Ich les ja immer bei euch mit da ich ähnliches Problem habe.
Mein Kater (6 Monate) ist auch ein Verdauungssensibelchen. Ich hab mittlerweile schon viel durchprobiert, kann aber beim besten Willen nicht feststellen was er nicht verträgt.
Weder eine bestimmte Fleischsorte noch Kohlenhydrate, denn selbst bei Futter mit keinen Kohlenhydraten stinkt er bestialisch.
Ob viel oder wenig Rohprotein, immer das gleiche Ergebnis. Weiche und stinkende Kacke.
Hab bei euch nun von Multifit gelesen. Da gibts aber auch so viele verschiedene Sorten. Was könnt ihr mir empfehlen? Momentan gibts hier Macs (Pute,Huhn,Ente), wird aber nicht unbedingt gern gefressen und ausserdem gibts auch ein stinkendes Ergebnis.
Manchmal bin ich echt soweit, dass ich am liebsten mal billige Supermarktkost probieren würde.
willkommen im club!
macs habe ich auch mit begeisterung gekauft, weil die firma zu den "politisch korrekten" gehört. und das futter sehr gut ist. aber auch meine haben davon durchfall bekommen.
ich habe auch alles mögliche durchprobiert -
mittlerweile kann ich sagen, daß alles, was ragoutartig ist, am besten vertragen wird. offensichtlich ist bei vielen futtern irgendwas im gelee, was sie nicht so gut vertragen.
aber was ganz ganz auffällig ist, daß sie hervorragenden output haben, je billiger das futter und je geringer die rohprotein und fettwerte sind.
die testreihe dm - ragout - in dosen - ist nun abgeschlossen und hervorragend verlaufen. hat extrem wenig fett und proteine. die beiden spanier haben eine energie, die mich sehr müde macht - momentan auch mitten in der nacht. also müssen sie aus dem futter viel rausziehen, trotzdem es nicht so hochwertig ist.
bei multifit kann ich bei meinen scheißerlen empfehlen: ragout (adult - balanced digestion), die senior futter und inhome light. alles in tütchen. die dosen habe ich nicht probiert, da sie höhere werte haben. es gibt auch ein multifit tütchen durchfall futter, aber da ist zucker drin, deswegen mag ich es nicht so. die katzen aber schon
🙂) auch hier kein durchfall.
bei dm kann ich empfehlen das ragout in tütchen und ragout in dosen. tütchen mit jelly im geringen maß.
dann vertragen meine das ragout von robocat in dosen.
und dann sollte man bei durchfallkatzen die leckerlis weglassen, weil die meistens sehr fetthaltig sind. maschieren bei meinen einfach durch. ebenfalls bei trofu auf die fettwerte achten. sonst maschierts auch dort durch.
bei deiner katze würde ich auch erstmal eine kur mit einem richtigen durchfallfutter empfehlen, damit sich der darm erst mal beruhigt. (wenn praktisch infekte etc ausgeschlossen sind, aber bei dir hört sichs ja auch nach einer unverträglichkeit an).
ich persönlich nehme dann das rc intestinal oder rc digest sensitiv in tütchen. sehr teuer, aber wirkt wunderbar.
oder vom fressnapf medica (hausmarke) oder aber das kattovit durchfall futter. beides mochten jetzt meine nicht so.
die kur sollte man mindestens 2 wochen machen. und dann langsam wieder mit normalem futter anfangen - da bieten sich eben auch die 100 g tütchen an. vielleicht tatsächlich das multifit inhome light, was sehr fettreduziert ist. und dann hilft nur beobachten.
viel glück!
ach, noch mal wegen der multifittütchen - du mußt schauen, was auf dem runden kreis auf dem einzelnen tütchen steht. manche sind für haut & haar (vertragen meine aber auch ganz gut), manche sind besonders für die verdauung und manche fürs immunsystem. ich würde daher in deiner testphase die nehmen, die für die verdauung sind. (balanced digestion oder so). wenn das klappt, dann die anderen sorten testen. wobei meine wie gesagt bei multifit ragout alles vertragen.