Was ich aber nicht verstehe, ist das sie meinte ich solle dennoch weiter die Salbe geben, weil sie natürlich nicht auf alle Bakterien die es gibt getestet hat.
Vermutlich (?) weil der Wirkstoff sich entfalten muss. Wenn ich nun mit einem bestimmten Medikament die Therapie angefangen hätte, würde ich es nicht einfach so wechseln, es sei denn, es stellt sich heraus, dass es doch völlig unangemessen ist.
Sie meinte man könne auch auf Floxaltropfen umstellen, aber warum? Ich meine wenn ich keinen Nachweis für Bakterien habe, muss ich doch nicht ins Blaue AB geben oder wie seht ihr das
😕 Aber die Salbe, die du jetzt gibts, ist doch auch ein AB?
Der Wirkstoff in der Salbe ist Oxytetracyclinhydrochlorid, ein Antibiotikum,
Was meint ihr soll ich jetzt einfach mal auf Euphrasia um steigen??? Irgend was hat er ja, denn das Auge tränt weiterhin.
Was würdet ihr den jetzt machen?
Ich würde das was du bis jetzt gegeben hast weitergeben. Wahrscheinlich ist es so, dass die Floxaltropfen nahezu die gleichen Wirkstoffe beinhalten, nur eben in Tropfenform?
Dann würde ich sie geben, denn Trofen sind ja angenehmer für Katze.
Ich würde das so machen, weil die TA gesagt hat, sie hat nicht auf alle Bakterien getestet, also zur Sicherheit. Denn ABs soll man nicht absetzen, der Wirkstoff ist nunmal im Körper, es soll nicht gut sein, AB einfach abzusetzen (korrigier mich jemand, wenn das nicht stimmt).
Zu Euphrasia - hat hier auch toll geholfen - aber ich habe es gegeben, als es nicht akut war.
Carlos hatte eine Augenentzündung, die ich viel zu spät bemerkt habe
😳 habe abends bemerkt, dass das Auge tränt - am nächsten Morgren sah man schon Eiter und es war stark gerötet *puh* Die TÄ meinte, es wären keine Bakterien, hat aber wg der Heftigkeit Floxal (Tropfen) gegeben.
Damit hat es sich schnell gebessert.
Nach 2, 3 Wochen Symptomfreiheit fing das Auge an, sich ganz leicht zu röten (man achtet jetzt mehr darauf) und ich wollte nicht wieder AB geben und habe dann mit telefonischer Rücksprache, Euphrasia gegeben - aber es war eben wirklich nur leicht gerötet, quasi damit es nicht wieder schlimmer wird. Hat auch sehr schnell geholfen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich würde Euphrasia immer wieder geben, es sei denn, dass es mehr als nur eine kleine Reizung ist - da würde ich dann schon lieber das geben, was der TA empfiehlt - oder eben mit Rücksprache - frag doch die TÄ mal, ob du darauf umsteigen kannst?