Ja, das mit den Analdrüsen können auch Katzen kriegen.
Die Ursachen können unterschiedlich sein, zB zu weicher Kot, so dass beim Kot absetzen die Drüse nicht automatisch geleert wird. Woran es bei Scully hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Das Humpeln kommt laut Ärztin wohl von einer - durch das Cortison bedingter - Schwäche von Bindegewebe und Halteapparat. Dadurch hat die Kniescheibe zu viel Spiel und wenn da was verrutscht humpelt sie. Es ist allerdings in einem so geringen Ausmaß, dass die Ärzte von einer OP abraten, vor allem angesichts ihrer sonstigen Krankengeschichte. Es müsste dann ja beidseits operiert werden und die Wundheilung bei so ner großen OP stell ich mir bei einer immunsuppremierten Katze grausig vor :/
Klassische Schmerzmittel braucht sie keine. Sie humpelt auch nicht extrem oft. Wir geben ihr Traumeel und Grünlippmuschel. Außerdem versuchen wir sie vorsichtig mehr zum Springen zu animieren in der Hoffnung, dass dadurch die Bänder etc. gefestigt werden.
Wir haben diese Leerkapseln:
http://www.lillysbar.de/Leerkapseln-Groesse-5
Wobei ich mal schauen muss wo ich sie jetzt herbekomme. Nur für die Kapseln dort zu bestellen lohnt mit den Versandkosten eigentlich kaum.
Für uns sind die super (sind auch kleiner als die Atopica-Kapseln und wir bekommen ziemlich genau eine halbe Pred + den Magenschutz rein). Aber das Eingeben erfordert schon Übung und die Kapseln fangen (genau wie das Atopica) an zu kleben, wenn sie feucht werden. Das sind wir ja aber alles schon vom Atopica gewöhnt, insofern ist der einzige Unterschied für uns, dass wir zwei statt einer Kapsel in die Katze werfen - der Rest ist Routine.
Bei uns wird über Weihnachten immer mindestens einer von uns da sein (vermutlich sogar Beide). Aber wir wollen ruhige Feiertage haben drum gehts vorher nochmal zur Kontrolle - ehe wir uns über die Feiertage wahnsinnig machen, weil uns Scullys Schleimhäute wieder mal blass vorkommen.
Ich finds total schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen
🙂 Und wenn die Tiere dann noch das Geschrei abstellen ists doppelt so schön
😀
Bin ja gespannt was unsere Beiden später mal zu so nem Minimenschen sagen. Bisher kennen sie gar keine Kinder und das Babygeschrei aus der Nachbarwohnung irritiert sie nur
😀