Rolligkeit beenden ohne Kastration

  • Themenstarter Themenstarter BeaHH
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Medikamente würde ich definitiv auch nicht geben sondern eher über eine mögliche Sterilisation nachdenken (Kastrieren tun man nämlich nur die Männer ^-^) oder aber eben doch zumindest einmal die Katze decken zu lassen. Allerdings sollte man bei all dem auch das Alter und den Gesundheitlichen Zustand der Mietze beachten

Jetzt hast du mein Interesse geweckt.
Was soll sich denn auf Dauer an der Rolligkeit ändern, wenn die Katze gedeckt wird? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Geh, lasst euch nicht pflanzen.
Sonst kommt wieder so ein Palaver heraus.
Das ist ja hier gewollt, da hat einer mächtig Spaß wenn er die User gegeneinander ausspielen kann.🤔
Ja, ich find es auch ziemlich trollig! 🥳 und bin damit auch raus! 👋
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Füttert nicht den Troll. Solche "Experten" verraten sich schon selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, biveli john und Black Perser
Wow ist eher deine Einstellung in meinen Augen...

Trotzdem hier mal noch mein Senf dazu für andere die vielleicht so wie ich auch über die Google-Hilfe hier her finden und hieraus keine wirkliche Hilfe ableiten können ...
Mein Senf dazu: Dem Beitrag dieser Person nicht zu vertrauen, da er weder belegt noch fundiert noch realitätsnah ist...
Begründung folgt und zwar mit Belegen:

Baldrian und Lavendel scheinen wohl bei Katzen eine gewisse beruhigende Wirkung zu haben
Also Baldrian hat oft eher die gegenteilige Wirkung und wirkt anregend, berauschend und/oder aufputschend auf viele Katzen. Siehe z.B. hier:
Baldrian für Katzen: Infos & Tipps | FRESSNAPF
Die besondere Wirkung von Baldrian auf Katzen erklärt -
Katzen und Baldrian – 10 Tatsachen über die "Katzendroge"

Beim Lavendel soll es zwar anscheinend eine gewisse beruhigende Wirkung geben, aber dafür finden wohl auch sehr viele Katzen den Geruch abschreckend und meiden Lavendel, von daher ist auch diese Empfehlung mit Vorsicht zu genießen.
Lavendel giftig für Katzen? Das müssen Sie wissen
Intensiver Geruch: Wie reagieren Katzen auf Lavendel?
Lavendel: Giftig oder essbar?

und machen somit diese Phase etwas erträglicher
Das ist nicht gesagt, dass die Phase dadurch erträglicher wird, denn dafür müssten diese Mittel auch erst mal bei der Katze entsprechend wirken, was zumindest Baldrian (siehe Links) meist eher weniger tut...

Medikamente würde ich definitiv auch nicht geben sondern eher über eine mögliche Sterilisation nachdenken (Kastrieren tun man nämlich nur die Männer ^-^)
Falsch, Kastration geht auch bei Katzen und von Sterilisationen wird bei Katzen sogar von den meisten Tierärzten deutlich abgeraten:
"Wir hier in der Tierklinik Oberhaching empfehlen die Kastration, denn mit einer Sterilisation erreichen Sie lediglich, dass Ihre Samtpfoten keine Nachkommen mehr produzieren können. Es bleiben nicht nur die hormonell gesteuerten unangenehmen Anzeichen der Paarungsbereitschaft wie Rolligkeit und Markierverhalten, sondern auch das Risiko hormonell bedingter Erkrankungen wie bösartige Gesäugetumore bei Katern und Kätzinnen oder lebensbedrohliche Gebärmuttervereiterungen."
Katzen & Kater: Kastrieren oder sterilisieren? – Tierärztliche Klinik Oberhaching.

"Oft wird über die Kastration einer Katze gesprochen. Es werden jedoch sowohl weibliche als auch männliche Katzen kastriert. Das bedeutet, dass bei der männlichen Katze die Hoden und bei der weiblichen Katze die Eierstöcke (eventuell auch die Gebärmutter) entfernt werden. Bei der Sterilisation werden die Eileiter oder die Samenleiter unterbrochen, die Sexualhormone werden weiterhin produziert und ihre Wirkung auf den Körper und das Verhalten bleibt erhalten.
[...]
Wenn Sie nicht vorhaben zu züchten, ist die Kastration die beste Option, um die oben erwähnte Rolligkeit, Krankheiten und ungewollte Trächtigkeit zu verhindern."
Katze kastrieren ode sterilisieren lassen? | Medpets

"Bei einer Kastration werden die Keimdrüsen operativ entfernt, beim männlichen Tier die Hoden, beim weiblichen die Eierstöcke. Durch diesen Eingriff wird die Produktion von Geschlechtshormonen verhindert und das Sexualverhalten komplett unterbunden.
die Sterilisation:
Im Gegensatz zur Kastration werden bei der Sterilisation die Keimdrüsen belassen und nur die Keimwege unterbunden, beim männlichen Tier die Samenleiter, beim weiblichen die Eileiter. Die Produktion von Geschlechtshormonen und damit das Sexualverhalten bleibt in vollem Umfang erhalten.
In der Tiermedizin wird ausschließlich die Kastration durchgeführt, da besonders bei Hündinnen und Kätzinnen nach Sterilisation Spätfolgen auftreten können, die eine erneute Operation erforderlich machen. Außerdem geht es bei diesem Eingriff ja gerade um das Ausschalten des Fortpflanzungsverhaltens."
Kastration oder Sterilisation

oder aber eben doch zumindest einmal die Katze decken zu lassen.
Schon seltsam das auch die meisten Tierärzte genau davon abraten.... und wenn einem die Kosten für eine Kastra schon hoch erscheinen sollte eins vielleicht mal bedenken, wie viel es kosten würde einen Wurf von 1-10 Kitten mal eben 12-16 Wochen angemessen zu versorgen...

Sprich die Mietze sollte am Besten mindestens zwei Jahre alt und Gesund sein bevor man diese Sterilisiert ^-^
Siehe die Links oben: Völliger Blödsinn. Die meisten Tierärzte empfehlen eine Kastration und diese im Zusammenhang mit dem Auftreten der Geschlechtsreife (davor oder danach), die meistens mit 6-8 Monaten eintritt.

Im übrigen liegen die Aktuellen Kosten zwischen 100 und 200 EUR je nachdem was man denn alles machen möchte ... 😵
Da du ja anscheinend so gut im Googeln bist, google doch mal die Kosten für die Behandlung von Gebärmuttervereiterungen, Mammatumoren und ähnliche Krankheiten die durch eine fehlende Kastration begünstigt werden... da ist die Kastra ein Schnäppchen gegen.



Also wenn eins schon so auf Googel rumpocht, vielleicht sollte eins dann seine Fähigkeiten diesbezüglich nutzen sich mal über die Richtigkeit der eigenen Aussagen zu informieren. Dann würde einem vielleicht auffallen, dass selbst bei Googel das "seltsamerweise" ganz anders steht.
Darum würden mich mal wirklich die Quellen für diese "Fakten" (eins könnte auch sagen "Blödsinn") interessieren...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit, Revolverfrau, Poldi und 2 weitere
... und ein schon älterer Züchter in meinem Bekanntenkreis hat mir hier auch dazu geraten mit der Kastration mindestens ein Jahr zu warten und die Kastration eben NICHT schon vor der ersten Rolligkeit vorzunehmen - Am liebsten währe diesem Züchter man müsste das gar nicht machen da es sich hierbei eben um einen doch schon größeren Eingriff handelt, allerdings hat er die Erfahrung gemacht das es sich ab einem gewissen Alter wohl nicht mehr unterbinden lässt und das selbst dann wenn die Mieze als Zuchtkatze genutzt wird. Aus diesem Grund hat er es für sich und seine Miezen so eingerichtet das all seine Miezen mit einem alter von zwei bis drei Jahren kastriert werden und dann quasi als "Omas" für die anderen Katzen weiterleben dürfen.
Was wiederum nur zeigt, das Züchter nicht automatisch auch gleich seriös heißt... ein perfektes Beispiel dafür warum eins auch "Züchter" immer hinterfragen und nicht blind vertrauen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Poldi
Jetzt hast du mein Interesse geweckt.
Was soll sich denn auf Dauer an der Rolligkeit ändern, wenn die Katze gedeckt wird? 🤔
Ich hätte mich wohl etwas genauer ausdrücken sollen ... zum einen gebe ich hier nur die Erfahrungen eines mir gut bekannten alten Züchters wieder und zu einem kleinen Teil dann auch die meinen - Thema Baldrian & Lavendel

Es geht daher wohl eher um die körperliche Entwicklung der Mietze die ja auch mit den Hormonen einhergeht und dazu wohl eben diesen einen Akt benötigt um quasi dann "Ausgereift" zu sein ... ob man hierzu aber einen Zeugungsfähigen Kater bräuchte oder auch ein Kastrierter reichen würden wissen wir nicht.

Es sind also am Ende wohl eher nur Empfehlungen und Beobachtungen ...

... und ja, es scheint auch immer mal wieder einige eigenwillige Exemplare zu geben bei denen es so gar nicht klappen will. Also ähnlich wie bei den Nebenwirkungen von Medikamenten wo es ja auch die Staffelungen mit 1 von 1000 usw. gibt ^-^
 
Werbung:
Ich hätte mich wohl etwas genauer ausdrücken sollen ... zum einen gebe ich hier nur die Erfahrungen eines mir gut bekannten alten Züchters wieder und zu einem kleinen Teil dann auch die meinen - Thema Baldrian & Lavendel

Es geht daher wohl eher um die körperliche Entwicklung der Mietze die ja auch mit den Hormonen einhergeht und dazu wohl eben diesen einen Akt benötigt um quasi dann "Ausgereift" zu sein ... ob man hierzu aber einen Zeugungsfähigen Kater bräuchte oder auch ein Kastrierter reichen würden wissen wir nicht.

Es sind also am Ende wohl eher nur Empfehlungen und Beobachtungen ...

... und ja, es scheint auch immer mal wieder einige eigenwillige Exemplare zu geben bei denen es so gar nicht klappen will. Also ähnlich wie bei den Nebenwirkungen von Medikamenten wo es ja auch die Staffelungen mit 1 von 1000 usw. gibt ^-^

Achso, dann handelt es sich also gar nicht um wissenschaftlich belegte Fakten, sondern um Hörensagen.

Vielleicht solltest du das künftig in deinen Texten auch so kenntlich machen, damit Suchende über Google deine Annahmen, Vermutungen und Behauptungen auch als solche erkennen können.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, Mellanlara und 2 weitere
Wow ist eher deine Einstellung in meinen Augen...


Mein Senf dazu: Dem Beitrag dieser Person nicht zu vertrauen, da er weder belegt noch fundiert noch realitätsnah ist...
Begründung folgt und zwar mit Belegen:


Also Baldrian hat oft eher die gegenteilige Wirkung und wirkt anregend, berauschend und/oder aufputschend auf viele Katzen. Siehe z.B. hier:
Baldrian für Katzen: Infos & Tipps | FRESSNAPF
Die besondere Wirkung von Baldrian auf Katzen erklärt -
Katzen und Baldrian – 10 Tatsachen über die "Katzendroge"

Beim Lavendel soll es zwar anscheinend eine gewisse beruhigende Wirkung geben, aber dafür finden wohl auch sehr viele Katzen den Geruch abschreckend und meiden Lavendel, von daher ist auch diese Empfehlung mit Vorsicht zu genießen.
Lavendel giftig für Katzen? Das müssen Sie wissen
Intensiver Geruch: Wie reagieren Katzen auf Lavendel?
Lavendel: Giftig oder essbar?


Das ist nicht gesagt, dass die Phase dadurch erträglicher wird, denn dafür müssten diese Mittel auch erst mal bei der Katze entsprechend wirken, was zumindest Baldrian (siehe Links) meist eher weniger tut...


Falsch, Kastration geht auch bei Katzen und von Sterilisationen wird bei Katzen sogar von den meisten Tierärzten deutlich abgeraten:
"Wir hier in der Tierklinik Oberhaching empfehlen die Kastration, denn mit einer Sterilisation erreichen Sie lediglich, dass Ihre Samtpfoten keine Nachkommen mehr produzieren können. Es bleiben nicht nur die hormonell gesteuerten unangenehmen Anzeichen der Paarungsbereitschaft wie Rolligkeit und Markierverhalten, sondern auch das Risiko hormonell bedingter Erkrankungen wie bösartige Gesäugetumore bei Katern und Kätzinnen oder lebensbedrohliche Gebärmuttervereiterungen."
Katzen & Kater: Kastrieren oder sterilisieren? – Tierärztliche Klinik Oberhaching.

"Oft wird über die Kastration einer Katze gesprochen. Es werden jedoch sowohl weibliche als auch männliche Katzen kastriert. Das bedeutet, dass bei der männlichen Katze die Hoden und bei der weiblichen Katze die Eierstöcke (eventuell auch die Gebärmutter) entfernt werden. Bei der Sterilisation werden die Eileiter oder die Samenleiter unterbrochen, die Sexualhormone werden weiterhin produziert und ihre Wirkung auf den Körper und das Verhalten bleibt erhalten.
[...]
Wenn Sie nicht vorhaben zu züchten, ist die Kastration die beste Option, um die oben erwähnte Rolligkeit, Krankheiten und ungewollte Trächtigkeit zu verhindern."
Katze kastrieren ode sterilisieren lassen? | Medpets

"Bei einer Kastration werden die Keimdrüsen operativ entfernt, beim männlichen Tier die Hoden, beim weiblichen die Eierstöcke. Durch diesen Eingriff wird die Produktion von Geschlechtshormonen verhindert und das Sexualverhalten komplett unterbunden.
die Sterilisation:
Im Gegensatz zur Kastration werden bei der Sterilisation die Keimdrüsen belassen und nur die Keimwege unterbunden, beim männlichen Tier die Samenleiter, beim weiblichen die Eileiter. Die Produktion von Geschlechtshormonen und damit das Sexualverhalten bleibt in vollem Umfang erhalten.
In der Tiermedizin wird ausschließlich die Kastration durchgeführt, da besonders bei Hündinnen und Kätzinnen nach Sterilisation Spätfolgen auftreten können, die eine erneute Operation erforderlich machen. Außerdem geht es bei diesem Eingriff ja gerade um das Ausschalten des Fortpflanzungsverhaltens."
Kastration oder Sterilisation


Schon seltsam das auch die meisten Tierärzte genau davon abraten.... und wenn einem die Kosten für eine Kastra schon hoch erscheinen sollte eins vielleicht mal bedenken, wie viel es kosten würde einen Wurf von 1-10 Kitten mal eben 12-16 Wochen angemessen zu versorgen...


Siehe die Links oben: Völliger Blödsinn. Die meisten Tierärzte empfehlen eine Kastration und diese im Zusammenhang mit dem Auftreten der Geschlechtsreife (davor oder danach), die meistens mit 6-8 Monaten eintritt.


Da du ja anscheinend so gut im Googeln bist, google doch mal die Kosten für die Behandlung von Gebärmuttervereiterungen, Mammatumoren und ähnliche Krankheiten die durch eine fehlende Kastration begünstigt werden... da ist die Kastra ein Schnäppchen gegen.



Also wenn eins schon so auf Googel rumpocht, vielleicht sollte eins dann seine Fähigkeiten diesbezüglich nutzen sich mal über die Richtigkeit der eigenen Aussagen zu informieren. Dann würde einem vielleicht auffallen, dass selbst bei Googel das "seltsamerweise" ganz anders steht.
Darum würden mich mal wirklich die Quellen für diese "Fakten" (eins könnte auch sagen "Blödsinn") interessieren...

APPLAUS APPLAUS ... da hat sich jemand aber mächtig auf den Schlipps getreten gefühlt und dann ganz toll Google genutzt und wohl auch so wie ich einiges übersehen ... im übrigen hab ich das mit der Klinik auch gelesen betreffend Kastration

Im übrigen hab ich auch nie gesagt das ich den Mietzen den Baldrian ins Futter getan hätte oder so ^-^

Und die Omas hier scheinen zumindest auch meine Nutzung von Baldrian und Lavendel zu bestätigen
Omas Heilmittel für rollige Katzen
 
Was wiederum nur zeigt, das Züchter nicht automatisch auch gleich seriös heißt... ein perfektes Beispiel dafür warum eins auch "Züchter" immer hinterfragen und nicht blind vertrauen sollte.
Hmmm ... also zum einen Kommt die Weisheit ja mit dem Alter und Fehler sind ja auch nur Helfer nur eben anders geschrieben ... und ich denke das ich diesen alten Züchter der das ganze schon seit über 40 Jahren betreibt dann doch schon ein gewissen Vertrauen entgegen bringen kann und nicht gleich von beginn negativ eingestellt sein sollte weil irgend welche anderen und meist noch jüngeren Züchter nur das DOLLAR-SYMBOL in den Augen habe ... aber gut ... eine gesunde Skepsis hat ja auch noch nie geschadet ^-^
 
Betreffend Baldrian ... ich kann mir gut vorstellen das es in der Kombination mit Lavendel wie bei mir eben anders wirkt ... zumal ich es ja auch nur als Duft nutze und nicht mit ins Futter geben oder ähnlich ^-^

Auf Katzen beruhigen: Tipps & Tricks ist hier zum Bsp. von Lavendel und Basilikum die Rede und auch anderen Dingen die Helfen können
 
Man könnte meinen das fast alle der Meinung sind man habe keine Ahnung von dem was man schreibt da man ja noch neu hier in dem Forum ist und es ja außerhalb des Forums sowas wie Katzen oder Erfahrungen im Umgang mit Katzen nicht gibt.
Bei dem was du geschrieben hast ist klar zu erkennen das du keine Ahnung hast.
Ob du dich hier neu angemeldet hast oder nicht spielt dabei keine Rolle
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Neol, TiKa und 4 weitere
Werbung:
... und ein schon älterer Züchter in meinem Bekanntenkreis hat mir hier auch dazu geraten mit der Kastration mindestens ein Jahr zu warten und die Kastration eben NICHT schon vor der ersten Rolligkeit vorzunehmen - Am liebsten währe diesem Züchter man müsste das gar nicht machen da es sich hierbei eben um einen doch schon größeren Eingriff handelt, allerdings hat er die Erfahrung gemacht das es sich ab einem gewissen Alter wohl nicht mehr unterbinden lässt und das selbst dann wenn die Mieze als Zuchtkatze genutzt wird. Aus diesem Grund hat er es für sich und seine Miezen so eingerichtet das all seine Miezen mit einem alter von zwei bis drei Jahren kastriert werden und dann quasi als "Omas" für die anderen Katzen weiterleben dürfen.

PS: Ich habe Baldrian und Lavendel in Form eines Aufgusses in einem Topf am Fenster stehen der dann schön langsam ausdunstet ^-^
Wenn man Orchideen züchtet, ist das bestimmt ganz gut. Die jaulen und pissen nicht, wenn sie mal rollig sind 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier und Ronjakatze
Der ältere Züchter sollte mal aktuelle Literatur lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Neol, saurier und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: saurier
Also WOW

... wenn man sich die ganzen Antworten so durchliest bekommt man den Eindruck das alle Denken die BeaHH würde Ihre Katze Schlachten und Quälen wollen nur damit Sie endlich wieder in ruhe schlafen kann ... Sorry, aber sowas als "Hilfestellung" geht völlig am Thema vorbei und Hilft am Ende der BeaHH wohl eher nicht weiter ... gut das war ja schon 2010 und ich denke BeaHH wird sicherlich schon Ihre eigene Lösung gefunden haben ^-^

Trotzdem hier mal noch mein Senf dazu für andere die vielleicht so wie ich auch über die Google-Hilfe hier her finden und hieraus keine wirkliche Hilfe ableiten können ...

Baldrian und Lavendel scheinen wohl bei Katzen eine gewisse beruhigende Wirkung zu haben und machen somit diese Phase etwas erträglicher auch wenn dies das ganze nicht beendet oder gar einer Dauerrolligkeit vorbeugt. Medikamente würde ich definitiv auch nicht geben sondern eher über eine mögliche Sterilisation nachdenken (Kastrieren tun man nämlich nur die Männer ^-^) oder aber eben doch zumindest einmal die Katze decken zu lassen. Allerdings sollte man bei all dem auch das Alter und den Gesundheitlichen Zustand der Mietze beachten.

Sprich die Mietze sollte am Besten mindestens zwei Jahre alt und Gesund sein bevor man diese Sterilisiert ^-^

Im übrigen liegen die Aktuellen Kosten zwischen 100 und 200 EUR je nachdem was man denn alles machen möchte ... 😵
Da hat ja mal wieder jemand voll die Ahnung 😱, oder glaubt es.

1. Männlein wie Weiblein werden kastriert.
2. Katzen und Kater sollten von max 6 Monaten, eher früher kastriert werden.
Dann wird es eine kleine, günstige OP.
3. Bei jeder Katze, die vor der Kastration schon mindestens einmal gerollt hat, sollte aus Gesundheitlichen Gründen eine Total-OP gemacht werden.
Wird umfangreicher und teurer.
4. Das Baldrian Katzen beruhigt, ist ein Gerücht, sie sind schließlich keine Menschen. Sie gehen nicht umsonst auf Baldrianspielzeug ab wie Schmitz Katze, oder werden aggro davon.
5. Es gibt für TÄ die GOT, nach der sie abrechnen. TA a nimmt den 4fachen Satz, TA b den einfachen, praktiziert dafür aber in einem anderen Bundesland.
Ist da jemanden mit geholfen? 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Ronjakatze, biveli john und eine weitere Person
Werbung:
Schon spannend wie man jemanden der sich erst Heute hier angemeldet hat und der dann auf einen Thread aus 2010 reagiert hat von oben herab behandelt.

Man könnte meinen das fast alle der Meinung sind man habe keine Ahnung von dem was man schreibt da man ja noch neu hier in dem Forum ist und es ja außerhalb des Forums sowas wie Katzen oder Erfahrungen im Umgang mit Katzen nicht gibt.

Aber belustigend ist es dann wohl doch irgendwie für die Meisten hier ...

Schönes SPIEGELBILD ^-^
Neuer Account, holt einen toten Faden rauf mit einer halbgaren "Meinung" die empfindliche Punkte trifft und benimmt sich sehr herablassend, wenn die Leute dagegen argumentieren.
Netter Trollversuch. Im Endeffekt geht deine Freizeit dafür rauf. Wenn du wirklich Interesse an einer Diskussion hättest, würdest du mehr Researche betreiben als das.
Viel Glück noch im Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, saurier, KristinaS und 5 weitere
Netter Trollversuch. Im Endeffekt geht deine Freizeit dafür rauf. Wenn du wirklich Interesse an einer Diskussion hättest, würdest du mehr Researche betreiben als das.
Viel Glück noch im Leben.

Ja, aber auch lustig.
Muß den ganzen Mittag über immer mal wieder lachen, wenn ich an das denke, was TE da von sich gegeben hat.
Und auch noch voller Überzeugung argumentiert.

Highligt ist das Baldrian und Lavendel in einer Wasserschale die Rolligkeit unterdrückt.

😂 😂🤣🤣 Ich kann nicht mehr.

Soso...und Baldrian beruhigt Katzen.
Und meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad 😃
 
  • Like
Reaktionen: saurier
[...] Man könnte meinen das fast alle der Meinung sind man habe keine Ahnung von dem was man schreibt da man ja noch neu hier in dem Forum ist [...]

Nö, nicht (nur) weil man neu ist und einen alten Thread hochholt, sondern aufgrund der keine Ahnung zeigenden Aussagen, die sich alle mit ein bisschen Recherche (falls man es nicht schon weiß 😉) widerlegen lassen.
Deshalb kann man meinen, dass du keine Ahnung von dem, was du da schreibst, hast.
Das Neusein hat damit wenig zu tun.

Aber es war ein netter, tr... ähm drolliger Einstieg 😁.

Und für @BeaHH hoffe ich, dass sie in den 13 Jahren, die seit ihrem letzten Besuch vergangen sind, dazu gelernt hat 😉.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Bon ClyMo, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
F
Antworten
26
Aufrufe
3K
tasmo
T
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Zwiggl
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zwiggl
Zwiggl
Nenya
Antworten
1
Aufrufe
697
JennyMau
JennyMau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben