Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

  • Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Kandis,

also heute war der Output prima, sein Frühstück hat er naja gefuttert aber ich merk immer mehr das SG Senior ist nicht wirklich sein Ding.

Ich versuche es heute abend mit dem Multifit, vielleicht klappt es ja, und wenn ich das dann später noch mit dem DM-Futter verbinden könnte ( das gibts ja echt superviele Sorten ) glaube ich wäre das das Beste, vielleicht wenn er damit dann mal stabil ist kann ich weiter experimentieren.

Ich hatte früher auch den Vorsatz es darf nur das Beste sein usw. nur Hochwertig, tja auch bei mir klappte nix. Ich hab jetzt mal durchgesehen was ich alles versucht habe ( ich führe ja Katzentagebuch) da war wirklich fast alles dabei und er hatte immer DF.

Ich finde wir alle haben das gut gemacht und so langsam findet jeder das richtige Futter für seine Katzen. Wichtig ist glaub ich das alles langsam anzugehen und seit dem ich selber entspannter bin was den Output und das Futtern angeht sind hier auch die Katzen ruhiger.
(ich bin halt was Krankheiten angeht sehr empfindlich da ich meinen ersten Kater schon nach 1 Jahr habe einschläfern lassen müßen...sobald hier einer Probleme hat werde ich panisch)

So genug OT, ich berichte dann mal heute abend wie er das Multifit findet.
 
A

Werbung

Ich freue mich, dass es bei euch allen so prima läuft! Zum Glück hatte unser Ausrutscher mit dem Lachsöl auch keine gravierenden Folgen nach sich gezogen. Schon der nächste Stuhlgang nach dem "See" war wieder ganz normal. Monet liebt im Gegensatz zu Balou das Rohfleisch nicht so sehr. Er scheint nicht unbedingt der Typ für Vollbarf zu sein. Jetzt habe ich wiedermal eine Ladung kleiner MAC's und Grau-Dosen gekauft und gebe nur ihm täglich etwa 100g zum wieder angewöhnen. Einstweilen frisst er es gut und verträgt es auch. Ich wäre froh, wenn es gelingt ihn wieder ans hochwertige NaFu zu gewöhnen, denn dann kann ich ihm eindeutig mehr Abwechslung bieten, zum einen zwischen den einzelnen NaFu Sorten udn zum anderen mit Barf. Bin schon gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Balou dagegen ist mit seinem Rohfleisch total glücklich (obwohl er trotzdem von Monets NaFu klauen würde) und verträgt es so gut wie bislang noch nichts. Da sieht der Plan für die nächste Zeit eine Barf-Diät vor und wenn der Darm über einige Wochen hinweg gehalten hat, werden wir auch bei ihm mal wieder hochwertiges NaFu probieren. Im Moment bin ich aber einfach glücklich, dass beide so stabil sind. :pink-heart:
 
Ach weißt Du, wenn man als Baby mit AB vollgepumpt wird und 8 Monate nur TroFu bekommt wundert mich eigentlich nichts mehr.
Er ist ja auch Corona positiv, da kommt Durchfall oft vor!
Wenn es so bleibt sind wir zufrieden und glücklich! Aber ich will mich nicht zu früh freuen. Aber ich muß echt sagen, die Haaranalyse war bis jetzt ihr Geld wert!

Joh... das sehe ich bei meinen Süssen genauso! Endlich kommt Licht ins Dunkel.😉
Freut mich das es bei euch wieder gut aussieht.
 
hach, das ist doch schön. freut mich, daß mein thread doch einigen helfen konnte. und unterm strich - es ist doch egal, warum es klappt, hauptsach', es klappt!!!!

gestern gab es bei uns yarrah 10% (daher nur 200 g), dm tütchen und ein dm schälchen (man will ja nicht glauben, was die da alles verkaufen - schälchen mit griechischem fleisch ala joghurtsoße, rind barbecue etc. unglaublich, unheimliche schlemmereien, die ich ganz lustig finde, aber wahrscheinlich total ungesund für die katzen, deswegen lasse ich solche schlemmereien auch weg).
output weiterhin wunderbar.

ich denke, die katzen merken auch, daß die frauchen nicht mehr hysterisch über dem klöchen hängen, was möglicherweise ebenfalls zur allgemeinen entspannung beiträgt 🙂)
 
Mal ein Zwischenbericht von mir...

Multifit geht anscheinend nicht. Letzte NAcht war der Output wieder etwas weicher, ich beobachte es aber weiter und versuch es vielleicht nochmal, jetzt bin ich erstmal wieder zurück auf komplett SG und warte auf den nächsten Output. ( ich hätte es wissen müßen das das nicht klappt, ich habs gewagt und die 48 Stk. gekauft....)
 
*seufz* ich bin gerade echt etwas entnervt. Bevor ich wegen Balous Verdauung für ein paar Wochen beide mit Diätfutter gefüttert habe, hat Monet Grau und Mac's gerne gefressen und super vertragen. Jetzt plötzlich will er weder das eine, noch das andere. Nach ein paar Bissen Grau Pute mit Reis hat er mir noch während dem Fressen alles wieder rausgekotzt. Scheint, als würde es es so widerwillig fressen, dass es deshalb gleich wieder (oben) raus muss. Ich habe am Samstag ein paar Multifit Tütchen gekauft (die ohne Farb- und Konservierungsstoffe und Zucker) und es nach der Grau Schlappe eben ausprobiert. Und das hat der Kater inhaliert?!?!?! 😕 Was ist denn auf einmal bloß los mit ihm? Ich hoffe nur, er verträgt's. Er hat gleich so gebettelt, dass ich ihm wider besseren Wissens noch einen Nachschlag gegeben habe. Jetzt hat er 50 g intus. Etwas viel, für das erste Mal probieren. Na mal sehen...

Am liebsten würde ich den Hut draufhauen und ihm einfach nur mehr das füttern, was er gerne frisst. Aber irgendwie plagt dann auch wieder das schlechte Gewissen von wegen nicht hochwertig und so. Was soll ich denn bloß machen?
 
Werbung:
@Monet,

ich glaub du solltest den Gedanken von nur hochwertigem Futter echt vergessen. Das klappt bei unseren Mäusen einfach nicht glaube ich. Ich habs ja auch erst versucht damit, gut ich bin jetzt mit dem SG bei Mittelwertigem und bei Trofu, aber anders gehts hier nicht, auch wenn ich denke das meiner jetzt etwas mäkelt.

Mist das deiner dann spukt... nochmal bzgl. Multifit, tja das Beste ist es nicht aber wie gesagt ohne Zucker und Konservierungstoffe finde ich schonmal ganz gut, dadurch denke ich zieht es gleich mit Cachet würde ich sagen. Gut du weißt nicht genau welche Fleischsorten drin sind, was bestimmt bei uns das Problem ist. Aber falls er es vertragen sollte, bleib doch dann mal eine Zeit dabei.

Wolltest du nicht komplett Barfen?? Oder verwechsel ich da jetzt was??
 
Ich habe ja auch auf hochwertig umgestellt. Und dann musste ich ja nochmal verfeinern wegen der Unverträglichkeit von Rind, Pute und Kartoffel.

Dadurch musste ich viele, viele Futter ausprobieren bis wir endlich einige Sorten zusammen hatten, die den Anspruch hochwertig erfüllen und die die Katzen mögen.

Meine Miezen haben mir beigebracht: Nicht alles was hochwertig ist, mögen wir auch. Dosi such weiter. 😀
Braucht Geduld..... hat aber funktioniert.

Grosses Danke an den Online-Shop wo man auch nur 2 Dosen einer Sorte bestellen kann.😉 Das hat es etwas erleichtert.
 
Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach zu ungeduldig. Die Idee mit 100% Barf habe ich wieder verworfen - Monet macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Ein mal barf am Tag ist ok (da frisst er dann auch mit Appetit), mehr mag er nicht. Da sieht er mich nur unglücklich an und geht wieder. Balou mag es lieber, da kommen wir auf 2 Mahlzeiten am Tag, aber nach 100% barf sieht es auch bei ihm nicht aus. Zumindest sorgt der Rohfleischanteil der täglichen Fütterung nach wie vor bei ihm dafür, dass der Darm stabil bleibt. Bei Monet ist es ohnedies nicht so ein Problem mit der Verdauung, deshalb will ich ihn nicht auf biegen und brechen barfen, wenn es nicht das Wahre für ihn ist. Dafür ist es zum einen zu teuer und zum zweiten zu aufwendig. Ich hatte jetzt den Eindruck, das meinem Monet Mac's und Grau von der Konsistenz her einfach zu trocken sind. Wahrscheinlich hat das auch den Brechreiz nach nur 4 Stückchen NaFu ausgelöst. Sowohl das PetBalance (hat einiges an Jelly und auch Fett dabei, obwohl es Paté ist) als auch die RC Beutelchen sind viel saftiger. Anscheinend hat er sich daran derart gewöhnt, dass ihm vor der trockenen Konsitenz jetzt einfach ekelt.

Deshalb der weitere Fahrplan (den ich sicherlich noch 1000 Mal umwerfen muss, weil mir die Fellnasen einen (oder mehrere) Strich(e) durch die Rechnung machen 😀) : erstmal sehen, wie Monet Multifit verträgt und dann nach und nach probieren hochwertiges Patéfutter unterzumischen. Er muss es ja nicht hauptsächlich fressen, wenn er es so gar nicht will, aber ab und an etwas wäre nicht schlecht. (Damit ich mein Gewissen beruhigen kann 😀) Und bei Balou werde ich weiterhin ganz langsam versuchen hochwertiges Patéfutter zu geben. Er firsst es nämlich gerne und mit Appetit - nur bei ihm ist halt die Fragem wie er es verträgt...
 
Ich sehs fast ähnlich wie du, es ist echt schwer mit unseren Fellpopos.

Unsere Katerchen ist irgendwie komisch die letzten 2 Tage, ich kann nicht genau beschreiben wie es ist aber er ist ein bißchen müder und spielt halt mehr früh morgens und Nachts. Nassfutter ist ehr bäh.. er hat es heute dann endlich geschafft das Frühstück auf zufuttern und das Abendessen was ich ihm vor über 1 Std hingestellt habe wurde nur kurz abgeschlabbert. ( nur SG Senior). Das Multifit würde er bestimmt jetzt runterschlingen...
 
Werbung:
Monet war gleich nach den 50g Multifit so richtig gut drauf. Ich glaube es ist halt auch nicht lustig für die Katzen, wenn sie über lange Zeit etwas fressen (müssen) das ihnen nicht wirklich übermäßig gut schmeckt. Aber es ist für uns Katzenbesitzer auch nicht gerade leicht, wenn man ihnen zwar etwas füttern will, das sie gerne mögen, aber dabei so extrem auf die Verdauung achten muss. Ich glaube die Herausforderung für uns alle wird sein, die richtige Mischung aus gesund und schmackhaft zu finden, die unsere Katzen auch noch gut vertragen. *seufz* Kein leichtes Unterfangen...
 
Monet war gleich nach den 50g Multifit so richtig gut drauf. Ich glaube es ist halt auch nicht lustig für die Katzen, wenn sie über lange Zeit etwas fressen (müssen) das ihnen nicht wirklich übermäßig gut schmeckt. Aber es ist für uns Katzenbesitzer auch nicht gerade leicht, wenn man ihnen zwar etwas füttern will, das sie gerne mögen, aber dabei so extrem auf die Verdauung achten muss. Ich glaube die Herausforderung für uns alle wird sein, die richtige Mischung aus gesund und schmackhaft zu finden, die unsere Katzen auch noch gut vertragen. *seufz* Kein leichtes Unterfangen...
Stimmt...wünsch euch Erfolg! Und achtet bitte darauf"das die Fellchen nicht zuviel "Stress" ausgesetzt sind...aber ihr macht das schon😀
 
es ist ja wirklich ein hoch und runter hier.

habe meinen das yarrah bio futter geben wollen, aber das war soooo bäh, daß sancho gar nichts gefuttert hat. die nase verzogen, das wars. dadurch ist schon mal was durcheinander gekommen.
dann habe ich eine schale vom dm gegeben, in der anscheinend milch drin war- was ich aber vorher nicht gesehen habe. das hat sancho gar nicht vertragen. das ergebnis: samstag morgen dünnpfiff richtig gscheit und dann hat wohl dulcinea noch das royal canin df futter ausgekotzt, während sancho in den hungerstreik gegangen ist.
der eine pfeift, die andere kotzt und der pfeifende mag nimmer fressen. mir standen die haare zu berge.

dafür hat dulcinea dreimal so viel gefuttert- seine portionen auch noch.
dann hab ich ihm wieder das multifit ragout tütchen gegeben - um 14:00 hat er endlich wieder das futtern angefangen.
ende gut alles gut - kaum gabs wieder die multifittütchen, ist alles wunderbar. kein df mehr und anscheinend auch kein bauchweh. man würde ja meinen, daß die hersteller - die extra katzenmilch herstellen, weil katzen keine lactose vertragen - dann kein milch in die schale kippen. ich glaube, daß er echt bauchweh hatte, der arme.

also wieder genauer durchlesen. aber auf milch wäre ich auch nicht gekommen!

gestern haben beide wieder getobt und gespielt (und gebettelt).
 
Bei uns war der Output heute wieder etwas besser ( gestern war er garnicht) es war halt wieder so ein verklebtes Häufchen. ( man was es alles für Beschreibungen für Output gibt).

Futter gabs ausschließlich SG Senior + Heilerde + Bactisel. Tja mal abwarten, Frühstück war fast aufgefuttert, (wobei neuerdings auch Gracie das futtert), ich also nicht genau sagen kann ob er alles gefressen hat.

Ich versuch mich auch wieder etwas runter zufahren und nicht so panisch zu sein, wenn er mal 2 Tage anders ist als sonst. Heute ist schon wieder alles besser er schaut wieder nach seinem Revier usw.

@ Kandis so ein mist, mit der Milch, ich hatte die für Gracie extra gekauft, weil sie ja ehr zu hartem Kot neigt... .
 
Bei uns ist weiterhin alles gut! Aufholzklopf!
1 mal tägl. gibts weiterhin RC sens. und sonst Shesir, Porta, Almo, Applaws.
In diesen Sorten ist ja fast kein Fett. Aber immer schön Pülverchen dazu!
 
Werbung:
seit 3 tagen wieder alles ganz toll (der output und vor allem, was ja eigentlich das wichtigste ist, die laune der katzen. dulcinea ist ja immer gut gelaunt und zumeist zum spielen aufgelegt, während sancho echt angeschubst werden muß, damit er spielt und tobt. aber seit tagen ist auch er in tobelaune. seufz. heut morgen um 6:15 gings los ...)

momentan daher mit der dm-gemüse-jelly-tütchen und der multifit-ragout-tütchen und einer schale bioplan senior diät alles wunderbar.

(übrigens, ich gebe weder heilerde noch irgendwas anderes dazu. es funktioniert alles pur!)
 
@ merlin2411 du hattest weiter vorn in diesem Threat geschrieben, dass du einen billigen Anbieter hast für RC-Futter. Schickst du mir bitte auch eine PN?

Eine meiner Katzen hat auch schon seit Wochen Durchfall und ich will nun auch mal mit den hier genannten Futtersorten anfangen und testen.


Bei mir wird es aber auch kompliziert, da nur 1 Katze Probleme hat. Aber ich versuche es auf jeden fall.
 
@molly du hast eine PN

mir ist aber noch ein Futter von RC eingefallen was bei dir auch gehen könnte das RC Digestiv 38 das gibt es aber bis jetzt nur in NL. Das wäre eine alternative zum Indestinal... ( kommt halt drauf an wo du wohnst) achso und natürlich ob du nur Nassfuttern willst oder auch Trofu.

@ Kandis ist doch klasse das das so gut klappt, man lernt wohl draus das wir nicht zuviel experimentieren sollen. Ich machs jetzt so, er bekommt einen Minilöffel Multifit dazu und ansonsten das SG Senior u. Light im Wechsel, das zieh ich jetzt erstmal weiter durch.

Heilerde u. Bactisel schleiche ich weiter aus. Meine TÄ-Freundin meint zwar ich muß Bactisel es dauerhaft geben bzw. höchst wahrscheinlich immer wieder Kuren, aber ich ich bin jetzt seit langem schon von 6g auf ca. 1g runter, und Heilerde genauso.
 

Bei mir wird es aber auch kompliziert, da nur 1 Katze Probleme hat. Aber ich versuche es auf jeden fall.


jaja, eine leidensgenossin 🙂)

meine ta hat gesagt, daß man das rc intenstinal immer geben kann, wenn die katzen dafür anfällig sind. insofern ist es nicht schlimm, wenn deine andere katze das auch probiert. nur teuer!

du kannst bei durchfall das rc intestinal geben - beim guten onlineversand -
und du kannst auch das rc digest sensitive geben (feucht) und rc sensitive (trocken). das ganze ungefähr 3 wochen und dann anfangen, anderes futter langsam einzuschleichen. (wenn der durchfall mit rc weggegangen ist. bei uns wirkt das rc futter sofort, so daß eigentlich am selben tag der df weg sein müßte).

wie wurde denn der df ausgelöst?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben