Rolligkeit beenden ohne Kastration

  • Themenstarter Themenstarter BeaHH
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BeaHH

Benutzer
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
41
Ich würde gern wissen, welche Art von Möglichkeiten es gibt, um 1- 2 Rolligkeiten zu überspringen, bzw. eine Rolligkeit zu beenden und/oder einer Dauerrolligkeit vorzubeugen?
Hormonchip? Wie lange hält der vor?
Medikamente?
Pille für die Katz?

Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen, da ich meine kleine BKH erst mit 2 Jahren kastrieren lassen möchte, sie ist aber seit gestern super rollig und ich kann gar nicht schlafen, ihr geht es so auch nicht gut und wir würden ihr gern helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Rolligkeit ist ein völlig natürliches Verhalten, keine Krankheit, und man sollte es nicht gewaltsam unterdrücken.
Hormone bergen immer die Gefahr von Krankheiten (z.B. Krebs), noch bevor die Kätzin 10 Jahre alt ist.

Zugvogel
 
Ich würde auch definitiv nichts geben, wenn Du so lange mit der Kastration warten möchtest, dann müsst ihr da durch- sollte sich eine Dauerrolligkeit ergeben, kannst Du immer noch etwas unternehmen und eventuell früher kastrieren.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du warten möchtest?
 
Rolligkeit ist ein völlig natürliches Verhalten, keine Krankheit, und man sollte es nicht gewaltsam unterdrücken.
Hormone bergen immer die Gefahr von Krankheiten (z.B. Krebs), noch bevor die Kätzin 10 Jahre alt ist.

Zugvogel

ungedeckte Rolligkeiten ebenfalls!

Warum soll die Katze erst in 2 Jahren kastriert werden?
Und wie kommst du auf 1-2 Rolligkeiten in diesem Zeitraum?
Es gibt Katzen, die rollen alle 3-4 Wochen für 5-8 Tage auf's heftigste.

Also entweder Ohropax und tollerante Nachbarn oder Skalpel und schicken Reißverschluss am Bauch 😉
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Nein, ich denke nicht, das "wir da so durch müssen".
Mich interessiert die medikamentöse Unterbindung.
Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Warum willst Du Rolligkeiten medikamentös unterbinden? Selbst wenn genau das möglich ist, so hat jedes Medikament Nebenwirkungen, und wenns auch erst Jahre später ist.
Aber ich bin sicher, auch das hast Du bedacht.

Zugvogel
 
Werbung:
Naja, sie wird definitiv nicht gedeckt und soll sich noch auswachsen, sie ist sehr mini. Deshalb möchte ich nicht, das sie so sehr leidet und sich quält und auf der anderen Seite möchte ich am liebsten, das es vorbei ist- auch für meine Nachbarn, denn ich kann mir keine Beschwerden leisten.😕
Aber ich habe eben mit meinem TA telefoniert, er hat gesagt, ich soll vorbeikommen, er gibt mir Tabletten für die Kleine. 😀
 
Hallo,

es gibt die Möglichkeit der Pillengabe, aber diese wirkt auch nicht sofort, dauert ca 3 Tage bis sie wirkt danach musst du auch absolut pünktlich sein damit den sonst rollt sie gleich wieder, die Nebenwirkungen davon musst du auch bedenken
und die können nicht ohne sein was hinterher dazu führen kann das du dir Vorwürfe machst

es gibt den Chip aber der dauert ca 6 Wochen bis er anschlägt, bei vielen Kätzinnen wirkt er nicht, hält ca 6 Monate bis ......... und für den Preis bekommst du fast ne Kastra

warum möchtest du den 2 Jahre warten?

Würde mir das gut überlegen den abgesehen von den Nebenwirkungen der Hormone besteht auch die Möglichkeit das deine Kätzin anfängt zu markieren,
machst du gar nicht`s besteht die Gefahr der Dauerrolligkeit und der Bildung von Zysten sowie Entzündungen der Eileiter und Gebärmutter letzteres kann zu spät oder gar nicht bemerkt auch zum Tod der Katze führen
 
Ein größer werden durch "Ausreifen" wird es nicht geben. Zysten durch Pille aber schon.
Ohne Pille eben das Risiko einer Gebärmuttervereiterung, oder Krebs.

Aber Du hast recht, das Aussehen ist alles.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Miss_Katie
warum möchtest du den 2 Jahre warten?

Das würde mich auch interessieren!? Wenn du sie nicht decken lassen möchtest, kannst du ihr die Medikamente ja eigentlich ersparen und dir auch, kostet ja auch Geld 🙂
 
Wenn ich abwäge, was das kleinere Übel in Punkto Belastung und Nebenwirkungen ist, würde ich eine sorgfältige Kastration in jedem Fall vor Hormongaben vorziehen.
Hormone greifen sehr tief ins ganze Körpergeschehen ein. Sobald Sexualhormone zur Verfügung stehen, ist das Wachstum ziemlich abgeschlossen, also wäre Hormontablette eher kontraproduktiv.
Der Wechsel von Wachstum zu Sexualität ist fließend (bei Menschen ist es die gesamte Pubertätszeit), es ist eine äußerst komplexe Angelegenheit. Ich würde auf keinen Fall genau dort eingreifen, auf keinen Fall.
Einem frühreifen Mädchen gibt man auch nicht ohne weiteres die Pille, oder?

Zugvogel
 
Werbung:
Ist es rein eine optische Frage, wie "groß" sie mal werden soll oder ist die Katze zu klein/dünn/unterernährt für eine Kastration?

Und wie alt ist sie?

Die sicherste Methode ist def. die Kastration.

Aber wahrscheinlich stoßen wir auch da wieder auf taube Ohren, ein TA, der ein paar Pillen zückt, ist sicher vertrauenserweckender. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Naja, sie wird definitiv nicht gedeckt und soll sich noch auswachsen, sie ist sehr mini.

Die armen Frühkastraten, sie werden sich nie auswachsen können und auf ewig miniklein bleiben...!🙄
 
Die armen Frühkastraten, sie werden sich nie auswachsen können und auf ewig miniklein bleiben...!🙄

In die in Deiner Sig auch so arme Kümmerlinge? Das sieht man. Bestimmt wären sie ohne Kastra groß und stark geworden!

Spaß bei Seite, Katzen die kastriert werden, bleiben nicht klein.

Ach wenn das so mancher Züchter behauptet.🙂
 
In die in Deiner Sig auch so arme Kümmerlinge? Das sieht man. Bestimmt wären sie ohne Kastra groß und stark geworden!

Besonders Othello (Mitte), kastriert mit 5 Monaten. Der ist mit seinen aktuell 6,250kg leider sehr klein und untergewichtig geblieben:aetschbaetsch1:.
 
Besonders Othello (Mitte), kastriert mit 5 Monaten. Der ist mit seinen aktuell 6,250kg leider sehr klein und untergewichtig geblieben:aetschbaetsch1:.

Das habe ich mir gedacht.🙁 Hat auch einen richtigen Kastraten-Kopf, der Arme.
 
Werbung:
Darf ich vorstellen? Mitchy (Mengo) und Sammy (BKH) beide mit ca. 5 Monaten kastriert. Sammy ist schon ausgewachsen mit seinen bald 8 Jahren, Mitchy wird im Mai 2 und ist wohl noch nicht ausgewachsen.

4252415.jpg


4252416.jpg


Sollte Deine Katze eh klein und zierlich sein, wird auch eine spätere Kastration nichts daran ändern. Kastrationen hemmen nicht das Wachstum!
 
Hallo,

so dachte bzw denke ich auch der Katze zeit zu geben aber Daisy z.B. wurde mit gut einem Jahr erst kastriert und sie blieb trotzdem klein, Fritz wurde mit 7 Monaten kastriert und war zu der Zeit schon ein Riese, Jonny bekam ich erst mit 4 unkastriert noch er wurde dann bei mir kastriert und seither hat er viel schöneres Fell bekommen, Jeanny und Hilly wurden beide erst mit ca 1 1/2 Jahren kastriert Jeanny ist recht groß und kräftig, Hilly eher zierlicher und beide kommen von der gleichen Züchterin, aber spez. bei den Halblanghaarkatzen hab ich gemerkt das das fell wesentlich schöner wird nach der Kastra

Gino kam mit ca 3 Monaten bereits kastriert hierher, er ist für einen Kater eher klein (wenn ich die anderen Riesen hier sehe), das er größer geworden wäre wenn er später kastriert worden wäre glaub ich nicht, den ich denke das ist eher anlagebedingt

Sophie wurde auch mit ca 7-8 Monaten kastriert sie war auch eine normal große EKH

Sinclair wurde mit 7 Monaten kastriert, er hat sich zum Riesen entwickelt

Mit 12 Wochen würde ich selbst meine Katzen auch nicht kastrieren lassen aber ab 6 Monaten je nach Entwicklung schon, Jeanny und Hilly sind trotz das ich länger gewartet habe von der Größe her nicht mehr gewachsen, bei beiden hatte ich aber auch nicht das Problem der Rolligkeit den dann wären beide früher dran gewesen
 
. Deshalb möchte ich nicht, das sie so sehr leidet und sich quält und auf der anderen Seite möchte ich am liebsten, das es vorbei ist- auch für meine Nachbarn, denn ich kann mir keine Beschwerden leisten.😕
Das heißt also, daß Du Deiner Katze eine Leidenszeit (Rolligkeit) ersparen möchtest, aber auch Deine Nerven schonen?

Dann laß sie kastrieren, bevor Du mit Pillen anfängst. Du könntest froh sein, wenn die Katze so stabil ist, daß sie kastriert werden kann und nicht aus zwingenden gesundheitlichen Gründen die Rolligkeit unterdrückt und Kastration verschoben werden muß (z.B. akute Infektionskrankheiten).

Bedenke - was mal an Pillen in der Katze drin ist, wird nie wieder rückgängig zu machen sein.

Zugvogel
 
Also...erspare ihr dieses Misere (und das was eventuell daraus entstehen kann) ein zweites mal.

Ein versierter TA kastriert auch während der Rolligkeit.
Ansonste warte die Rolligkeit ab (viel Spass *g`*), und mache umgehend eine Termin danach...

Du wirst während weiterer Rolligkeiten irre, die Katze wird irre (und ggf. krank) und wachsen tut sie so oder so .... mit oder ohne Kastra.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
F
Antworten
26
Aufrufe
3K
tasmo
T
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Zwiggl
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zwiggl
Zwiggl
Nenya
Antworten
1
Aufrufe
697
JennyMau
JennyMau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben