a) Keine Kastration jetzt, das ist Fakt.
b) Rolligkeit so geschehen lassen, weil es natürlich ist? Ok.
c) Was kann man tun, um 1.) eine Dauerrolligkeit zu verhindern und 2.) die nächsten Rolligkeiten so schonend wie möglich für die Katze und/oder gar nicht sein zu lassen?
d) Wird eine Katze immer dauerrollig und was passiert dann physiologisch?
a) Ich glaube halt nur, dass es bzgl des Größenwachstums nichts helfen wird, deine Katze erst später zu kastrieren. Eigentlich werden kastrierte Tiere größer (schau dir einen eher kleinen bulligen Stier im Vergleich zu einem eher hochbeinigen Ochsen an)!
b) Stimmt natürlich, dass Rolligkeit was Natürliches ist. Aber
natürlich wäre es dann auch - als logische Schlußfolgerung - die Katze decken zu lassen. Trächtigkeit und Geburt gehen aber wieder auf "die Substanz" der Katze - und sie soll ja zulegen.
c) du kannst sie nur decken lassen oder eben medikamentös den Zyklus unterdrücken - ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das auf das Größenwachstum wirken soll: wenn man schon von der Theorie ausgeht, dass für das Wachstum die Sexuallhormone vorhanden sein müssen, hat man doch den gleichen negativen Effekt, egal, ob man sie nun "wegoperiert" oder chemisch unterdrückt
😕
Dafür hat man sämtliche Nebenwirkungen einer Hormontherapie (siehe "Pille"!)
d) Nein, eine Katze muss nicht zwingend dauerrollig werden - das Risiko dafür ist aber sehr hoch, wenn sie nicht gedeckt wird.
Physiologisch spielt sich ca folgendes ab:
Katzen haben erst
nach der Paarung einen Eisprung, deswegen hat der Kater Stacheln auf seinen Penis (Auslöser für den Eisprung)
Ohne Deckakt kein Eisprung.
Der Follikel, der sozusagen auf seinen Einsatz gewartet hat, bildet sich zurück und dadurch wird den Hormonen mitgeteilt, dass sie nicht gebraucht werden - es folgt eine Ruhephase bis zur nächsten Rolligkeit.
Umso häufiger solche "frustranen" Zyklen ablaufen, umso höher ist die Gefahr, dass der Follikel zu einer Zyste entartet. Dadurch fehlt aber das hormonelle "Stoppschild" und der Zyklus beginnt ohne Ruhezeit von vorne: die Katze wird dauerrollig.