S.o.s.

• Themenstarter Themenstarter Noraamira
  • Beginndatum Beginndatum
Noraamira

Noraamira

Benutzer
Hallo ihr,
dies ist mein erster Beitrag und er ist leider bisschen traurig. Ich bin etwas ratlos und hätte gerne mal eure Meinung.🙁

Letzte Woche habe ich per Inserat eine Katze gekauft. Soweit alles in Ordnung mit der Kleinen.

Nun zu meiner Verwirrung: Die Frau, die mir die Katze verkauft hat... Also es war sowas von dreckig in Ihrer Wohnung. Und es hat richtig schlimm gestunken. Die Mutterkatze ist Freigängerin (sibirische Waldkatze), der Papa meiner Kleinen der Nachbarskater. In der Wohnung waren noch 2 andere Kitten. Der Boden war superdreckig, und es war offensichtlich auch ne Sozialwohnung (wobei das ist mir auch egal). Der Flachbildschirm an der Wand war wahrscheinlich das Teuerste in der Wohnung 🙁
Den Katzen schien es gut zu gehen, aber es leben auch 2 Kinder in der Wohnung (davon ein Kleinkind)🙁😱 Die Kinder sahen nicht unglücklich aus. Aber ich fand diesen Dreck und den schlechten Geruch einfach abscheulich. Was würdet ihr denn machen?😕

A

Werbung

Guck dich um ob du in der Nähe einen Tierschutzverein hast und melde das denen. Nicht dem VetAmt, die machen in den meisten Fällen gar nichts.
Der Tierschutz müsste da dann eigentlich mal vorbeigucken und sich das ansehen, wenn die Zustände so schlimm sind wie beschrieben, kann es sein, dass die Familie die Katzen hinterher los ist.

Wie alt ist das Kitten?

Geht es Dir jetzt um die Kinder oder die Katzen?
Im Falle der Miezen hat mein Vorschreiber schon das wichtigste dargelegt, was die Kinder angeht... Du kannst das Jugendamt auf die Zustände aufmerksam machen, im besten Fall schicken sie jemanden vorbei.

Ich würde die Miez auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen, bekommt es noch einen Kumpel?

Ich glaube es geht ihr mehr um die Kinder😉. Wahrscheinlich wird der richtige Ansprechpartner das Jugendamt sein.

Statt gleich zu Ämtern zu rennen geh doch noch mal vorbei und plaudere erstmal über belanglosese manchmal tut es allen gut.Dann erzähl von deiner Katze und beobachte erstmal vielleicht war es nur an dem Tag so .Ich habe hier auch ein Katzenbaby und damit es lernt aufs Klo zu gehen habe ich eine Unterbettkommode hingestellt .Natürlich wird die jetzt auch durch die anderen genutzt .Und es wird durchgerannt da lieg´t auch mal Einstreu draußen.Auch mein Willy (Hund)hat schon auf den Teppich gemacht der wurde geschruppt und sieht trotzdem nach 12 Jahren nicht mehr gut aus.Habe erst seit letzten Jahr wieder arbeit seitdem Spare ich auf Fliesen.
Wenn Du hier herkommen würdest naja.Vorurteile schaden immer.Und machen ganz viel kaputt.Ursachen finden und die kennen lernen kann man einen nicht durch Tel.und dr-einmaliges Besuchen.

Du, ein bisschen schmuddeliger Teppich (das ist bei meiner Schwester z.B. auch, weil der weiß ist und der Hund da immer drauf liegt) und Katzenstreu in der Wohnung ist wohl ein Unterschied zu einer total verdreckten, stinkenden Wohnung. ein bissel Streu sollte einen Katzenbesitzer nicht gleich aus der Bahn werfen...

Werbung:
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Und zuallererst: ich bin absoluter Katzenneuling. Mein Mann hatte aber früher Mehrere gehabt.

Ich habe nochmal richtig drüber nachgedacht. Im Grunde genommen hat diese Frau von Anfang an gelogen, aber ich bin wohl nicht so ne schnell- Merkerin. In der Anzeige stand, sie wohne hier in meiner Stadt, aber dann waren es 80 Km weit weg. Ok, sie ist dafür mit dem Preis runtergegangen. Dann meinte die Katze wäre geimpft, hatte aber keinen Impfpass🙁 Sie hätte ihr nur Royal Canin gegeben (ich wußte gar nicht was das ist). Bei ihrem Budget kann ich mir das aber kaum vorstellen. Und der Mutter Aufbaumilch usw.
Die Katze wäre 12 Wochen, mein Mann schätzt sie auf 8. Mal sehen was der TA sagt.
Und ihre Couch war sowas von zerkratzt und kaputtgemacht, also das eine Katze mit den kleinen Babys das alleine gemacht haben soll??
Und sie hätte nen Wasserrohrbruch gehabt, und die Wohnung wäre überschwemmt gewesen. Nach Wasserflecken sahen die Möbel/Tapete aber nicht aus.
Alles in allem denke ich mittlerweile, dass sie das mit den Katzen als Nebeneinkunft macht. Vielleicht lebt ja dort noch ein Kater, der ständig markiert und daher kommt der Geruch.
Mir tun die Kinder leid. Würde mich auch wundern, wenn das beim JA nicht bekannt wäre. Sowas bekommen doch auch Andere mit oder? Oh mann, hab mir schon überlegt, meine Kinderärztin um Rat zu fragen.

Und dann zurück zu meiner kleinen Katze. Also sie frisst gut, und findet ihre Toilette alleine. Kommt viel zum Schmusen, aber dann will sie ihre Ruhe und schläft viel.
Ich kann mir auch einen Spielgefährten vorstellen, ich will nicht, dass sie einsam ist. Mit jedem Tag mehr hab ich Sie mehr lieb.
Eine Frage hab ich aber noch: wenn sie in das Kaklo macht, stinkt es wirklich total. Nicht bei Pipi, aber wenn sie groß macht. Ich machs dann gleich weg, und dann ists auch wieder ok.
Da werde ich auch mal den TA fragen, ob das normal ist, oder ob sie irgendwas hat.
Liebe Grüsse

Dann sammel doch mal 3 Kotproben und lass die untersuchen (auch auf Giardien, musst Du extra dazusagen).

Die Verkäuferin hat keinen Impfpass?

Lass Dir schriftlich den Namen des Arztes geben.

Hast Du einen schriftlichen Kaufvertrag genacht?

Ich habe keinen Kaufvertrag gemacht, wusste nicht, dass es üblich ist. Aber zurückgeben möchte ich die Katze ja auch nicht.:zufrieden:

ich denke du solltest noch viel über Katzenhaltung nachlesen,ich sehe da einen ziemlichen Defizit.
Ich denke auch nicht das die Katze geimpft und entwurmt ist,ich würde sie baldigst mal einem TA vorstellen.

Naja, deshalb frage ich ja auch hier nach. Hab ja mein Defizit auch offen zugegeben. :verschmitzt: Aber mit seinen Aufgaben wächst man ja bekanntermassen :smile:

Werbung:
Ich habe nochmal richtig drüber nachgedacht. Im Grunde genommen hat diese Frau von Anfang an gelogen, aber ich bin wohl nicht so ne schnell- Merkerin. In der Anzeige stand, sie wohne hier in meiner Stadt, aber dann waren es 80 Km weit weg. Ok, sie ist dafür mit dem Preis runtergegangen. Dann meinte die Katze wäre geimpft, hatte aber keinen Impfpass🙁 Sie hätte ihr nur Royal Canin gegeben (ich wußte gar nicht was das ist). Bei ihrem Budget kann ich mir das aber kaum vorstellen. Und der Mutter Aufbaumilch usw.
Die Katze wäre 12 Wochen, mein Mann schätzt sie auf 8. Mal sehen was der TA sagt.
Und ihre Couch war sowas von zerkratzt und kaputtgemacht, also das eine Katze mit den kleinen Babys das alleine gemacht haben soll??
Und sie hätte nen Wasserrohrbruch gehabt, und die Wohnung wäre überschwemmt gewesen. Nach Wasserflecken sahen die Möbel/Tapete aber nicht aus.
Alles in allem denke ich mittlerweile, dass sie das mit den Katzen als Nebeneinkunft macht. Vielleicht lebt ja dort noch ein Kater, der ständig markiert und daher kommt der Geruch.

Gräm Dich nicht, Du wärst nicht die erste, die auf sowas reinfällt. Fast alle nehmen die Katzen/Kätzchen trotzdem mit, eben um es zu retten. So rational betrachtet sollte man das eben nicht tun - weil man dann den Weg neu macht für neue Kitten (die Nachfrage bestimmt eben das Angebot). Wobei es mir höchstwahrscheinlich nicht anders gehen würde... 😳

Mir tun die Kinder leid. Würde mich auch wundern, wenn das beim JA nicht bekannt wäre. Sowas bekommen doch auch Andere mit oder? Oh mann, hab mir schon überlegt, meine Kinderärztin um Rat zu fragen.

Die Frage ist eben immer, ob denn die Nachbarn darauf achten. Wenn diese, ohne es abwertend zu meinen, aus dem gleichen sozialen Umfeld stammen, interessiert sie das ja oft wenig...

Und dann zurück zu meiner kleinen Katze. Also sie frisst gut, und findet ihre Toilette alleine. Kommt viel zum Schmusen, aber dann will sie ihre Ruhe und schläft viel.
Ich kann mir auch einen Spielgefährten vorstellen, ich will nicht, dass sie einsam ist. Mit jedem Tag mehr hab ich Sie mehr lieb.
Eine Frage hab ich aber noch: wenn sie in das Kaklo macht, stinkt es wirklich total. Nicht bei Pipi, aber wenn sie groß macht. Ich machs dann gleich weg, und dann ists auch wieder ok.
Da werde ich auch mal den TA fragen, ob das normal ist, oder ob sie irgendwas hat.
Liebe Grüsse

Wie schon erwähnt, wäre eine Untersuchung auf diverse Parasiten schon sinnig, stark riechender Kot kann aber auch auf's Futter zurückzuführen sein - seit ich barfe, habe ich damit gar keine Probleme mehr. Aber lass die Maus ruhig mal durchchecken. Wie heißt sie denn?

Sie heisst Kitty...:verschmitzt: auf Wunsch meiner Tochter.
Danke für die aufmunternden Worte.

Ich hätte wahrscheinlich wirklich mal ein Buch lesen sollen vorher. Aber jetzt ist es so gelaufen. Das passiert mir halt nicht nochmal.

Oh, meine Sternenkatze hieß auch Kitty! :pink-heart:

Wenn ich Dir ein Buch empfehlen darf "Katzenseele" von Paul Leyhausen. Das DER Forscher auf dem Gebiet der Verhaltensforschung bei Katzen. Die Büche von Sabine Schroll sollen auch sehr gut sein!

@Katzenpack:
Super, danke für die Buchempfehlung. Das ist ein nützlicher Tipp.
Werde morgen mal vom TA berichten. :smile:

Ach und ein Bild von Kitty poste ich auch bald mal, bis jetzt sind die so verwackelt.

Werbung:
Supi! 🙂

*fülltext*

Kannst du nicht vielleicht nochmal zur Vorbesitzerin fahren, eine zweite Katze zur Gesellschaft mitnehmen und nachhaken, wo denn der Impfpass ist? Dabei kannst du sie ja auch freundlich auf die Umstände in der Wohnung ansprechen. Ich würde ein persönliches Gespräch erstmal vorziehen, bevor ich mich an Ämter wende.

Ich kann dir als Einstiegslektüre dieses Buch ans Herz legen:
Miez Miez, na komm

Naja mit der Frau sprechen stell ich mir schwierig vor,denn wer hört schon gerne das er einen Saustall hat.
Was die zweite Katze betrifft würde ich auch sagen hol die noch einen Spielgefährten dazu.
Kitten einzeln zu halten ist grausam.
Hier im Forum grade unter der Ruprik "Anfänger" wirst du auch viele nützliche Tips bekommen und finden.
Aber wichtig ist erst mal mit Klein-Kitty zum TA zu gehen und sie gründlich untersuchen zu lassen,das da nichts übersehen wird,denn ich glaube nicht das sie geimpft sein wird,aber ich würde die Frau nochmal anrufen und dann nach dem Impfpass fragen,du wirst ja sehen wie sie reagiert.

Ja, ich stell mir es auch schwer vor, mit ihr zu sprechen. Und eine Meldung bei den Ämtern... also generell ist mir bei dem Gedanken nicht so wohl. Aber es beschäftigt mich, ob ich will oder nicht. Hab sogar letzte Nacht davon geträumt!!

Heute Nachmittag gehe ich zum TA, und ne Stuhlprobe nehme ich auch mit.

Liebe Grüsse:smile:

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet: