Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hallo zusammen,

also die kotprobe von balou war zum glück negativ und der kot ist seit heute morgen endlich fest. warum das jetzt auf einmal wieder so ist - ich habe keine ahnung. 😕 unser monet wird gerade peut a peut auf barf umgestellt und mein mann, der schlingel, hat balou gestern nacht (nachdem ich bereits sanft und völlig ahnungslos geschlummert habe 😀) heimlich ein hühnerherz gefüttert. 😱 zum glück hat das experiment geklappt - balou hat sich ungemein über das rohe fleisch gefreut und es anscheinend auch gut vertragen. deshalb hat er heute nochmal eines bekommen (ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie verrückt er nach dem zeug ist), und die menge wird, wenn's weiterhin gut läuft, wie bei monet auch langsam erhöht. ich würde mich sooooooooo freuen, wenn wir die beiden buben erfolgreich auf rohfütterung umstellen könnten. mit der fertigfuttergeschichte hatte ich bis jetzt nicht den gewünschten erfolg, obwohl ich nur hochwertiges gefüttert habe...

@merlin: immer nur eine sorte - da haben meine buben auch schnell mal gestreikt. wäre mac's eventuell etwas für euch? ich denke da speziell an das sensitive-menü pute mit karotte:

Rohprotein 9%
Rohfett 4,9%
Rohfaser 0,6%
Rohasche 2,0%
Feuchtigkeit 81%
Kalzium 0,3%
Phosphor 0,25%
Magnesium 0,017% Taurin 0,1%
Metabolisierbare Energie: 98 kcal/100g

Zusammensetzung: Fleisch (mind. 68% Pute) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Karotten, geschälte Hirse, Mineralstoffe, Taurin

Weiß nicht, ob die Hirse ev. ein Problem für euch sein könnte, meine haben das sehr gut vertragen und der Output war auch gut.

A

Werbung

Ich hab heute das Ergebnis von der Haaranalyse bekommen.
Wie immer bei allen Homöopathen Belastungen durch Impfungen... und die Bauchspeicheldrüse, d.h. er kommt mit Fett nicht klar. Nun gibts Pülverchen (die er verweigert) und Globuli....

Ja. er futtert nur Naßfutter!

@Monet danke für den Tipp, ich denke das könnte noch eine Alternative sein.

Ich hab gestern das Light von SG gekauft, er frisst es, nur kann ich den Testlauf nicht werten heute, und morgen, weil er Futter von Gracie geklaut hat, schön hoch fetthaltiges Kittenfutter prima....da passt man einmal nicht auf.

@Momochico

Das passt doch dann dazu was wir vermuten oder? schlecht Verträglichkeit von Fett.

Lg

Ja, jetzt weiß ich es sicher. Ohne Blut abnehmen in Narkose und Panik!
Wir kriegen das hin, mein Spätzchen und ich!

@Monet

DAs MACs was du meinst, weißt du was da die Nebenerzeugnisse genau sind, bzw. welches Tier?? Ist das dann auch wirklich Sortenrein? Ich hab jetzt schon im Inet gesucht, ich find auch keinen Ansprechpartner von der Firma den ich fragen könne.. oder bin ich zu dusselig?

Also das Light scheint nicht wirklich anders zu schmecken, aber ob er das jetzt verträgt kann ich wg. der "ich klaue Essen Aktion" nicht wirklcih sagen, er hatte zwar keinen DF aber halt wieder weicher und klebriger.

Hallo Merlin,

hier die genauen Angaben zum Mac's: (http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/Macs-Pute-Karotten-400gr.html)

MACS wurde als Vollnahrung entwickelt und ist ausschließlich hergestellt aus Geflügel mit Karotten und Hirse und deshalb sehr bekömmlich. Für MACS werden nur ausgesuchte, hochwertige Rohstoffe verwendet.

MACS Pute & Karotten ist besonders für allergische Katzen geeignet oder aber auch zur Ausschlußdiät, da dieses Produkt 100%ig sortenrein ist.

Die Nebenerzeugnisse sind in diesem Fall, wie angegeben, lediglich Herz, Leber und Magen. Klingt doch eigentlich sehr vernünftig, oder?

Bei uns ist derweilen alles im grünen Bereich. Balouchen hat heute das erste Mal rohes Truthahnfleisch bekommen und liiiiiiiiiiiiiiiiiebt es! ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dumm gelaufen bei uns: hab ihm gestern 2 kleine Stückchen Stängelchen gegeben in denen die Globulis waren. Heute nacht der totale flüssige Durchfall.
Alles Sch.....

Neiiiiiiiiiin! Das tut mir leid für euch! 🙁

Wenn er die Stängelchen nicht verträgt, hast du schonmal versucht die globuli mit joghurt zu geben? Meine lieben Naturjoghurt, da kann ich ihnen fast alles reinmischen. Als Monet Globuli bekam, hab ich sie einfach auf einen NaFu-Brocken gegeben (ich habe sie etwas reingedrückt) und wenn er den brav gefressen hatte erst den Rest der Mahlzeit. Hat wunderbar geklappt so...

Ich drück' euch die Daumen, dass sich der Kot schnell wieder normalisiert!

Bei uns ist derzeit übrigens alles stabil, momentan ist Putenfleisch dran und das inhalieren sie regelrecht - und der Output bleibt fest. 😀

meine haben das mac sensitive nicht vertragen - ich habe es dann an meinen bruder weiter gegeben, der katzen mit roßmagen/darm hat. die haben dann beide df bekommen, was sie vorher noch nie hatten.
ansonsten ist aber mac sehr gut. wer weiß, vielleicht haben alle miteinander die hirse nicht vertragen.
mac ist aber sortenrein, das ist schon mal ganz gut, aber wiederum sehr hochwertig.

zu dem stängelchen problem: die stängelchen sind meist sehr fett - meine haben da auch wieder durchgepfiffen.
ich würde die globuli in wasser auflösen - gaaaaaaanz wenig wasser - und dann ins futter tun, am besten in eins, was selbst schon sehr feucht ist wie jelly oder ragout oder so. dann müßte es doch eigentlich klappen...

ansonsten: die multifit jelly diät mit 1 x hochwertigen (sprich normalem futter) funktioniert bei uns wunderbar. wir sind wieder seit langem durchfallfrei.

@Kandis: super das bei Euch alles ok ist.

Ich misch die Globuli heute unters Futter und über die Stängelchen können sich meine 5 Wilden freuen!

@Monet: er frißt weder Joghurt noch Quark......es ist ein echt schwieriges Modell.

und wenn du so katzenmilch ihm geben würdest? aber das schreit auch wieder nach df, gell. aber eigentlich sollte die verträglich sein ...

Werbung:
Er nimmt das alles nicht, nur Katzenfutter und Leckerli,
Keine Leberwurst, keinen Käse, keinen Quark, kein Eigelb, niiiiiiiiixxxxxxxxxxxxx

Er ist ne echte Lebensaufgabe!:pink-heart:

ob meine das haben wollen würden, weiß ich gar nicht, weil ich es ihnen noch nie gegeben hab - bedeutet auch, daß sie dann nicht danach betteln. ich habe immer angst, daß sie dann das eklige futter nicht essen mögen, wenn es so gute andere dinge gibt 🙂))

welches futter gibst du ihm denn grad?

mmh... ich glaub ich werde mal eine Dose Macs mir besorgen. Und versuchen, wobei ich festgestellt habe, im Moment frisst er Nachts nicht so gut, er läßt immer was übrig, aber die Gracie läßt er nicht dran, geht sie in die Nähe des Futters wird sie angemeckert.

Ich will jetzt das Trofu ganz umstellen und hoffen das das klappt und dann wenn alles gut geht und ich vielleicht noch 2 andere Nassfutter Sorten das Trofu weiter reduzieren.

Interessant ist das er den höhen Rohproteingehalt im Trockenfutter gut verträgt (38%) es scheint also weiter am Fett zuhängen.

Das Multifit versuche ich nicht, wg. der Gefahr von Rind. ( Bei Gracie hab ich es versucht sie frisst es nicht nerv :grummel: ).

Also bei uns klappt es mit diesen Aldi-Stängchen (die braunen) aber dabei dann auch nur 1 cm, und die Strauß Leckerchen vom Fressnapf die sind auch Fettreduziert.

Und vor 2 Wochen hat er ein 1cm großes Stückchen frische Pute geklaut und vertragen.

Die Globulis, kannst du die nicht vielleicht direkt ins Maul geben?

Hab die Globulis heute ins RC sens. gemixt. Er hat es brav gefuttert.
Jetzt gibt es dieses Futter wieder und sonst Almo, Porta, Applaws uns Shesir. Damit klappt es und der Große liebt es auch.

So, dann bin ich dank Kandis und Merlin auch hier im Thread gelandet.
Ebenfalls mit DF-Kater 😎 und werd mich mal durch die 11 Seiten lesen.

Habe aktuell aber gestern im Aldi so kleine Aluschalen cachet-Pate Pute mitgenommen. Die unters Grau Kitten gemischt hat er verputzt wie nix - wenigstens frisst er so was. Und der Kot war heute morgen fest - nur stank er noch immer wie :massaker:

Werbung:
Bei uns war die Nacht ruhig, Klo war leer.....das ist ein gutes Zeichen. Der kleine Kerl ist auch wieder top fit.

Rinnsteinprinzessin: Willkommen bei den Durchfall-Miezen....
Grau hat Merlin nie vertragen und Kitten schon mal gar nicht. Ist zu Gehaltvoll!

Dann erzähl uns doch mal Deine Geschichte wenn Du mit dem Lesen durch bist!

Willkommen ;-)

dann ließ mal schön... ist doch schon so einiges bei uns geworden.

Also Grau ging bei uns auch nicht, ich habe aber noch nicht diese Neuen Miezelinos Sorten versucht. Aber die Rohproteinwerte liegen alle bei über 10 % wenn ich mich richtig erinnere.

Bei uns war die Nacht auch ok. 1x aufgestanden weil der Große dann outgeputtet hat aber alles Prima, Gewicht war jetzt auch nochmal eine Zunahme Gott sei dank seit längerem nochmal.

Hab noch ein Alternativ Futter gefunden was vielleicht auch bei euch funktionieren könnte. Das Nafu von DM das "Dein Bestes" ich hatte mal die Beutel für Gracie gekauft, aber äh... im Vorratsschrank verkrammt. Da ´liegen die Werte bei 8% Rohprot und Fett bei 5% es ist Zuckerfrei aber mit Getreide.

Vielleicht kann man es mit Multifit vergleichen. Ob jetzt Rind drin ist müßte ich noch rausfinden.

werde ich mal testen. meine kriegen ja nun fast nur noch von der herstellerfirma multifit futter (real nature, multifit, bioplan, select gold ist ja alles der fressnapfhersteller), daß es vielleicht eine gute idee ist, zwischendrin auch mal was anderes zu geben....

Ihr bringt mich auf was. Ich füttere auch seit gut 1,5 Wochen Grau Kitten im Wechsel mit Real Nature Kitten. Vorher gab es nur das Real Nature Kitten mit Grau Schlemmertöpfchen Gestern (nachdem ich zwei Tage hintereinander Grau Kitten gegeben habe hatte Jasper DF)
Werde das dann doch wohl mal weg lassen (grmpf, hab ja auch vorgestern erst ne Großbestellung erhalten :grummel:)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben