Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Merlin wurde gar nichts untersucht 😀 Er legt entweder den TA in Streifen oder hyperventiliert. Zum Blut abnehmen hätte er eine Narkose gebraucht und auch die wirkt bei ihm kaum (wegen der Panik) und er braucht noch zusätzlich eine Inhalationsnarkose. Das wollten wir ihm nicht antun. War schon bei der Kastra ein Drama aber damals wußte ich noch nix von dem Dauerdurchfall.
Für den TA war das dann sehr einfach: RC und nur RC denn damit ist alles gut, also was sollen wir dann noch lange untersuchen....😱

Morgen schick ich die Haare zur Kontrolle ein, es geht ihm weiterhin gut

A

Werbung

Oh Mann, na da verstehe ich, dass ihr kein blut abnehmen lassen habt. Was würdest du denn an meiner Stelle machen lassen? Blutbild oder Haaranalyse?
Freu mich, dass es bei euch so toll läuft! 🙂

Am Blutbild kann man ja keine Unverträglichkeiten testen und Allergien wohl auch nicht genau. Bei der Haaranalyse sieht man alles.
Ich bin allerdings ein Fan von Homöopathie. Wie steht denn Dein TA dazu?

@ Kandis

also rausgetestet wurde die Rind geschichte bei uns nicht, aber, ich bin mir aufgrund der Fütterungsversuche eigentlich recht sicher das das ein Auslöser ist. Hach, ich will mich ja auch im Moment über Katerchen garnicht beschweren, außer das er gerade eben geklaut hat, seit 2 Jahren haben wir ihn, und er ist nie, wirklich nie auf die Waschmaschine gesprungen und wo sitzt er über dem alten Futter von Gracie was von gestern war und schon bäh aussah ( o.k. meine Schuld hätte es schon entsorgen sollen... ) und leckt sich das Maul, also wenn das keine DF gibt, dann weiß ich nicht....

Also das Trofu aus Holland geht gut, ich stell jetzt über Nacht das SG Senior oder Light hin zum fressen, wobei ich immer mindestens die Hälfte wegwerfe, und mich darüber ärger.

Achso was Bluttest angeht, wenns um eine Autoimmungeschichte geht, kann man auch ANA Titer bestimmen lassen.

@Momo das ist natürlich doof, wenn er so schwierig beim Arzt ist, Myron ist da echt entspannt der hält schon zum Blutabnehmen alleine das Bein hin. ( hatten das ganze 4 x und er ist mein kleiner Held).

Ich frag mich auch ob unsere Katzen einen Vertrag mit RC haben, wobei ich langsam glaube ich geb auf. Was solls, so schlimm kanns ja auch nicht sein.

@ Kandis

also rausgetestet wurde die Rind geschichte bei uns nicht, aber, ich bin mir aufgrund der Fütterungsversuche eigentlich recht sicher das das ein Auslöser ist.
Ich frag mich auch ob unsere Katzen einen Vertrag mit RC haben, wobei ich langsam glaube ich geb auf. Was solls, so schlimm kanns ja auch nicht sein.

nachdem ich mich immer wieder wunder, warum sie nun plötzlich bei dem einen futter df kriegen und beim anderen nicht, denke ich mal, daß es mit der fleischsorte selbst nichts zu tun hat. heute nacht kam ein mordsgestank von wild mit geflügel. beides kriegen sie sonst in anderer variante auch - ohne probleme. deswegen war das gestern echt eine totale überraschung, seufz...
insofern würde ich es bei dir doch einfach mal todesmutig mit dem multifit probieren - ein päckchen für beide gemeinsam (meinetwegen in getrennten schüsseln, damit die erziehung nicht flöten geht). dann kriegt myron auch nur 50 g ab. und dann noch 50 g vom sg oder rc dazu. (bei der "großen" fütterung). und dann abwarten. erstaunlicherweise vertragen nämlich meine momentan alles von multifit, aber zb das futter von dm gerade wieder mal nicht so gut. obwohl die werte diesselben sind. ich versteh das alles nicht. momentan scheinen sie auf jelly unterschiedlich zu reagieren. ragout immer gut, jelly abhängig von ... graden oder ungeraden tagen? mondstellung? klimatische bedingungen? erderwärmung? jahreszeit? laune? hormonen? bestechungsgeldern von rc? langeweile? vertrag mit öko best?
ich weiß es nicht.
ich versteh es nicht. heute nacht wären wir beinahe erstickt, so kann doch eine winzige katze gar nicht stinken! aber sie war das strahlende leben und tobte mehr als sonst - nämlich mitten in der nacht. wie schön. und ich lag mit gasmaske im bett. (man hätte vielleicht durchlüften sollen, aber dazu hätten wir ja die wohnung erkalten lassen müssen ... brrrrr... nächstes mal wird gelüftet, da haben sich dann spanische katzen nicht zu beschweren!)

Zuletzt bearbeitet:
Würste, Würste, Würste trallallallala und er tobt rum wie wild geworden.
Wenn er jetzt auch noch wächst dann bin ich total happy! Bei so langer zeit Durchfall war das ja nicht möglich.......

Werbung:
Würste, Würste, Würste trallallallala und er tobt rum wie wild geworden.
Wenn er jetzt auch noch wächst dann bin ich total happy! Bei so langer zeit Durchfall war das ja nicht möglich.......

na hört sich doch super an. (was bekommt er denn momentan?)

habe einen neuen test gestartet - ragout bzw. häppchen in soße von dm in der dose. hat nur 7 % rohprotein und 4,5 fett. sie finden es super und der output ist hervorragend. es ist geradezu erschreckend - je weniger drin ist, desto besser finden sie es und vertragen es. sie toben wie die irren. ich weiß gar nicht, wo sie die energie hernehmen - es ist ja nix drin in den dosen!

(und ich stehe weinend vor meinem katzenfutterschrank, wo so viele guuuuute sachen drin sind von guten herstellern und echt teuer... ich werde es selbst essen müssen).

Er futtert eigentlich normal aber alles unter 1% Fett und er frißt ja sowieso nur Naßfutter!

ich meld mich auch wieder Momochico das ist doch super!!! Glückwunsch zu den vielen Würstchen...

@ Kandis,

ich werd jetzt warten bis wieder alles gut ist gestern was nochmal ein bißchen klebrig.. auf heute warten wir noch.... ich hab im moment ein Problem mit der Lagerung vom SG, meine Tupperdosen haben das viele Spülmaschine spülen nicht so ganz überstanden... das heißt ich muß was neues finden.
Gibst du denn noch Trofu???

Achso ich hab eine Antwort vom Fressnapf bekommen als Rind ist in allen Multifit Sorten drin. Empfohlen wurde von denen das RN Senior und Light mal sehen was wir versuchen werden.

Gracie weigert sich im Moment Nassfutter zufressen das nervt auch noch...

Ich les ja immer bei euch mit da ich ähnliches Problem habe.

Mein Kater (6 Monate) ist auch ein Verdauungssensibelchen. Ich hab mittlerweile schon viel durchprobiert, kann aber beim besten Willen nicht feststellen was er nicht verträgt.

Weder eine bestimmte Fleischsorte noch Kohlenhydrate, denn selbst bei Futter mit keinen Kohlenhydraten stinkt er bestialisch.

Ob viel oder wenig Rohprotein, immer das gleiche Ergebnis. Weiche und stinkende Kacke.

Hab bei euch nun von Multifit gelesen. Da gibts aber auch so viele verschiedene Sorten. Was könnt ihr mir empfehlen? Momentan gibts hier Macs (Pute,Huhn,Ente), wird aber nicht unbedingt gern gefressen und ausserdem gibts auch ein stinkendes Ergebnis.

Manchmal bin ich echt soweit, dass ich am liebsten mal billige Supermarktkost probieren würde.

Ich les ja immer bei euch mit da ich ähnliches Problem habe.

Mein Kater (6 Monate) ist auch ein Verdauungssensibelchen. Ich hab mittlerweile schon viel durchprobiert, kann aber beim besten Willen nicht feststellen was er nicht verträgt.

Weder eine bestimmte Fleischsorte noch Kohlenhydrate, denn selbst bei Futter mit keinen Kohlenhydraten stinkt er bestialisch.

Ob viel oder wenig Rohprotein, immer das gleiche Ergebnis. Weiche und stinkende Kacke.

Hab bei euch nun von Multifit gelesen. Da gibts aber auch so viele verschiedene Sorten. Was könnt ihr mir empfehlen? Momentan gibts hier Macs (Pute,Huhn,Ente), wird aber nicht unbedingt gern gefressen und ausserdem gibts auch ein stinkendes Ergebnis.

Manchmal bin ich echt soweit, dass ich am liebsten mal billige Supermarktkost probieren würde.

willkommen im club!
macs habe ich auch mit begeisterung gekauft, weil die firma zu den "politisch korrekten" gehört. und das futter sehr gut ist. aber auch meine haben davon durchfall bekommen.
ich habe auch alles mögliche durchprobiert -
mittlerweile kann ich sagen, daß alles, was ragoutartig ist, am besten vertragen wird. offensichtlich ist bei vielen futtern irgendwas im gelee, was sie nicht so gut vertragen.
aber was ganz ganz auffällig ist, daß sie hervorragenden output haben, je billiger das futter und je geringer die rohprotein und fettwerte sind.

die testreihe dm - ragout - in dosen - ist nun abgeschlossen und hervorragend verlaufen. hat extrem wenig fett und proteine. die beiden spanier haben eine energie, die mich sehr müde macht - momentan auch mitten in der nacht. also müssen sie aus dem futter viel rausziehen, trotzdem es nicht so hochwertig ist.

bei multifit kann ich bei meinen scheißerlen empfehlen: ragout (adult - balanced digestion), die senior futter und inhome light. alles in tütchen. die dosen habe ich nicht probiert, da sie höhere werte haben. es gibt auch ein multifit tütchen durchfall futter, aber da ist zucker drin, deswegen mag ich es nicht so. die katzen aber schon 🙂) auch hier kein durchfall.

bei dm kann ich empfehlen das ragout in tütchen und ragout in dosen. tütchen mit jelly im geringen maß.

dann vertragen meine das ragout von robocat in dosen.

und dann sollte man bei durchfallkatzen die leckerlis weglassen, weil die meistens sehr fetthaltig sind. maschieren bei meinen einfach durch. ebenfalls bei trofu auf die fettwerte achten. sonst maschierts auch dort durch.

bei deiner katze würde ich auch erstmal eine kur mit einem richtigen durchfallfutter empfehlen, damit sich der darm erst mal beruhigt. (wenn praktisch infekte etc ausgeschlossen sind, aber bei dir hört sichs ja auch nach einer unverträglichkeit an).

ich persönlich nehme dann das rc intestinal oder rc digest sensitiv in tütchen. sehr teuer, aber wirkt wunderbar.
oder vom fressnapf medica (hausmarke) oder aber das kattovit durchfall futter. beides mochten jetzt meine nicht so.

die kur sollte man mindestens 2 wochen machen. und dann langsam wieder mit normalem futter anfangen - da bieten sich eben auch die 100 g tütchen an. vielleicht tatsächlich das multifit inhome light, was sehr fettreduziert ist. und dann hilft nur beobachten.

viel glück!

ach, noch mal wegen der multifittütchen - du mußt schauen, was auf dem runden kreis auf dem einzelnen tütchen steht. manche sind für haut & haar (vertragen meine aber auch ganz gut), manche sind besonders für die verdauung und manche fürs immunsystem. ich würde daher in deiner testphase die nehmen, die für die verdauung sind. (balanced digestion oder so). wenn das klappt, dann die anderen sorten testen. wobei meine wie gesagt bei multifit ragout alles vertragen.

Werbung:
hallo zusammen,

glückwunsch an alle zum gelungenen output. auchbei uns läuft es derzeit super. monet wird weiterhin mit mac's, grau und ab und an multifit udn einmal am tag mit rohem gefüttert und produziert katzengold am laufenden band. sogar die katzenmilch verträgt er gut. 😳)

balou ist nun seit etwa 4 oder 5 tagen wieder stabil, kackt feste würste am laufenden band. *gg* er bekommt weiterhin pro tag 200g PetBalance und abends mind. 100 g rohes. den versuch mit dem petvital darmgel zum darmaufbau habe ich abgebrochen. das war reines öl mit milchsäurebakterien und hat bei balou ärgste blähungen hervorgerufen. wirklich schlimm. es ist immer wieder aufs neue kaum zu glauben wie extrem so eine kleine katze stinken kann. 😱 er bekommt halt jetzt einmal täglich etwas heilmoor auf die ersten zwei stücke seines fleisches - wo er mich immer wieder fassungslos anmsieht, wie man so etwas gutes mit so einer furchtbaren schwarzen pampe verschandeln kann. 😛

aber jetzt haben wir ein neues problem anstehen: seit gestern scheint auch balou in die geschlechtsreife gekommen zu sein und jetzt gibt es viel zoff. ich habe schon für montag einen kastrationstermin ausgemacht udn fürchte mich unheimlich davor, wie sich die narkose wohl auf balous angeschlagenen darm auswirken wird. 🙁 drückt uns die daumen!

ich drücke ganz doll die daumen. wäre ja langweilig, wenn nicht die eine action durch eine andere ersetzt werden würde!!!

@ Maunzi

ich würde genauso wie Kandis, erstmal RC geben, es ist bei vielen Katzen wirklich das einzige was den Bauch zur Ruhe bringt! ( vielleicht sollten wir langsam Prozente von denen bekommen :aetschbaetsch2: )

Und was ich noch machen würde an deiner Stelle wäre Heilerde dazu. Ich hab eine echt lange Kur damit gemacht und es hat super geholfen. (Bekommst du im DM)

Berichte mal wie du weiter machst!!

@ Monet oje.. das ist ja wirklich was. Nur für den Fall wenn du ihn wg. dem Bauch noch nicht kastrieren willst. Es gibt den Suprelorin Chip für Kater damit könntest du die Kastra nochmal 9-13 Monate verschieben. Les dich dazu vielleicht mal ein, wenn er jetzt gerade stabil ist weiß ich nicht ob ich das Risiko eingehen würde, weil das bringt ja dann doch einiges durcheinander!!

@ Kandis

ich versuchs weiter mit SG und werd demnächst mal das RN Senior mit Wild versuchen. Wenn er weiter stabil bleibt werde ich vielleicht nächste Woche einmal versuchen Rind Pur zugeben (roh) dann seh ich ja was der Bauch macht.

@ Monet oje.. das ist ja wirklich was. Nur für den Fall wenn du ihn wg. dem Bauch noch nicht kastrieren willst. Es gibt den Suprelorin Chip für Kater damit könntest du die Kastra nochmal 9-13 Monate verschieben. Les dich dazu vielleicht mal ein, wenn er jetzt gerade stabil ist weiß ich nicht ob ich das Risiko eingehen würde, weil das bringt ja dann doch einiges durcheinander!!

Uff, nein, das traue ich mich nicht. Solche Hormon-Geschichten sind mir einfach suspekt. Man weiß ja vom Menschen, dass Hormonpräparate auch nicht unbedingt völlig unbedenklich sind - vor allem aber dauert es einige Zeit, bis dieser Chip wirkt und so lange will ich nicht warten. Die waren gestern so extrem angespannt und unzufrieden - das will ich mir keine sechs Wochen mitansehen. Ich vertraue jetzt einfach mal drauf, dass wir das trotz Narkose hinbekommen, denn interessanterweise hat er bislang auf chemische Einflüsse wie Entwurmungen und Spot-On Präparate gar nicht reagiert. Und bei der Gelegenheit kann ich ihm vielleicht auch gleich noch etwas Blut für das Blutbild abnehmen und die Ohren weg. der Milben ansehen lassen. Dann haben wir alles in einem aufwaschen. Danke für's Daumendrücken. :pink-heart: Ich werde berichten, wie's gelaufen ist!

Hier klinke ich mich nochmal ein.😉
Mein Mann ist auch schon soweit, ich traue mich noch nicht so recht. Aber bin nah dran....😉
GöGa sagt immer" damals, als Carlotta aus dem TH kam...da war doch alles supergut. Und im TH hat sie doch nur Bähfutter bekommen...."
Mag was Wahres ran sein.....

Werbung:
@Kandis,

ganz lieben Dank für deine ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich hab jetzt gestern das Multifit Balanced Digestion und das Adult geholt. Das Inhome hab ich mir nicht getraut zu kaufen, denn da ist ja extrem wenig Fett drinnen und ich hab doch noch so kleine Kerle mit 4,5 und 6 Monaten hier. Die brauchen doch genügend Fett, oder?

Außerdem das Kattovit , da sie das Medica hier nicht mehr gefressen wird.
Das RC ist ja wirklich schweineteuer, dass hält momentan mein Geldbeutel leider nicht aus.

Noch ne Frage, bei Multifit steht ja dabei was Jelly bzw. Ragout ist, aber bei vielen Sorten eben nicht. Was ist der Unterschied. Ich vermute mal, dass Ragout ist in Soße und das Jelly mit Gelee. Lieg ich da richtig?

Wenn ich hier nicht 40!!! Dosen von Macs hätte, würde ich ja sofort mit der Umstellung anfangen. Kann ich vielleicht mal anfangen, dass ich eine Mahlzeit mit was anderem ersetze. Denn der große Kater mit 6 Monaten der stinkt wie die Pest am Klo bzw. wenn ich manchmal ihn hochnehme.

@Lotte, ich kann euch bestens verstehen, denn so kanns echt nicht weitergehen. Ich schraub jetzt wirklich die Qualität nach und nach herunter und wo es funktioniert, dass bekommen die beiden auch.
Ich habs mit Hoch- und Mittelklassefutter jetzt 4 Monate versucht, aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

Bin ja noch stark in der Hoffnung, dass sich das ganze verwächst wenn er älter ist.

Gruß

@ Maunzi

und hast du schon einen Versuch gestartet??? Kann verstehen das das RC zu teuer ist, bei einem Beutel mit 100g 1,30 das ist schon ordentlich viel.

Ich würde es komplett versuche, wenn sie bei Macs DF haben würde ich das erstmal nicht weiter füttern.

@ all

wir hatten einen selbstverschuldeten Rückfall... man glaubt echt nicht was sich so ein Katertier alles einfallen läßt zum klauen, wobei ich dachte da dürfte nicht viel passiert sein, aber er hat Miamor feine filets Huhn + Reis geklaut... ergebniss -> weicher Matschkot, tja heute gibts wieder normal mal sehen wann der Output kommt.

Eigentlich will ich nix mehr ausprobieren, aber das SG ist weiter nur grenzwertig zu futtern, er stellt sich an.

Merlin, gibst Du auch TroFu? Und Leckerlis?

@ Momochico

ja ich gebe Trofu, ein spezielles von RC das es in Deutschland noch nicht gibt, was aber prima funktioniert, und er wenn er nur das alleine bekommen würde hätte er wahrscheinlich keinen DF oder weichen Output mehr, aber ich will ja wenn möglich mehr Nassfutter geben.

Bei Leckerchen bin ich mehr als sparsam da gibt es bei uns Strauß Trockenfleisch.

Naja jetzt ist wieder alles prima, toller Output heute morgen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben