rote Blutkörperchen schlecht - Diagnose noch unklar

  • Themenstarter Themenstarter MYDA2012
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
😀 Ich kenn inzwischen mehrere Leute, die Webcams zum Katzen spionieren haben. Bei uns war der Grundgedanke, dass wir damit mal nachsehen können ob der Futterautomat sich geöffnet hat (wenn wir nur kurz weg sind kommt nur einmal am Tag jemand zum Katzen tüddeln - abends wegen den Medis - und für vormittags kommt das Futter in einen Automaten). Wenn er nicht aufgehen sollte, würden wir das dann sehen und könnte "Hilfe" hinbeordern damit die Tiger nicht verhungern.
Ist auf jeden Fall eine feine Sache so eine Videoüberwachung. Es ist vielleicht albern aber irgendwie gibt es schon ein gutes Gefühl zumindest ab und zu zu sehen wie die Nasen auf dem Sofa liegen oder am Fenster sitzen 🙂

Den Kratzbaum haben wir nochmal etwas umgebaut. Wir haben gemerkt, dass sie an der Deckenspannerstange klettern wollten (ging halt nur so mittelprächtig, weil da ja die Platten im Weg sind). Drum haben wir die halbhohe Stange nach oben erweitert (und das Bettchen wegrationalisiert) und dafür eine der Hängematten von der erste Stange oben an die zweite dran gemacht. Jetzt können sie vom Boden bis ca 30cm unter die Decke klettern (auf der Höhe kommt die Hängematte und dann kommt der Deckenspanner). Wird von Beiden wunderbar angenommen.
Und sie genießen es total sich beim Kratzen wirklich gaaaaanz lang strecken zu können. Scully stellt sich sogar "auf die Zehenspitzen" beim Kratzen - zu niedlich 😀

Ja, mit so einer Vorgeschichte wird das mit der Versicherung schwer. Einfach weil alles Folgeerkrankungen was in irgendeiner Form auf das Cortison zurück geführt werden könnte ausgeschlossen wird. Dh wenn sie später mal Nierenprobleme bekommen hat man vermutlich Pech, weil es dann im Zweifelsfall nicht nachweisbar ist ob die Nierengeschichte mit den Medis zusammen hängt oder nicht.

Wir hatten am Montag Kontrolle (der Mister durfte auch gleich mit zum Impfen). Eben hat die Ärztin angerufen.
"Wenn das so weiter geht krümeln Scully bald die roten Blutkörperchen aus den Ohren". Ich war total baff.
Der Hämatokrit liegt bei sagenhaften 44!!!! Seit es ihr wieder besser geht waren wir nie über 35/36. Die letzten Kontrollen lagen immer um die 32-35.
Die kleine Superkatze legt grad richtig los 😀 Erys und Hämoglobin liegen mit 10,1 und 15,4 sogar minimal überm Normbereich 🙂

Wir hatten zwar grundsätzlich schon das Gefühl, dass sie sich in den letzten Monaten wahnsinnig gut entwickelt hat (seit Mitte letzten Jahres wurde sie immer aktiver, sie tobt viel mehr und animiert auch immer öfter den Mister zum Spielen - das war sonst oft andersherum) aber dass der Wert jetzt so hoch geht, hätten wir echt nicht gedacht. Wir waren ja schon überglücklich, dass sie stabil bei über 30 geblieben ist und es ihr allgemein gut ging 🙂
 
A

Werbung

Hallo ihr zwei....wie geht es euch?
Ich war lange nicht hier im Forum...
Lucy ging es leider sehr schlecht und sie war über eine Woche stationär untergebracht. Sie hat über 1 KG Gewicht verloren und wird aktuell über eine Sonde ernährt.
Es geht ihr aber jeden Tag besser und nach 18 Tagen ohne eigenständiges Fressen...hat sie auch wieder das Futtern angefangen.🙂
Ich schreibe bald mehr...drückt ihr bitte die Daumen.
Liebe Grüße an euch und schöne Ostern
Martina
P.S. Das es Scully so gut geht und ihre Werte so super ausgefallen sind freut mich echt total:pink-heart:🙂
 
Hallo Martina, oje was ist denn da bei euch los. ? Die Daumen sind natürlich gedrückt - von allen 2 und 4 beinern. Soo viele fragen aber du wirst ja bald noch was schreiben. Oje die arme skully 🙁 aber das ist ja schonmal ein gutes zeichen das sie wieder frisst. Haltet durch ihr lieben, ganz viel Kraft für euch.

Hier ist alles ok. Unser osterurlaub wurde auch ganz gut verkraftet. Nur mina geht uns derzeit tierisch auf die nerve n. Die ist immer so aufgeregt und lässt u s morgens nicht mehr schlafen.... überlegen sie raus zu lassen. Aber dann will yva auch 😳

Hmmm naja mal sehen

Alles liebe für euch
 
Lucy geht es täglich besser🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂 Es ist aber noch ein langer Weg vor uns..die Medikamente müssen richtig eingestellt werden, Lucy bekommt ja Leukeran plus Cortison.
Die Sonde wurde bereits entfernt, sie frisst wieder ganz normal🙂

Also wenn Katzen wirklich sieben Leben haben dann hat Lucy schon einige weg🙁

Nervt Mina denn immernoch? Würdest du die Zwei denn rauslassen?
 
wow tolle Nachrichten - ich freu mich so für euch.
Sie hatte ne sonde? krass, die arme maus. Das ist bestimmt voll schlimm sie so zu sehen. Respekt was du alles mit der miez durchmachst.

was ist leukan?

ach mina ist echt manchmal doof - da weiß man auch nicht mehr was man machen soll - nix ist richtig und sie miaut einfach rum :hmm:

mit dem rauslassen überlegen wir immermal - haben es aber bisher immerwieder verworfen....

drücke weiter die daumen für euch
 
Sie hatte ne sonde? krass, die arme maus.

Hatte ich oben schon geschrieben mit der Sonde, hast du sicher überlesen🙂
Das war aber nicht "krass", das mit der Sonde liest sich wahrscheinlich schlimmer als es war. Schau mal unten wo die Signaturen usw sind. Da findest du den Link zu meinem Erfahrungsbericht mit der Sonde🙂

Leukeran bekommt Lucy zur Immunsuppression. Es ist ein Zytostatika.
Sie bekommt zusätzlich eine kleinere Dosis Cortison, welches aber in naher Zukunft evtl ganz ausgeschlichen werden soll.
Eine andere Behandlungsmöglichkeit gibt es momentan für Lucy nicht, aufgrund ihrer Herzerkrankung.

mit dem rauslassen überlegen wir immermal - haben es aber bisher immerwieder verworfen....
Wäre es denn machbar sie rauszulassen, also wohnt ihr in einem ruhigem Gebiet?

drücke weiter die daumen für euch
Danke🙂🙂
 
Werbung:
huhu
ja das mit der sonde hab ich glatt überlesen 😉 aberdein bericht ist voll gut und ausführlich. Die Lucy und ihr tut mir soo leid, muss einer sowieso so kranken Miez auch noch so was passieren. War bestimmt schlimm sie zwangsfüttern zu müssen - also die Zeit vor der Sonde - wenn sie schon abhaut wenn sie dich sieht :sad: ihr seit so tapfer 🙂

von leukeran hab ich bisher noch nix gelesen - bekommt sie das schon die ganze Zeit?

Ja wir wohnen recht ruhig aber trotzdem etliche 30er Straßen. aber wir haben nen großen Garten dran und die anderen Häuser der Straße auch. aber dann gibts noch so überlegungen was ist wenn sie in den garten machen? den haben ja die nachbarn unter uns. was ist wenn sie nicht zurück kommen? yva eingesperrt wird und die medis nicht bekommen kann? deswegen wohl eher nein - leider dann zu riskant. ein zwischending wäre leinenfreigang
 
Die Lucy und ihr tut mir soo leid, muss einer sowieso so kranken Miez auch noch so was passieren.
Ja es ist ungerecht. Meine anderen Drei sind topfit, es trifft immer nur Lucy🙁
Ich freue mich natürlich dass meine anderen gesund sind, das sollen sie auch bleiben. Aber Lucy ist schon ein Pechvogel, aber dann wiederum denke ich, nein..eigentlich ist sie ein Glückspilz, denn sie erholt sich erstaunlicherweise immer wieder. Sie ist eine kleine Kämpfernatur🙂

von leukeran hab ich bisher noch nix gelesen - bekommt sie das schon die ganze Zeit?
Das Leukeran bekommt sie jetzt seit etwas mehr als 4 Wochen.
Ihre bisherige Therapie (hochdosiertes Cortison) konnte nicht mehr weitergeführt werden weil u.a. die Gefahr vor Ödembildung zu hoch ist wegen ihrer Herzerkrankung.
Ich vertraue meiner Tierärztin, aber ich war dennoch zwecks Beratungsgespräch in einer Tierklinik.
Dort wurde mir aber auch zu Leukeran plus kleine Dosis Cortison geraten.
Das Leukeran wird übrigens immer häufiger erfolgreich bei zb IBD und Pemphigus eingesetzt, das wusste ich bisher gar nicht.

Es gibt ja mehrere immunsuppremierende Mittel, aber alle anderen fallen in Lucys bestimmtem Fall raus.
Atopica ginge zb auch nicht aufgrund von den zb möglichen Nebenwirkungen Ödembildung und Bluthochdruck.
Außerdem wird bei besonders schweren Verläufen, so wie Lucy sie hat, generell zu Leukeran oder Endoxan geraten.

Es ist halt alles etwas verzwickt, aber Lucy hat nunmal mit der Anämie (welche auch höchstwahrscheinlich der Auslöser für ihre Herzinsuffizienz ist)
schon eine schwere Erkrankung, dazu kommt jetzt noch das schwache Herz.
Es ist sehr wichtig, dass sie medikamentös gut eingestellt ist🙁
Sie ist doch gerade erst 6 geworden.

Ja wir wohnen recht ruhig aber trotzdem etliche 30er Straßen. aber wir haben nen großen Garten dran und die anderen Häuser der Straße auch. aber dann gibts noch so überlegungen was ist wenn sie in den garten machen? den haben ja die nachbarn unter uns. was ist wenn sie nicht zurück kommen? yva eingesperrt wird und die medis nicht bekommen kann? deswegen wohl eher nein - leider dann zu riskant. ein zwischending wäre leinenfreigang
Ja dann fällt das wohl leider flach. Schade. Aber mir wäre das auch viel zu riskant wenn die Katze nicht rechtzeitig ihre Medis erhalten würde.
Aber so gehts Yva gut? Steht bald ein Kontrolltermin an?
 
Huhu ich melde mich auch mal wieder - das kleine Menschlein war krank und lag mit Fieber hier :sad:

ja Lucy ist wirklich eine Kämpferin und sie hat Glück einen lieben Menschen zu haben der auch um sie kämpft 🙂 wie gehts ihr denn gerade?

was kostet denn das Leukeran? und was sind dabei für Nebenwirkungen zu erwarten? Ich drück euch die Daumen das sie gut eingestellt werden kann.

Wir haben auch mal überlegt auf dem Balkon dann den Zugang der Katzen mit ner Katzenklappe zu sichern, das die dann quasi nur noch rein lässt wenn die Katzen einmal draußen sind. Somit wären sie erstmal nur auf dem Balkon und könnten nicht mehr weg. Alles in allem würde ich Yva schon eher häuslich einschätzen 😉

seit 1. April bekommt Yva statt 2 Tablette Cortison nur noch 1 3/4 und es bekommt ihr momentan echt gut. Das ist schon ein Unterschied wie sie jetzt unterwegs ist im Vergleich - viel agiler 🙂 🙂 🙂
am 2. Mai ist der nächste Kontrolltermin. Und bei euch?

viele liebe Grüße
 
Das mit Lucy klingt ja wirklich nicht schön. Aber gut, dass sie so eine Kämpferin ist. Ist schon erstaunlich was die Nasen so alles abkönnen, wenn man ihnen die Chance dazu gibt (wir wurden ja damals auch von mehreren Leuten gefragt ob es nicht besser wäre - natürlich nur für die Katze - und günstiger sie einschläfern zu lassen, weil für das Geld was in die Behandlung geht, könne man ja problemlos eine andere Katze kaufen --- die Leute sollen sich mal alle gehörig in Grund und Boden schämen, bis auf den Zwang die Medis zu geben, merkt man der Madam nämlich gar nichts an).

Bei uns ist alles beim Alten. Die Katzentiere sind fit und Scully geht es sichtbar gut. Wir warten jetzt die nächste Kontrolle ab (ich muss mal schauen wann wir ungefähr wieder müssen, seit wir nicht mehr monatlich gehen, verlier ich da manchmal den Überblick). Theoretisch wird das wohl Anfang Juni sein. Eventuell können wir dann ja mit dem Cortison noch ein Stück runter gehen.

Ansonsten bin ich aktuell dabei meine Tierfotografie weiter zu bewerben, die Erfolge sind bisher mal mehr mal weniger gut. Aber da ich davon nicht leben muss, muss ich mich ja nicht stressen.
 
Schön dass es Scully so gut geht, das freut mich🙂
Und ja, die Miezen sind Kämpfernaturen, wenn man ihnen die Chance dazu gibt. Das hast du genau richtig geschrieben.
Ich muss aber sagen dass ich sowas aus dem Bekanntenkreis noch nie gehört habe, also warum man sich nicht lieber eine neue Katze holt und die Alte einschläfern lässt. Ich glaube da würde ich auch ausrasten😡
Klar gibt es Krankheiten die einfach tödlich enden, aber es gibt viel mehr Krankheiten wo die Katzen sich eben von erholen können und dann sollte man auch helfen.
Die Tierärztin hätte uns auch nicht zur Sonde geraten wenn sie gedacht hätte dass Lucy in den nächsten Tagen verstirbt. Es war eine Überbrückung und es hat Lucy definitiv geholfen.

Lucy geht es richtig gut:pink-heart: Am Montag hatten wir eine Blutkontrolle und es war alles, inklusive Organwerte in der Norm. Und auch ihr Hämatokrit lag bei über 40%, obwohl wir das Cortison nur noch alle zwei Tage geben. Ich bin einfach nur heilfroh🙂
Jetzt haben wir in drei Wochen die nächste Kontrolle und bis dahin wird wieder die Dosis (diesmal vom Leukeran) etwas runtergeschraubt.
Im Mai haben wir auch noch einen Termin bei einer Kardiologin.

MYDA2012:was kostet denn das Leukeran?
Ein Fläschchen mit 25 Tabletten kostet 80,50 Euro.

und was sind dabei für Nebenwirkungen zu erwarten?
Also meine Tierärztin und auch die Tierklink Ahlen haben mir gesagt dass die häufigsten Nebenwirkungen Maulentzündungen, Magen-Darm-Probleme und Knochenmarkdepression sein können.
Lucy bekommt es jetzt seit Anfang März und (schnell auf Holz klopfen) bis jetzt hat sie keine einzige Nebenwirkung.
Man muss aber auch sagen dass Leukeran als karzinogen eingestuft ist.
Das betrifft aber eigentlich eigentlich alle Immunsuppressiva.
Entweder sind sie direkt karzinogen (wie zb Leukeran, Endoxan oder Azathioprin) oder aber durch das herruntergefahrene Immunsystem werden Krebszellen zb von den Lymphozyten nicht mehr erkannt und ausgesondert. Somit hätten Krebszellen/entartete Zellen (wenn sich denn welche bilden) ein leichteres Spiel im Körper (wie bei Cortison und Atopica).
Obwohl auf der Vet-Seite auch bei Atopica steht dass es karzinogen ist, bzw der Wirkstoff Ciclosporin als karzinogen eingestuft ist.
Ich hatte da nämlich in letzter Zeit etwas zu den einzelnen Mitteln recherchiert.

seit 1. April bekommt Yva statt 2 Tablette Cortison nur noch 1 3/4 und es bekommt ihr momentan echt gut
Bekommt Yva denn kein Atopica mehr? 1 3/4 Tablette...bekommt Yva 8,75mg Predni?

Ich wünsche Scully und Yva aufjedenfall weiterhin alles alles Gute!!🙂
 
Werbung:
Ich hänge mich mal kurz hier zwischen🙂
Das Thema mit den Medikamenten vor allem Atopica ist interessant.Der frühere Hund meines Mannes mußte Atopica lange wegen Hautbeschwerden nehmen. Nach drei Jahren bekam er aber leider Hauttumore.
Mir hatte zu Beginn aber niemand gesagt das Atopica sowas auslösen kann.(Falls es für die Hauttumore überhaupt verantwortlich war)
Ich hatte mir aber zwei interessante Berichte gespeichert, vielleicht sind die ja für andere auch interessant

http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/D..._Cyclosporin_A.pdf?__blob=publicationFile&v=2

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=20182

Für euch drei wünsche ich alles erdenkliche Gute und lange Gesundheit für die drei Katzen:yeah:
 
Danke für deine guten Wünsche und auch die interessanten Links🙂
 
Ich hänge mich mal kurz hier zwischen🙂
Das Thema mit den Medikamenten vor allem Atopica ist interessant.Der frühere Hund meines Mannes mußte Atopica lange wegen Hautbeschwerden nehmen. Nach drei Jahren bekam er aber leider Hauttumore.
Mir hatte zu Beginn aber niemand gesagt das Atopica sowas auslösen kann.(Falls es für die Hauttumore überhaupt verantwortlich war)
Ich hatte mir aber zwei interessante Berichte gespeichert, vielleicht sind die ja für andere auch interessant

Ich trau mich da gar nicht reinzulesen :-/
Einen Medi-Wechsel wollen wir aber grade sowieso nicht riskieren - und eine richtige Alternative zur momentanen Medikation gibts hier wohl eh nicht 🙁
 
Um gottes Willen, ich habe da auch nicht beabsichtigt wegen Medikamenten Wechsel. Find das Thema nur interessant und die Berichte- Links auch🙂
Wenn man die Medikamente braucht dann braucht man sie und muss eben mit MÖGLICHEN Nebenwirkungen leben.
Aber eine alternative Therapie wäre trotzdem sinnvoll zu wissen. Wenn man da schonmal Wüsste mit welchem Medikament man noch behandeln könnte falls mal alle Stricke reissen.
 
Um gottes Willen, ich habe da auch nicht beabsichtigt wegen Medikamenten Wechsel. Find das Thema nur interessant und die Berichte- Links auch🙂
Wenn man die Medikamente braucht dann braucht man sie und muss eben mit MÖGLICHEN Nebenwirkungen leben.
Aber eine alternative Therapie wäre trotzdem sinnvoll zu wissen. Wenn man da schonmal Wüsste mit welchem Medikament man noch behandeln könnte falls mal alle Stricke reissen.

War nicht böse gemeint.
Ist halt nur so, dass Scully jetzt bei der letzten Kontrolle erstmals nicht mehr an der untersten Grenze der Normalwerte lag (nach 1,5 Jahren). Also scheinen die Medis grad zu passen. Da will ich mich lieber nicht näher damit beschäftigen was für Folgen die Medis haben können, denn ohne die Tabletten wäre sie schon nicht mehr da (Cortison hat bei ihr ja nie wirklich geholfen daher war es ein ziemliches Bangen bis das Atopica endlich angeschlagen hat).
In den bisherigen Gesprächen mit den Ärzten war auch noch nie Thema, dass es eine sinnvolle Alternative zum Ciclosporin für uns gäbe. Weil insgesamt ist die Verträglichkeit von Ciclosporin wohl gut.
Spätfolgen können immer kommen. Aber das müssen nicht mal Tumore sein. Die "Mittelchen" sind ja auch ansonsten für die Organe auf Dauer nicht so der Hit :/
 
Werbung:
So nochmal🙂

Aber eine alternative Therapie wäre trotzdem sinnvoll zu wissen. Wenn man da schonmal Wüsste mit welchem Medikament man noch behandeln könnte falls mal alle Stricke reissen.
Ja finde ich auch wichtig. Ich habe ja im März gesehen wie schnell so ein Fall eintreten kann und da war definitiv nicht die Zeit erst nach Alternativen zu suchen.
Deshalb hatte meine Tierärztin ja schon im letzten Jahr Alternativen "ausgearbeitet" und sich ausführlich mit der TK Hofheim beraten.

@Asgreina: Gibt es für die PRCA keine Alternative für Atopica?
Ich wünsche es euch nicht dass ihr mal in eine Situation kommt wo das Medi einfach nicht mehr gegeben werden kann, aber zb mich hat es enorm beruhigt zu wissen dass bei dem Punkt noch nicht Schluss wäre sondern es noch andere Behandlungsmethoden bzw Medis gibt.

Nachtrag: Habe mal eben geguckt, es gibt zum Glück auch Alternativen für die PRCA🙂
https://books.google.de/books?id=mv...DAE#v=onepage&q=prca katze behandlung&f=false
 
Hallo ihr lieben -ich mal wieder😳
das kleine Menschlein war krank und ich kam zu nix mehr 😉

toll das es Scully so gut geht und sich auch Lucy wieder berappelt hat und die werte so super sind :yeah:

unsere Kontrolle letzte Woche war auch gut und sie bekommt nun 7,5mg Predni am Tag + Atopica unverändert (da würde man über kurz oder lang wohl auch nicht dran rum schrauben)

danke für die links - da les ich bei gelegenheit mal rein und nehm das mal mit zu unserer ta - denn wie ihr schon schreibt ist es gut einen notfallplan zu haben falls mal gar nichts mehr geht

ihr habt aber auch tolle ta´s wie mir scheint :yeah: da haben wir glück

sonnige grüße aus Aachen
 
Anne, was macht denn dein Töchterlein? Macht sie gerade die ganzen Kinderkrankheiten durch?

Schön dass es Yva gut geht..🙂
Stell doch mal neue Bilder ein...:pink-heart:
 
Hallo Martina. Sie hatte das 3tagefieber und davon dann ausschlag. Hoffe nicht das noch mehr dazu kommt in nächster zeit. Da reicht mir schon ne erkältung 🙂

Mit yva sind wir nun bei 7.5 predni 🙂 na mal schauen wie es langfristig ist. Zur zeit bekommt es ihr gut. Aber sie ist tottraurig glaube ich. Mein mann ist seit dienstag dienstlich weg und sie hängt ja so an ihm :pink-heart:
Heut kommt er zum glück wieder und macht dann auch das mit den medis. Neue bilder. Puh. Wenn ichs schaffe gerne :wow: sind auch paar witzige mit der kleinen dabei. Sie freut sich immer so wenn sie sie sieht und quitscht dann. Leider ist die freude einseitig :aetschbaetsch1:

Ein schönes Wochenende
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben