rote Suppe mit Grashalmen gekotzt

• Themenstarter Themenstarter Kater Carlo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kater Carlo

Kater Carlo

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr,
ist es bedenklich, wenn eine Katze rot kotzt (mit Grashalmen drin?). Ich mache mir dann gleich sorgen, dass das Blut sein könnte. Aber Katzenfutter ist ja auch eine so ähnliche Farbe (rot-braun). Allerdings war es nur rote Suppe (aber nicht wirklich blutrot) mit Grashalmen drin.

Meine Katzen kotzen eher selten. Aber die Farbe ist normal eher grau. Obwohl von gelb-schaumig bis grün war schon alles drin. Es war aber immer alles in Ordnung.

Bin halt besorgt wegen meinem Lieblingskätzchen. Die schluckte dann auch so zwei-dreimal nach. Ansonsten wirkt sie normal.

LG

A

Werbung

War's rosa?
Mit Grashalm?
Was für'n Gras?
"Rasen" von draussen oder Zyperngras?

Meine kotzen auch schon mal Gras aus (meistens Zyperngras) und ab und zu ist es auch rosa oder etwas blutig, was aber ansich nicht schlimm ist.
Eine Grassorten reizen den Magen, beim würgen können kleine Gefässe reissen, bzw. das Zyperngras ist scharfkantiger, als z.B. das typische "Katzengras aus Weizen", das kann die Magenschleimhaut etwas "anritzen".

Ich würde erst einmal abwarten und beobachten. Wenn das Futter eine ähnliche Farbe hat, und das Erbrochene nicht dünnflüssig ist, wird es wohl das Futter gewesen sein. Vor allem, wenn sie sich sonst ganz normal verhält.
Aber es ist immer richtig, wenn man in so einem Fall aufpaßt, man kann ja nie wissen.
Wenn bei uns mal etwas ist, wo ich mir nicht sicher bin, dann stelle ich mir immer schon den Transportkorb bereit, falls es dann doch einmal schnell gehen muß.
Und an Sonn- und Feiertagen gebe ich auch schon die Adresse der nächsten Tierklinik (hier ist keine, muß weit fahren, und war da auch noch nie) in mein Navi ein.
Silvester z.B. da hat Fiene im Keller gehockt, sich naß gepinkelt und nicht sauber gemacht, und ich wußte nicht, ob sie krank ist oder ob sie nur Angst vor der Knallerei hat. Es war dann doch nur die Angst, und ich will damit nur sagen: Bereitsein ist Alles

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Es war dünnflüssig (ohne Bröckchen) und so hellrot, aber ein bißchen wässrig-rot.
Meine Katze kotzt vielleicht alle zwei Monate mal, aber heute morgen war es eine richtige Graswurst. Das zweite Gekotze heute abend war dann rot (aber wieder mit Gras drin). Ich vermute dann erstmal, dass sie ein schärferkantiges Gras gefressen hat. Der Transportkorb ist erreichbar und die Tierklinik ist nicht weit. Ich werde das aber auf jeden Fall beobachten...

Das mit dem Nasspinkeln an Sylvester kann ich mir gut vorstellen. Meine kleine Nini kroch zu mir unter die Sofadecke und kam die ganze Nacht nicht mehr raus.

Das mit roter Brühe und Gras im Gespuckten drin passiert unserer Miez auch bisweilen und natürlich war ich auch in großer Sorge.
Mein THP hat mir geraten, im Wiederholungsfall eine Gabe Arnica D 30 zu geben (= 3 Globuli in etwas Wasser aufgelöst).

Frag mal Deinen TA, ob das auch bei Deiner Katze angemessen und angebracht wäre.

Zugvogel

Ich glaub, es ist alles in Ordnung. Heute morgen fraß sie wie ein Scheunendrescher und wollte auch gleich raus. Und gekotzt hat sie seitdem auch nicht. Also am Allgemeinverhalten kann ich nichts beobachten.

Allerdings werde ich nicht zögern, zum TA zu fahren, wenn sie nochmal unnormal kotzt. Mein Herzblatt.... :pink-heart:

Werbung:
Super, dann kannst DU ja erst einmal aufatmen..........:omg: