Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

solche erkenntnisse bekommt man NUR, wenn man gerade die großbestellung erhalten hat 🙂)

ja stimmt wohl.... na ja, lasse sie erstmal im Keller stehen und wenn es wirklich daran liegen sollte dann landen sie im Flohmarkt....:grin:

Habe gerade Sanofor entdeckt. Meint Ihr ich sollte das mal ein paar Tage unters Futter mischen?
Haben ja eine Wurmkur hinter sich (und so wie es aussieht auch noch mal eine vor sich)

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade nach Hause gekommen. Kein DF mehr.
Hab gerade mal Baby Gläschen Hühnchen mit Karotte und Kartoffel mit ner Messerspitze Heilerde vermischt und über das gekochte Hühnchen gegeben.
Scheint zu schmecken. Die haben reingehauen als ob es die letzten Tage nix mehr gegeben hat...:grin:

Ab morgen gibts dann wieder das Real Nature. Mal schaun ob es gut geht..

Hi,

also Heilerde ist aufjedenfall gut, ich habe bis jetzt ja immer in Dauermedikation Heilerde und Bactisel gegeben wobei ich bei letzterem schon lange nicht mehr bei der Fütterungsempfehlung bin, sondern nur noch einen Hauch gebe.

Ich hab die im DM geholt "Hauchfein" oder so und das klappt prima. Ich reduziere das jetzt weiter.

Er mäkelt jetzt etwas am SG, aber ich kanns nicht ändern, ich will seinem Darm nicht zuviel zumuten ( ich bin jetzt so ungeduldig wo es aufwärts geht). Das Trofu gab es jetzt heute 50/50 gemischt und er frisst es prima.

Achso Großbestellungen mache ich nicht mehr, ich fahr lieber mehr als das ich wieder soviel wegwerfe oder rumstehen habe. Denn immer wenn ich mehr gekauft habe ging das schief :aetschbaetsch2:

habe gestern tütchen von dm verfüttert - haben nur 8% rohprotein und 4 % fett. es gab rind in karottenjelly. das roch selbst für mich sehr gut 🙂))
sie haben es eingeatmet.
dm habe ich nun zum ersten mal versucht - output hervorragend. mit multifit jelly/ragout und nun das dm tütchen dazu, neigen wir fast schon wieder zur steineproduktion.

ich habe ja ursprünglich - bis es mit der scheisserei anfing - alle ernährungsvorschläge und studien hinter mich gebracht und mich für mac, grau, vet concept und bozita entschieden. man will ja das beste für seine katz. aber das beste ist genau das, was nicht vertragen wird.
wenn sie also mit huhn in SPINATjelly oder TOMATENjelly happy sind und der output auch - dann ist es mir (mittlerweile) auch recht, auch wenn ich daher abstriche bei politischen korrektheit und der sinnvollen ernährung machen muß. seufz.

@louve, am besten mit wenig anfangen. bei meinen sieht man sofort, daß wenn der "normale" futteranteil überwiegt, der df wieder da ist. aber damit sie möglichst gesund ernährt werden, versuche ich auch, nicht nur das jelly zeug zu geben, sondern auch höherwertiges futter, was aber nur geht, wenn es prozentual wesentlich weniger ist als das niedrig prozentige futter.

Ich hab gestern abend mal ein bisschen RN gegeben. Jasper war brav und hat nur ein bisschen davon gefressen und schön langsam.. Sein Bruder meinte aber das Futter inhalieren zu müssen und anschließend wie ein blöder durch die Wohnung zu rasen. Was war der Erfolg... genau...

DF ist nach 24 h Schonkost keiner mehr aufgetreten. 😀
Hab heut früh wieder RN mit etwas Heilerde drüber gegeben.
Wobei wirklich viel wollten sie heut früh noch nicht. Trinken aber brav und sind putzmunter.

Warte jetzt mal die Kotprobe am Dienstag ab (wobei ich die Giardienbefürchtung schon fast abgelegt habe) und dann schauen wir mal weiter.

Werbung:
Hallo Zusammen,

wollte auch mal wieder einen Statusbericht abgeben, wie es bei uns so läuft. Unsere beiden Fellnasen sind derzeit zu 50% auf barf umgestellt (derzeit Pute und Hühnerherzen) und die Verdauung funktioniert einwandfrei. Bei Balou war sie eigentlichnoch nie konstant derart gut, ohne dass ich irgendetwas dazugeben muss, dass es so bleibt (ich habe ja immer MoorLiquid gefüttert). Nachdem er das mittlerwiele völlig verweigert scheint er es auch nicht mehr zu brauchen. Und er behält zumindest einstweilen Recht. Ergänzend gibt es derzeit immer noch das PetBalance Medica Intestinal und das RC Digest Sensitive. Beides werden wir weiterhin reduzieren, bis wir bei 100% barf angelangt sind. Also einstweilen ziehen wir absolut positive Bilanz, der Mehraufwand der durch barf entsteht lohnt sich bisher absolut, denn die Verdauung zeigt uns, dass es wohl für unsere Katzis mit Abstand am verträglichsten ist (Balou hat jetzt auch kein Bauchgrummeln mehr, auch die Blähungen sind vollkommen verschwunden) und schmecken tut's sowieso am allerbesten. :pink-heart:

@ Monet, das sind doch tolle Nachrichten!! Prima das das mit dem Barf bei euch klappt, ich hab ja immer noch etwas bammel davor, dass ich das mit den Suppies dann nicht richtig hinbekomme. Mit welchen Fleischsorten hast du denn angefangen?? ( wenn hier mal alles stabil ist würde ich gerne einen Tag Rohfleisch/Fisch Tag einrichten)

@Kandis

super das das DM Futter bei euch klappt, ich versuche es gerade bei Gracie durchzusetzen. Katerchen hatte vorgestern davon geklaut aber es ganz gut überstanden. Dafür klappt das mit dem SG Light nur bedingt, das kann ich anscheinend nicht 2 Tage hintereinander geben heute war der Output etwas"feuchter" ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann. Dafür frisst er es aber besser... mmh. schwierig wie immer.

@Merlin: Wir haben mit Hühnerherzen angefangen - jeder hat ein so ein Mini-Herzchen in kleine Stücke geschitten bekommen. War immer als erstes weg. Dann haben wir Pute probiert - der absolute Favourit - und mittlerweile auch schon Rind. Balou frisst das Rohfleisch so gerne, dass er nix anderes dazubraucht, Monet muss ich immer noch ein zwei Löffelchen vom Royal Canin dazugeben, wobei er sich dann explizit das Fleisch raussucht (natürlich mit der RC Sauce) und die Bröckerl vom RC lässt er übrig. 😕 Versteh' einer die Katzen.

Ich bekomm' ja die Krise, wenn ich mir die Inhaltsstoffe vom RC ansehe - was ist da bloß für ein Mist drinnen. Furchtbar! Aber das allerschlimmste daran ist, dass man so arg viel Geld für diesen Mist bezahlt. :grummel:

Diese Multifit-Tütchen wären da schon deutlich günstiger. Was nehm' ich da denn bloß? Dieses Balanced Digestion? ich brauche es ja wirklich nur zum pimpen der Barf-Ration für Monet (max. ein Beutelchen pro Tag). Ob das besonders leicht verdaulich ist?

@Monet

Kandis hat ja sehr gute Erfahrungen mit Multifit gemacht, sind jetzt aktuell auch im Fressnapf im Angebot, ich habs nicht ausprobiert weil ich mir unsicher bin mit dem Risiko das da Rind drin ist. Wobei ich echt überlege ob meiner damals als ich noch die Sorte durchprobiert habe nicht einfach auf alles reagiert hat und nicht nur speziell auf Rind. ( Ist ja in fast jedem Futter drin).

Gestern und heute sind hier schlechte Tage, er frisst schlecht und mag das SG heute kaum, da mach ich mir ja gleich wieder sorgen. Die Frage ist streikt er nur weil er keinen Bock mehr auf SG Senior hat oder hat er was...

Bei Fressnapf ist auch SG im Angebot kauf 6 zahl 5 ich werde dann nochmal das Light und Senior nehmen vielleicht versuch ich mehr zwischen den beiden zu Wechseln, mal sehen.

@ Kandis,

wie läufts bei euch?? Wie siehst dein Futterplan denn aktuell aus??

Von wegen... ..auch bei uns ist heute ein schlechter Tag: Mein Mann hat heute leider etwas zu viel Lachsöl auf das Fleisch geträufel und Balou hat nicht nur bei seiner Portion sondern auch bei Monets Portion genascht und dadurch viel zu viel Öl abbekommen. Die Rechnung haben wir prompt erhalten: Durchfall. Jetzt war er seit 10 Tagen so super-stabil wie noch nie und dann das. Echt ärgerlich. Ich werde ihm trotzdem die nächste Mahlzeit Rohfleisch geben - vielleicht hat es sich mit dem einen Mal durchräumen und die Verdauung beruhigt sich dann schnell wieder. Ich hoffe es zumindest inständig!

@Merlin: Monet frisst zur Zeit auch ganz schlecht. Anscheinend zahnt er gerade wieder (die roten Ränder um die Reißzähne lassen es vermuten) und dann ist er immer super mäkelig. Ich mache mir diesbezüglich aber keine Sorgen denn er sieht super aus und wenn er mal ein, zwei Tage wenig frisst, hohlt er es garantiert die darauffolgenden Tag nach! 😀 Kopf hoch, wird schon nichts Gravierendes sein bei euch! :smile:

Werbung:
Monet;1628988 Diese Multifit-Tütchen wären da schon deutlich günstiger. Was nehm' ich da denn bloß? Dieses Balanced Digestion? ich brauche es ja wirklich nur zum pimpen der Barf-Ration für Monet (max. ein Beutelchen pro Tag). Ob das besonders leicht verdaulich ist?[/QUOTE hat gesagt.:
meine vertragen alle multifittütchen. es gibt da auch senior futter und inhome light - aber das "normale" multifit reicht für festen stuhlgang (omg) vollkommen aus. ich habe daher danach ausgewählt, ob da zusatzstoffe drin sind oder nicht. und es ist obendrein rasend günstig. aber versuche es erstmal (für deine psyche 🙂) mit dem balanced digestinal (oder so, weißt schon). empfehlen kann ich aber wie gesagt alle - die inhaltswerte unterscheiden sich nicht großartig. in dem balanced ... was auch immer ist noch zeug drin, was die verdauung verbessern soll - kann so gesehen auch nicht schaden 🙂)

@ Kandis,

wie läufts bei euch?? Wie siehst dein Futterplan denn aktuell aus??

habe letzte woche die dmtütchen mit dazu gegeben, weil ich mir dachte, daß nur ein hersteller - der fressnapfhersteller - vielleicht auch nicht strategisch so gut ist.
wir LIEBEN die dm tütchen. und sie vertragen sie auch super. alles wunderbar. daher seit wochen eigentlich df-trocken!!!!

ich habe dann, nachdem ich ja nun die ganze zeit futter kaufe, welches ich nie hätte kaufen wollen (dm, fressnapf und nix politisch korrektes 😱), mir den stiftung warentest von katzenfutter angeschaut - der aber schon wieder 2 jahre alt ist. im endeffekt waren da alle katzenfutter gut, aber das yarrah bio ganz besonders. also habe ich mir gedacht, ich kann ja meine katzen nicht von ragout und bröckle in soß ernähren - wie schaut denn das aus.

also, zum dehner und yarrah geholt - was ebenfalls geringe protein/fettwerte hat - nämlich 8%/4%.
und siehe da - ist ebenfalls pressfleisch in soß, aber sancho schaut es nicht einmal an. die erste dose. morgen gibt es eine andere dose - man darf gespannt sein. ich wollte halt mal wieder normales fleisch und nix durchgemüllertes, was wieder neuzusammen gepresst worden ist. seufz.

aber ansonsten kann ich nicht klagen - die dm tütchen und multifit tütchen diät klappt ganz wunderbar. zwischen drin gibt es mal ein schälchen hochprozentiges und schmusy tütchen, die auch höher prozentig sind. output immer noch ok.

Hallo Ihr Lieben, wollte mich auch mal wieder melden!
Bei uns alles bestens, Merlin bekommt sein RC sens morgens und ansonsten
alles was der Große auch futtert (allerdings mit wenig Fett) mit dem Pulver für die BSD.
Und natürlich noch Globulis..... Ich hoffe, es bleibt so und vielleicht erholt sich die BSD ja noch ganz.

hört sich doch toll an. vielleicht muß man einfach nur mal ruhe reinbringen und es eine weile heilen lassen - und dann wieder leicht anfangen. (wobei es für mich immer noch die große überraschung ist, daß katzen so anfällig sind. womöglich wäre es doch am besten, mäuse zu füttern.)

Ach weißt Du, wenn man als Baby mit AB vollgepumpt wird und 8 Monate nur TroFu bekommt wundert mich eigentlich nichts mehr.
Er ist ja auch Corona positiv, da kommt Durchfall oft vor!
Wenn es so bleibt sind wir zufrieden und glücklich! Aber ich will mich nicht zu früh freuen. Aber ich muß echt sagen, die Haaranalyse war bis jetzt ihr Geld wert!

Werbung:
was ist corona positiv?

Es ist der Virus den 80 % aller Katzen in sich haben und der ungefährlich ist.
Es ist aber auch der Virus der VIP auslöst....

naja, aber es kommt doch noch darauf an wie hoch der Titer ist!, wie du schon sagst 80-90% aller Katzen (egal ob Zuchtkatzen oder FWW) tragen Corona d.h. ja fast alle müßten deswegen DF haben.

ALso ich denke dran allein liegt es nicht. Ehr wahrscheinlich das all unsere Katzen einfach empfindlicher werden. Oder das Zeitalter dieser dämlichen Giardien usw. schadet unseren Mietzen.

Heute war es bei uns zum Ende etwas "feuchter" aber er hatte jetzt auch 2 Tage kaum Nassfutter gefessen, ( dadurch natürlich kaum Bactisel und Heilerde im Bauch). Heute morgen hat er dann wieder alles aufgefuttert, vielleicht wars einfach ein Stimmungstief.

Ich war gerade im Fressnapf und hab SG gekauft + nochmal probeweise 2 Tütchen Multifit ( das für den Darm) gekauft mal sehen ob ich mich traue es zu probieren, erst denke ich wenn der Output wieder normal ist oder?
Ich möchte ihm ja gerne Abwechslung bieten. Und Gracie die alles haben darf, will sein Essen das ist doch ungerecht. ,,,

Ich war gerade im Fressnapf und hab SG gekauft + nochmal probeweise 2 Tütchen Multifit ( das für den Darm) gekauft mal sehen ob ich mich traue es zu probieren, erst denke ich wenn der Output wieder normal ist oder?
Ich möchte ihm ja gerne Abwechslung bieten. Und Gracie die alles haben darf, will sein Essen das ist doch ungerecht. ,,,

nach meiner erfahrung ist gerade nach den multifit tütchen der output hervorragend. deswegen probier es einfach - schlimmer kanns nicht werden. wenn er dann aufhört, weichzupupsen, war der weg der richtige... (wobei ich nicht weiß, ob 2 tütchen dafür reichen.) bei meinen war sofort mit df schluß.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben