Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

  • Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Monet und? Hat es eine Probe gegeben? Wie klappt es denn jetzt bei euch?

Bei mir ist es etwas durchwachsen, von dem letzten Rückschlag haben wir uns erholt, aber jetzt mäkelt er am Fleisch... ich geb ja jetzt wieder nur Hühnchen vorher gabs ja schon Huhn + Pute gemischt, ich habe jetzt eben nochmal Pute gekauft und versuch das mal, ich traum mich einfach noch nicht jetzt wieder Rind zugeben... oder ich versuche mal Lamm, nur das übersteigt hier beim Metzger echt langsam das Buget....

Was würdest du als nächste Fleischsorte versuchen?

Was ich auch noch loswerden wollte wo ich doch so stolz bin, seit wir das Fleisch geben hat mein kleiner Schatz 500g zugenommen. Wir sind jetzt bei einem Gewicht von 5,7kg.

Achso und ich geb jetzt seit 4 Tagen Bierhefe Tabl. dazu, Katerchen hat etwas schuppen, da kann das doch nicht schaden oder?

Und wie gehts den restlichen verdächtigen hier??
 
A

Werbung

Bei uns ist alles Bestens, Output perfekt, Kater futtert aber nimmt nicht zu.
Naja, wahrscheinlich bleibt er eben ein Zwerg 😉

Drück uns allen weiterhin die Daumen!
 
ENDLICH, heute haben mir beide kater mit einer kotprobe rausgerückt, die eindeutig zuordenbar war. sonst haben sie die ganze zeit nichts gemacht oder in einem unbeobachteten moment beide lgeichzeitig. 😡

aber gut, morgen früh bringe ich die proben zu meiner tä und dann wird gewartet und gezittert. obwohl: seit dem zweiten tag panacur gibt es nur noch extrem harte nuggets. da kann ja nun wirklich nichts sein! *festüberzeugtbin*

@merlin: versuch doch mal einen hühnerkragen oder einen flügel. das ist einfach mal was anderes als das muskelfleisch und schmeckt anscheinend auch anders. ansonsten kannst du auch mal ein kleines hühnerherzchen probieren. vorsicht, nicht zu viel davon (sollte 15% der mahlzeit nicht überschreiten). bei uns gab es gerade einen teil huhn, zwei teile pute, hühnerhaut und je ein hühnerherz. so kommt auch etwas abwechslung zusammen. aber auch unsere fressen nicht jeden tag gleich gut. wobei fleisch immer noch am besten gefressen und spät. nach einer halben stunde komplett verputzt ist. wir haben bislang eigentlich nur huhn, pute und rind probiert. exotisches gab es hier noch gar nicht.

@merlin: wie groß und schwer ist dein katerchen denn? unser balou ist auch so ein zwergi. während monet schon ca. 5 kg wiegt, liegt balou bei dreieinhalb. ich glaube der bleibt einfach klein und relativ schmal...
 
@merlin: wie groß und schwer ist dein katerchen denn? unser balou ist auch so ein zwergi. während monet schon ca. 5 kg wiegt, liegt balou bei dreieinhalb. ich glaube der bleibt einfach klein und relativ schmal...

Merlin wiegt auch nur 3,5 kg und er ist 2,5 Jahre. Für einen Türkisch Van ist er mini. Sein Vater ist ein riesen Kerl mit 8 kg 😱

Momo hat ca. 5,5 kg, muß ihn mal wiegen. Der war immer gesund und er wird dieses Jahr 4 Jahre. Naja, die Rasse ist wohl erst mit 5 Jahren komplett fertig.

Ich kann Merlin auch nicht mit Rinderfett oder so päppeln, da hab ich Angst daß das Drama wieder los geht. TroFu frißt er gar nicht und die Leckerlis für ihn sind ja auch alle fettarm. Aber lieber klein und dünn und gesund 😀
 
So da bin ich...

währenddessen hab ich eine Metzgerei gefunden die sich extra aufs Barfen spezialisiert hat und das beste das ist nicht mal 10km von mir entfernt freu!

Ich bekomme alles Fleisch da frisch, der Mann war unheimlich nett und sehr korrekt am tel. er hat sogar extra nach unseren Brauch Probs gefragt und gesagt er würde für eine Katze nicht einfrieren sondern immer frisch verkaufen, er versucht mir jetzt Lamm zubesorgen und ich denke ich mache den Schritt in Richtung Pferd. ( auch wenns mir schwer fallen würde).

Das Gewicht ist mittlerweile prima wobei 1 -1,5kg dazukommen. Er ist ja ein Coonie und wiegt jetzt 5,6-5,7kg und ist aber immer noch schlank....

(zu schlimmsten Zeiten waren es 4,1kg)
 
Hallo,

muss euch mal was fragen. Welche Konsistenz sollte der Output haben.
Langsam weiß ich echt nicht mehr, ob ich nicht das ganze überbewerte.

Also bei uns kommt der Anfang recht hart und zum Schluss ist es ziemlich weich, aber meist noch geformt. Ist das vielleicht normal?

Manchmal ist der Schluss zwar dann eher nicht mehr geformt, eben mal so und so.

Ich hab nämlich jetzt entdeckt, dass dies bei meinem zweiten Kater genauso ist und der hatte eigentlich noch nie irgendwelche Darmprobleme.

Füttere derzeit noch Schmusy, da mir meine THP "verboten" hat während unserer Therapie das Futter erneut zu wechseln.

Von Schmusy bin ich allerdings nicht so begeistert und meine Kater auch nicht. Sie fressen es nur recht widerwillig. Nur ganz frisch, sobald es länger im Napf steht wird es gar nicht mehr angeschaut. Dies führt dazu, dass ich immer noch nen Rest aus dem Napf kratzen muss und wegwerfe, was mir weniger gefällt, denn es ist ja nicht unbedingt ein Billigfutter.

Die andere Variante, ich füttere gleich etwas weniger, was aber wiederum bedeutet, dass ich bettelnde Kater habe.

Auf kurz oder lang werd ich nach der Therapie wieder umstellen. Da schwebt mir momentan das Activia vor.

Lacht mich aufgrund meiner doofen Frage zu Beginn bitte nicht aus, aber irgendwie werde ich einfach nicht schlau.

LG
 
Werbung:
Es gibt keine doofen Fragen!😀

Für mich ist der output ok wenn er geformt ist. Bei uns Menschen ist es ja auch nicht immer gleich 😱
 
Ist doch keine doofe Frage, ich hab mich ähnliches auch gefragt und bin zu dem Schluß gekommen solange es geformt ist und nicht zu hell, und das wichtigeste nicht stinkt!!! Ist alles prima.

An letztem erkenne ich immer wenn was nicht stimmt, der Geruch vom Output ist dann so ganz typisch.. genau Beschreiben kann ich das jetzt aber nicht :grin:
 
@maunzi: in sachen kotbestimmung finde ich diese seite hier sehr praktisch: klick

Ich für meinen Teil kann sagen, seit bei meinen beiden alles in Ordnung ist, haben die ganz harte Nuggets.

Ich warte hier übrigens immer noch auf eine Kotprobe, die ich bei der Tierärztin vorbeibringen kann. Donnerstag Abend hatte ich ja schon eine beisammen, aber da die Giardien-Analyse Freitag Abends nicht mehr gemacht wird, wäre der Kot bis Monatg früh liegen geblieben und damit nicht mehr so aussagekräftig. 🙄

Jetzt warte ich also wieder. Monet hat schon brav abgeliefert, aber Balou hat - genau wie vergangene Woche und als ob er genau wissen würde, dass er mich amit verrückt macht, einmal auslassen. Ich werd' noch irre mit dem Kater! 😀

@merlin: uaaaaaaaaa, pferd? bin ja auch passionierte pferdeliebhaberin... *schluck* warum meinst du verträgt er pferd besser? mag er geflügel nicht mehr? meine mäkeln derzeit etwas beim petbalance, aber ich habe ja die große hoffnung, dass ich nach einem giardien-negativ-befund endlich auf etwas anderes umstellen kann.

euch allen und euren süßen fellis ganz ganz liebe grüße! 😳)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Monet

er mäkelt etwas, und Rind hab ich versucht es klappt nicht, der Output wird weich und er hat Bauchgrummeln. Also brauch ich einfach auch mal eine Alternative, und ja Pferdchen ist hart (ich fahr da gleich mal in diese Metzgerei mal sehen ob ich mich traue) aber auf der anderen Seite ist es ja Fleisch und wenn es meinem kleinen dann gut geht ist es das natürlich wert!

Und andere Sorten sind schwer zubekommen i.m. und es muß noch erschwinglich bleiben finde ich.

Mensch deine Jungs lassen dich ja hängen mit den Nuggets ;-)))) Die gehen dann aber verdammt wenig oder? Also hier geht man täglich oder spätestens alle 2 Tage beim dritten würde ich schon nervös werden.

lg auch an alle hoffe es geht allen gut!
 
Merlin, lass dich nicht verückt machen, wenn er etwas mäkelt. Die Phase haben meine zwischendurch auch immer mal wieder. Hast du's jetzt schonmal mit etwas Knochigerem probiert?

Meine Jungs gehen in der Regel auch alle ein bis zwei Tage aufs Kaklo. Das große Problem bestand vergangene Woche nur darin, dass, wann immer ich eine Probe von Monet hatte, Balou einen Tag ausgesetzte und am Tag drauf beide gleichzeitig gingen und ich die Probe nicht mehr zuordnen konnte. Jetzt war auch einer - keine Ahnung wer. Also muss ich wieder warten, bis der nächste geht und den dann live abpassen, damit ich weiß, welches Hauferl zu welchem, Kater gehört. 🙄 Schöner Zeitvertreib, nicht? 😀
 
Werbung:
@ Monet,

dein Zeitvertreib ist supi, kenn ich hier auch ;-), wobei ist doch eigentlich toll das man sagen kann man kanns nicht mehr unterscheiden oder? Manchmal gehts mir hier auch so, und ich freu mich dann doch irgendwie.

Das Mäkeln ist wieder besser, es gibt jetzt mal nur rein Pute bis zum WE und dann wieder mal nur rein Huhn. Vielleicht bringt es das, Pferd ist vor Karneval hier nicht mehr zubekommen heißt ich muß noch was warten, mal sehen.

Manchmal hat man halt so Phasen da nervt es, ich denk dann immer warum hab ich nicht so Katzen wie andere Leute die alles fressen und alles vertragen, warum hab ich ( bzw. wir hier alle ) immer so einen Aufwand???

Meine TA Freundin meinte dann weißt du was bei jemand anderen würde dein kleiner Schatz vielleicht nicht mehr leben, das sollte alles so sein, sie meint es ist Schicksal. ( Und das er bei uns ist war definitiv Schicksal bzw. Fügung ) so jetzt werde ich o.t. also schluß damit!!

Hoffe euch gehts gut und die Probe ist negativ?
 
Manchmal hat man halt so Phasen da nervt es, ich denk dann immer warum hab ich nicht so Katzen wie andere Leute die alles fressen und alles vertragen, warum hab ich ( bzw. wir hier alle ) immer so einen Aufwand???

Meine TA Freundin meinte dann weißt du was bei jemand anderen würde dein kleiner Schatz vielleicht nicht mehr leben, das sollte alles so sein, sie meint es ist Schicksal.

Diese Phase hab ich auch schon mehrfach durch. Mein Leben läuft die letzten 10 Jahre sehr steinig. Vieles was anderen ganz selbstverständlich in den Schoß fällt, muss ich mir mühsam erkämpfen.

Auch zum Thema Katzen fragte ich mich - warum muss gerade ich wieder mal so eine "Futter-Problem-Katze" haben.

Mindestens 3 Menschen sagten zu mir "räum sie weg und hol dir ne andere".

Eine gute Bekannte sagte dann auch zu mir, "genau deswegen suchte Emilio dich als Dosi aus, denn du kümmerst dich um ihn, andere würden ihn "wegräumen".
Das gab mir zu denken.

Trotz alledem wünsch ich mir manchmal schon ein problemloseres, wenn auch oberflächlicheres Leben.

Aber....das Leben ist kein Wunschkonzert und deshalb müssen wir wohl durch...

LG
 
Also bei uns ist es kein Protein! Aber eine Unverträglichkeit bei Rind, Hefe, Milchprodukten..... aber der endlose Durchfall war der gleiche.
Ich bin froh es nach der langen Zeit endlich zu wissen und war über jeden Tip und jede Erfahrung dankbar denn es hat uns sehr geholfen!
 
bei uns ist es eine Allergie auf Rind und ich habe da noch ein Paar Konservierungsstoffe im Verdacht. Kann aber nur von meinen Erfahrungen bzgl. der Reaktion mit DF sprechen.

Uns hat das auch alles hier sehr geholfen und wie sich es ja auch bei den anderen bestätigt, etwas Geduld und das passende Futter und der DF ist weg.

Juhu heute wurde auch wieder alles gefuttert.
 
Juhuuuuuuuuuuu, der Giardien Test ist negativ. Jetzt wagenw ir uns langsam wieder an das Projekt Futterumstellung von Diät PetBalance Medica auf Mac's. Bitte Daumen halten!

@Merlin: na siehste, alles halb so wild. 😉
 
Werbung:
@ Monet oh wie super!!! Wir freuen uns ganz doll mit dir!!!

ab Morgen gibts bei mir wieder rein Huhn und der Output ist super nur Gracie hat Problemchen, die scheint jetzt ehr zu verstopfen... (Heute abend wage ich nochmal einen Kücken Versuch),
 
@Merlin: Wie Küken? Eintagsküken? Echt?!? Erzähl!

Tag eins der Futterumstellung haben wir gut über die Runden gebracht, beide haben sich auf das Macs (war aber nur ganz ganz wenig, Balou etwa 10 g, Monet 30g) gestürzt und waren irre gierig drauf. Output ist unverändert fest. So werden wir uns halt jetzt Schritt für Schritt vorantasten in der Hoffnung, dass Balous Verdauung stabil bleibt.
 
@Monet

ist zwar etwas o.t aber ich fass mich kurz. Ich hab Küken gekauft geforen, die taue ich auf, und hab versucht den beiden das schmackhaft zumachen, etwas schwierig ehrlich gesagt, sie spielen mit dem Küken es wird auchmal rein gebissen aber gefuttert hat noch keiner. Ich versuchs einfach weiter, war aber beim erstenmal etwas schwierig... so von der Überwindung.

Ich drück die Daumen das die Futterumstellung klappt! Heute hat man wieder mal was übrig gelassen selber schuld jetzt lass ich was länger hungern.
 
Bzgl. der Küken habe ich unlängst etwas Interessantes gelesen. Klick mal hier (falls du das nicht eh schon kennst) Das Thema ist gar nicht so Off-Topic, weil der im Eintagsküken enthaltene Dotter bei empfindlichen Katzen schonmal für DF sorgen kann... 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben