Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Balou's Darm streikt zur Zeit. 🙁 Seit zwei Tagen produziert er jetzt sehr sehr weichen Kot und es ist keine Besserung in Sicht. Das waren wohl zu knapp zu viele Störfaktoren hintereinander und schon ist wieder alles im Eimer. Wir haben die Rohfleischfütterung vorübergehend stillgelegt und füttern nur noch PetBalance Medica. Er hasst es, hat aber mittlerweile kapiert, dass es momentan einfach nichts anderes mehr gibt. Also hat er sich seinem Schicksal ergeben und frisst es brav. Außerdem bekommt er noch DiarSanyl. Es ist ein absoluter K(r)ampf im das zu verabreichen, aber er ist bei soetwas generell mühsam - alles was bei DF hilft, mag er nicht nehmen. Jetzt wird er halt zwangsbeglückt. Was soll's, da muss er durch. Also derzeit noch keine guten ANchrichten von uns. Am Montag bekomme ich ein neues Mittel für den Darmaufbau - heißt PetVital Darm-Gel. Kennt das jemand von euch? Ich hoffe jedenfalls, dass das Medikament schnell mal anschlägt und das PetVital hilft, den Darm langfristig wieder richtig in Ordnung zu bringen...
Viel Glück-!!!

A

Werbung

Ich war heute im BIELEFELDER Tierheim. Alle Katzen dort haben ein neues Katzenhaus!:pink-heart:Suuuper eingerichtet. Vom Feinsten.!-Echt-
UND sie bekommen FUTTER von RC. Ich habe viele Katzen dort gestreichelt.
ALLE hatten glänzendes superweiches Fell.-Wahnsinn dachte ich...haette das nIe gedacht und das bei taegl.Trofu Fuetterung!😀
Sie sagten auch dort,das DURCHFALLKATZEN,Trofu bekommen von RC.
Ich finds OK.😀

Im RC ist auch genug Zeug drinnen, das dazu gut ist die negativen Auswirkungen, die das TroFu eigentlich verursachen würde zu verhindern bzw. zu überlagern. Das macht es dewegen leider noch immer nicht gut. Wenn ich mir die Inhaltsstoffe der RC Futtermittel (egal ob nass oder trocken) ansehe, kann ich nur immer wieder entsetzt den Kopf schütteln.

Im RC ist auch genug Zeug drinnen, das dazu gut ist die negativen Auswirkungen, die das TroFu eigentlich verursachen würde zu verhindern bzw. zu überlagern. Das macht es dewegen leider noch immer nicht gut. Wenn ich mir die Inhaltsstoffe der RC Futtermittel (egal ob nass oder trocken) ansehe, kann ich nur immer wieder entsetzt den Kopf schütteln.
Ja ist eigentlich verrückt,unser Miro bekommt catzfinefood,natural cat,real nature uns sein Fell ist toll.AAAber-wie KANN das sein das Katzen die aus schlechter Haltung kamen kaum Fell hatten,-nach DER Fütterung sooooooooo klasse aussehen? Ich komm da noch nicht so ganz mit klar!
Sorry fuer OT.Natuerlich bekommen sie auch Nassfu von RC.🙂

Ist doch alles kein Geheimnis. Schau dir einfach mal die Zutatenliste an. Was sofort auffällt (ich habe mir mal die Inhaltsstoffe von Royal Canin Sensible Trockenfutter hergenommen, aber im Grund haben sie fast alle ähnliche Komponenten). Vom hohen Kohlenhydratanteil werden die Katzen schnell schön rund. Für ein schönes Fell sorgen die verschiedenen Öle, Fette und die Hefe. Dann sind jede Menge extra verdauungsfödernde Stoffe drin FOS oder Lysin, und dann noch schnell ein paar essentielle Aminosäuren (die zudem den Harn extra ansäuern, was nötig ist, bei TroFu Fütterung, die man künstlich hinzufügen muss, weil der hochwertige Fleischanteil derart mager ist, dass der natürliche Aminosäuregehalt kaum noch messbar ist. Also die Herrschaften bei RC wissen schon, wie sie's hinbekommen. Wäre das Futter allerdings wirklich hochwertig und damit von guter Qualität, käme man ohne diese ganzen Zusätze aus und die Katze wäre trotzdem optimal versorgt. 😉

Was ich dann aber NICHT verstehe, ist die Tatsache ,das Katzen ,die "hochwertig" gefüttert werden,so oft Probleme mit Durchfall haben.Ich lese das immer wieder!
Ncht nur hier!Also ich fuer meinen Teil...fuettere das was mein Tier vertraegt und akzeptiert. Wenn dann sein BB ok ist...habe ich kein schlechtes gewissen-😀Egal was der -main stream -dazu sagt. Ich denke es kommt auf die WERTE an,sagt die ,welche ne TA in der Verwandtschaft hat.😀-ERGO...wenns BB ok ist ,ist die Katze ok...egal ob Brei oder Würstchen!😀

Werbung:
Wieviele Katzen haben denn Durchfall, die mit herkömmlichen Supermarktfutter gefüttert werden? Der Prozentsatz ist bei weniger hochwertigem Futter ist bestimmt nicht geringer, doch wir bekommen das nicht so mit, weil hier herinnen vor allem die Katzenbesitzer schreiben, die sich viele Gedanken über ihre Mietzen, deren Haltung, fütterung und Gesundheit machen. Meine TÄ sagt, dass Df-Erkrankungen der Katzen über die letzten Jahre hinweg generell stark angestiegen sind. Ihre Theorie ist zum einen das Industriefutter zum einen, aber auch, dass das Genmaterial nicht unbedingt besser geworden ist. Ob da etwas wahres dran ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht, dass hochwertiges Futter schuld an dieser Entwicklung ist. Und was das BB angeht: klar ist es schonmal beruhigend, wenn das BB in Ordnung ist, aber ehrlich: eine Katze mit Dauerdurchfall ist einfach nicht normal und ich ürde mich damit auch bei guten BB nicht damit abfinden wollen. Wer von uns hat schon gerne permanent Dünnpups?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Katzen haben denn Durchfall, die mit herkömmlichen Supermarktfutter gefüttert werden? Der Prozentsatz ist bei weniger hochwertigem Futter ist bestimmt nicht geringer, doch wir bekommen das nicht so mit, weil hier herinnen vor allem die Katzenbesitzer schreiben, die sich viele Gedanken über ihre Mietzen, deren Haltung, fütterung und Gesundheit machen. Meine TÄ sagt, dass Df-Erkrankungen der Katzen über die letzten Jahre hinweg generell stark angestiegen sind. Ihre Theorie ist zum einen das Industriefutter zum einen, aber auch, dass das Genmaterial nicht unbedingt besser geworden ist. Ob da etwas wahres dran ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht, dass hochwertiges Futter schuld an dieser Entwicklung ist. Und was das BB angeht: klar ist es schonmal beruhigend, wenn das BB in Ordnung ist, aber ehrlich: eine Katze mit Dauerdurchfall ist einfach nicht normal und ich ürde mich damit auch bei guten BB nicht damit abfinden wollen. Wer von uns hat schon gerne permanent Dünnpups?

Nun ...eigentlich ist Düünpups eher schlecht! aber...jeder Organismus reagiert anders.Wenn Katzen dauerdurchfall haben,und das BB ok ist -und Trofu das verhindert und das BB auch noch ok ist,dann eben Trofu. oder BARF wenns hilft!
Entscheident-ist fuer mich das BB-wie das gute BB erreicht wird,ist oder waere MIR egal!!! Ich wuensche Allen hier ,das es gut wird bei euch!🙂

"Die Katze ist, was sie ißt"

"Ein guter Koch ist ein guter Arzt"

"Der Tod sitzt im Darm"

All das sind Volkssprüche, die einen sehr wahren Hintergrund haben. Denn alles, was in die Katze hineinkommt, wird bestimmend für ihre Gesundheit sein. Daß Ernährungsfehler und belastende Behandlungen nicht unmittelbar aufs Krankenlager zwingen oder zum Tod führen, ist bekannt, aber kleine, permanente Fehler beeinträchtigen die Gesundheit i.d.R. dauerhaft.

Zugvogel

Also wie gestern schon gesagt bei uns ist es durchwachsen, wobei ich glaube das das "Klauen" schuld war.

Zum RC ich bin geteilter Meinung, bei mir gibt es Trofu von RC, denn nur dies hat geholfen das unser Kater zunimmt. Jeder soll es selber wissen, aber wie wir hier ja schon festgestellt haben häufig führt das sehr hochwertige Futter ( hoher Prot + hoher Fettanteil) zu DF was eben bei all den Katzen die hier in dem Thread zufinden relativ bestätigt worden ist.

Ich glaube jeder muß den Weg finden. Ich finde die Mischung aus Trofu + Nassfutter richtig, das muß jeder selber wissen und entscheiden.

@Monet was ist denn bei euch der Hauptstörfaktor gewesen??? Bei mir wars das klauen, zumal er im Moment auch wieder besser Essen könnte... wie war das nicht verrückt machen...

Bei uns war es das selbe Problem. Balou hat zwei mal bei Monet geklaut, dann habe ich ihm auch noch nach zweiwöchiger Pause wiedermal RC gefüttert und dann hat er auch noch Zucchinicremesuppe erwischt (dabei ist der sonst nie an unser Essen rangegangen). Das alles war recht knapp hintereinander, dehsalb ist der Darm so richtig aus den Fugen geraten. Aber heute Nacht gab es wieder das erste Würstchen. Zwar noch etwas weich, aber schon eine deutliche Verbesserung. Bin ich froh! :yeah:

Werbung:
bei uns momentan alles ok, gottseidank. aber müssen momentan auch rc dazu füttern. möglicherweise merken die, dass wir auf dem sprung nach berlin sind (also ich und göga) und daher etwas unruhe herrscht - speziell von mir, weil ICH leide jetzt schon unter verlustängsten.

das mit dem rc ist tatsächlich ein phänomen. mir ist ein rätsel, warum es so gut funktioniert. meine kriegen das feuchtfu mit trofu nur als leckerli. je mehr ich davon fütter (und umso weniger anderes zeug), desto besser ist sancho gelaunt. ganz offensichtlich. dabei findet er es suuuuuuper laaaaaaaaaaangweilig. momentan wartet er in der hoffnung, daß es was anderes gibt.
aber er ist aufgedreht, gut gelaunt, tobt viel mehr. offensichtlich tut ihm dieses futter gut. und wunderschön waren beide ja vorher schon 🙂))

ich bzw. wir melden uns dann auch nochmal zurück. Auch wir hatten einen Rückfall... er hat geklaut + ich hab zuviel gewagt und Terra felis gegeben, tja das Ergebniss, DF + Gewichtsabnahme usw. Es hat jetzt über 8 Tage gedauert bist wieder Ruhe im Bauch ist. Total nervig, dazu war ich auch noch krank. Wenn kommt halt alles aufeinmal.

Wie gehts euren Mäusen???

Achso hier wird das SG immer schlechter gefressen aber ich trau mich jetzt erst recht nicht mehr auf was anderes zu Wechseln. Habt ihr noch Ideen???

Lg

Merlin, willst Du nicht mal die Haaranalyse machen lassen?
Das ewige testen und probieren nervt doch und Du weißt bis heute nicht sicher was vertragen wird.
Bei uns ist alles Bestens, Merlin frißt ganz normal mit dem Großen, mal mit Pülverchen mal ohne. Keine Probleme!

bei uns ist auch alles wunderbar. dulcinea ist beschwerdefrei, sancho weicht ein bißchen auf, wenn zuviel jelly dabei ist. erstaunlicherweise. aber nun gut. das kann man ja beobachten.
haben eine kur bekommen, als ich in berlin war - morgens 2x rc, mittags 2x multifit, abends 2 x rc. lief wunderbar. (dulcinea ist so kugelrund, daß wir völlig von den socken waren. sie hat die ganzen leckerli alleine gefuttert, weil sancho sich nicht von den nachbarn locken ließ - eine schwarze plüschkugel. niedlich.)

@ merlin, die frage ist, ob ihr nicht einfach beiden dasselbe füttert. diese klauerei ist ja zu blöd. ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich die dulcinea anders fütter, weil sie das rc anscheinend gar nicht mehr braucht. aber dann geht eben die klauerei los und meine kann man eh nicht von einander trennen. deswegen bekommen beide weiterhin dasselbe futter. ist zwar ein teurer rc spaß, aber hilft ja nichts. und der spaß wird bei klaurückfall ja noch teurer eigentlich.

meine futtern das sg momentan wieder ganz gern. sancho hat es manchmal nicht angeschaut. machst du das klein? meine mögen ja pate nicht so gerne, deswegen mache ich jetzt einfach nur die dose auf und kipp sie auf den teller. solln sie mal arbeiten. versuch doch das mal.
dann gibt es ja bei multifit tütchen verschiedene varianten.

es gibt jelly und ragout. bei ragout gibt es bei meinen gar keine schwierigkeiten. ragout kann wieder in digest balance (oder so was, meine güte) und hair&skin und weiß der geier aufgelöst werden. meine bekommen daher vermehrt das multifit adult ragout digest balance (oder so).

es gibt von multifit auch tütchen für verdauungsprobleme, aber da ist zucker drin und man muß mehr davon füttern. daher ist es beim einmaligen probieren geblieben - aber kein durchfall!

im internet kann man die multifit adult ragout digest balance als größere packung bestellen. das ist ganz gut. und scheidet beiden mäusen nicht.

was meine auch futtern, ist das kattovit gastro irgendwas. ist aber pate artig und daher auch eher die ausnahme. es gibt auch noch integra gastro oder digest oder so (alles fressnapf, gibt es aber auch woanders, denke. das kattovit habe ich auch schon bei dehner etc gesehen). das integra habe ich allerdings nicht probiert.

versuch doch mal das kattovit.

ah ja, und dann habe ich mal ausversehen das multifit tütchen inhome light (man sollte sie hauen für ihre namen, ehrlich) mitgenommen. das vertragen sie auch, ist fettreduziert. aber scheint auch schnell wieder energie abzubauen, sprich, schneller wieder hunger.

vielleicht solltest du einfach abwechseln - morgens rc, mittags(nachmittags) ein verdauungstütchen von multifit oder so und abends dann das goldselect oder so. am anfang halt mehr vom rc oder goldselect, dann knallt das multifit nicht rein - wobei sie das ragout mit digestbalance oder so gut vertragen, da bleibt alles ruhig ...

http://www.fressnapf.de/shop/24-x-100g-multifit-adult

das müßte nun das richtige sein, was meine super vertragen und die verdauung unterstützt, aber kein zucker hat. gibt es in zwei sorten, rind und huhn oder so.

viele winterliche grüße!

habe gerade gesehen, daß das rind in jelly und das huhn in ragout ist. versuchs mal mit dem huhn ragout. (und nicht mit anderem futter zusammen mischen, das finden meine ja das allerletzte!)

Werbung:
@momochico,

ich lese gerade etwas zu der Haaranalyse, mal sehen... bin ehr der skeptische Vertreter. Aber man lernt ja nie aus ;-)

@Kandis

mmh.. also das RC Digest, hab ich noch versucht ich hab noch RC Intestinal da aber das hatte auch etwas weich Pups gemacht, und erst als ich dabei komplett auf das SG Senior umgestiegen bin, klappte es und es gab super Würstchen, deswegen hab ich mich nicht mehr getraut es zu versuchen.

Das Multifit hat sehr wahrscheinlich Rind, Fressnapf versucht das noch für mich herraus zufinden, hab da hingemailt ist aber etwas schwierig da Antworten zubekommen finde ich.
Etwas O.t. findest du auch das wenn 1 Tütchen offen war und im Kühlschrank stand das das dann nach Schinken riecht??? Bäh...

Also langsam überlege ich ja wo das mit dem Trofu klappt und er es gut frisst, ob ich nicht aufgeben soll mit dem Nassfutter... aber dann hab ich wieder angst vor späteren Nieren u. Blasenprobs.

Ich suche im Moment das passende für Beide, dachte ja das klappt mit dem Multifit, ich hab ja so einen Megapack gekauft, dämlich das meiste schmeiß ich davon weg weils von Gracie nicht gefressen wird.... und ich bei ihm nicht traue...

Ach alles doof...

Freu mich das es deinen gut geht und ehrlich lieber zuviel auf den Rippen als zuwenig.. ich sprech da aus Erfahrung.

@momochico,

ich lese gerade etwas zu der Haaranalyse, mal sehen... bin ehr der skeptische Vertreter. Aber man lernt ja nie aus ;-)

Da hast du recht. Ich mußte auch erst überzeugt werden. Erst recht von den "Parkhauskarten". 😉

Aber wie heißt es so schön: Wer heilt - hat recht!

Und die Dame die unsere Haaranalyse gemacht hat, kann ich wärmstens empfehlen.

Ich überlege auch gerade wieder Balou durchchecken zu lassen. Mit der Verdauung geht's solala - mal fest, mal weich - ein ewiges hin und her. Und die Ohrmilben werden wir auch nicht los. Es ist so zermürbend.

Zumindest Monet ist mittlerweile total unkompliziert, frisst brav, ist kugelrund und produziert Katzengold am laufenden Band.

@Momochico: du hast doch bestimmt auch Blutbilder von deinem Merlin machen lassen. Ließ sich da kein Hinweis auf das Bauchspeichelproblem finden? Oder wurde er einfach nicht daraufhin getestet? Ich rätsel die ganze Zeit herum, was er denn haben könnte. Ob's auch die Bauchspeicheldrüse ist? Oder eine Autoimmunerkrankung? Soll ich ein BB machen lassen und auf alles hin analysieren lassen plus einen Kottupfer nehmen lassen? Oder probiere ich eine Haaranalyse von der mein GöGa nun wirklich gar nichts hält? Ich weiß einfach nicht...

@ merlin, weißt du, daß er rind nicht verträgt oder vermutest du das?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben