Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Beate,

herzlichen Glückwunsch, dass sich endlich die ersten Erfolge zeigen! Das entspannt schon ungemein, nicht? Weg. de, Diätfutter. In einem Fall wie eurem würde ich nicht nur zwei Wochen, sondern gut und gerne 2 Monate Diätfutter geben, wenn nicht sogar länger. Wenn es gut läuft kannst du vom RC Intestinal auf RC Sensitivity Control umsteigen, oder beides abwechselnd geben. Der Darm braucht nach so einer Schädigung ziemlich lange, bis er sich wieder halbwegs regeneriert. 2 Wochen sind da eindeutig zu wenig, ein Rückfall ist damit fast vorprogrammiert. Erspar euch beiden besser die Frustration und den Stress und bleibe länger bei der Diät. Ich denke, da werden mir alle anderen DF-Katzen-Besitzer hier zustimmen. :verschmitzt:

Alles Gute weiterhin!

A

Werbung

hallo bingo auch von mir - willkommen im club!!!

bei petmeds.de und drhoelter.de kannst du das royal canin wesentlich billiger bekommen. ich bestelle da immer einen vorrat.

die anderen leidensgenossen haben vollkommen recht- die rc kur und dann das andere futter einschleichen. vielleicht erst mal das geringwertigere am anfang und dann nach einer weile das "bessere".

mir ist aufgefallen, daß viele der tütchen (dm, fressnapf, aldi ua) inulin enthalten. laut wikipedia und nahrungsmittelseiten ist das ein probiotisches mittel, das auch menschen essen, wenn sie durchfallprobleme haben bzw. einen angegriffenen darm. das inulin ist der futterstoff für die guten darmbakterien.

dh. unter umständen klappt bei uns die tütchendiät auch deswegen so gut, weil sie "aus versehen" einen neuen darmaufbau bekommen.

jedenfalls ist bei uns alles wunderbar!!!!

es gab auch wieder mal leckerlis und die haben sie gut vertragen.

auch gab es mal wieder "normales futter", ging ebenfalls gut. sancho kann die tütchen langsam nicht mehr sehen ...

ach ja, das kattovit fanden meine auch nicht so toll. das medica vom fressnapf fanden sie greißlich.

das rc intestinal und sensitiv ist beides ok - für das trofu machen meine alles.

trofu würde ich nur als leckerli geben, da durchfallkatzen ja eh schon einen wassermangel haben.

@Bingo

ich gebe nicht zusammen, mein KAter bekommt es ganz getrennt und die kleine eigentlich auch, das war nur um es ihr schmackhaft zumachen.

Ich warte immer 3 Stunden und dann gibts erst was anderes. Ich geb jetzt seit 4 Tagen Felini Complete zum Fleisch und werde langsam etwas Ballaststoffe einschleichen. ( Aber es klappt super bis jetzt )

Es gibt bei uns jetzt morgens Fleisch und ab Mittags dann ein spezielles Trofu. Das das alles gut ist zeigt mir das er zunimmt und fit ist.

Ich würde auch an deiner Stelle die Diät noch länger durchhalten, ich war am Anfang auch etwas hibbelig und damit machst du dir nur deine Fortschritte wieder kaputt. Lieber was länger geben.
Achso, das man sich über Würstchen tierisch freut, hast du ja hier schon genug gelesen ;-))) Also Glückwunsch!

@ Kandis, die Idee von dir ist nicht schlecht, Tütchen gehen bei dir generell besser als Dosen?? Wäre das nicht eine neue Theorie wert? :aetschbaetsch2:

Lg

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Teilnahme. Ich kann Euch sagen, wir haben seit einer Woche keine Sorgen. Kein Blut mehr und kein Schleim. Es kann nur gut werden. Er wächst und gedeiht. Er ist so groß geworden und war doch so unglaublich mager und mickerich durch die Krankheit.

Er wiegt jetzt saaaage und schreibe 2,6 kg. Und wo ich jetzt auf der Waage mit ihm war (vorher ging es mit der Küchenwaage) habe ich gemerkt, dass ich auch 2 kg zugenommen habe. Na ja , war wohl die Weihnachtszeit:sad: oder, dass ich selbst wieder mehr essen kann, seit es ihm wieder besser geht. Er hat kein DF mehr.:yeah:

Ja, wir werden dann die Diät länger durchhalten müssen. Das sehe ich ein. Bisher haben mir die Ratschläge von Euch so sehr geholfen, dass ich auch diesen befolgen werde. Aber ich finde z.B. kein Taurin auf der Inhaltsliste. Hat denn ein Diätfutter trotzdem alles, was sein Körper braucht? Er ist ja im Wachstum. Ist da alles drin, was z.B. Gelenke usw. brauchen?

Ok ich werde die Diät dann erst einmal länger durchziehen. Obwohl, es sind 4 - 5 € am Tag. Er frisst wie eine Piranha und bekommt zusätzlich fürs Fummelbrett noch ein bisschen RC Trofu. Ich werde auf jeden Fall erst geringerwertiges Futter einschleichen, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Ich habe auch schon Multivit gekauft.

Das Sensitiv Nafu wird ja wahrscheinlich auch nicht billiger sein oder?

Dieser kleine Kater hat sich bisher immer quälen müssen und ist im Augenblick ein richtiger Rabauke. Und er wird gerade richtig selbstständig. Er geht auch mal nach oben, obwohl ich nicht vorgehe. Der ist so lieb und so gut zu erziehen. Außer wenn er gerne kämpfen möchte.... Dann muss das halt sein, dann wird eben gekämpft. Ich hatte ja bisher nur Katzen. Obwohl, quatsch, als die klein waren mussten die auch kämpfen.

Ich werde Euren Rat befolgen und noch ein paar Wochen Diät halten, nee unser Kater.

@ Merlin
Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte Du mixt Rohfutter mit Trofu oder Nafu. Bei unserem Hund barfen wir nur abends. Weil uns das morgens zu aufwendig ist. Zeit ist Geld wenn man arbeiten geht. Für den Hund haben wir fertiges Barffutter (gefroren) mit allen Zusätzen und das ist richtig gut. Ich habe das aber für Katzen noch nicht gefunden.

Ihr seid mir eine große Hilfe.

LG
Beate

Hallo Beate,
das hört sich doch richtig gut an! Da bin ich aber froh!
Weiterhin alles Gute und bitte berichte weiter!

Werbung:
Super Beate, das klingt ja fantastisch! Das Diätfutter ist wirklich furchtbar teuer, und wenne r grade so viel frisst, ist das schon heftig. Aber du kannst davon ausgehen, dass er's momentan einfach braucht. Weg. dem Taurin würde ich mir keine Sorgen machen. Das Intestinal ist als Dauerfutter konzipiert, von daher muss Taurin drin sein. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du Taurin auch extra zufüttern.

Barf funktioniert für Katzen genauso, Supplemente findest du zB hier, Fertigsupplemente sind beispielsweise Easy Barf oder auch Felini Complete, wobei Easy Barf noch durch Taurin, natürliches Vit. A (= Leber), Kalzium und Phosphat (oder Knochen) und Natrium (= Salz oder Knochen) ergänzt werden muss. Dadurch kann man auch Innereien und Knochen mitfüttern. Bei Felini Complete ist das alles drin, deshalb sollten weder Leber noch Knochen verfüttert werden um eine Überversorgung zu vermeiden. Wenn du ohnehin deinen Hund abends barfst wäre das in Zukunft vielleicht auch eine Option für dein Katerchen. Hier noch eine informative Seite zum Thema Katzenbarf: klick

Danke für die Infos. Das Hundebarfen mache ich mit komplett fertig gemischten, gewölften und dann gefrorenes Fleisch. Dort sind alle wichtigen Sachen drin, auch Kräuter und Öle und ein wenig Gemüse. Eben alles was zur vollständigen Ernährung gehört.

Aber das habe ich für Katzen noch nicht gefunden und der Hersteller macht das wohl nur für Hunde.

Aber ich habe da noch eine Frage. Wenn es weiter so aussieht und er kein DF mehr hat (höchstens am Schluss ist es noch etwas weich), kann ich ihn dann wohl nächste Woche endlich impfen lassen? Er hat ja noch keine Impfung.

LG
Beate

Hallo Zusammen,

wir haben ganz schlechte NAchrichten. Ich war gestern Abend noch mit Balou in der Tierklinik, weil er zu diesem Zeitpunkt zwei Tage lang nicht mehr gefressenhatte. Es war ihm ganz offensichtlich schlecht, Kot hatte er einmal abgesetzt, der war fast komplett weiß. Dem armen Kerl ging's richtig dreckig. Der Schnelltest in der Klinik hat dann das vernichtende Urteil ans Tageslicht gebracht: Giardien. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Balou war jetzt so lange stabil, auf Giardien hatten ich Monet schonmal im Juli und Balou im Oktober getestet und beide Tests waren negativ. Und dann das. Die TÄ sagt, wir können es nur in den letzten Tagen, als es so sehr getaut hat, mit den Schuhen eingeschleppt haben. Und mein kleiner hat es natürlilch wieder aufgenschnappt und es hat ihn voll erwischt. Ihm ist immer noch schlecht, er firsst immer noch nicht - jetzt kommt dann bald mal die TÄ vorbei und gibt ihm noch ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel damit er wieder etwas hochkommt. Und dann bekommen beide über 10 Tage Panacur. Ich bin völlig fertig. Wie seid ihr die sch... Dinger wieder losgeworden? Was habt ihr in der Zeit gefüttert? Ich wollte eigentlich voll barfen aber da steigt mir Monet aus, der will auch Nassfutter fressen...

Oh nein, immer diese blöden Viecher!
Füttere nur Naß, bzw. Hühnchen also Schonkost. Kein Trockenfutter, kein Reis....Keine Leckerli.
Die Sache mit dem Putzen und Näpfe auskochen weißt Du ja gelle?

ach gott, monet, ihr armen!
ich würde versuchen, ihm all das zu geben, was er mag. wahrscheinlich ist jetzt es wichtiger, daß er was auf die knochen bekommt. das andere wird sich dann geben. aber wenn er weiter mäkelt, dann wirds schwierig.

meine vertragen ihre diät weiterhin super. was sie sehr gut vertragen ist ropocat senior. das ist richtiges futter, nur etwas reduziert. muß man aber bestellen.
auch das vital-tütchen vom müller vertragen sie gut.

vielleicht solltest du noch mal die tä fragen, was nun wichtiger ist - futtern oder output ... geschickt wäre natürlich eine mischung aus beidem!

ich drück ganz fest die daumen.

Werbung:
@ Monet och man!!!!

So ein Mist!!! Hast du gutes Desinfektionsmittel??? Bitte nehm keinen Dampfstrahler, das funktioniert nicht richtig! Du bekommst die Stellen nie so schnell trocken!

Achso Klöchen sauber machen mit wenig Streu rein usw. kennst du ja mit Sicherheit, vielleicht wäre dafür das LIDL STreu oder das aus dem DM gut. (soll ja noch finanziell überschaubar bleiben!!!)

Kannst du denn jetzt nicht weiter barfen? Man sagt ja keine Kohlenhydrate ( wobei mich nach 2 Wochen nicht mehr dran gehalten habe, da mein kleine damals nicht zunahm (er war da 15 Wochen und wirklich mini).

Und wenn er garnicht essen will würde ich ihn etwas zwingen, damit er nicht zuviel abbaut!

Fühl dich gedrückt und so eine Kacke, ich ärger mich mit dir!

@ Kandis

prima das es so gut klappt, endlich kann man etwas entspannen oder? Und die Zeit mit den Beiden kann man viel besser verbringen oder?

Bei uns läuft es mit dem Teilbarfen sehr gut, es wird gut angenommen ( gut heute mal nicht so ) aber grundsätzlich bleibt nix übrig, ich brauch nichts mehr wegwerfen. Nur Gracie's Darm macht etwas Probs beim Umstellen, wobei der eigentlich alles ausgehalten hat bis jetzt ..... naja wer weiß.

Hallo Monet,

das tut mir wirklich sehr leid, dass Ihr Euch die Giardien wieder eingefangen habt.

Ich habe gedacht, wenn wir dieses Problem (was unser Katerchen mitgebracht hat) überstanden haben, dann haben wir niiiiieee wieder was damit zu tun.

Das macht mir ja Angst. Ich lebe ja eigentlich seit mind. 36 Jahren in Katzengemeinschaft und habe davon vorher noch nie was gewusst, bzw. irgendeine Konfontration mit Giardien gehabt. Aber was sind das für Mistviecher. Ich habe das Gefühl, dass Parasiten insgeheim die Oberhand gewinnen wollen.

Aber da haben die die Rechnung nicht mit uns gemacht, oder?

Wir waren ja in diesem Thread hier in Kontakt und Du kannst nachlesen wie wir es geschafft haben. Panacur flüssig 5 - 5 -5 hat uns beim zweiten Anlauf geholfen. Vorher war es 5 - 3 - 5. Und sie waren nicht vernichtet.

Vorher wochenlangem Schleim und Blut im Kot, 6 Tage nichts fressen, Tierklinik und 5 - 5 - 5, nun RC-Diätfutter Intestinal mit Heilerde und Dr. Wolz Darmflora plus. Das eine morgens, das andere ab nachmittags.

Und Desifin für alle Plätze wo er sitzt, mit kochendem Wasser ausgespülte Näpfe und Kaklos, manchmal besprühte Liegeflächen von Couch bis Kratzbaum. Mehr konnte ich nicht tun.

Mit dem richtigem Diätfutter wäre es wahrscheinlich schneller bergauf gegangen. Aber man muss soviel testen. Nun....Er wächst und gedeiht. Und er macht "Würstchen":muhaha:

Das schaffst Du auch.

Also wie gesagt, 5 - 5 - 5. So haben wir sie bekriegt. Nun machen wir Darmaufbau. Und nächste Woche versuche ich normales Futter einzuschleichen.

Ich weiß, wie sch... so eine Diagnose ist. Aber, Du musst jetzt wieder dadurch und Du wirst das schaffen. Es sind nur ein paar Wochen, dann ist es überstanden.

Ich überleg schon, nachdem Dein TA gesagt hat, dass man es mit den Schuhen einschleppen kann, dass man zwischendurch immer mal mit Desifin putzen sollte? Ich bin ja eigentlich kein Freund von übertriebener Hygiene. Meine Kinder sind auch ohne Sagrotan usw. gesund erwachsen geworden und haben weder Allergien noch sonst was. Aber vielleicht ist bei Tieren gerade die Zeit gekommen, dass diese sch... Parasiten im Vormarsch sind.

Ist jetzt ein bisschen lang geworden. Aber ich kann Deinen Frust einfach so gut nachvollziehen. Wenn ich diese Odyssey mit zwei Katzen gehabt hätte, hätte mich das nur mal so mind. 1.400 € gekostet. Aber irgendwie kriegt man das ja hin für die Süßen. Unsere Tiere sind uns so wichtig und geben uns so viel. Wenn man nach Hause kommt, dann ist nichts vom Tage mehr so schlimm wie es schien.

Also Kopf hoch. In drei Wochen kannst Du den Giardien den Stinkefinger zeigen.

Liebe Grüße
Beate

Ach, und wenn ich gerade noch mal so nachlese, wie es mir ergangen ist, und Euren Zuspruch darauf wieder lese, so muss ich Euch doch allen noch mal danken. Für das Interesse und dass man nicht so allein ist, und für alle guten Tipps die mir kein Tierarzt gegeben hat.

Bis zum nächsten Crash mit Parasiten bin ich erst einmal froh.

LG
Beate

Ich überleg schon, nachdem Dein TA gesagt hat, dass man es mit den Schuhen einschleppen kann, dass man zwischendurch immer mal mit Desifin putzen sollte? Ich bin ja eigentlich kein Freund von übertriebener Hygiene. Meine Kinder sind auch ohne Sagrotan usw. gesund erwachsen geworden und haben weder Allergien noch sonst was.

ich denke auch, zuviel ist gefährlich. lieber mal öfters sauber machen (mit neutralreiniger oder essig je nach boden). meine tä hat auch gesagt, daß man über die schuhe viel reintragen kann - deswegen sind wohnungskatzen verwurmter als freigänger, weil die besitzer nicht auf die idee kommen, sie zu entwurmen.
jedenfalls - ich glaube aber auch, daß die wahrscheinlichkeit, daß über die schuhe parasiten aufgenommen werden auch mit der frage des immunsystems zu tun hat. die viecher müssen ja erst die schuhe überleben und dann sich in der wohnung halten und dann auch noch die katze finden. deswegen denke ich, daß sie die katze dann erfolgreich finden, wenn das immunsystem angeknackst ist (mein persönlicher gedanke). das ist nun bei durchfallkatzen wahrscheinlich, weil der darm angegriffen ist.

und so dreht sich alles im kreis - der darm muß aufgebaut werden, der durchfall weg, dann baut sich das immunsystem wieder auf.

insofern sind die futtersorten mit inulin vielleicht zu empfehlen, da das inulin prebiotisch wirkt.

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure rege Anteilnahme. Hat sehr gut getan. Ich bin sonst nicht unbedingt jemand, der sich ausheult, aber diese Diagnose hat mich doch schwer getroffen (ist ja unser erstes Mal Giardien) und eure lieben Worte haben einfach gut getan.

Seit Montag Abend geht es Balou nun deutlich besser. Er frisst wieder, rennt herum, spielt und schmust. Es war einfach furchtbar mitanzusehen, wie schlecht es dem armen kleinen Kerl ging. *garnichtmehrdrandenkenmag* Er hat gestern früh das letzte Mal Kot abgesetzt (besser Kotwasser *augenroll*) und seither hat er alles drinbehalten. Ich werte das jetzt einfach mal als gutes Zeichen. 🙂
In Sachen Futter habe ich mich jetzt entschieden beide mit PetBalance Medica Intestinal zu füttern. Der kohlehydratgehalt liegt bei nur 3 Prozent und wenn ich die Kartoffelstückchen rauspule, kommen wir gegen null. Es ist einfach ein hochverdauliches und darmschonendes Futter, das beide gut vertragen - ein Futterwechsel hätte den Darm nur noch zusätzlich belastet, denke ich. Abends gibt es wieder roh, nur barf ist leider nicht drin, das verweigern sie mir. Monet war total unglücklich, als es die ersten zwei Tage nur rohes gab, der braucht einfach sein Nassfutter und auch Balou scheint mir mit der Kombilösung zufriedener zu sein.
Tja und nun heißt es fleißig Hygiene halten, Klos und Näpfe auskaochen,... Disifin habe ich vorgestern bestellt und einen Tag später schon in meinem Postkasten gehabt. Es gibt einfach ein besseres Gefühl, wenn man weiß, man hat etwas wirksames gegen diese Viecher.
Mittlerweile haben wir den Krankheitshergang so rekonstruiert, dass sich Monet wohl als erstes angesteckt hatte, ich war etwa 4 Tage vorher mit ihm beim TA - wir dachten er hätte eine Erkältung, dabei war ihm wohl einfach schlecht. Er bekam dort ein Antibiotikum, am nächsten Tag hatte er einmal sehr weichen, sehr sehr ekelig riechenden Stuhl und damit war's vorbei. Anscheinend hat er mittlerweile eine wirklich gutes Immunsystem, dass den Giadienbefall von selbst überwunden hat. Nur hat sich leider Balou angesteckt und den hat's dann richtig erwischt.
Aber egal, hauptsache es geht ihm jetzt wieder deutlich besser.
Eine Frage habe ich noch zu Panacur. Wir haben jeweils 10 Tabletten bekommen, die wir auf 10 aufeinanderfolgenden Tagen geben sollen. Warum habt ihr alle eine Pause zwischen zwei Fünferblöcken gemacht? Die Erklärung habeich nochnicht gefunden, aber wenn das wirksamer ist, machen wir das naütrlich auch.
Ach ja, ein kleines spaßiges Detail am Rande: ich habe beim Fressnapf einen 30 l Sack Fit and Fun Streu gekauft - natürlich gleich die Megapackung, weil wir ja jetzt viel Streu brauchen - und bin damit total eingefahren. Warum? Herr Monet weigert sich, in diese Streu zu kacken (Pipi macht er schon 😕) Nachdem er gestern Abend seit eineinhalb Tagen nicht war und immer komisch ums Klo herumgeschlichen ist, habe ich eine andere Streu gekauft. Und siehe da, kaum drin, geht der Kater rein und verrichtet sein Geschäft. Katzen.... Das ist so schrullig, dass es schon wieder richtig lustig ist. 😀

Werbung:
@ Monet

toll das es dem kleinen Mann wieder besser geht!!!! freu mich sehr für euch!

Deine Frage bzgl. Panacur und Pause machen kommt daher, das sich die Giardien in die Gallengänge zurückziehen können, dh. Panacur wirkt da nicht, die ersten Viecher gehen kaputt, dann verschwinden ein Paar still und heimlich in den Gallengängen und kommen nach der Pancurbehandlung wieder raus, und der ganze spuk ist wieder da.

wir haben 10-3-10 gemacht dann 10-5-10 und waren die Bister noch nicht los und mußten dann Metoniazol nehmen ( Clont ) und damit hats geklappt, das Mittel ist aber nicht ohne. (genaue Dosierung müßte ich dir aussuchen).

Das Futter ist mit Sicherheit richtig gewählt, du kennst deine Mäuse am Besten.

Die Klöchen Geschichte ist nicht schlecht, da sieht man wirklich manchmal wie Merkwürdig die Mäuse sind.

Danke für die Info Merlin! :pink-heart:

Ich bin dir noch eine Barf-Antwort schuldig: Wir geben den Katzen normalerweise ca. 15 g Haut zu etwa 80-100g Muskelfleisch dazu. Ich denke so kommen wir in etwa auf 10% Fettgehalt pro Ration.

Balou war übrigens seit Dienstag Vormittag nicht mehr kacken, frisst mittlerweile aber wieder normale Mengen. Sollte mir das zu denken geben? 😕

Soll ich euch was sagen? Balou hat eben ein riesen WÜRSTEL gekackt!!!!!!!!!

Ich bin baff - damit hab' ich wirklich nicht gerechnet! *freu* *herumhüpf* :yeah:

uhi!!!! Dich an den Hände nehme und mit dir Würstchentanz mache ;-)))

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben