Rolligkeit

  • Themenstarter Themenstarter goki95
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    miauen rollig rolligkeit schreien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
goki95

goki95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2020
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,
ich habe zwei Katzengeschwister beide weiblich und nun 14 Monate alt und reine hauskatzen.
Habe vor 2 Wochen einen Termin zum kastrieren vereinbart, weil die eine rollig geworden ist. Da ich beide gleichzeitig kastrieren wollte habe ich den Termin erst nach 1 Monat bekommen. Die rolligkeit dauerte nur 1 Woche.. dann war ungefähr eine Woche Ruhe doch jetzt seit 2 Tagen fängt sie wieder an zu miauen, Rollen und macht sich ganz steif... ist sie jetzt dauerrollig weil sie nochmal rollig geworden ist? Hatte jemand die selben Erfahrungen?? Die Schwester war bereits noch nicht rollig..
 
A

Werbung

hallo und Willkommen,
Ich würde die Schwester jetzt kastrieren lassen und die Rollige sofort danach. Macht keinen Spaß, rollige Katzen zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert, Rickie und eine weitere Person
hallo und Willkommen,
Ich würde die Schwester jetzt kastrieren lassen und die Rollige sofort danach. Macht keinen Spaß, rollige Katzen zu haben...
Also der Termin zum kastrieren ist am 16. Dezember für beide.. ich dachte Katzen werden nur 2-3 mal im Jahr rollig. Deswegen war ich irritiert, warum sie nach einer Woche wieder rollig geworden ist.. und ja es macht kein Spaß aber wir geben ihr sehr viel Aufmerksamkeit.. Danke für die Antwort!
 
Das nennt man dann Dauerrolligkeit, die übrigens ein Gefahrenpotenzial für zahlreiche Krebsarten in sich birgt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert, Rickie und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Da hast du der armen Katze ja schön was eingebrockt. 🙁
Bist du mal auf die Idee gekommen, daß die Katzen schon Monate lang still gerollt haben könnten?
Der optimale Zeitraum zur Kastration liegt bei 12 bis 16 Wochen, älter als 20 Wochen sollten die Katzen wirklich nicht sein.
Na, nun haben ja hoffentlich beide diese Tortouren bald hinter sich, denn Dauerrolligkeit ist richtig dolle schlimm, nicht so sehr für dich, sondern für die Katzen. Du kannst einfach aus dem Haus rennen, die Katzen können nicht aus ihrem geplagten Körper schlüpfen. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Werbung:
Guten Morgen.

Ich teile die Meinung dass du mit 14 Monaten viel zu lange gewartet hast.
Da hat dir der Tierarzt leider etwas erzählt, was recht veraltet ist mit dem Thema Kastration erst wenn die Katze ersichtlich rollig ist.
Ich würde dir raten dich nebenbei zu informieren, beispielsweise in diesem Forum. Da gibt es nämlich so manche Dinge, die leider noch gemacht werden obwohl sie schon überholt sind und klar ist, dass sie nicht zum Wohl der Katze beitragen (beispielsweise Fütterung von Trockenfutter).

Ich drücke die Daumen, dass sich diese aktuelle Rolligkeit schnell legt, beide schnell kastriert werden können und sich da nichts langfristig gesundheitlich anbahnt.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Polayuki, Nicht registriert und eine weitere Person
Der Kastrationstermin sollte so schnell wie möglich vorverlegt werden, sofort.
Der Zyklus der Katze richtet sich nach dem Tageslicht, wenn es wieder zunimmt, sind die alle rollig.
Ich habe 11 Jahre (professionell) gezüchtet und meine Kätzinnen waren ungeachtet des Alters immer an Weihnachten und Silvester rollig.
Katzen werden dann monatlich rollig, junge Tiere sogar öfter, weil sich der Zyklus erst finden muss.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Polayuki
Mein einziges Katzenkind das gerollt hat, war Heilig Abend rollig.
 
Mein einziges Katzenkind das gerollt hat, war Heilig Abend rollig.

Eingewickelt in Weihnachtsschmuck und Luftschlangen? UuuuuuuMauuuuuuu? Das kenne ich 😂 Tag- und Nachgleiche ist um den 21.Dezember, danach gehts rund...
Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht von Mai-und Novemberkatzen. Aber mittlerweile können Katzen in gutem Ernährungszustand beinahe ganzjährig Nachwuchs zeugen, alle drei Monate, wenn man eine Paarungspause im Juli/August abzieht (da waren meine endlich mal nicht rollig)
Jedenfalls sollte jetzt zeitnah kastriert werden, sonst gibt es gleich zwei rollige Katzen (dieser Zustand ist wirklich ansteckend, rollt eine, machen die anderen gleich mit)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
3K
Emmi
E
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
aMKay
A
beecee
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
Nachtigall
Antworten
10
Aufrufe
4K
Nachtigall
Nachtigall
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben