Rolligkeit beenden ohne Kastration

  • Themenstarter Themenstarter BeaHH
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bea, es gibt Katzen, die bleiben klein und zierlich.😉
Ich habe hier auch so ein Exemplar, sie sieht sehr zart aus, wiegt gerade mal 3,5 Kilo und ist auch nicht sehr groß.
Laut Pflegestelle ist sie mit über einem Jahr kastriert worden, hat also nichts damit zu tun.
Manche Katzen bleiben eben so.😉
Auf der anderen Seite mein Kater Hope: Der ist mit knapp sechs Monaten kastriert worden, ist aber ein ganzes Stück größer als die beiden Mädels.


Die Perlutex Tabs habe ich auch hier, weil meine Damen trotz Kastra ab und an rollen.
Ich gebe ihnen dann von den Tabletten, aber auf Dauer würde ich die Dinger auf keinen Fall geben.

Ich will es doch gar nicht dauerhaft geben!
Weiß nicht, warum das immer wieder hier steht!
Ich möchte nur eine Dauerrolligkeit verhindern, weil es sehr negativ für die Katze ist.
Die Züchterin sagt, sie würde mir sehr klein vorkommen, weil ich immer nur Kastraten/Kater hatte und mein Dicker (BKH blau, 12 J.) wiegt 8,6 kg.
Danke für Deine Antwort 🙂
 
A

Werbung

Das meinte ich ja auch so nicht, das du das auf Dauer geben willst.
Ich habe geschrieben, das ich das nicht auf Dauer geben möchte.😉
Selbst wenn meine ab und an rollen.

8,6 Kilo, das ist ja schon ein ganz schöner Brocken.
Da sieht das Mädel natürlich verschwindend klein gegen aus.
Wie alt ist sie denn? Falls ich das jetzt irgendwo überlesen habe.
 
Ist es nicht total egal, wie groß oder kleine eine Katze ist.....Hauptsache sie ist gesund, oder?

Vor allem haben wir eh keinen Einfluß drauf.....
 
Perlutex hat heftige Nebenwirkungen und wird i. d. R. nur eingesetzt, wenn keine anderen Möglichkeiten bestehen, um eine unerwünschte -weil Risiko-Schwangerschaft- kurzfristig zu verhüten.

Normalerweise wird danach die Kastration der Katze angestrebt, weil vielfältige Gefahren lauern: Gebärmutterveränderungen bis zur Pyometra, ev. Krebs usw.

Um eine Rolligkeit der Katze durchzustehen, braucht Mensch nur ein Packerl gute Nerven - fertig 😉
Danach die Katze zur Kastra bringen und gut ist.


Meine leider sehr kranken Kitten (Die drei Damen vom Grill) wurden aufgrund (zu) früher Rolligkeit ebenfalls einmal mit Perlutex behandelt: bei Beginn der Rolligkeit mußten sie 5 Tage lang täglich die Pille nehmen, danach einmal wöchentlich.
Ich war heilfroh, daß es keine weiteren Komplikationen gab und sie dann kastriert werden konnten - die TÄ hat soviel Gewebe wir nur irgend möglich entfernt und meinte danach, daß man die Veränderungen bereits gesehen hatte 😱
 
Ich finde und fand den Austausch mit Dir sehr angenehm. Danke :smile:
Aber ich mag nicht diese sofortigen Vorwürfe.
Ich habe ine reinrassige lilac BKH-Katze und die ist wunderschön (sagt mir jeder) und ich habe letztens eine Züchterin kennengelernt aus einem Verein, die sagte mir, ich solle die Rolligkeit einmal unterdrücken und später entscheiden von wegen Kastra.
Und die Katze mal mit auf eine Ausstellung bringen. Sie fand sie auch nicht zu klein.
Aber das alles ´soooo kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht!!!:oha:

Danke :smile:
Und wo sind Fotos der zarten Prinzessin? 😉
 
Werbung:
kann das nicht mit dem Hochladen.....:sad:
 
Versuche es mal mit

http//picr.de

ist ganz einfach. Schritt für Schritt erklärt.

LG
 
Also WOW

... wenn man sich die ganzen Antworten so durchliest bekommt man den Eindruck das alle Denken die BeaHH würde Ihre Katze Schlachten und Quälen wollen nur damit Sie endlich wieder in ruhe schlafen kann ... Sorry, aber sowas als "Hilfestellung" geht völlig am Thema vorbei und Hilft am Ende der BeaHH wohl eher nicht weiter ... gut das war ja schon 2010 und ich denke BeaHH wird sicherlich schon Ihre eigene Lösung gefunden haben ^-^

Trotzdem hier mal noch mein Senf dazu für andere die vielleicht so wie ich auch über die Google-Hilfe hier her finden und hieraus keine wirkliche Hilfe ableiten können ...

Baldrian und Lavendel scheinen wohl bei Katzen eine gewisse beruhigende Wirkung zu haben und machen somit diese Phase etwas erträglicher auch wenn dies das ganze nicht beendet oder gar einer Dauerrolligkeit vorbeugt. Medikamente würde ich definitiv auch nicht geben sondern eher über eine mögliche Sterilisation nachdenken (Kastrieren tun man nämlich nur die Männer ^-^) oder aber eben doch zumindest einmal die Katze decken zu lassen. Allerdings sollte man bei all dem auch das Alter und den Gesundheitlichen Zustand der Mietze beachten.

Sprich die Mietze sollte am Besten mindestens zwei Jahre alt und Gesund sein bevor man diese Sterilisiert ^-^

Im übrigen liegen die Aktuellen Kosten zwischen 100 und 200 EUR je nachdem was man denn alles machen möchte ... 😵
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Miss_Rit, Revolverfrau, Bon ClyMo und 2 weitere
Das alles meinst Du doch nicht ernst..? Und dafür einen 13j alten Thread hochholen...?

Baldrian und Lavendel scheinen wohl bei Katzen eine gewisse beruhigende Wirkung zu haben

Nein, Baldrian wirkt aufputschend bei Katzen.

eher über eine mögliche Sterilisation nachdenken (Kastrieren tun man nämlich nur die Männer ^-^)

Nein, Katzen und Kater werden kastriert.

Sprich die Mietze sollte am Besten mindestens zwei Jahre alt und Gesund sein bevor man diese Sterilisiert ^-^

Nein, je junger umso besser, weil risikoärmer.

#micdrop
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit, Revolverfrau, saurier und 14 weitere
Also WOW

... wenn man sich die ganzen Antworten so durchliest bekommt man den Eindruck das alle Denken die BeaHH würde Ihre Katze Schlachten und Quälen wollen nur damit Sie endlich wieder in ruhe schlafen kann ... Sorry, aber sowas als "Hilfestellung" geht völlig am Thema vorbei und Hilft am Ende der BeaHH wohl eher nicht weiter ... gut das war ja schon 2010 und ich denke BeaHH wird sicherlich schon Ihre eigene Lösung gefunden haben ^-^

Trotzdem hier mal noch mein Senf dazu für andere die vielleicht so wie ich auch über die Google-Hilfe hier her finden und hieraus keine wirkliche Hilfe ableiten können ...

Baldrian und Lavendel scheinen wohl bei Katzen eine gewisse beruhigende Wirkung zu haben und machen somit diese Phase etwas erträglicher auch wenn dies das ganze nicht beendet oder gar einer Dauerrolligkeit vorbeugt. Medikamente würde ich definitiv auch nich t geben sondern eher über eine mögliche Sterilisation nachdenken (Kastrieren tun man nämlich nur die Männer ^-^) oder aber eben doch zumindest einmal die Katze decken zu lassen. Allerdings sollte man bei all dem auch das Alter und den Gesundheitlichen Zustand der Mietze beachten.

Sprich die Mietze sollte am Besten mindestens zwei Jahre alt und Gesund sein bevor man diese Sterilisiert ^-^

Im übrigen liegen die Aktuellen Kosten zwischen 100 und 200 EUR je nachdem was man denn alles machen möchte ... 😵
und wenn Du mal richtig gucken würdest, würdest Du merken, dass der Beitrag von 2010 ist 😱, die Thread-Erstellerin war zuletzt hier am 25. Juni 2010🙄
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Poldi, Irmi_ und 2 weitere
Werbung:
...und für alle die über Google hier her finden noch ein offizielles Paper der europäischen Tierärztevereinigung zu Kastration:
https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf

Lirumlarum hat eine Zusammenfassung der wichtigsten Details geschrieben:
Der FVE ist gegen eine Kastra vor der 8 Lebenswoche.
Frühkastra (2-4 Monate) kann machen wer mag, wird aber eher empfohlen für Strassenkatzen um die Population einzudämmen.
Bei Katzen in Privathaushalten wird eher Spätkastra empfohlen also zwischen 4-6 Monaten.
Dazu dann für beide Methoden ein paar Vor- und Nachteile aufgeschlüsselt..

Der ganze Thread ist dort zu finden:
https://www.katzen-forum.net/threads/fruehkastration-vs-spaetkastration-infoblatt-fve.234417/
 
  • Like
Reaktionen: saurier, M4RCJO, NicoCurlySue und eine weitere Person
Und der Unterschied zwischen einer Sterilisation und einer Kastration ist der, das bei einer Kastration bei der Kätzin die Eierstöcke entfernt werden und sie somit auch nicht mehr rollig werden kann, wärend bei einer Sterilisation die Eileiter durchtrennt werden, die Katze aber noch rollig werden kann, aber nicht mehr trächtig.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Kiara_007, Bon ClyMo und 3 weitere
@M4RCJO Hallo 🙋‍♀️

Ist dir langweilig? Mal abgesehen davon, dass dies ein uralter Thread ist waren die Antworten durchaus informativ.
 
  • Like
Reaktionen: saurier
Geh, lasst euch nicht pflanzen.
Sonst kommt wieder so ein Palaver heraus.
Das ist ja hier gewollt, da hat einer mächtig Spaß wenn er die User gegeneinander ausspielen kann.🤔
 
  • Like
Reaktionen: saurier, KleinerZoo, Bon ClyMo und 7 weitere
Das alles meinst Du doch nicht ernst..? Und dafür einen 13j alten Thread hochholen...?

Nein, Baldrian wirkt aufputschend bei Katzen.

Nein, Katzen und Kater werden kastriert.

Nein, je junger umso besser, weil risikoärmer.

#micdrop

Also als erstes war das hier der erste Thread den mir Google hoch geholt hat und den ich mir angesehen habe und am Ende konnte ich nicht anders als eben diesen einen Kommentar zu hinterlassen - in dem ich auch angemerkt habe das ich durchaus gemerkt habe das der Thread von 2010 ist ...

Zum Thema Baldrian kann ich nur sagen das ich dann wohl zumindest andere Katzen habe als Ihr alle denn bei meinen wirkt das bei Ihrer Rolligkeit wunderbar ... sobald dieser Duft in der Luft liegt werden die ruhig und verschmust und hören mit ihrem gemautze und po-gewackel auf ... die sind zwar immer noch Rollig was man am Gang sieht aber wohl nicht mehr ganz so gestresst

Betreffend dem Thema Kastration oder Sterilisation bin ich leider wohl eher vom Menschen ausgegangen - allerdings scheint es wohl doch so zu sein das man bei den Mietzen auch eine Kastration macht und die Geschlechtsorgane Operativ entfernt und somit dann am Ende auch die entsprechende Hormonproduktion unterbindet

... und ein schon älterer Züchter in meinem Bekanntenkreis hat mir hier auch dazu geraten mit der Kastration mindestens ein Jahr zu warten und die Kastration eben NICHT schon vor der ersten Rolligkeit vorzunehmen - Am liebsten währe diesem Züchter man müsste das gar nicht machen da es sich hierbei eben um einen doch schon größeren Eingriff handelt, allerdings hat er die Erfahrung gemacht das es sich ab einem gewissen Alter wohl nicht mehr unterbinden lässt und das selbst dann wenn die Mieze als Zuchtkatze genutzt wird. Aus diesem Grund hat er es für sich und seine Miezen so eingerichtet das all seine Miezen mit einem alter von zwei bis drei Jahren kastriert werden und dann quasi als "Omas" für die anderen Katzen weiterleben dürfen.

PS: Ich habe Baldrian und Lavendel in Form eines Aufgusses in einem Topf am Fenster stehen der dann schön langsam ausdunstet ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@M4RCJO Hallo 🙋‍♀️

Ist dir langweilig? Mal abgesehen davon, dass dies ein uralter Thread ist waren die Antworten durchaus informativ.
Hmmm ... also ich hatte eher so das Gefühl das fast alle auf BeaHH nur herum hacken wollten und von sogenannten "Hausmitteln aus der Natur" hab ich irgendwie nix mit bekommen - Stichwort Baldrian und Lavendel ^-^

Informativ ging es hier eigentlich nur darum das man am Besten die Mietze Kastrieren solle und am Besten schon Gestern und von allen Medikamenten solle man ja die Finger von lassen weil ja die arme Mietze und so ...

... wenn denn die Menschen mal bei Ihren eigenen Medikamenten so für das eigenen Wohl kämpfen würden ... hach ^-^
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, saurier und Poldi
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, Jojo12 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
F
Antworten
26
Aufrufe
3K
tasmo
T
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Zwiggl
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zwiggl
Zwiggl
Nenya
Antworten
1
Aufrufe
697
JennyMau
JennyMau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben