Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na dann drück ich weiter die Daumen.

Ich denke das Problem ist einfach auch die angegriffene Darmschleimhaut und die muß sich regenerieren. Das dauert. Und mann sollte möglichst über eine lange Zeit das selbe Futter geben und dann gaaaaanz langsam umstellen.

A

Werbung

Hallo zusammen,

ich berichte auch mal kurz wieder. Beide Jungs haben die Kastration supergut überstanden, trotz des Cocktails Narkose/Penicillin/Schmerzmittel haben die beiden einen festen Stuhl. :yeah:

Bei Balou wurde Blut abgenommen, das erste Teilergebnis habe ich schon. Organisch (Leber, Niere,..) ist alles in Ordnung, einzig der Folsäurewert liegt knapp unter dem Referenzwert, was meine tierärztin auf eine Resorptionsstörung im Dünndarm schließen lässt. Das Ergebnis der Bauchspeicheldrüse kommt heute nach, aber wenn es richtig ist, was ich mir so zusammengelesen und -interpretiert habem dann ist eine Exokrine Pankreasinsuffizienz ziemlich unwahrscheinlich, weil da in der Regel der Folsäurewert erhöht ist. Na mal sehen. Ich habe gestern abend noch Stunden im Web verbracht um irgendetwas rauszufinden, aber wirklich schlau bin ich nicht draus geworden. 🙄 Mal sehen, was die TÄ sagt. Zumindest bin ich mal froh, dass es beiden gut geht.

Hallo zusammen,

ich berichte auch mal kurz wieder. Beide Jungs haben die Kastration supergut überstanden, trotz des Cocktails Narkose/Penicillin/Schmerzmittel haben die beiden einen festen Stuhl. :yeah:

Bei Balou wurde Blut abgenommen, das erste Teilergebnis habe ich schon. Organisch (Leber, Niere,..) ist alles in Ordnung, einzig der Folsäurewert liegt knapp unter dem Referenzwert, was meine tierärztin auf eine Resorptionsstörung im Dünndarm schließen lässt. Das Ergebnis der Bauchspeicheldrüse kommt heute nach, aber wenn es richtig ist, was ich mir so zusammengelesen und -interpretiert habem dann ist eine Exokrine Pankreasinsuffizienz ziemlich unwahrscheinlich, weil da in der Regel der Folsäurewert erhöht ist. Na mal sehen. Ich habe gestern abend noch Stunden im Web verbracht um irgendetwas rauszufinden, aber wirklich schlau bin ich nicht draus geworden. 🙄 Mal sehen, was die TÄ sagt. Zumindest bin ich mal froh, dass es beiden gut geht.

puuuuh, na gottseidank 🙂)) sind wir froh, daß es gut gelaufen ist.
und wie gehts dann bei euch weiter?

@Kandis,

ganz lieben Dank für deine ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich hab jetzt gestern das Multifit Balanced Digestion und das Adult geholt. Das Inhome hab ich mir nicht getraut zu kaufen, denn da ist ja extrem wenig Fett drinnen und ich hab doch noch so kleine Kerle mit 4,5 und 6 Monaten hier. Die brauchen doch genügend Fett, oder?

Außerdem das Kattovit , da sie das Medica hier nicht mehr gefressen wird.
Das RC ist ja wirklich schweineteuer, dass hält momentan mein Geldbeutel leider nicht aus.

Noch ne Frage, bei Multifit steht ja dabei was Jelly bzw. Ragout ist, aber bei vielen Sorten eben nicht. Was ist der Unterschied. Ich vermute mal, dass Ragout ist in Soße und das Jelly mit Gelee. Lieg ich da richtig?

Wenn ich hier nicht 40!!! Dosen von Macs hätte, würde ich ja sofort mit der Umstellung anfangen. Kann ich vielleicht mal anfangen, dass ich eine Mahlzeit mit was anderem ersetze. Denn der große Kater mit 6 Monaten der stinkt wie die Pest am Klo bzw. wenn ich manchmal ihn hochnehme.

@Lotte, ich kann euch bestens verstehen, denn so kanns echt nicht weitergehen. Ich schraub jetzt wirklich die Qualität nach und nach herunter und wo es funktioniert, dass bekommen die beiden auch.
Ich habs mit Hoch- und Mittelklassefutter jetzt 4 Monate versucht, aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

Bin ja noch stark in der Hoffnung, dass sich das ganze verwächst wenn er älter ist.

Gruß

ragout ist mit sößchen, was meine lieben. jelly ist glibbergelee. und das vertragen meine meistens. anscheinend ist da irgendwas drin, was bei ihnen auf den magen schlägt, wenn sie zuviel bekommen.

medica mochten meine auch nicht.

meine haben gerade einen test mit schleckerfutter durchgemacht, weil da auch sehr niedrige werte dabei sind. geht ebenfalls wunderbar, aber hat dafür zucker drin. sie lieben es aber. (da ich aber fast nie beim schlecker bin, wirds eine ausnahme bleiben).

es ist verrückt, da will man seinen katzen nur das beste geben, aber sie vertragen es nicht.
insofern hilft einem da das politisch korrekte gar nicht. ich habe angst, daß sie irgendwann irgendeinen mangel haben, weil sie nur billig futter bekommen - weil sie nur das vertragen. auf der anderen seite hilfts ja nix, wenn sie dauernd bauchweh haben oder df. ich gebe die hoffnung nicht auf, daß man auf die dauer durch das billig futter den darm stabilisieren kann und daß dann wieder mehr möglichkeiten bestehen.
ergo: hauptsach', es hilft!

wegen dem rc intestinal - es gibt einen online versand, da ist es wesentlich günstiger:

http://www.drhoelter.de/products/de...anin-Vet-Diet-Gastro-Intestinal-FB-Katze.html

ist zwar immer noch schweineteuer, aber macht doch einen großen unterschied. daher hier eine kur von 2 wochen und dann wieder langsam mit anderem futter anfangen.

@ Monet

super wir hatte auch alle Pfoten und Daumen gedrückt das es gut geht!

Toll das die Beiden es überstanden haben. Und das der Output gut ist, ist doch wirklich erstaunlich wie sehr man sich über Würstchen freut!

@ Momochico

Ja Geduld muß man haben... ich hatte ja knapp 7 Monate Geduld mit dem RC Intestinal, das hatte er ausschließlich bekommen und dann hab ich ja ganz langsam eingeschlichen das SG. Ich geb jetzt immer über Nacht das Nassfutter SG Senior und Light und warte jetzt weiter ab, entweder er frisst es oder er läßts ich denke wenn ich ruhiger bin und ihn nicht verrückt mache klappt das auch alles, er ist im Moment stabil mit dem Gewicht, klar könnten noch 1,5 Kg drauf dann wäre er immer noch nicht dick, aber das wird schon.

Es gibt halt Tage an denen nervt es nur mit dem getrennt füttern wenn er mal wieder geklaut hat.

@ Maunzi

wie Kandis schon gesagt hat bei dem Onlineshop hab ich auch immer bestellt, da gehts super schnell, ich hatte da nie Probleme.

Petmeds. de ist noch günstiger......

Werbung:
Petmeds. de ist noch günstiger......

ist ja irre - viel günstiger. (aber ich glaube, rc wird trotzdem nicht verarmen)
hab ich gleich abgespeichert. aber --- tralallalalalaalaaaaa - ich bin seit einigen wochen wieder rc-frei und gebe nur normales futter lalalalala

lalalalala kann ich gut verstehen!

@Monet super daß es den Buben gut geht. Sei schön lieb zu ihnen! 😀

Sagt mal, welches RC war das das es in Deutschland noch nicht gibt?
Ne Bekannte hat das Kack-Drama auch....🙁

Danke Dir, werde es weitergeben!

Werbung:
ragout ist mit sößchen, was meine lieben. jelly ist glibbergelee. und das vertragen meine meistens. anscheinend ist da irgendwas drin, was bei ihnen auf den magen schlägt, wenn sie zuviel bekommen.

medica mochten meine auch nicht.

meine haben gerade einen test mit schleckerfutter durchgemacht, weil da auch sehr niedrige werte dabei sind. geht ebenfalls wunderbar, aber hat dafür zucker drin. sie lieben es aber. (da ich aber fast nie beim schlecker bin, wirds eine ausnahme bleiben).

es ist verrückt, da will man seinen katzen nur das beste geben, aber sie vertragen es nicht.
insofern hilft einem da das politisch korrekte gar nicht. ich habe angst, daß sie irgendwann irgendeinen mangel haben, weil sie nur billig futter bekommen - weil sie nur das vertragen. auf der anderen seite hilfts ja nix, wenn sie dauernd bauchweh haben oder df. ich gebe die hoffnung nicht auf, daß man auf die dauer durch das billig futter den darm stabilisieren kann und daß dann wieder mehr möglichkeiten bestehen.
ergo: hauptsach', es hilft!

wegen dem rc intestinal - es gibt einen online versand, da ist es wesentlich günstiger:

http://www.drhoelter.de/products/de...anin-Vet-Diet-Gastro-Intestinal-FB-Katze.html

ist zwar immer noch schweineteuer, aber macht doch einen großen unterschied. daher hier eine kur von 2 wochen und dann wieder langsam mit anderem futter anfangen.

Hallo,

hab mich heute in Unkosten gestürzt und das RC bei Petmed bestellt.
Mein Göga kriegt bald nen Koller.

Ich verstehe deinen ersten Satz nicht so ganz. Meinst du, dass sie Jelly nicht vertragen?

Ragout hab ich noch gar nicht versucht. Werd jetzt mal ne RC-Kur machen und dann von der Qualität des Futters auch etwas runter gehen, denn die ganzen Mittel-und Höchstklassigen brachten bisher kein gutes Output-Ergebnis.

Ich muss dir vollkommen recht geben, es bringt echt nix, wenn der Kater ständig wie ne Stinkbombe stinkt und "weinend" zum Klo rennt.

Auch der Kleine verträgt Macs nicht besonders gut, deshalb kein Grund weiter zu füttern.

Wie oft wechselst du denn die Sorten? Denn mir wurde ja mehrfach geraten nicht zu oft zu wechseln, aber blieb mir oft nix anderes übrig, wenn sie nur am Klo sitzten.

Deine Bedenken zwecks Mangelernährung kann ich gut verstehen, dies hinderte mich bisher an dem Versuch mit Billigfutter.

Ich geb die Hoffnung nicht auf!

jaja, das ist alles schwierig.

du hast recht, es fehlte ein NICHT. meine katzen vertragen gelee nicht immer, es kommt wohl auf die dosis pro tag und futtereinheit drauf an.

habe heute neuen test gestartet. wir waren beim aldi und haben das ragout in dosen und die tütchen gekauft. die tütchen vertragen sie ebenfalls sehr gut (bisher).

erkenntnis der selbstversuche ist, daß anscheinend in den ragouts (häppchen oder wie auch immer sie das bezeichnen) immer weniger proteine und fett drin ist. und logischerweise auch kein gelee. die billigfutter versuche klappen hervorragend - super output.

(ich muß ja sagen, daß ich heut fast vom glauben abgefallen bin - jetzt kauf ich sogar aldi futter. als wenn es einen ideologischen unterschied machen würde zwischen aldi, dm, fressnapf und schlecker - wobei beim schlecker zucker drin ist.
dann habe ich mich getröstet, daß ja in den verbrauchertests gerade diese artikel von aldi, lidl etc. immer diejenigen sind, die am besten abschneiden. und das aldi futter war auch mit gut bewertet worden. insofern ist es schon ok. aber man MEINT, daß man seinen katzen nix gutes tut, wenn man was billiges kauft. nachdem motto, erst wenns schweineteuer ist, ists auch gut. ergo: ich bin total bescheuert, daß ich mich nicht darüber freu, daß die guten und günstigen futter die sind, die sie vertragen.
schalten sie auch nächste woche wieder ein, wenn es heißt, ich und meine selbsterkenntnis!)

ach ja, ich wechsel die sorten jetzt ständig.
um nicht zu sagen, täglich. es gibt morgens dm, mittags fressnapf, abends aldi, schlecker oder so. je nachdem wie ich drauf bin und meine, was gerade besonders gut ist. wenn es darmmäßig gutläuft - so wie jetzt, dann gibt es auch ein tütchen schmusy. oder eine schale bioplan senior.

dadurch, daß man ja nicht weiß, wie gut die futter tatsächlich sind, wechsel ich ständig, damit sie auch all das bekommen, was sie brauchen.

@ Kandis

ach weißt du das mit dem schlecht Gewissen hab ich auch, hin und wieder wegen dem Trofu, aber ehrlich immer DF und Appetitlosigkeit+ nicht mehr das Tier sein das man kennt dann geb ich lieber Trofu zum Nassfutter dazu.

Aber ich versteh dich hier steht auch alles mögliche rum, in der Hoffnung das ich doch nochmal Grau versuchen kann z.b. usw. Aber mir ist ein nicht DF habenender Kater lieber. Komisch ist doch auch das viele Katzen damit dem Hochwertig nicht vertragen.. ( aber ich glaub das hatten wir ja schon mal oder?)

Ach Kandis wie ist denn der Bedarf bei deinen von dem Multifit, wieviel fressen die davon in Gramm, bzw. über den Tag verteilt insgesamt?

@ Maunzi

und wie laufen deine Versuche mit dem RC??? Drück die Daumen das es klappt.

Bei uns siehts eigentlich ganz gut aus, seit mehren Tagen prima Output, und toben tut er auch.

Wie läufts bei euch??

meine bekommen 3 oder 3,5 multifittütchen pro nase. im winter wollen sie wohl eher mehr.

habe gestern neuen versuch gestartet mit robocat senior - endlich mal wieder fleisch, das nicht durchgemüllert worden ist. rind riecht wie corned beef. erstaunlich. bisher output wunderbar - bzw. eher wohl eine neigung zur verstopfung, weil der morgendliche output ausgeblieben ist.

robocat senior gibt es mit rind und huhn. mal schauen, was der output sagt.

dann habe ich TODESMUTIG carny senior bestellt. da ist das erstaunliche, daß die rohproteine 10%, das fett aber 4,5 % ist (oder so), also für meine an proteinen der höchstwert. nun werden wir sehen, ob es an den proteinen oder am fett liegt, denke ich.

jedenfalls sind beide irrsinnig gut drauf. das ist ja nun das aller allerwichtigste. wenn sie dann noch "normales" fleisch bekommen können und nicht nur dieses durchgemüllerte, neuzusammmengeklebte, dann bin ich noch froher.

ah. und dann habe ich das trofu von bozita senior indoor bestellt und auch getestet. ebenfalls kein df. große breckies, daher müssen sie da echt rumbeißen. hat ebenfalls sehr geringere fettwerte.

also, alles wunderbar!

sind nun wieder 2-3 monate durchfallfrei. juhu.

Na dann Glückwunsch!!!! Kanids!

Prima das das so gut klappt, vielleicht ist das auch wirklich so, das man erstmal Ruhe in den Bauch bringen muß, und dann versuchen kann wie es läuft.

Ich war gestern todesmutig und habe mich an Rohes herran gewagt, Katerchen hat Hähnchenbrust bekommen und er frisst es... mit Begeisterung ich war richtig geplättet!!

Jetzt warten wir auf den Output.

@Monet du gibst doch eine Roh Mahlzeit am Tag oder??? Muß ich dann supli? Für den Fall das er das gut verträgt so, würde ich das Roh mit dem Nassfutter tauschen und halt Roh mit Trofu geben, meinst du das geht?? Ich hab von Barf nur ganz minimale Ahnung.

Werbung:
Hallo,

den RC Versuch musste ich leider unterbrechen, weil mein Fressnapf nur 3 Beutel vorrätig hatte und die von 3 verschiedenen Lieferanten bestellten Beutel hier einfach nicht ankommen aufgrund des schlimmen Wetters.

Bin schon einen Tag auf Perfect fit Sensitiv ausgewichen, doch dies ist leider auch zu Ende, denn die beiden fressen zusammen ca. 7-8 85g Beutel pro Tag.

Am Sonntag hab ich dann schon komplett gebarft mit tollem Ergebnis. Das vertragen sie am besten. Aber an Komplett-Barf trau ich mich einfach noch nicht ran.

Wenn die Lieferungen dann endlich bei mir eintreffen dann schwimme ich in RC😛

Bin gespannt wie der Test dann läuft.

Robocat senior hab ich auch hier, aber bisher noch nicht gegeben. Ist da auch Gelee drinnen?

Denn ich hab hier auch den Verdacht, dass evtl. das Gelee dran schuld sein könnte an dem Matschkot.

LG

Robocat senior hab ich auch hier, aber bisher noch nicht gegeben. Ist da auch Gelee drinnen?

Denn ich hab hier auch den Verdacht, dass evtl. das Gelee dran schuld sein könnte an dem Matschkot.

LG

der verdacht ist mir auch gekommen. deswegen gebe ich momentan auch mehr ragout als gelee.
in dem robocat senior (hab ich gestern zum ersten mal 1 mal gegeben) war fast gar kein glibber drin. wenn dann so wenig, daß man das auch abkratzen kann.
also wie gesagt, meine haben heute morgen gar nichts gemacht, weswegen ich die gefahr des durchfalls eigentlich ausschließen kann. (bin gespannt, was los ist, wenn ich heim komme 🙂)

also, versuch es einfach. nachdem dein df futter eh noch nicht da ist, mußte nehmen, was du kriegen kannst 🙂)

@Monet du gibst doch eine Roh Mahlzeit am Tag oder??? Muß ich dann supli? Für den Fall das er das gut verträgt so, würde ich das Roh mit dem Nassfutter tauschen und halt Roh mit Trofu geben, meinst du das geht?? Ich hab von Barf nur ganz minimale Ahnung.

Hallo Merlin,
Ja, meine beiden bekommen eine Rohmahlzeit am Tag. Beide bekommen da je zwischen 100 und 125 g (zusätzlich zu den mind. 200 g Nassfutter pro Tag 😱), wobei Balou meistens etwas mehr frisst als Monet. Die beiden sind richtige Rohfleischtiger geworden! 😀

Ich gebe Ihnen als Supplement das Felini Complete nach Anleitung dazu. Fett sollte auch ergänzt werden, da geben wir bevorzugt Hühner- oder Putenhaut dazu, die verträgt Balou einwandfrei. Bei Öl ist es mit ihm etwas heikel. Der Fettanteil sollte bei etwa 10 Prozent liegen.

Heute habe ich das Ergebnis von Balous Blutuntersuchung bekommen. Die Pankreaswerte sind in Ordnung, das Blutbild ist bis auf den niedrigen Folsäurewert einwandfrei. Wir erhöhen jetzt einfach mal etwas das Felini Complete um ihn mit einer gesteigerten Folsäuregabe zu unterstützen und behalten die Futterzusammensetzung (Petbalance Medica plus Rohes) für's erste bei, damit sich der Darm richtig erholen kann. Monet ist erfolgreich auf hochwertiges NaFu (Mac's, Grau, Best Nature) und Teil-Barf umgestellt. Da gibt es keien Probleme mehr. Jetzt hoffe ich, dass die unser Balouchen weiterhin so stabil bleibt und wir irgendwann wieder vom Diätfutter wegkommen.

Glückwunsch übrigens an alle hier - ich finde wir bekommen das mittlerweile wirklich richtig gut hin mit unseren Fellies! :smile:

@ Monet

vielen Dank für deine Antwort. Heute Abend hab ich ihm 25g Hähnchenbrust Roh gegeben, er steht total drauf. Gestern abend hat er damit gespielt, Maine Coon like erstmal alles mit der Pfote hochheben und begutachten, aber heute morgen schon beim schneiden hat er mit den Napf mit ca. 20g leer gefuttert.

Also hat er heute ca. 55g Hähnchen bekommen. Der Output war super!!! Trofu hat er auch gefressen gut gefressen. Er wollte noch mehr vom dem Roh, aber ich hab mich nicht getraut ihm mehr zugeben.

Ob ich denn wenn er seinen normalen Tagesbedarf an Trofu frisst, das Rohfleisch suplimieren muß??? Und wieviel soll ich ihm geben??? Wie lange kann man rohes Fleisch im Kühlschrank aufheben... ( man ich wollte doch nie barfen, weil ich immer dachte das ist zu kompliziert!!). ( Ich such nachher mal einen passenden Thread, damit ich den hier nicht zu mülle).

Ich finde auch ,wir alle bekommen das super hin, wenn ich dran denke wie wir alle angefangen haben!!!

Liebe Grüße an alle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben