Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Mann hat ihm heute Kitten Futter gegeben das gerade vorne im Schrank stand, eigentlich für Momo. Das Drama ist wieder da: flüssig, im Sprung verloren auf dem Sofa, Pupse zum ohnmächtig werden und heute schon 4 mal.
Er tropft vor sich hin! Und er hat Bauchweh!

A

Werbung

Mein Mann hat ihm heute Kitten Futter gegeben das gerade vorne im Schrank stand, eigentlich für Momo. Das Drama ist wieder da: flüssig, im Sprung verloren auf dem Sofa, Pupse zum ohnmächtig werden und heute schon 4 mal.
Er tropft vor sich hin! Und er hat Bauchweh!

oh scheiße. im wahrsten sinne. der arme kerl. dulcinea hat das schlafen auf warmflaschen entdeckt - vielleicht ist das was? in handtücher eingewickelt? entspannt den bauch und katzen lieben es ja heiß!

ich mache das so - um derartige unfälle zu verhindern - daß ich in der küche das verträgliche futter in einem körbchen habe, damit mein mann nicht ausversehen das falsche gibt. (dafür gebe ich ihm das falsche, das er dann weitergibt 😱). und beide kriegen dasselbe. sie wechseln sich ja ab im empfindlich sein. deswegen kriegen beide das diätfutter und die niedrigen proteine. anders ist es schwer hin zu kriegen. heut morgen hab ich mir auch gedacht, ich muß beide getrennt füttern, weil dulcinea ein rotes pöchen hatte. möglicherweise neigt sie gerade eher zu verstopfung bzw. produziert solche steinchen, daß das pöchen rot wird. aber das wäre so ein theater die zu trennen, weil man ihnen das ja nicht erklären kann. und solche unfälle können nicht passieren ...

ich drück die daumen, der arme kleine kerl.

oje, ihr armen! aber merlin war doch jetzt eh über lange zeit hinweg stabil, oder? dann wird das bauchweh und die kleckserei sicherlich schnell weg sein, sobald alles draußen ist. das sehe ich bei meinen jetzt auch immer wieder. wenn mal irgendetwas nicht vertragen wird, erholen sie sich eigentlich extrem schnell wieder. kein vergleich mehr zu früher...

drück euch trotzdem die daumen für eine schnelle genesung!

bei uns ist im moment alle sim grünen bereich. monet ist trotz umstellung stabil und frisst eigentlich auch ganz gut. bei balou war mit der diät der stuhl gestern schon wieder viel viel fester (wenn auch noch nicht ganz hart) und fressen tut er's auch zum glück, zwar mit widerwillen aber doch...

Die Nacht war ok, keine weiteren Durchfälle mehr. Bin gespannt wenn ich nachher heim komme.........

oh man, wenns bei einem anfängt...

Myron hatte heute sehr hellen Output und zum schluß wieder weich.. ich hab gestern den 10kg Sack Trofu angebrochen und ich glaub der ist einfach zu fettig.. soll nur 15% sein, aber irgendwie komisch. Aber Bauchweh hat er nicht er tobt und ist fit.. also noch keine DF sonder nur weicher mal sehen wie es wird.

Drück euch weiter die Daumen!!

Bei uns ist wieder alles ok. Puhhh!
Merlin verträgt als TroFu ganz toll das Almo Nature Huhn, er frißt aber höchstens ein paar Bröckchen. Bin froh daß er da nicht drauf steht.
Sein Almazyme Pulver haßt er immer mehr, werde jetzt mal nach Kreon schauen daß soll geschmacksneutral sein!

Für alle hier: Gute Besserung!

Werbung:
Bei uns ist wieder alles ok. Puhhh!
Merlin verträgt als TroFu ganz toll das Almo Nature Huhn, er frißt aber höchstens ein paar Bröckchen. Bin froh daß er da nicht drauf steht.
Sein Almazyme Pulver haßt er immer mehr, werde jetzt mal nach Kreon schauen daß soll geschmacksneutral sein!

Für alle hier: Gute Besserung!

hast du mal die inhaltsstoffe von dem almo nature kontrolliert? nach den tierfutter tests war das das futter, das als einziges eine katastrophe war, weil da im endeffekt nichts drin ist. wobei das natürlich bei den einzelnen produkten sehr unterschiedlich sein kann. aber ich würde mal für alle fälle schauen.
hast du das rc sensible 33 bzw. intestinal versucht? meine sterben dafür.

jammer jammer jammer heul stöhn haarerauf seufz kreisch jammer jammer aufstampf heul jammer seufz haarerauf....

jetzt muß ich mal wieder rum jammern. seitdem ich letzte woche (oder war es schon vorletzte??!!) aus versehen futter mit milch gegeben habe, läuft es nicht mehr rund. jetzt gibt es wieder brei bzw df.
und dann hat gestern noch jemand volle kanne gekotzt (unverdautes futter). dann hat sancho heute morgen wieder gewürgt. kreisch! nachdem meine eigentlich gar nicht kotzen, bin ich jetzt wieder beunruhigt. (es kam nix bisher. wahrscheinlich lag ein haar quer und hat einen reiz ausgelöst. aber ich kann doch trotzdem hysterisch sein!!!!!!!!)
mann. und natürlich fahren wir nächste woche weg. für 4 tage. und bis dahin sollen wieder alle tassen im schrank sein. sonst krieg ich die krise. und ich muß ja beruflich weg fahren, daher gibts keine alternative.

also fangen wir wieder mit der rc diät an. was meine beiden abwechselnd total scheiße finden. und wenn es zu rc etwas multifittütchen gibt, gibts weichpups. ich verstehe das alles nicht. und hoffe, daß ich nicht gerade dabei bin, zu beweisen, daß meine eigenen thesen totaler bullshit sind. jesas.

aber sie haben nach sanchos würgerei wieder getobt - so schlimm kanns dann ja nicht sein. aber gestern abend hing die dulcinea nur rum und klebte an mir schlafenderweis. als ich dann völlig entnervt ins bett ging (normalerweis hat sie ja coffein im blut), fingen beide an, durch die wohnung zu toben. da bin ich dann völlig beruhigt eingeschlafen (obwohl die schränke wackelten!)

es ist doch zum mäusemelken.

aber wir geben die hoffnung nicht auf. (ich glaub ja langsam, daß meine katzen einen exklusiven vertrag mit rc geschlossen haben. immer, wenn man meint, alles ist seit wochen gut gelaufen, gibts einen df schub. habe nun
wieder rc bestellt - letzte woche 36, heute 36. ich kann die beiden spinner echt mit gold aufwiegen. aber was macht man nicht alles aus liebe :pink-heart:)

ich hoffe nur, daß für das glück der meinigen nicht andere katzen büßen müssen - im labor oder so ...

Ach oje, du arme! 🙁

Hast du die PetBalance Medica Schonkost vom Fressnapf schonmal probiert? vielelicht vertragen sie es gut und dann wäre es eine angenehme Abwechslung zur RC Diät.

Ich versteh dich gut, von wegen Nerven wegschmießen. Mit geht es auch immer so. Zum glück stellt sich aber immer alles als halb so wild heraus und ich denke die Katzis haben nicht halb soviel Stress wie wir. Ob uns allen Yoga hilft, die Nerven besser unter Kontrolle zu behalten? 🙄

Drück euch fest die Daumen, dass sich alles schnell wieder einrenkt!

hast du mal die inhaltsstoffe von dem almo nature kontrolliert? nach den tierfutter tests war das das futter, das als einziges eine katastrophe war, weil da im endeffekt nichts drin ist. wobei das natürlich bei den einzelnen produkten sehr unterschiedlich sein kann. aber ich würde mal für alle fälle schauen.
hast du das rc sensible 33 bzw. intestinal versucht? meine sterben dafür.

Das Almo ist genauso schlecht wie das RC aber es wird super vertragen und es gibt ja nicht viel davon. Sie fressen ja lieber Naßfutter aber wenn ich 12 Stunden außer Haus bin stell ich FroFu hin. Das reicht aber ewig. Ich werde jetzt das Happy Cat getreidefrei versuchen.

Kandis Sachen mit Milch, Lactose....sind bei uns auch ein Drama. Das geht gar nicht! Bei uns ist weiterhin alles ok, auch ohne Pulver denn das wird verweigert! Es gibt aber nur Futter mit unter 1% Fett!

Alles Gute für Euch!

Das Almo ist genauso schlecht wie das RC aber es wird super vertragen und es gibt ja nicht viel davon.

da muß ich widersprechen. (wobei ich nur klug daher reden kann, weil ich die tests gelesen habe). wenn man mit dem almo nature hauptsächlich füttern würde - ist ja als alleinfuttermittel deklariert, wurde eine mangelernährung entstehen, weil die teilweise nicht einmal taurin zusetzen. mit dem rc hab ich eher ethische probleme und der zucker stört mich, aber man kann das die nächsten jahre geben. das sollte man mit dem almo nature nicht - laut stiftung warentest 2008. das war das einzige futter, vor dem sie gewarnt haben, weil es die ganzen wichtigen zusatzstoffe gar nicht hat.
wobei man ehrlicherweise sagen muß, daß natürlich bei diesen warentests ja nicht die ganzen futtersorten getestet werden, sondern nur einzelne dosen. aber stiftung warentest war geradezu entsetzt, was mich dann doch schockiert hat, weil das futter ja das teuerste von allen war.

wenn aber bei eurem alles wichtige drin ist und sie vertragen es - das ist ja das wichtigste!

@monet, leider ist dieses medicafutter was patéartiges - was sancho total ignoriert. vielleicht sollte man sich da durchsetzen, aber wenn die die scheißerei haben und dann obendrein nicht futtern, krieg ich die megatotalkrise. (wir sollten ERNSTHAFT über yoga nachdenken, ich weiß 😀, seh ich auch so). das kattovit futtern sie ab und zu. und jetzt halt wieder rc.

meine beiden haben bestimmt ein konto in der schweiz, wo heimlich kohle von rc überwiesen wird, dafür, daß sie alle 2 wochen einen spontanen dünnpfiff hinlegen!

momentan geht es wieder besser. sie spielen viel, das ist das wichtige. output ist ok (dank dem schweineteuren rc), und die kotzerei ist hoffentlich wieder vorbei. war ja nur einmal. bin hysterisch. brauche yoga und tranquilizer.

Werbung:
Beim Almo kenne ich nur den Test vom Naßfutter! Da hast Du natürlich recht.

Die TroFu sind alle schlecht aber da hab ich noch nie nen Test von Almo gelesen.....

Von den RC Naßfutter Beutelchen frißt Merlin auch 3 am Tag = 3.- €
und der Große braucht bestimmt nochmal 3.- € am Tag!
Damit ich auch weiß warum ich arbeiten gehe 😀

Also wenigstens Balou hat keinen Deal mit RC gemacht. Mir ist gestern das PetBalance ausgegangen und der kleine Mann hatte noch Hunger. Also hab ich ihm nach etwa 2 Wochen Pause wiedermal ein RC Digest Sensitive gegeben. Das Ergebnis: Durchfall! 😱 Vorher hat er es gut vertragen und nur weil er es etwa 14 Tage nicht bekommen hat, reagiert sein Darm gleich so extrem. Es ist wirklich zum Haare raufen. Das einzige Futter, das nie DF ausgelöst hat war und ist Rohlfleisch. Ganz gleich von welchem Tier, ob fett oder mager. Faszinierend. Nur leider mag er nicht ausschließlich Rohfleisch, Nassfutter frisst er einfach extrem gerne...

Also wenigstens Balou hat keinen Deal mit RC gemacht. Mir ist gestern das PetBalance ausgegangen und der kleine Mann hatte noch Hunger. Also hab ich ihm nach etwa 2 Wochen Pause wiedermal ein RC Digest Sensitive gegeben. Das Ergebnis: Durchfall! 😱 Vorher hat er es gut vertragen und nur weil er es etwa 14 Tage nicht bekommen hat, reagiert sein Darm gleich so extrem. Es ist wirklich zum Haare raufen. Das einzige Futter, das nie DF ausgelöst hat war und ist Rohlfleisch. Ganz gleich von welchem Tier, ob fett oder mager. Faszinierend. Nur leider mag er nicht ausschließlich Rohfleisch, Nassfutter frisst er einfach extrem gerne...

gott, ihr armen. aber das ist doch wirklich erstaunlich, daß er sooo empfindlich ist. als wenn er sozusagen das futter nicht wiedererkennen würde. ist ja unglaublich. vor allem haben meine noch nie df bei rc bekommen - funktioniert ja wie ein stöpsel 🙂).
wäre ja auch zu einfach gewesen. aber es zeigt, daß du praktisch mehrere sorten diätfutter zusammen füttern mußt, damit der darm es nicht vergißt ...

@momochico - so gehts mir auch! und dann jammern sie, wenn sie morgens verläßt, weil man die tütchen verdienen gehen muß. unglaublich. die fressen einem echt die haare vom kopf.

gestern habe ich einen neuen ohnmachtsanfall bekommen - ganz ganz wunderbare würstchen, aber ein streukügelchen war rot gefärbt - sah für mich wie blut aus. das streukügelchen war aber nicht an der stelle der beiden häufchen und wie gesagt nur ein kügelchen, weswegen ich davon ausgehe, daß es eigentlich nicht daher kommen kann. wenn die bluten würden bzw. blut im stuhl hätten, müßte das doch anders aussehen. ich habe versucht, gaaaaaaaaaaaanz unauffällig die pöchen zu kontrollieren, was beide sehr merkwürdig fanden, aber da war nix zu sehen. was mich dann wieder etwas beruhigt hat. ergo wieder mit argusaugen am beobachten. die dulcinea hat zu kleine tränenkanäle, weswegen sie manchmal so rote tropfen am auge hat (sie hält nicht viel von reinigung, vielleicht spürt sie das auch nicht). deswegen hoffe ich, daß ihr einfach das rote zeug runter getropft ist und ein kügelchen gefärbt hat.
ich sollte mir das wirklich mit dem yoga überlegen.

*ggg* ich glaube die können usn bald allesamt in die klapse einliefern! 😀

Was auch immer das bei Balou war, ein paar Stunden später hat er wieder feste Hasenkötel produziert. Dafür hat er heute Mittag in einem extrem kurzen unaufbesichtigten Moment hingebungsvoll zwei Schlecker von der Zucchinicremesuppe meines Töchterchens gemacht. Bin schon gespannt, welche Auswirkungen das nun wieder haben wird. 🙄

Monet ist hingegen weiterhin super stabil nur furchtbar angenervt von allem, was wir ihm so anbieten. Echt mühsam. Heute waren wir bei Dehner und haben mal das Best Nature mitgenommen. bin gespannt, wie das ankommt und vertragen wird. Ich lasse mich überraschen...

@Kandis: ach das wird schon nichts sein. Ich will gar nicht wissen, wie vielen Katzenbesitzern soetwas nichtmal auffällt. Vielleicht sollten wir uns alle mal in etwas mehr Gleichgültigkeit üben und nicht jedem Furz den unsere Katzen lassen die Mega-Bedeutung beimessen. Ich bin ja auch so ein Kandidat und ziehe meinem Mann schön langsam die Nerven damit. Ich hab's jetzt so gemacht: ich hab ihm die Sache mit der Katzenfütterung übergeben - dann bekomme ich etwas Abstand davon und mache mir nicht ständig (meist völlig unberechtigt) Sorgen. 😀

uhi

da schau ich mal ein paar Tage nicht rein und was ist das Ergebniss bei euch gehts drunter und drüber!

Hier wars Montag so, das ich weil unsere kleine plötzlich krank wurde nicht dran gedacht habe zum Fressnapf zufahren wg. dem SG. Tja ich hatte dann abends nix mehr also was tun.. wagemutig zum Real Nature Senior Huhn & Lamm gegriffen und versucht. Ich dachte er würde mal Luftsprünge machen weils was anderes gibt, aber Pustekuchen... er hat es zwar gefressen aber ehr sehr mäßig, am nächsten Tag wars etwas weicher, aber nicht schlimm, stank aber furchtbar. Tags drauf gabs das dann gemischt mit SG und der Output war super.

Aber er mäkelt total das nervt ich müßte wahrscheinlich härter sein, aber man ist ja einfach beunruhigt.

Werbung:
*ggg* ich glaube die können usn bald allesamt in die klapse einliefern! 😀

@Kandis: ach das wird schon nichts sein. Ich will gar nicht wissen, wie vielen Katzenbesitzern soetwas nichtmal auffällt. Vielleicht sollten wir uns alle mal in etwas mehr Gleichgültigkeit üben und nicht jedem Furz den unsere Katzen lassen die Mega-Bedeutung beimessen. Ich bin ja auch so ein Kandidat und ziehe meinem Mann schön langsam die Nerven damit. Ich hab's jetzt so gemacht: ich hab ihm die Sache mit der Katzenfütterung übergeben - dann bekomme ich etwas Abstand davon und mache mir nicht ständig (meist völlig unberechtigt) Sorgen. 😀

da haste vollkommen recht. aber ich bin mehr mit den katzen zusammen, weil ich freiberuflich glücklich bin. das schlimme bei meinen ist, daß dulcinea ja nur mist in der birne hat. sie stellt ständig was an. und ich fürchte, sie wird sich selbst noch mal was antun. sie hat an halloween ein spinnennetz gefuttert - aus plastikfäden. gottseidank hat sie ein ziemlich beachtliches knäul wieder ausgekotzt.
jetzt fängt die stricksaison an - und wer ist wild auf wolle?! also habe ich ein körbchen genommen, daß man mit REISSVERSCHLUSS zu machen kann. und wer hat heute nacht das ganze knäul auseinander genommen und so abgeschleckt, daß man die feuchten stellen an der wolle gesehen hat? und vor allem - wie viele katzen können reißverschlüsse aufmachen?!
-nachdem meine schwägerin ihre katze hat operieren lassen müssen, nachdme die fäden gegessen hat, bin ich da LEICHT hysterisch...

aber dafür klappt die verdauung wieder gut. offensichtlich beruhigt sich die sache nach dem "milchunfall". es ist so unglaublich auffällig, wie gut es sancho geht, wenn er das rc bekommt. (was er gar nicht so gerne mag). aber er ist viel aufgedrehter, will ebenfalls dauernd spielen, es geht richtig rund. man fragt sich, was die ins futter tun ...

Ich glaube unsere Katzen sprechen sich ab... meiner hatte gestern Trofu bei Gracie geklaut ( das mit 23 % Fett) das Ergebnis heute weicher fies stinkender DF, + Bauchweh und Pupsen...

Dabei hat er heute Geb. Tag!! Ich wollte heute Abend eigentlich Terra felis geben Pangasius das ist von den Werten sehr niedrig... jetzt weiß ich nicht soll ich oder soll ich nicht...

Wie stehts bei euch aktuell??

Ich war heute im BIELEFELDER Tierheim. Alle Katzen dort haben ein neues Katzenhaus!:pink-heart:Suuuper eingerichtet. Vom Feinsten.!-Echt-
UND sie bekommen FUTTER von RC. Ich habe viele Katzen dort gestreichelt.
ALLE hatten glänzendes superweiches Fell.-Wahnsinn dachte ich...haette das nIe gedacht und das bei taegl.Trofu Fuetterung!😀
Sie sagten auch dort,das DURCHFALLKATZEN,Trofu bekommen von RC.
Ich finds OK.😀

Balou's Darm streikt zur Zeit. 🙁 Seit zwei Tagen produziert er jetzt sehr sehr weichen Kot und es ist keine Besserung in Sicht. Das waren wohl zu knapp zu viele Störfaktoren hintereinander und schon ist wieder alles im Eimer. Wir haben die Rohfleischfütterung vorübergehend stillgelegt und füttern nur noch PetBalance Medica. Er hasst es, hat aber mittlerweile kapiert, dass es momentan einfach nichts anderes mehr gibt. Also hat er sich seinem Schicksal ergeben und frisst es brav. Außerdem bekommt er noch DiarSanyl. Es ist ein absoluter K(r)ampf im das zu verabreichen, aber er ist bei soetwas generell mühsam - alles was bei DF hilft, mag er nicht nehmen. Jetzt wird er halt zwangsbeglückt. Was soll's, da muss er durch. Also derzeit noch keine guten ANchrichten von uns. Am Montag bekomme ich ein neues Mittel für den Darmaufbau - heißt PetVital Darm-Gel. Kennt das jemand von euch? Ich hoffe jedenfalls, dass das Medikament schnell mal anschlägt und das PetVital hilft, den Darm langfristig wieder richtig in Ordnung zu bringen...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben