Rolligkeit beenden ohne Kastration

  • Themenstarter Themenstarter BeaHH
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber ich habe eben mit meinem TA telefoniert, er hat gesagt, ich soll vorbeikommen, er gibt mir Tabletten für die Kleine. 😀
Ich vermute, daß die Pillchen schon drin sind, damit die Nachbarn ihre Ruhe haben :grr:

Zugvogel
 
A

Werbung

...unnötig hier noch was zu schreiben! *tse tse*
 
Immer noch die Mär vom Zwergwuchs bei Kastration???😉:hmm:

Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze. Entgegen anderslautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.


LG
 
Naja, sie wird definitiv nicht gedeckt und soll sich noch auswachsen, sie ist sehr mini.

Dir ist aber schon klar, dass eine Kastration das verschliessen der Wachstumsfugen verzögert und kastraten größer Werden, als potente Tiere?

Die Pille kannst du deiner Katze geben... aber wundere dich nicht, wenn sie in wenigen Wochen unter einer Pyometra leidet und- wenn du diese nicht rechtzeitig erkennst, weil es sich vielleicht nicht um eine offene Pyometra handelt, und deshalb nicht behandeln lässt, qualvoll an einer Sepsis stirbt..
 
...unnötig hier noch was zu schreiben! *tse tse*

Nein, eigentlich nicht, oder empfindest Du das? Immerhin hast Du gefragt, was man tun könne, aber es gibt nicht viel, was Dir genehm ist.
Man kann nicht den Kuchen essen und gleichzeitig behalten. Und daß Dir jemand gut zuspricht, wenn Du Deinem Winzling Hormone gibst, war sicher Deine Erwartung, oder?

Zugvogel
 
Werbung:
okay...da mir in dem anderen thread ja niemand antwortet:

können katzen nach 2 wochen schon wieder rollig werden?
 
Meine ehemaligen Katzensitter haben die Rolligkeit ihrer Katze mit Hilfe der Pille unterdrückt. Das Ende vom Lied war dann ne Notkastra, die die Katze fast nicht überlebt hatte. Aus der Scheide der Katze lief schon stinkender Eiter... Naja und der TA hat gejammert, dass die Gebärmutter fast geplatzt wäre, dann wäre der ganze Eiter im Bauchraum gelandet, was - wie wir alle wissen - alles andere als gut ist!

Ich verstehe nicht, warum Du Deiner Katze solch einen Humbug antust!
 
Werbung:
Die Mietz hat am Montag Kastrationstermin und die TE will wissen, ob eine Rolligkeit dagegen spricht.

Okay, ich habe nur ihre Frage in diesem Thread gelesen; nicht in ihrem eigenen. Sorry.


Dann lautet meine Antwort aber: Einem routinierten TA macht die Rolligkeit nichts aus, er kastriert "dennoch".
 
Nein, eigentlich nicht, oder empfindest Du das? Immerhin hast Du gefragt, was man tun könne, aber es gibt nicht viel, was Dir genehm ist.
Man kann nicht den Kuchen essen und gleichzeitig behalten. Und daß Dir jemand gut zuspricht, wenn Du Deinem Winzling Hormone gibst, war sicher Deine Erwartung, oder?

Zugvogel

Ich habe adäquate Antworten erwartet, aber das war wohl zuviel der Erwartung...😱
 
Naja, viel zu Wort gekommen ist sie ja nicht.....

Danke, Balulotiti,
nein, ich bin ein bisschen überrascht und enttäuscht.
Denn ich habe zwar seit über 20 Jahren Katzen- nein ausschließlich Kater, meistens wurden die mit 10 Monaten kastriert oder waren es schon (TH).
Die erste Katze und sie ist wirklich sehr klein, nicht dünn aber klein.
Nun dachte ich, es gibt vielleicht eine Möglichkeit 1 - 1,5 Jahre zu überbrücken, das machen Züchter doch auch und dann schaut man weiter.
Ich wollte sie jetzt mit 11 Monaten noch nicht gleich kastrieren lassen.
Ich weiß, das es TÄ gibt, die schon ab 3 Monaten kastrieren und ich weiß, das es sein wird. Aber wann, das entscheide doch ich und mein TA, deshalb bitte ich nur darum, das meine Meinung akzeptiert wird:
a) Keine Kastration jetzt, das ist Fakt.
b) Rolligkeit so geschehen lassen, weil es natürlich ist? Ok.
c) Was kann man tun, um 1.) eine Dauerrolligkeit zu verhindern und 2.) die nächsten Rolligkeiten so schonend wie möglich für die Katze und/oder gar nicht sein zu lassen?
d) Wird eine Katze immer dauerrollig und was passiert dann physiologisch?
 
Das einzige was du c) tun kannst, um d) sicher zu verhindern, ist nunmal die Kastration... da kannst du mit den Füßen aufstampfen, wie du lustig bist oder auch nicht...

Ich wünsche deiner Katze, dass sie NUR dauerrollig wird, und nicht etwa an einer geschlossenen Pyometra elendig eingeht.

Mit der Rolligkeit tust du deiner katze übrigens keinen Gefallen udn wirkst deinem eigentlichen Ziel- dem Wachstum- massig entgegen....
Schau dir doch einfach mal Katzen beim Züchter an, die häufig ungedeckt rollen! Die meisten bekommen erst richtig Substanz, NACHDEM sie kastriert wurden!
 
Es gibt drei Arten, Dauerrolligkeit zu verhindern oder unterbrechen.

1. Die Katze decken lassen.

2. Kastrieren.

3. Hormone geben.

Während Dauerrolligkeit ist die Sexualhormon-Produktion auf Hochbetrieb, denn der biologische Sinn ist, die Art zu erhalten = Kater zu rufen zum Deckakt. Rolligkeit ist eine kleine Ausnahmesitutation, sie strengt den Körper an, meistens wird Ernährung und Ruhe dabei etwas 'runtergefahren'.
Dauerrolligkeit ist eine enorme körperliche Belastung.

4. einen potenten, aber zeugungsunfähigen Kater haben, der die Kätzin bespringt.

5. manipulativ befriedigen.

Wenn Du diese Möglichkeiten hast, wird Rolligkeit kurzfristig unterbunden, kommt aber wieder, wenn keine hormonelle Umstellung durch Schwangerschaft das verhindert.

Die Fortpflanzung ist der stärkste Trieb bei allen Lebewesen, die sich nicht mehr durch Zellteilung vervielfältigen. Diesem Trieb ist alles untergeordnet, auch die Erhaltung der Körperkraft (futtern, gut wohnen, Jagdtrieb, Dominanz) wird nur deswegen angestrebt, damit die Gene gut weitervererbt werden können.

Zugvogel
 
Werbung:
Danke für die Antwort, Zugvogel. :hmm:
 
Heute haben wir den Eindruck, das es schon weniger geworden ist.
Das Medikament heißt PERLUTEX Tbl. und ich soll 1 x 1 Tbl./ Woche verabreichen.

Mich interessiert, was Züchter in der 2 jährigen Zuchtpause machen?😕
 
Heute haben wir den Eindruck, das es schon weniger geworden ist.
Das Medikament heißt PERLUTEX Tbl. und ich soll 1 x 1 Tbl./ Woche verabreichen.

Mich interessiert, was Züchter in der 2 jährigen Zuchtpause machen?😕

Sehr viele Züchter geben Hormone, um ihre Umstände den Zuchtanforderungen bzw. Gepflogenheiten anzupassen. Das besagt aber nicht, daß auch bei deren Katzen die Hormonbehandlung weniger Risiken birgt.
Hintergrund dieser Behandlungen wird sein, daß Züchter wissen, was sie tun.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Keine Kastration jetzt, das ist Fakt.
b) Rolligkeit so geschehen lassen, weil es natürlich ist? Ok.
c) Was kann man tun, um 1.) eine Dauerrolligkeit zu verhindern und 2.) die nächsten Rolligkeiten so schonend wie möglich für die Katze und/oder gar nicht sein zu lassen?
d) Wird eine Katze immer dauerrollig und was passiert dann physiologisch?

a) Ich glaube halt nur, dass es bzgl des Größenwachstums nichts helfen wird, deine Katze erst später zu kastrieren. Eigentlich werden kastrierte Tiere größer (schau dir einen eher kleinen bulligen Stier im Vergleich zu einem eher hochbeinigen Ochsen an)!

b) Stimmt natürlich, dass Rolligkeit was Natürliches ist. Aber natürlich wäre es dann auch - als logische Schlußfolgerung - die Katze decken zu lassen. Trächtigkeit und Geburt gehen aber wieder auf "die Substanz" der Katze - und sie soll ja zulegen.

c) du kannst sie nur decken lassen oder eben medikamentös den Zyklus unterdrücken - ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das auf das Größenwachstum wirken soll: wenn man schon von der Theorie ausgeht, dass für das Wachstum die Sexuallhormone vorhanden sein müssen, hat man doch den gleichen negativen Effekt, egal, ob man sie nun "wegoperiert" oder chemisch unterdrückt 😕
Dafür hat man sämtliche Nebenwirkungen einer Hormontherapie (siehe "Pille"!)

d) Nein, eine Katze muss nicht zwingend dauerrollig werden - das Risiko dafür ist aber sehr hoch, wenn sie nicht gedeckt wird.

Physiologisch spielt sich ca folgendes ab:
Katzen haben erst nach der Paarung einen Eisprung, deswegen hat der Kater Stacheln auf seinen Penis (Auslöser für den Eisprung)
Ohne Deckakt kein Eisprung.
Der Follikel, der sozusagen auf seinen Einsatz gewartet hat, bildet sich zurück und dadurch wird den Hormonen mitgeteilt, dass sie nicht gebraucht werden - es folgt eine Ruhephase bis zur nächsten Rolligkeit.
Umso häufiger solche "frustranen" Zyklen ablaufen, umso höher ist die Gefahr, dass der Follikel zu einer Zyste entartet. Dadurch fehlt aber das hormonelle "Stoppschild" und der Zyklus beginnt ohne Ruhezeit von vorne: die Katze wird dauerrollig.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
F
Antworten
26
Aufrufe
3K
tasmo
T
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Zwiggl
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zwiggl
Zwiggl
Nenya
Antworten
1
Aufrufe
697
JennyMau
JennyMau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben