Russisch Blau / Konflikte (4 & 12 Monate)

  • Themenstarter Themenstarter russianblue
  • Beginndatum Beginndatum
Vlt wird sie wertlos für die Züchterin, wenn sie kastriert ist. Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, entweder ich verkaufe ein Tier als Zuchttier und dann eben nicht an euch oder ich kastriere es.
Diese "Züchterin" ist verantwortungslos in meinen Augen, sry wenn ich das so hart sagen muss.
 
A

Werbung

Nicht zum die Züchterin in Schutz nehmen: Wir wollten, wie schon mehrmals gesagt, ZAR nicht alleine in die Wohnung einziehen lassen. Wir sind davon ausgegangen dass es klappen würde und beide weiterhin behalten könnten.

Sie hat uns sofort nach dem Vorfall (Tod der Geschwister) angeboten die 4 Monate abzuwarten und dann ein zweiter Kitten aus einen weiteren Wurf beizuziehen.

Die Papierformalitäten (Besitzeswechsel) wären absolut kein Problem.

Für uns stellt sich lediglich die Frage ob sich die Situation durch die Kastration löst und falls bei einem zweiten Kitten ob es ein männliches oder weibliches sein soll und ob sich die 4 Monate altersunterschied negativ auswirken.

Möchte wirklich ganz klar zum Ausdruck bringen, dass wir für alle (Katzen) eine angenehme Katzen-Welt und Leben gewährleisten wolllen.
 
Die Kastration beider ist unbedingt notwendig und wird wahrscheinlich etwas Spannung rausnehmen. Aber ein Kater bleibt eben ein Kater, deshalb wäre es toll, wenn er noch einen Kumpel bekommt (eure Katzendame soll natürlich trotzdem bei euch bleiben).
 
Das heißt, ihr habt die Katze jetzt mehr oder weniger "auf Probe" bei euch und wenn es nicht klappt, soll sie wieder zur Züchterin, die mit ihr weiterzüchten will?

Ich würde beide kastrieren lassen, beide behalten und ein zweites Katerkitten dazuholen (das muss weder von der gleichen Züchterin noch eine Russisch Blau sein, wichtig ist, dass der Charakter passt).
 
Es kommt mir aber sehr seltsam vor, dass eine Züchterin ein Tier "verleiht" und dem Tier somit unnötig stress zumutet.
Vor allem sollte eine Züchterin wissen, dass es zwischen Potenten Tieren zu Spannungen und Stress kommt.

Wie gesagt wäre für den kleinen Kater ein gleichaltriger und gleichgeschlechtlicher Raufkumpel genau richtig.
Die 4 Monate altersunterschied wären mir dann schon zuviel denn wenn das neue Kitten zu euch kommt hat der dann ältere Kater ein kleines Baby vor sich und keinen halbstarken Kater wie er selbst dann einer ist.
 
Ja JFA, kann man genau so sagen. Hasse zwar den Ausdruck "auf Probe" weil es für uns nicht nur welche Austausch-Objekte darstellen.
 
Werbung:
Hm. Ich finde das Verhalten der Züchterin auch reichlich seltsam - die kann euch doch nicht einfach ein unkastriertes erwachsenes Tier überlassen.
Ich würde erst einmal die Besitzverhältnisse klären, dann beide kastrieren und mich dann um ein zweites Katerkitten kümmern.
 
Das beantwortet mir meine Frage aber noch immer nicht.
Ist die Katze für sie wertlos, wenn sie kastriert würde? Will sie keinen unnötigen "Fresser" in der Gruppe haben? Ich würde mal nachfragen, was ihre Beweggründe sind.

Eine einjährige Katze, die kein Zuchttier ist, sondern Liebhabertier, hätte schon längst von ihr kastriert werden sollen.

Erfüllt sie jedoch alle Merkmale und soll zur Zucht eingesetzt werden, dann hättet ihr sie nicht bekommen.

Oder heißt es im Umkehrschluss, dass sie dann eben "wenn sie muss" mit einem Liebhabertier züchten würde, eben aus oben genannten Beweggründen.


Ich würde es so machen: Katzen ohne wenn und aber übernehmen. Beide kastrieren lassen, so schnell wie möglich. Abwarten, wie es sich entwickelt. Nicht jeder Kater rauft katertypisch, ich habe z.B. einen Kater der ist mehr Mädchen als Mann😉. Sollte der Kater doch zu stark raufen wollen über die "Kleinkittenphase" hinaus, dann einen zweiten Kater hinzuholen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
9
Aufrufe
586
Mel-e
Mel-e
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben