Wow ist eher deine Einstellung in meinen Augen...
Mein Senf dazu: Dem Beitrag dieser Person nicht zu vertrauen, da er weder belegt noch fundiert noch realitätsnah ist...
Begründung folgt und zwar mit Belegen:
Also Baldrian hat oft eher die gegenteilige Wirkung und wirkt anregend, berauschend und/oder aufputschend auf viele Katzen. Siehe z.B. hier:
Baldrian für Katzen: Infos & Tipps | FRESSNAPF
Die besondere Wirkung von Baldrian auf Katzen erklärt -
Katzen und Baldrian – 10 Tatsachen über die "Katzendroge"
Beim Lavendel soll es zwar anscheinend eine gewisse beruhigende Wirkung geben, aber dafür finden wohl auch sehr viele Katzen den Geruch abschreckend und meiden Lavendel, von daher ist auch diese Empfehlung mit Vorsicht zu genießen.
Lavendel giftig für Katzen? Das müssen Sie wissen
Intensiver Geruch: Wie reagieren Katzen auf Lavendel?
Lavendel: Giftig oder essbar?
Das ist nicht gesagt, dass die Phase dadurch erträglicher wird, denn dafür müssten diese Mittel auch erst mal bei der Katze entsprechend wirken, was zumindest Baldrian (siehe Links) meist eher weniger tut...
Falsch, Kastration geht auch bei Katzen und von Sterilisationen wird bei Katzen sogar von den meisten Tierärzten deutlich abgeraten:
"Wir hier in der Tierklinik Oberhaching empfehlen die Kastration, denn mit einer Sterilisation erreichen Sie lediglich, dass Ihre Samtpfoten keine Nachkommen mehr produzieren können. Es bleiben nicht nur die hormonell gesteuerten unangenehmen Anzeichen der Paarungsbereitschaft wie Rolligkeit und Markierverhalten, sondern auch das Risiko hormonell bedingter Erkrankungen wie bösartige Gesäugetumore bei Katern und Kätzinnen oder lebensbedrohliche Gebärmuttervereiterungen."
Katzen & Kater: Kastrieren oder sterilisieren? – Tierärztliche Klinik Oberhaching.
"Oft wird über die Kastration einer Katze gesprochen. Es werden jedoch sowohl weibliche als auch männliche Katzen kastriert. Das bedeutet, dass bei der männlichen Katze die Hoden und bei der weiblichen Katze die Eierstöcke (eventuell auch die Gebärmutter) entfernt werden. Bei der Sterilisation werden die Eileiter oder die Samenleiter unterbrochen, die Sexualhormone werden weiterhin produziert und ihre Wirkung auf den Körper und das Verhalten bleibt erhalten.
[...]
Wenn Sie nicht vorhaben zu züchten, ist die Kastration die beste Option, um die oben erwähnte Rolligkeit, Krankheiten und ungewollte
Trächtigkeit zu verhindern."
Katze kastrieren ode sterilisieren lassen? | Medpets
"Bei einer Kastration werden die Keimdrüsen operativ entfernt, beim männlichen Tier die Hoden, beim weiblichen die Eierstöcke. Durch diesen Eingriff wird die Produktion von Geschlechtshormonen verhindert und das Sexualverhalten komplett unterbunden.
die Sterilisation:
Im Gegensatz zur Kastration werden bei der Sterilisation die Keimdrüsen belassen und nur die Keimwege unterbunden, beim männlichen Tier die Samenleiter, beim weiblichen die Eileiter. Die Produktion von Geschlechtshormonen und damit das Sexualverhalten bleibt in vollem Umfang erhalten.
In der Tiermedizin wird ausschließlich die Kastration durchgeführt, da besonders bei Hündinnen und Kätzinnen nach Sterilisation Spätfolgen auftreten können, die eine erneute Operation erforderlich machen. Außerdem geht es bei diesem Eingriff ja gerade um das Ausschalten des Fortpflanzungsverhaltens."
Kastration oder Sterilisation
Schon seltsam das auch die meisten Tierärzte genau davon abraten.... und wenn einem die Kosten für eine Kastra schon hoch erscheinen sollte eins vielleicht mal bedenken, wie viel es kosten würde einen Wurf von 1-10 Kitten mal eben 12-16 Wochen angemessen zu versorgen...
Siehe die Links oben: Völliger Blödsinn. Die meisten Tierärzte empfehlen eine Kastration und diese im Zusammenhang mit dem Auftreten der Geschlechtsreife (davor oder danach), die meistens mit 6-8 Monaten eintritt.
Da du ja anscheinend so gut im Googeln bist, google doch mal die Kosten für die Behandlung von Gebärmuttervereiterungen, Mammatumoren und ähnliche Krankheiten die durch eine fehlende Kastration begünstigt werden... da ist die Kastra ein Schnäppchen gegen.
Also wenn eins schon so auf Googel rumpocht, vielleicht sollte eins dann seine Fähigkeiten diesbezüglich nutzen sich mal über die Richtigkeit der eigenen Aussagen zu informieren. Dann würde einem vielleicht auffallen, dass selbst bei Googel das "seltsamerweise" ganz anders steht.
Darum würden mich mal wirklich die Quellen für diese "Fakten" (eins könnte auch sagen "Blödsinn") interessieren...