Rollos mit Kettenzug - Sicherheitsrisiko?

• Themenstarter Themenstarter Rookie
  • Beginndatum Beginndatum
Rookie

Rookie

Forenprofi
Guten Morgen!

Ich brauche Rollos in der Wohnung, da ich durch den Netzrahmen der Fenstersicherung die Jalousien nicht mehr zu machen kann 😳

Nun haben diese Rollos ja meist diese Kettenzüge an der Seite, die in einer großen Schlaufe verlaufen.

Stellen die ein Sicherheitsrisiko für die Katzen dar? Oder kann man die irgendwie vernünftig hochhängen oder knoten?

Auf ein Springrollo möchte ich nicht sooooo gerne zurückgreifen. Wir hatten die in der alten Firma, so ewig halten die ja nicht gerade...

A

Werbung

Also ich kann dazu nur sagen, dass eine unserer Katzen sich mal in so einer Kette verfangen hat. Wir waren GsD da und konnten sie befreien. Ich hab die Rollos dann verkauft, das war mir zu gefährlich

Jedes Rollo mit irgendwelchen Strippen ist ein Risiko, wenn man sie nicht hochbindet.

wir haben diverse Rollos und die Ketten oder Bänder werden hochgebunden.
Nagel rechts oder links daneben in die Wand und Ketten und Bänder werden dort einmal oder je nach Länge zweimal eingehakt, damit nichts runterbaumelt.

Ein viel viel viel größeres Risiko sind Fadengardinen.
Einer unserer Kater hat sich vor vielen Jahren beim Spiel mit einer anderen Katzen darinverfangen. Glücklicherweise war ich Zuhause und konnte ihn befreien. Wäre ich nicht Zuhause gewesen, hätte er sich stranguliert.
Fadengardinen gehören nicht in Katzenhaushalte, egal wieviele Jahre es evt. gut gegangen ist. Der eine Moment reicht um das Leben zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich brauche Rollos in der Wohnung, da ich durch den Netzrahmen der Fenstersicherung die Jalousien nicht mehr zu machen kann 😳

Nun haben diese Rollos ja meist diese Kettenzüge an der Seite, die in einer großen Schlaufe verlaufen.

Stellen die ein Sicherheitsrisiko für die Katzen dar? Oder kann man die irgendwie vernünftig hochhängen oder knoten?

Auf ein Springrollo möchte ich nicht sooooo gerne zurückgreifen. Wir hatten die in der alten Firma, so ewig halten die ja nicht gerade...

Die von Ikea haben ein Gegenstück beigelegt in dem man den Kettenzug straff gespannt durchlaufen lassen kann.

Ich hab meine Kettenzüge von der Innen-Rollo im SZ einfach mit einem Panzertape festgeklebt am Fensterrahmen. Dann baumelt nix mehr runter und es kann auch keine Katze mehr dran stranguliert werden.

Und das coole an den Panzertapes ist ja, dass sie erstens bombenfest halten (ich brauch das regelmäßig für irgendwelche Sachen die "repariert" werden müssen😛) und zweitens kann ich die täglich zwei Mal auf und zu machen an den Kettenzügen und die kleben trotzdem noch und das schon seit eineinhalb Monaten - wird auch noch länger halten. Wenns dann irgendwann mal nicht mehr kleben sollte, dann nimmt man halt ein neues her. Kostet so gut wie nix für die zwei Rollos.

LG trinity30

Werbung:
Also auf http://www.jaloucity.de/ habe ich mir ne Jalousie bestellt.
War super günstig, hatte allerdings auch im Netz ein Coupon Code gefunden.

Zuletzt bearbeitet: