F
FrauFreitag
Forenprofi
- Mitglied seit
- 8. September 2009
- Beiträge
- 3.872
Ich frage mich, warum es interessant ist, ob die Bindehautentzündung durch einen Herpes ausgelöst wird. Ist Herpes vorhanden, wird er es bleiben und 'mal mehr und 'mal weniger Entzündungen auslösen.
[...]
Herpes ist im Abstrich nicht nachzuweisen! (Jaja, Frau Freitag....ich glaube meiner studierten Tierärztin und benötige DEIN Wissen diesbezüglich gerade nicht! Jaaaa, sie hat keine Ahnung....gähn.)
Alte Postings zu ändern ist natürlich tricky 😀
1.) es ist sehr wohl interessant, ob eine bindehautentzündung durch herpes ausgelöst wird oder nicht. denn herpes an den augen IST behandlungsbedürftig. behandelt man nicht, kommt es sehr gerne zu einer herpeskeratitis, die wiederum das auge nachhaltig schädigen kann bzw. zum verlust des augenlichts führen kann.
2.) herpes "bleibt" nicht automatisch im körper einer katze, wenn sie einmal infiziert wurde. es ist bei mehr als 4/5 der katzen so, aber eben NICHT bei allen. und eine einmal erkrankte katze muss auch nicht wieder erkranken, selbst wenn sie träger bleibt.
siehe - katrin hartmann "infektionskrankheiten" s. 78
3.) natürlich ist herpes nachweisbar in proben - was für ein nonsens, den dir deine tierärztin da erzählt.
horzinek: "katzenkrankheiten" - einer DER klassiker und ein standardwerk der vet-med im bezug auf katzen. zum thema fhv-labordiagnostik steht da zu lesen:
"schon seit vielen jahren ist der virusnachweis aus tupfermaterial, welches aus der nase, den lidbindehäuten oder dem rachenraum entnommen wurde, in zellkultur möglich" - seite 110, siehe hier.
bitte - hör doch einfach auf, hier dinge zu erzählen, von denen DU offenkundig keine ahnung hast. das schadet anderen nutzern und deren katzen nur.
ich würde an dieser stelle DIR das studium der veterinärmedizin wünschen - oder zumindest das autodidaktische studium der diesbezüglich zugrundeliegenden wissenschaftlichen fachliteratur 😉
p.s.: wer hat hier eigentlich die profilneurose? der, der helfen will oder der, der so sehr darauf erpicht ist, zu "gewinnen", dass er lieber auch falsches zeugs erzählt - auf die gefahr hin anderen damit zu schaden?
Zuletzt bearbeitet: