Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das kommt natürlich auf die Menge an, ob du supplementieren musst oder nicht. auf der Packung von Felini Complete steht:

"Eine ausgewachsene Katze von ca. 4,5 KG Gewicht benötigt pro Tag ca. 130g Fleisch, aufgeteilt auf 2 bis 3 Mahlzeiten. Vermischen Sie für eien Mahlzeit 65g Fleisch mit einem gestrichenen Messlöffel Felini Complete (0,8 g) und 2 Esslöffeln Wasser."

Man sagt, wenn die Barf-Menge 20 Prozent des Tagesration überschreitet, sollte man supplementieren. Ich dachte auch immer, dass Barf zu kompliziert ist, aber ich finde, wenn man nur Teil-Barf macht, ist es nicht so schlimm, weil die Nährstoffversorgung ja auch noch durch Fertigfutter ergänzt wird. Ich denke da kann man nicht allzuviel falsch machen.

Wir handhaben dass so, dass wir Frischfleisch einkaufen, es portionieren (meist in 50 g Einheiten - außer die Geflügelhaut, da machen wir 25 g Portiönchen) in Tiefkühlsäckchen einwickeln und einfrieren. Das sind dann richtige Fleischwürste von denen wir uns ein paar Stunden vor dem Verfüttern das benötigte runterschneiden und dann auftauen. So ist das Fleisch immer schön frisch. Im Kühlschrank würde ich's nicht zu lange (nicht länger als ein, zwei Tage, wenn's einmal offen ist) lagern, das wäre mir zu heikel.

Gestern gab's bei uns auch wieder einen Fleischerei-Abend. Da hat mein Mann 3 kg Fleisch verarbeitet und eingefroren. Das ist am Anfang ganz schön *igitt*, aber man gewöhnt sich dran und wenn man sieht, wie die Fellies das Zeug mit Begeisterung und Hingabe fressen, dann zahlt es sich absolut aus! :pink-heart:

Unsere fressen Mittlerweile sogar Knochen mit. Na das ist erst ein Event. Da wird Gebrummt und Geknurrt und es knackt so richtig schön... 😱

Viel Spaß beim testen!

ps: ich bin mir sicher, dass er auch größere Mengen problemlos vertragen wird. Auch mein oberheikler Balou hat von Beginn an außer dem Diätfutter nichts so gut vertragen wie Rohes...

A

Werbung

neue testsorten: robocat senior rind oder huhn vertragen sie super. führt eher zu verstopfung 🙂)

haben heute neuen test und zwar carny senior rind u. putenherzen. hat wohl 10 % protein, 4 % fett, daher hab ich mir gedacht, schaun wir mal, ob es am fett liegt. sancho hat den ganzen tag noch nichts gemacht - da robocat - und kurz nach dem carny einen weicheren stuhl hingelegt. ich denke daher, es liegt tatsächlich an den proteinwerten. (werde ich noch mal testen).

Ich würde das nicht unbedingt gleich am Proteinwert festmachen. Aut Carny reagieren viele Katzen mit weichem Stuhl bzw. Durchfall... Gratulation zum Erfolg mit Ropocat! 🙂

Ich würde das nicht unbedingt gleich am Proteinwert festmachen. Aut Carny reagieren viele Katzen mit weichem Stuhl bzw. Durchfall... Gratulation zum Erfolg mit Ropocat! 🙂

hm. dulcinea hat dann auch eine stinkbombe produziert. (das riecht teilweise so, als wenn sie was kohlartiges gegessen hätten. ich bin mir SICHER, daß ich ihnen keinen kohl oder so was gegeben hab. 🙂)

was ist im carny drin, worauf die katzen reagieren? (die anderen, meine ich.)

aber sie sind gutgelaunt, bekommen natürlich wieder ihr billig futter und gut ists!

@ Kandis,

das mit dem Carny hatte ich auch schon gedacht, da reagieren wirklich viele Katzen drauf die sonst nie Probs haben, sprich die keine Problemchen Katzen sind wie unsere!!

Bei uns läuft der Rohversuch sehr gut, er ist richtig heiß auf das Fleisch und er hat zugenommen und ist fit und tobt, das Fleisch scheint also auch nicht so schwer im Bauch zuliegen.

Anderes Nassfutter laß ich jetzt erstmal weg, er bekommt jetzt Morgens Fleisch und ab Mittags dann Trofu, ggf. Abends nochmal ein bißchen Roh.

Würde mich auch mal interessieren was in Carny drin is... 😡 Gefüttert, stinkender Durchfall...bei beiden...gestern und heute Lux...wunderbare feste, kaum riechende Würste... 😀

Werbung:
Hallo,

ich gehöre nun seit gestern zur Royal Canin Dosi (wohl eher Beutli).

Bis jetzt kein berauschendes Ergebnis, ich hoffe dies ändert sich noch.

Geb momentan RC Digest Sensitiv. Sie fressen es jetzt nicht unbedingt gern🙁, außerdem hab ich Matsch, Matsch und nochmals Matsch im Klo, scheinbar also bei beiden.

Vielleicht hätte ich auch langsam umstellen sollen.

Ich hoffe nur ganz fest, dass dies jetzt nur Anfangsprobleme sind, denn wenn das wieder nicht vertragen wird bin ich pleite, kann nen Futterhandel aufmachen und mir das Gejammere von meinem Mann anhören, warum ich nicht endlich auf Billigfutter umsteige.

Beim momentanen Stand kann ich aber sagen, dass nach den Klogängen nicht so übel stinkt wie bei Macs. Kann also auch bei den kohlartigen Gerüchen mitsprechen.
Allergings war ich heute auch nicht wirklich viel zu Hause.

Drückt mir bitte die Daumen, ich glaub ich hätte Würstel verdient😳

Daumen sind gedrückt - Würstel gibts bestimmt zu Weihnachten!

Der Darm muß sich erst mal beruhigen!

Wir drücken auch ganz fest die Daumen und Pfoten, bekommst bestimmt Würstchen zu Weihnachten geschenkt von deinen Fellis.

Geb momentan RC Digest Sensitiv. Sie fressen es jetzt nicht unbedingt gern🙁, außerdem hab ich Matsch, Matsch und nochmals Matsch im Klo, scheinbar also bei beiden.

Das Digest Sensitiv hatte bei uns auch nicht denselben Erfolg wie das Sensitivity Control oder das Intestinal von Tierarzt. Auf das Digest Sensitiv hat Balou auch erstmal mit DF reagiert...

Einen wunderschönen verschneiten Weihnachtsmorgen euch allen!!!

Hier gabs ein super tolles Würstchen, das passende Geschenk für uns! Das rohe Fleisch scheint es zu sein! So prima wars selten mit Nassfutter! Wir versuchen weiter!

Wir hoffen ihr bekommt auch noch so tolle Geschenke :verschmitzt:

Werbung:
frohe weihnachten, ihr lieben.

auch bei uns schöne weihnachtswürstel, als das carny draußen war. ist ja erstaunlich. vielleicht sollten wir noch einen futterfred aufmachen - futter, von denen es df gibt - auch bei nicht dfkatzen. den test hätte ich mir ja dann sparen können :-(

aber was versucht man nicht alles.

@ maunzi, bestell doch im net nochmal das rc intestinal, das hat bei allen bisher wunder gewirkt. im net bei drhoelter.de und petsmeds.de ist es auch wesentlich günstiger. damit muß es eigentlich klappen. wenn nicht, würde ich tatsächlich noch mal mit dem ta sprechen.

ansonsten bleiben wir unserer dm - multifit - aldi - robocatsenior - diät treu. haben seit monaten kein rc mehr geben müssen. juhu.

@maunzi, mein mann sagte gestern auch, daß ich wegen katzenfutter nicht alle tassen im schrank hab (bzw der dosen zuviel!). ich kann einen handel aufmachen.
ah, da fällt mir ein, hab gestern das billig futter vom müller markt ausprobiert -
rind mit aubergine tütchen
und huhn mit kräuter tütchen. und was soll ich sagen - output perfekt.

räusper. ich LIEBE es, katzenfutter zu kaufen 🙂)) das sieht man auch in unserer abstellkammer. der fressnapf tät sich umschauen, wenn er das super angebot sehen würde!

@ Kandis

lach, das geht mir genauso, ich hau mir schon immer beim Einkaufen auf die Finger und denke nicht schon wieder du hast noch soviel zuhause....

Und auch schon soviel weggeworfen... ich sag ja Multifit wird hier nicht gefressen und ich kauf auch noch 48 Beutel... ( naja Dummheit muß bestraft werden). Aber ich hab auch so ein Lager und auch ich werde belächelt.. also du bist in guter Gesellschaft!

Ich muss jetzt mal blöd fragen, was genau ist denn das Rohprotein?

interessante frage, ich rätsel darüber auch. ich denke mal, daß das die einheit der wertigkeit des fleisches ist in der proteinzahl.

äh.

also, ich denke mal, daß ganz normales huhn-eiweiß eine extrem hohe rohproteinanzahl haben muß.
muskelfleisch bestimmt weniger.
sehnen und knorpel noch weniger.

also, je nachdem wie das fleisch zusammengesetzt ist in den dosen oder tütchen, ergibt es eine unterschiedlich hohe proteinzahl.

aber das ist nun von mir geraten, wissen tu ich es auch nicht.

Das sagt Wiki dazu:

Rohprotein Ist die Summe aller Verbindungen, die Stickstoff enthalten. Meistens wird zur Bestimmung des Anteils zunächst der Stickstoffgehalt der Probe ermittelt (z. B. durch Kjeldahlsche Stickstoffbestimmung). Anschließend wird das Ergebnis mit einem Faktor multipliziert, der den reziproken Wert des typischen N-Gehaltes von Rohprotein darstellt. Dieser beträgt üblicherweise 6,25 (pflanzliches Protein) bzw. 6,38 (tierisches Protein) – man geht von einem mittleren N-Gehalt des Rohproteins von 16 % (Pflanze) bzw. 15,7 (Tier) aus. Der Anteil des wirklich verwertbaren Rohproteins wird als verdauliches Rohprotein (vRP) bezeichnet.
Quelle

Proteine sind sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprungs.

Zugvogel

Hallo,

zum Thema Rohprotein fällt mir auch noch ne Frage ein.

Ich barfe ja ab und zu mal ein paar Mahlezeiten bzw. ganz selten komplett einen Tag in der Woche.

An diesen Tagen hab ich allerdings bei meinem Kater überhaupt keine Verdauungsprobleme feststellen können. Das heißt, dann hab ich immer harte Würstchen mit kaum Geruch und er geht auch nicht so oft aufs Klo.

Dann dürfte er doch grundsätzlich kein Problem mit dem Rohprotein haben, denn Rohfleisch müsste doch einen hohen Rohproteingehalt haben, oder liege ich da falsch?

Vielleicht liegt es dann eher am Pflanzen-Rohproteingehalt, dass Zugvogel meinte?!?

LG

Werbung:
Ich glaube nicht, dass das Problem das pflanzliche Protein darstellt. Vielen Billigfuttern ist pflanzliches Eiweiß zugesetzt um den Gehalt an Rohprotein günstig nach oben zu korrigieren und viele davon sind gut verträglich. Es ist halt einfach so (und ich hoffe ich gebe das halbwegs richtig wieder), dass durch den Kochvorgang anscheinend für die Verdauung der Katze wichtige Enzyme zerstört werden, was die Nahrung schwerer verdaulich macht. Irgendwo ist es aber auch logisch, schließlich ist der Katzendarm für die Verwertung von Rohem gemacht und nicht von Gekochtem. Das ist auch der Grund, warum Durchfallkatzen auch hochproteinhaltiges Frischfleisch in der Regel gut vertragen, während sie mit Nassfutter Probleme haben. Katzen mit Pankreasprobleme können die Defizite der Bauchspeicheldrüsenleistung deutlich besser kompensieren, wenn sie sich natürlich ernähren (also mit Maus und vogel) aber auch, wenn sie rohes Fleisch bekommen. Trockenfutter, vor allem die Sorten für empflindliche Katzen, scheinen durch ihre Aufbereitung leichter verdaulich zu sein, auch wenn sie von den Inhaltsstoffen her so gar nicht dem entsprechen, was eine Katze in der Natur zu sich nehmen würde. *seufz* Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal in meinem Leben derart viele Stunden vor dem Computer hocken würde um mich über Katzenfütterung, Verdauung und Futtersorten zu informieren. 🙄

Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal in meinem Leben derart viele Stunden vor dem Computer hocken würde um mich über Katzenfütterung, Verdauung und Futtersorten zu informieren. 🙄

dito!*******

Geht mir auch nicht anders!

Ich geb nochmal einen Bestandsaufnahme zum Rohfütterungsversuch zum Besten :verschmitzt:

Also es klappt gut! Er verträgt Problemlos 60g Hähnchen, schaft auch schon kleine sehnigere Stückchen (womit ich nicht gerechnet hätte ). Er will auch eindeutig mehr, und dann 3 Std. warten bis man wieder was anderes haben kann gehen ihm gewaltig auf den Zeiger!

Heute war es minimal weicher, aber das lag daran das ich es gestern mit Leckerchen übertrieben habe.

Jetzt muß ich mich noch mit den Suppis auseinander setzen, denn ich denke wenns mehr wird mit dem Rohen dann muß ich da doch was dazu tun. (danke an Monet für deine Tipps).

lg

Geht mir auch nicht anders!

Ich geb nochmal einen Bestandsaufnahme zum Rohfütterungsversuch zum Besten :verschmitzt:

Also es klappt gut! Er verträgt Problemlos 60g Hähnchen, schaft auch schon kleine sehnigere Stückchen (womit ich nicht gerechnet hätte ). Er will auch eindeutig mehr, und dann 3 Std. warten bis man wieder was anderes haben kann gehen ihm gewaltig auf den Zeiger!

Heute war es minimal weicher, aber das lag daran das ich es gestern mit Leckerchen übertrieben habe.

Jetzt muß ich mich noch mit den Suppis auseinander setzen, denn ich denke wenns mehr wird mit dem Rohen dann muß ich da doch was dazu tun. (danke an Monet für deine Tipps).

lg
Habe mal still mitgelesen!😀
Ich bin auch auf Barf umgestiegen.
Habe mir Felini complete als Suupimischung besorgt. Einfach und sauber.
65gr. Frischleisch in den Napf...ein Messlöffelchen Pulver...4-6Essl.warmes Wasser...alles etwas verrühren.Fertig!😀 Ich erhitze dann noch eine Messerspitze Schweineschmalz 30Sec. in der Mikrow.und gebe dies über das (sehr magere Fleisch).-
Unser Miro mag kein durchzogenes Fleisch😳8(bissl verwöhnt).
Lg Ute😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben