Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ehrlich gesagt wundert es mich, daß es bisher noch keinen hersteller gibt, der mäuse in dosen oder sowas verkauft. das barfen ist sicherlich die natürlichste form für katzen - auf der anderen seite sind sie es seit 1000 generationen ja nicht mehr gewöhnt, natürlich ernährt zu werden 😉

ich bin leider fürs barfen zu faul. und eklig find ich es auch. aber es wäre wahrscheinlich besser, als dieses pressfleisch die ganze zeit.

seufz.

momentan läuft ja alles super, daher laß ich das mal.

A

Werbung

@ Kandis

Ehrlich wenns gut laufen würden, würd ich auch nicht übers Barfen nachdenken, sei froh wenn sie die Beutelchen vertragen und gut ist!

Ich experimentiere nun mit dem Fleisch etwas und ich hab das Gefühl es klappt.. ich sags nicht zu laut.

So ich geb wiedermal eine Rückmeldung, das mit dem Rohen klappt prima, der Output ist bestens, er verträgt jetzt locker 70-80g, die Suppis sind bestellt.

Einzig er steht auf Huhn, Pute versuche ich gerade aber das ist komisch meint er. Ich hab das Gefühl es geht ihm auch gut, ich hab seit bestimmt 1 Woche kein Nassfutter mehr gegeben und er ist mobil und frech. Achso und der Näpfe sind immer blank geleert und sauber geleckt, das ist auch mal toll nicht immer soviel wegwerfen zu müßen!! :pink-heart:

so noch allen einen Guten Rutsch...

Euch allen und den Stinke-Tigern einen guten Rutsch in ein stinkfreies und gesundes 2011!

Hallo Zusammen,

ich habe nun mehrere Tage an diesen interessanten Thread gelesen (von Anfang an) und muss Euch danken für diese interessanten Erkenntnisse.

Mein kleiner Kater, hat seit dem wir ihn haben (seit 16.10.) Durchfall. Er ist jetzt ca. 5 Monate alt. Er hatte Kokzidien und Giardien mitgebracht. Nun nach der 2. Panacur-Behandlung ist der Test negativ ausgefallen. Aber der Kot bleibt breiig und ich suche hier jeden Tag im Forum nach Tipps bzw. Ernährungstrategien.

Ich finde die Überlegungen hier sehr interessant und hab auch Spaß gehabt:grin:

Ich muss auch zugeben, dass ich bisher 2 Katzen hatte, die aus Unkenntnis nicht sonderlich hochwertig ernährt worden sind. Es gab früher kein www und man dachte Whiskas und KonSorten sind ganz gut. Meine Katzen sind allerdings trotzdem ohne gesundheitliche Probleme 17 und fast 19 geworden.

Nun bei diesem neuen Kater habe ich mich versucht schlau zu machen. Und ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die hochwertigen Futter von ihm nicht gut vertragen werden.

Ich habe aus diesem Thread nun erst einmal das Fazit gezogen, erst eine Kur mit Diätfutter zu machen (hatte ich schon mal versucht) aber dann nicht die hochwertigen Futter einzuschleichen, sondern wie hier aus Erfahrung vorgeschlagen, diesmal mit weniger Rohproteine.

Heilerde und Perenterol mische ich bei.

Ich hoffe so sehr, dass es diesmal klappt und der Kot endlich besser wird. Vor allen Dingen hat er oft am Schluss ein bisschen Blut dabei. Das macht mich ganz verrrückt.

Wenn das nun nicht hilft, kommt ja wohl nur noch barfen in Betracht.

Also noch einmal vielen Dank für die guten Tipps. Weihnachten ist zwar vorbei, aber auch ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein paar festere K....

Also Danke noch mal für diese spannenden Stunden vorm Bildschirm:smile:

LG
Beate

Liebe Beate, erstmal herzlich willkommen hier. 🙂

Ich habe mittlerweile eine ganz eigene Theorie udn wollte mal hören, was ihr dazu sagt:

Hochwertige Sorten verzichten in der Regel auf Knochenmehl, pflanzliche Nebenerzeugnisse und sonstigen Abfall. Wenn ich mir ansehe, wie extrem Knochen beim Barfen stocken, dann weiß ich nicht, ob der praktisch nicht vorhandene Anteil an Knochen in den hochwertigen Sorten nicht ein Problem darstellen könnte. Gekochtes ist nunmal schwerer verdaulich als rohes. Und vielleicht braucht die Katzenverdauung den Knochenanteil, damit die Verdauung trotzdem halbwegs rund läuft? Nächstes Kapitel: Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Darunter fallen theoretisch auch Dinge wie Zellulose, die je nach Verwertbarkeit entweder die Darmmotorik anregt oder die Besiedelung mit guten Darmbakterien unterstützt (Fructo-Oligosaccharide und Mannan-Oligosaccharide). Vielleicht machen all diese Dinge das Billigfutter leichter verdaulich und bereiten damit weniger Probleme. Katzen mit einer gesunden und kräftigen Verdauung und einer guten allgemeinen Konstitution vertragen auch das viell. scherer verdauliche hochwertige NaFu gut. Kränkliche Katzen dagegen wahrscheinlich weniger. Vor allem Jungkätzchen, die dem Stress eines Besitzerwechsels, des Impfens, Entwurmens und sonstiger Behandlungen (Parasiten etc.) ausgesetzt sind, scheinen die Umstellung von gering- auf hochwertig besonders schlecht zu vertragen.

Wie gesagt, das ist jetzt auf meinem eigenen Mist gewachsen, ich hab's mir einfach selbst zusammengereimt. Das kann natürlich auch alles ein vollkommener Blödsinn sein. Was meint ihr?

Werbung:
Hallo Monet,

ich bin in meiner Verzweiflung ja hier im Forum überall unterwegs, was mit Prasiten oder Verdauung zu tun hat.

Gestern habe ich noch gedacht.... so mache ich das......

ABER..... Ich habe aber das RC Intestinal nicht bekommen. Ich habe dann Kattovit Gastro gekauft. Er hat es einmal gefressen (wie das Hills auch) und heute morgen wollte er es nicht. Ich glaube es geht ihm im allgemeinen nicht so gut, weil er nun nicht satt ist.

Nun benötige ich noch Schränke für die vielen Diätkatzenfutter:wow:

Monet, Du hattest einmal geschrieben, dass bei Deinem das Diätfutter auch keine Besserung ergab. Was hast Du dann gemacht? Er hat leider nicht so das Gewicht, dass ich warten kann bis er es nimmt. Vielleicht frisst er dann den ganzen Tag nichts. Aif dem Kaklo geht es ihm eher schlechter. Es quält ihn auch wenn es so brotschelt.

Der Kot ist breiig und wieder heller und es ist Blut am Schluss. Mein Gott, was soll ich noch machen? Wie lange kann der Kleine das aushalten?

Ich trete immer wieder auf der Stelle und am Schluss werde ich wieder zum Tierarzt müssen. Dann gibt es bestimmt wieder AB. Vielleicht ist das dann auch die Lösung? Ich weiß es nicht.

LG
Beate

Ich habe mit Kattovit Gastro leider keine Erfahrung, ich teste es hier gerade in 10 g Dosen ob es sich als Alternativfutter zum PetBalance Medica eignet. Ich kann mir bei deinem Katerchen vorstellen, dass der Darm durch den vorangegangenen Parasitenbefall einfach massiv beleidigt ist und es deshalb lange dauert, bis der Output die gewünschten formen annimmt. Das muss sich erst alles mal beruhigen...

Balou hatte zwischendurch mal eine Irritation, bei der das Diätfutter nicht gleich angeschlagen hat, drei oder vier Tage später hat es dann aber doch gewirkt. Genau an dem Tag, als ich völlig verzweifelt eine Kotprobe von ihm abgegeben hatte gab's plötzlich wieder Würstchen. 🙄 Wenn er das Kattovit verschmäht, dann besorg dir zB das PetBalance Medica Intenstinal (damit habe ich gute Erfahrungen gemacht) oder Animonda Integra Protect Intestinal oder geh gleich zum Tierarzt und lass dir Royal Canin geben. Normalerweise hat fast jeder TA dieses Futter in seinem Lager.

Monet bekam bei seinem DF Problem eine Antibiotikakur, danach über einige Wochen hinweg Diät und damit war's gut. Seither gab's eigentlich keine nennenswerten Probleme mehr bei ihm. Ob Antibiotika bei euch sinnvoll sind, weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht. Aber ich bin kein Tierarzt und habe mit Giaardien und Kokzidien Patienten zum Glück keine Erfahrungen.

Hallo Beate, auch bei Dir heißt das Wundermittel erst mal Geduld.

Nach der Giardienbehandlung sollte der Darm erst mal aufgebaut werden, zur Ruhe kommen únd heilen.

Bitte wechsel nicht so oft das Futter. Gib 4 Wochen nur eine Sorte Diät Futter, keine Leckerli, kein Trockenfutter und Darmaufbaumittel.

Merlin hatte diesen Durchfall 1,5 Jahre! Wir haben es auch geschafft!

Ich möchte ja auch gar nicht wechseln und möchte Gerduld haben. Aber wenn er die Sorte nicht fressen will. Er nimmt sofort ab und das merke ich schon ohne ihn zu wiegen.

Ich muss dann doch was anderes versuchen. Ich werde das Kattovit noch einmal umtauschen und es mit Pet Balance versuchen. Mein Tierarzt hatte nur Hills und das ist ekelig, das würde ich auch nicht fressen.

Das Trockenfutter von Hills i/d würde er aber mögen. Kann ich ihm das denn geben?

@Monet
Was war das für eine Antibiotikakur? Evtl. fahre ich diese Woche dann doch noch mal in die Tierklinik.

Eigentlich müsste ich hier im Büro ganz ander Sorgen haben. Aber Freddy ist meine Größte.

LG
Beate

Beate mit Antibiotika machst Du den Darm noch mehr kaputt und das auf Verdacht zu geben ohne Grund macht keinen Sinn.

Ich kann Dir gerne zum Probieren Naßfutter RC sensitivity und TroFu RC Gastro schicken. Wenn er es mag würde ich mal 4 Wochen nur dieses Futter geben und dann langsam wieder sein normales Futter einschleichen.

So kann sich der Darm beruhigen und heilen, dazu dann noch was zum Aufbau.
Von Perenterol wurde bei uns der Durchfall schlimmer, Heilerde wurde verweigert. Wir haben ProBio Cult lactosefrei gegeben.

Ich kann Dir auch noch das hier empfehlen:
http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/76537-haaranalyse-mit-erfolg.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Momochico,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe gerade rumtelefoniert und einen Tierarzt hier gefunden, der RC intestinal Nassfutter verkauft. Das werde ich dann probieren, bzw. mein Katerchen. Sollte er es nehmen, werde ich dann darauf umstellen. Aber erst muss ich 2,3 oder 4 Beutel probieren.

Kann es sein, dass das "sensitiv" für Allergiker ist?

Das sensitivity ist für Allergie aber auch für Magen Darm.
Hat bei uns super und sofort geholfen und daß Naßfutter (Beutelchen) wird geliebt, das TroFu verschmäht. Beim Gastro Intestinal ist es ganau anders rum. 😕

Ich habe nun zur Probe eine paar Beutel RC intestinal und ein Pröbchen vom gleichen Trockenfutter. Er hat das Nassfutter sozusagen inhaliert:wow:
Wenn das so bleibt, dann besorge ich mehr davon.

Das Trofu bekommt er nur als Minigabe. Ich hoffe, dass ist ok.

Ich habe allerdings immer ein komisches Gefühl, ob es wirklich nur die Darmflora ist, wegen dem Blut. Ich warte nun ein paar Tage ab und versuche mich zu beruhigen. Denn ich weiß, wenn ich zum TA gehe, gibt es wiede AB und da weiß ich ja auch nicht ob es richtig ist.

Ich versuche nun Geduld zu haben, wenn es mit diesem Futter klappt.

Solange das alles nicht i.O. ist, wird er nicht geimpft und er ist jetzt schon ca. 5 Monate:grummel:

Hab bitte Geduld und mach Dir nicht so viele Sorgen. Gib dem Schatz mal 4 Wochen das RC und dann fang langsam an sortenreines Futter drunterzumischen und führe dann ein Futtertagebuch. Das Blut hört auf....hatten wir auch alles.
Wichtig ist das der Darm erst mal zur Ruhe kommt und wenns mit RC geht dann auch gut! Bestellen kannst Du es am günstigsten bei Petmed.de.
Gib was zun Darmaufbau dazu und dann Geduld. Ich glaube für uns ist das schlimmer als für die Süßen.
OT: ich versorge seit 14 Tagen unseren Nachbarskater: TroFu, Felix, Gourmet... er kackt wie ein junger Gott. Da kann man echt neidisch werden.

Kann ich denn zur Abwechslung auch mal gekochte Hühnerbrust evtl. mit etwas Babykarotte geben? Da wir manchmal Hühnerbrust essen, könnte ich auch weiterhin mal ab und zu eine für ihn kochen. Oder wäre das kontraproduktiv?

Er steht da nämlich auch sehr drauf und wenn er riecht, dass wir das essen, wartet er auf seine gekochte Variante.

Werbung:
Hühnerbrust ist nie verkehrt. Du siehst ja schnell ob er sie gut verträgt!
Nur keine anderen Futtersorten testen! Das schafft der kleine Darm nicht.

Er nimmt nun schon den 3. Beutel RC sehr gierig. Vielleicht hab ich nun mit Eurer Hilfe das Richtige gefunden. Für's Fummelbrett muss ich aber ein bisschen Trofu geben, natürlich auch dieses RC intestinal.

Heute abend hat er sich noch sehr "lautstark" auf dem Kaklo gequält und ich warte inständig darauf, dass das aufhört. Das waren evtl. noch die Auswirkungen vom Normalfutter, dass wir ihm gestern abend noch geben mussten, weil er das andere Diätfutter nicht fressen wollte.

Ich will Euch glauben! Alles wird gut!

@momochico
So komisch, denke ich nun über meine lieben alten Katzen. Da habe ich von nichts gewusst und es gab nie Probleme mit der Verdauung. Es war, obwohl mit Supermarktfutter gefüttert, nie auch nur ein Gedanke an Krankheiten oder Verdauungsproblemen. Hätte meine Sneaky mit fast 19 J. nicht einen doofen Mamatumor bekommen, wäre sie 25 Jahre geworden. Im August 2010 mussten wir sie erlösen. Sie hatte ein so gutes Blutbild, dass mich die Tierärztin fragte, ob ich wirklich wüsste, wie alt sie ist. Das Blutbild, was mit 18 gemacht wurde, war so gut wie bei einer jungen Katze (Nierenwerte usw). Und das mit minderwertigem Futter (nach heutigen Erkenntnissen). Aber man darf auch nicht vergessen, überall steckt eine Industrie dahinter und jeder will uns einreden was das Beste ist.

LG
Beate

Hallo Bingo,

willkommen im Club der "Scheißerchen"

Prima das das mit dem RC so super klappt, heißt das er es gerne futtert!!! Das ist schon viel wert, zusätzlicher Vorteil ist das es viele Kalorien hat so das der kleine dann jetzt auch zunehmen wird. Gib ihm ruhig soviel er mag.

Darmaufbau hab ich über Monate hinweg mit Bactisel gemacht und zum Schluß ca. 5 Wochen Bactisel + Heilerde, Perenterol hat bei uns garnichts gebracht.

Das Trofu kannst du auch geben, bei uns wurde das normale Intestinal Trofu nicht so gut gefressen + meiner hatte besser das Moderate Calorie vertragen weil das noch weiter in seine Bestandteile aufgespalten ist als das Intestinal.

Wichtig ist wie alle sagen Geduld, ich hatte auch irgendwann keinen nerv mehr, und war ungedulig, ich glaub die Phase hatte jeder von uns oder...??

Wir warten dann mit dir gespannt auf die nächsten Würstchen.

-> Bei uns gabs einen Mini Rückschlag mit den Barf versuchen, wobei ich wars selber schuld ich hab ihn unterschätzt, ich hab nocheinmal Gracie zum probieren von rohem, ihr Nassfutter ( was sie eh schlecht frisst ) mit rohem gegeben, sie wollte nix, dann weggestellt auf den Trockner, so das eigentlich keiner dran kann. Er ist auf den geöffneten Toplader gesprungen dann am Rand balanciert und hat geklaut, und prompt was matsche...

Hallo,

bis jetzt geht es richtig gut mir RC und gekochtem Hühnchen.

Mein Mann hat heute "Würstchen" im Kaklo gefunden und hat mir das telef. mitgeteilt. Mit was wir uns heute beschäftigen.... das ist nicht normal:oha: Das wären die ersten, seit wir den Kater im Oktober geholt haben.

Heute abend war es nicht ganz so, aber auf jeden Fall schon mal kein Durchfall mehr.

Ich glaube nun, es muss wieder gut werden. Ich werde das Diätfutter erst einmal weiter geben und nach ca. 2 Wochen werde ich versuchen normales Futter unterzumengen (erst einmal nicht zu hochwertiges). Gleichzeitig versuche ich Darmaufbau.

@Merlin
Wir barfen unseren Hund. Allerdings nur abends. Morgens bekommt er Trockenfutter. Bei Katzen allerdings ist es etwas komplizierter, glaube ich. Damit müsste ich mich erst einmal beschäftigen.

Aber hab ich das richtig verstanden? Du vermischt Nafu mit Rohfleisch? Soviel wie ich vom Hundebarfen weiß, sollte zum Rohen nicht gemischt werden, weil die Verdauungsprozesse verschieden sind und das ist nicht gut für den Darm ist.

Danke für Euer Aufbauen in wirklich oft verzeifelter Verfassung.

LG
Beate

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben