Royal Canin, Hills oder Orijen???

  • Themenstarter Themenstarter Zwerg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hills orijen royal canin trockenfutter
Chucky,

Kater sind durchs füttern von Trockenfutter wirklich gefährdeter. Ich habe dir mal einen Link rausgesucht - finde diese Seite super informativ und was ich auch immer sehr schätze, sind Erfahrungsberichte. Tu dir und deinem Kater den Gefallen und les dir die Seite mal durch. Und ganz unten auf der Seite kannst du auf Erfahrungsberichte klicken, da schreiben Katzenbesitzer (meist ja Katerbesitzer) über die Not ihrer Tiere und das aufgrund falscher Ernährung. Was sie selbst vorher aber nicht wussten - deren Tiere standen kurz vor einer Penisamputation ... und mit Hilfe hochwertigem Nassfutter oder Barfen konnten die Tiere noch geretten werden. Bitte lies dir das mal durch - diese Seite hat mich damals auch überzeugt und mehr wollte ich da garnicht mehr wissen.

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

LG - Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Carsten:

Bei deinen jungen Katzen dürfte das doch eigentlich garnicht so schwer sein. Wenn ich dir den Tipp geben darf, würde ich Katzenfutter garnicht im Supermarkt kaufen - ich oder viele hier bestellen hochwertiges Futter aus dem Internet - zum Beispiel Zooplus oder Sandras Tieroase. Da gibt es wirklich einige hochwertige Sorten - auch mit unterschiedlichen Konsistenzen. Meine beiden meiden zum Beispiel dieses feste Patefutter - das fressen sie überhaupt nicht. Hab da auch so einiges durchprobiert - aber das wars mir wert. Ich glaub da kommt kaum jemand drum rum ... und Tipps zum umstellen bekommt man hier oder generell im Internet auch genug. Ich hatte dieses Problem zum Glück nicht - meine Katze hat noch nie Trockenfutter angerührt und mein Kater bekam beim Züchter auch mehr hochwertiges Nass als Trockenfutter. Aber bestimmt melden sich hier noch einige und können ihre eigenen Umstellerfahrungen einbringen.

LG Tina
 
Z.B. für zwei Katzen jeden Tag eine kleine Hand voll TroFu, sonst nur NaFu bzw. Barf.
Bitte berücksichtigen, daß du mengen-/gewichtsmäßig Nafu und Trofu nicht vergleichen kannst, wenn du die 40% ausrechnest (wie kamst du eigentlich auf 40%?).
 
Jeder Katzenhalter sollte selbst entscheiden,was er seinen Katzen füttert, ob Nafu oder Trofu.

Ich denke, dass man auf die Marke, die man verfüttert achten sollte. Nur zu sagen Trockenfutter wäre schlecht wegen hohen Kohlenhydraten usw. und die Katzen würden in der Freiheit ja auch nur Nassfutter in Form eine Maus fressen, finde ich zu einfach gedacht. (Dann müsste das ja auch bei dem Hundefutter gelten und da füttern man ja auch vorrangig TroFu). Das in den meisten Naßfuttersorten wenig Fleisch drin ist aber viel Zucker, wird auch vergessen. Man sollte bei der Wahl des Futters auf die Inhaltsstoffe achten und auch Abwechslung schadet nicht. :grin:
 
Ich denke, dass man auf die Marke, die man verfüttert achten sollte. Nur zu sagen Trockenfutter wäre schlecht wegen hohen Kohlenhydraten usw. und die Katzen würden in der Freiheit ja auch nur Nassfutter in Form eine Maus fressen, finde ich zu einfach gedacht. (Dann müsste das ja auch bei dem Hundefutter gelten und da füttern man ja auch vorrangig TroFu). Das in den meisten Naßfuttersorten wenig Fleisch drin ist aber viel Zucker, wird auch vergessen. Man sollte bei der Wahl des Futters auf die Inhaltsstoffe achten und auch Abwechslung schadet nicht. :grin:


Der Vergleich mit dem Hund hinkt fortuna. Während der Hund Natur gegeben i.d.R. genug trinkt und kein expliziter Fleischfresser ist, ist a) die Katze ein Wüstentier, dass sehr wenig trinkt (Schwarzfusskatze trinkt gar kein Wasser, sondern deckt den Bedarf ausschliesslich über die Beute); der Flüssigkeitsverlust, den TroFu der Katze zufügt, vermag diese i.d.R. nicht ein Leben lang auszugelichen und b) ist die Katze ein Vollblutfleischfresser, der tatsächlich die Menge an Kohlenhydraten, die speziell im TroFu enthalten ist, nicht fähig ist zu verarbeiten. Folgen davon sind die modernen Zivilisationskrankheiten, u.a. Diabetes, Krebs und Niereninsuffizienz. Die Zunahme dieser Krankheiten ist in den letzten Jahren erschreckend hoch.

Und ja, Zucker ist auch nicht zu empfehlen. Hingegen ist in den NaFu regelmässig deutlich mehr Fleisch drin wo in den TroFu. Das lässt sich weiss Got nicht von der Hand weisen. Sogar "billige" (billig ist nicht gleichzsetzen mit qualitätslos!) NaFu wie die 200 gr. von Shah enthalten kaum Kohlenhydrate und auch keinen Zucker. Ausser bei den spez. Nierendiäten von Hill's ist mir noch kein NaFu über den Weg gelaufen, dass Bsp. DL-Methiodin enthält.... diese künstliche Aminosäure ist einerseits ansäuernd und anderseits wird sie im Futter verwendent wenn wenig Fleisch drin ist. Es gaukelt der Katze also Fleisch vor. Achte Dich mal, in wie vielen TroFu das aber drin ist....

In einem Punkt haste recht: es hat jeder das Recht selber zu entscheiden, was er der Katze füttert. Ich finde es im Sinne des Katzenwohls jedoch sinnvoll, dass man darauf aufmerksam macht, dass TroFu nicht die geeignete Katzennahrung ist.

Freundlicher Gruss
Stärnli
 
Werbung:
Ähm....der Hund ist ein Canide und deswegen per Definition Carnivore....was Fleischfresser bedeutet. Hunde ernähren sich überwiegend von Fleisch 😉
 
Jeder Katzenhalter sollte selbst entscheiden,was er seinen Katzen füttert, ob Nafu oder Trofu.
stimmt wohl. aber nicht "einfach so" sondern mit dem nötigen hintergrundwissen!

Ich denke, dass man auf die Marke, die man verfüttert achten sollte.
stimmt nicht. von animonda gibt's sorten ohne zucker als auch mit. die marke allein tur's nicht.

Nur zu sagen Trockenfutter wäre schlecht wegen hohen Kohlenhydraten usw. und die Katzen würden in der Freiheit ja auch nur Nassfutter in Form eine Maus fressen, finde ich zu einfach gedacht. (Dann müsste das ja auch bei dem Hundefutter gelten und da füttern man ja auch vorrangig TroFu).
da ein hund keine katze ist, hinkt der vergleich leider

Das in den meisten Naßfuttersorten wenig Fleisch drin ist aber viel Zucker, wird auch vergessen.
bei den meisten supermarkt-sorten ist das sicher der fall, aber man sollte nicht vergessen, dass das katzenfutter-'arsenal' nicht nur aus supermarkt-futter besteht

Man sollte bei der Wahl des Futters auf die Inhaltsstoffe achten und auch Abwechslung schadet nicht. :grin:
so lange die abwechslung aus gesundem futter besteht, bin ich ganz und gar deiner meinung. aber trofu ist sicher nicht gesund und disqualifiziert sich daher.
 
Ähm....der Hund ist ein Canide und deswegen per Definition Carnivore....was Fleischfresser bedeutet. Hunde ernähren sich überwiegend von Fleisch 😉

Der Hund ist nicht analog der Katze ein Vollblutfleischfresser, der Hund verträgt und vertaut sehr wohl auch Kohlenhydrate. Bei der Katze ist das was sehr anderes. Vielleicht wär's noch so gut, wenn Dir das ein sehr geübter Barfer (Jaded?!) noch besser erklären könnte?!
 
danke...nicht nötig....ich barfe sowohl meine Hunde als auch die Katzen seit langem😉
Es ging mir um deine Aussage der Hunde wäre"explizit kein Fleischfresser"...
er verträgt Kohlenhydraten, sollte diese aber auch nicht in zu großen Mengen bekommen.
 
danke...nicht nötig....ich barfe sowohl meine Hunde als auch die Katzen seit langem😉
Es ging mir um deine Aussage der Hunde wäre"explizit kein Fleischfresser"...
er verträgt Kohlenhydraten, sollte diese aber auch nicht in zu großen Mengen bekommen.


knollchen lies meine Zeilen noch mal. Ich habe gesagt kein "expliziter Fleischfresser" und nicht "frisst explizit kein Fleisch". Da gibt's einen grossen Unterschied 😉!
Aber egal, grundsätzlich sprechen wir vom selben.

Liebe Grüsse
Carmen
 
Werbung:
dann ist es ja gut.....mir geht es nur darum, dass immer wieder behauptet wird das - gerade sehr getreidehaltiges - Trofu für die Hunde ok bzw. sogar gesund ist.
Was es eben nicht ist, da der Hund durchaus ein Fleischfresser ist.
 
dann ist es ja gut.....mir geht es nur darum, dass immer wieder behauptet wird das - gerade sehr getreidehaltiges - Trofu für die Hunde ok bzw. sogar gesund ist.
Was es eben nicht ist, da der Hund durchaus ein Fleischfresser ist.

Hi,hi, sorry Claudia, da hab ich echt keinen Widerspruch gegen :aetschbaetsch1: 😉
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Rosalie1968
Antworten
16
Aufrufe
12K
Rosalie1968
Rosalie1968
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nurmie
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben