganz weglassen.

Da hoffe ich mal für uns alle, die es im Augenblick geschafft haben, dass diese Mistviecher für immer wegbleiben und für alle anderen auch viel Erfolg.

Übrigens, da das eigentlich Thema in diesem Thread ja Rohprotein-Unverträglichkeit war, zurück zum Futter.

Ich habe mich noch nicht getraut, sehr hochwertiges Futter zu geben. Wir geben i.M. Multi Fit adult, mit Rohprotein 8,2 % und es klappt im Moment so gut wie mit dem Diätfutter RS intestinal. Habe allerdings sehr langsam auf das neue Futter umgestellt. Immer ein bisschen mehr durch das Diätfutter getan.

LG
Beate

Na das klingt doch alles super bei euch!!!

Geduld zahlt sich ja aus...

Eigentlich gehts bei uns gut, unsere Kater man hat bis vor 4 Tagen jeden Tag ein Traumwürstchen gezaubert, er bekommt morgens Barf und Spätnachmittag dann Trofu.

Das mit dem Barf klappt eigentlich gut, nur ist Gracie jetzt auf den Geschmack gekommen und futtert ihm seins weg. Da soll mal einer einen Mittelweg finden, und das getrennt füttern darauf hab ich wirklich keine Lust mehr.

Vor 4 Tagen hatte er dann einmal Matschkot + sehr stinkend, kann mir nicht erklären wieso, jetzt ist es wieder besser, zwar noch minimal weich, aber geformt, von daher hoffe ich das sich das wieder legt.

Achso und er nimmt zu, er wog gestern 5560g freu, (sein absolutes Höchstgewicht bis jetzt )

Lg

hallo ihr lieben,

bei uns wie immer alles wunderbar. waren mit den beiden spinnern beim impfen und haben da erzählt, daß sie nur noch "billig"futter bekommen. die tä hat auch mal wieder bestätigt, daß südliche katzen hochwertiges futter oft nicht vertragen.

was bedeutet, daß es katzen mit dieser problematik einfach gibt und daß möglicherweise auch deutsche katzen davon betroffen sein können ...

jedenfalls ist bei uns alles super.
dulcinea kann mittlerweile eigentlich alles futtern, sancho ist bezüglich glibber und proteine immer noch etwas sensibel.

wir haben nun activa getestet - gibt es beim futterhaus. haben sie ebenfalls sehr gut vertragen. (die haben sowohl hochproteine als auch niedrige).

aber ich muß feststellen, am besten verträgt sancho das royal canin intestinal - da dreht er immer richtig auf. aber mögen tut ers nicht besonders und teuer ists und zucker hats ... daher nur notfallfutter.

insofern können wir also alle den würstel-tanz machen ... wie schön.
(und wieder fragt man sich, für wie bekloppt unsere katzen uns halten)

Ich hätte es mal nicht beschreihen dürfen...

Heute morgen gabs nach Wochen nochmal Matsche... ich kanns mir nur so erklären das meine Experimente zu schnell waren bzw. Rind tatsächlich nicht geht.

Ich geb ja morgens Barf, bis jetzt immer Huhn und hab angefangen etas Pute dazu zugeben, weil Katerchen jetzt langsam sagt ne... ich warte lieber bis was anderes kommt + Gracie im anfängt alles weg zufuttern. Dazu hab ich ein ganz kleinens bißchen Rind gegeben und Rinderfettpulver, wobei letzteres anscheind garnicht geht... schade.

Heute hab er dann brave aufgefressen zum Frühstück mal sehen wie es morgen klappt..

Bei so kleinen Rückschlägen bekomm ich ja direkt wieder panik...

Oje Merlin, ihr armen. Ich würde aber weniger auf das Rind tippen als auf das Ridnerfettpulver als Durchfallverursache. Hat Balou wie gesagt auch gar nicht vertragen - es hat usn die Verdauung total durcheinandergebracht. Fett ist bei uns einfach am besten in Form von Haut. Da gab es noch nie Probleme.

Lass den Kopf nicht hängen, der fängt sich sicher wieder schnell!

Werbung:
Huhu,

wir hatten einen Rückschlag ich hoffe ich habs wieder hinbekommen... das Rinderfettpulver, dazu gleichzeitig die Umstellung mit Huhn + Pute dazu halt das Pulver das war mau. ( ich hätte es wissen müßen)

Deswegen mußte ich wieder ein bißchen experimentieren, hoffe es wird wieder besser jetzt, wie doof 2 Tage Fehler, werfen einen 2 Wochen zurück...

Ist bei euch weiter alles gut???

lg

Hallo Merlin,

wir haben 2 Wochen lang langsam das Diätfutter ausgeschlichen, weil unser Freddy z.T. etwas zu festen Kot hatte. Nun bekommt er seit 2 Wochen normales Futter (billiges mit wenig Rohprotein).

Der Kot ist etwas weicher geworden, aber kein Durchfall. Am Schluss schon mal etwas breiig. Ich werde weiterhin Heilerde geben. Die hatte ich zwischendurch mal langsam weggelassen und ich werde ab morgen wieder Dr. Wolz dazu geben.

Er hat leider starken Mundgeruch (hatte ich in einem anderen Thread gepostet). Ist aber auch gerade im Zahnwechsel. Ich muss aber sowieso am Freitag wegen der Impfung zum TA.

Sonst ist er quicklebendig und wiegt mittlerweile fast 3,5 kg:wow:

Wenn ich daran denke, dass er Ende November von 1900 g auf 1200 g abgenommen hatte, dann haben wir ganz schön was geschafft.

Trotzdem guckt man immer noch, wenn er zum Kaklo geht und versucht abzuwägen, ob das oder das noch normal ist oder ob es doch wieder schlimmer wird. Irgendwie habe ich schon eine richtige Neurose, glaube ich.

@Kandis
Gibst Du das RS intestinal weiterhin regelmäßig weiter?

LG
Beate

hi beate,

das rc intestinal gebe ich nur bei wirklich akutem durchfall, sonst nicht. das soll ja auch päbbeln und das tuts auch 🙂)

wenn der output fest ist, brauchts das ja auch nicht.

meine haben nun einen weiteren test durchlaufen mit dem dosen futter von activa (futterhaus). vertragen sie ebenfalls super. sancho dreht auf und tobt die ganze zeit durch die wohnung, was zeigt, daß es wohl leichter verdaulich ist als das andere futter.

ich habe einen versuch mit terra felis hinter mir - das auch wunderbar wenig proteine hat und schweineteuer ist (200 g dose bei dehner für 2,09!). aber ein so exlusives futter schauen meine katzen mit dem hintern nicht an.
vor allem ist es pateartig und erstmal kommt einem ganz ganz viel flüssigkeit entgegen, grauslig. für den preis echt abartig.
und sancho hat nicht einmal probiert, sondern nur geschnuppert.
und bäh gesagt. 🙂)

wir sind daher dank der protein/fett-billig-futter-diät nun seit monaten durchfall frei. habe spaßeshalber vorgestern wieder ein schmusytütchen gegeben mit etwas mehr proteinen und schon wurde es wieder ein wenig weicher bzw. eine wurst mit ein bißchen weichkram dazu.

was sie auch wahnsinnig gerne mögen und super vertragen ist das futter vom müller drogerie markt - die haben rind und huhn tütchen, die auf öko gemacht sind. mit gemüse. das futtern sie auch sehr gerne und vertragen es sehr gut.

man merkt gerade am sancho, ob das futter leicht oder schwerer verdaulich ist, weil er dann wirklich tobt und renn-flash hat, wenn das futter leichter ist.

Hallo,

ich melde mich auch mal von meinen RC Gastro-Test zurück. Hab komplette 8 Wochen jetzt RC gefüttert. Mein Geldbeutel ist auf ein Minimum geschrumpft, da ich es nicht schaffte, die beiden getrennt zu füttern, musste ich in den sauren Apfel beissen und das RC auch für den gesunden Kater kaufen.

Seit gut 1 Woche versuche ich nun das Futter zu wechseln. Leider mässigen Erfolg.
Ich war zwischenzeitlich bei einer THPin und die testete mir Schmusy und Carny aus, dass er dieses Futter angeblich vertragen würde.

An Carny hab ich mich schon mal nicht ran getraut, da ich hier schon häufiger gelesen hatte, dass einige es nicht gut vertragen.

Also bin ich Schmusy kaufen gegangen. Mittlerweile bin ich bei 4 TL Schmusy pro Tag und ernte immer nach der Schmusy-Mahlzeit, Matsche🙁

Während des Tages, so lange er RC bekommt ist der Output prima. Bin langsam wirklich am verzweifeln. Hab bei der THPin auch gehörig Geld gelassen und nun bin ich soweit wie bisher.

Was bitte ist in dem RC, das für die tollen Würstchen sorgt?

Doch ich muss davon weg, denn erstens kann ichs mir echt nicht mehr leisten und zweitens mögen sie es überhaupt nicht mehr gerne. Schmusy hingegen verschlingen sie nur so.

Tausend Fragen schwirren wieder in meinem Kopf und ich war doch so hoffnunsfroh.🙁

Soll ich den Futterversuch abbrechen und gleich ein neues versuchen oder doch weitermachen?
Soll ich gleich einfach mal Billigfutter probieren?
Liegts am Jelly?
Liegts am Rohprotein?

Ich hab jetzt noch für 4 Tage RC, dann bekommen sie komplett Schmusy, mir wird schon schlecht wenn ich daran denke, denn ich bin mir sicher.....die Matsche ist dann wieder da.

Hat jemand einen Rat für mich?

LG

@maunzi
Wir haben auch wochenlang RC gefüttert und langsam, sehr langsam anderes dann beigemischt. Allerdings habe ich bisher nur Futter mit weniger Protein genommen (8,2%). Das ist ein Billigfutter ist natürlich nicht so toll. Da ist immer so viel Soße und Glibber drin. Am Freitag bekommt er endlich seine 2.Impfung und deshalb gehe ich i.M. kein Risiko ein. Aber danach werde ich mich noch einmal umsehen und ein anderes Futter versuchen.

Ich kenne leider Schmusy nicht. Wir hatten Animonda Carny und das ging zu der Zeit er krank war gar nicht.

@Kandis
Danke für Deinen Bericht. Das richtige ist es bei uns noch nicht. Mit dem RC hatte er ja zum Schluss schon etwas Verstopfung. Nun ist es mal richtig gut und auch mal wieder weicher (aber meist Würstchen). Ich muss mich nur mal lockerer machen. Die beiden Quellen bzw. Futter die Du vorschlägst, bekomme ich hier leider nicht. Aber wie gesagt, nach der Impfung werde ich einen Versuch starten eine anderes Futter zu finden.

LG
Beate

Werbung:
das schmusy ist auch hochwertiger und hat teilweise getreide drin. deswegen kriegen meine das gaaanz selten, auch wenn sie es lieben, sancho kriegt da gleich wieder weichbrei.

carny vertragen meine auch nicht.

grundsätzlich würde ich bei dem anfängen von normalem futter tatsächlich nach seniorfutter schauen, weil das verträglicher ist. und dann auf normal steigern.

zu beginn sind die multifit tütchen super, auch die dm ragout geschichten. glibber verträgt sancho auch oft nicht.

bei dem futter vom futterhaus (activa) ist sehr wenig glibber dabei, deswegen vertragen sie es super und sancho dreht richtig auf, weil es anscheinend nicht belastet.

multifit ist vom fressnapf, kann daher bestellt werden.

beim futterhaus kann man wohl nicht bestellen, schade.

das ropocat kann man auch nur bestellen - bei zooplus etc. (und die haben auch wieder ein senior futter).

ach ja, ist das alles schwierig ...

gestern haben sie activa und bioplan bekommen, lief wieder super. und sie sind extrem aktiv, was zeigt, daß sie bei bauchproblemen runter gefahren sind (ist bei mir ja auch so ;-)

Hallo,

Ich hab jetzt noch für 4 Tage RC, dann bekommen sie komplett Schmusy, mir wird schon schlecht wenn ich daran denke, denn ich bin mir sicher.....die Matsche ist dann wieder da.

Hat jemand einen Rat für mich?

LG

ich würde nicht das schmusy nehmen, das ist sehr heftig nach dem rc. nimm lieber futter vom drogerie markt müller (wie gesagt, dieses tütchen, das auf öko macht mit huhn oder rind) oder das ragout vom dm. beide sind von den werten dem rc entsprechend. das schmusy ist zu hochwertig, das werden sie sicher nicht packen, und es ist auch wesentlich teurer. die beiden "billig"futter sind von der verarbeitung nicht schlecht, wesentlich vertrauenswürdiger als andere billig futter.

Hallo Kandis,

danke für deine Erfahrungsberichte.

bei dem futter vom futterhaus (activa) ist sehr wenig glibber dabei, deswegen vertragen sie es super und sancho dreht richtig auf, weil es anscheinend nicht belastet.

Hab mich grad bei diesem Satz etwas amüsiert, hab deinen Beitrag gelesen und bin gleich zum Kühlschrank geflitzt um nachzuschauen wer der Hersteller der Dose ist, die ich gestern ganz spontan geöffnet habe. Denn ich hab gestern in meinem Kot-Depri-Wahn meine komplette Vorratskammer (nimmt langsam Formen eines Dosenfuttergroßhandels an) durchforstet und bin beim activa hängen geblieben.

Hab mich dann spontan dazu entschlossen abends vor dem Bett gehen ihnen nen TL davon zu geben. Ich fang das jetzt an einzuschleichen. Wär billig, ist zwar nicht wirklich gutes Futter, aber wenns klappt ist mir das jetzt echt wurscht.

Hatte also einen intuitiven Griff.

Bevor wir zur THPin sind, hab ich einfach mal wahllos eingekauft, sehr nah an deinen Angaben und da bin ich bei Zoo & Co. (scheinbar gleich Futterhaus) auf activa gestoßen. Hab davon ein paar Dosen eingepackt und heimgeschleppt.

Bin gespannt wie es weitergeht, werde davon berichten.

LG

Hier ist es wieder besser... mein Fazit kein Rinderfettpulver mehr.

Ich bleib bei Barf u. Trofu.... zwar nicht optimal so aber es zeigt das es ihm so viel besser geht. Nur trau ich mich nicht andere Sorten Fleisch zugeben, nach dem letzten Rückschritt.... Aber nur Huhn auf dauer kann ja auch nicht gut sein.

Ansonsten ich hab hier auch ein Tütchen-/ Dosenlager, ich bin ja froh das ich zumindest was das Frühstück angeht beide zusammen füttern kann, aber etwas schade finde ich es schon wg. dem ganzen Futter was hier so rumsteht, ich kauf auch noch so gerne ein :pink-heart:

Schmusy würde ich auch nicht gegen das ist zu heftig, lieber wirklich das billig Futter versuchen. Berichtet mal weiter wie es klappt.

lg

also mein mann hat mir verboten, dieses jahr überhaupt noch futter zu kaufen 🙂)

der hat ja keine ahnung, was das hier für ne wissenschaft ist!

ich fülle mittlerweile das dritte regalfach (mit activa und dm dosen), im zweiten sind die ganzen tütchen und im ersten sind die ganzen hochwertigen futter, die sie nicht vertragen, aber ich die hoffnung immer noch nicht aufgegeben habe.

so ganz einfach. deswegen braucht man ein grooooooooooooooooßes regal für dosen. ich weiß nicht, was da nicht zu verstehen ist 🙂)

Werbung:
Ich habe heute seit langem wieder eine etwas größere Lieferung bekommen: 30 diesen Mac's. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich schon anfange soll mac's unter das petbalance einzuschleichen. Den neuen giardien-Test lasse ich erst Anfang kommender Woche machen. Die beiden haben ganz ganz festen Stuhl, keine Spur von DF - von daher bin ich eigentlich ganz positiv gestimmt und denke nicht, dass wir noch ein Giardienproblem haben. Aber da die Giardienerkrankung vor 5 Wochen bei Balou gerade mit einer Futterumstellung auf Mac's zusammengefallen ist (das er bis dahin wunderbar vertragen hatte bei superfestenj Würstchen) bin ich noch etwas unsicher.

Was würdet ihr machen? Erst testen lassen? Wir haben hier alle das PetBalance schon ziemlich über. Die Katzen fressen es zwar brav, weil beide außer der Rohfütterung am Abend nichts anderes bekommen aber ich kann es schon schön langsam nicht mehr riechen. Die haben anscheinend etwas an der Rezeptur geändert und mir graust schon, wenn ich nur die Dose aufmache. 😱

Naja, mal sehen. Drückt uns die Daumen, dass die Umstellung hinhaut!

@Monet ich würde vielleicht warten... ich bin auch so ungeduldig, und es ist natürlich übel wenn das Zeug so riecht. Warte vielleicht bis der Test da ist und natürlich sind hier alle Daumen u. Pfoten gedrückt das die Mistviecher weg sind.

Zum Geruch nochmal, mir gings letztens nochmal so als ich für Gracie eine Dose aufgemacht habe ( sie frisst ja Barf jetzt super) und dachte ich tu ihr was gutest.. ehrlich mir ist übelgeworden von dem Geruch.

Ich bin jetzt dem Barf verfallen und freu mich wie guts ihnen damit geht, zwar nervt das Schnippeln manchmal aber ich hab jetzt Beide einmal soweit, jetzt geb ich kein Dosen Futter mehr.

@Kandis, ist bei uns auch so ;-) wofür brauchst du das oder das... ;-) dazu dann noch das ich jetzt Platz im Gefrierschrank brauche....ich dürfte garkeine großen Mengen Fleisch kaufen, ich hätte keine Platz dafür....

@ monet, ich würde auch noch warten. lieber erst den test machen, damit das gleichgewicht nicht wieder außer kontrolle gerät ... lieber noch etwas futter für sensibelchen geben (wobei meine erstaunlicherweise viele sensibel futter nicht vertragen - so daß man dann wieder beim billigfutter ist)

es ist zum verrückt werden! jetzt warte ich seit sonntag abend auf output (zwecks kontrolle) und balou geht und geht nicht. *haarerauf* ich glaube er will mir das geld ersparen. 😀

bei euch alles gut?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben