Richtig. Und deshalb war es bei Pali auch egal, mit WAS ich entduftet habe. Ich habe ja alles durchprobiert. Und habe dann nichts gerochen. Trotzdem hat er wieder drübermarkiert. Weil ER es noch gerochen hat.
Die Erfahrung hab ich bei mir gemacht. Ich konnte putzen wie und mit was ich wollte. Wenn Pali dort markieren wollte, hat er es trotzdem getan. Vielleicht aber auch aus dem Grund, dass es eine für ihn "gute" Stelle war?
@Zugvogel:
Ich nehme das Mittel ja nicht, um Bakterien zu bekämpfen, sondern weil der Uringeruch danach verschwindet. Im Übrigen wasche ich danach den Boden etc mit klarem Wasser nach. Mir wäre es arg, wenn Katzies da etwas von dem Reinger an ihre Pfoten bekämen. Es ginge ja nicht darum, die gesamte Wohnnung damit zu schrubben (im Übrigen sind die dann beseitigten Bakterien wahrscheinlich schneller wieder da als Du das sWort "Bakterie" aussprechen kannst), sondern eben um bepieselte Stellen damit zu behandeln.
Ausserdem ist es interessant, dass Du noch kein einziges Mal auf meinen Hinweis eingegangen bist, dass das Myrteöl gefährlich für Katzen sein kann. Du bist ja die Hauptverfechterin des Myrteöl. Aber die Inhaltsstoffe im Sagrotanreiniger, daran hängst Du Dich auf.
JEDES Duftöl hat auch seine Schattenseiten, und JEDES Duftöl hat auf dem Etikett den Warnhinweis, daß es reizend auf Schleimhäute wirkt. Diese Warnhinweise sind aber auch so gut wie auf allen Reinigern, Luftfrischern und sonstigen Mitteln zu finden.
Myrteöl wird hoch verdünnt, 1-2 Tropfen auf 1 Liter Wasser. In dieser Mischung (und auch weil die ätherischen Öle flüchtig sind) sind zwar die Terpene noch da, aber ein einer sehr schwachen Konzentration, daß sie bei bestimmungsmäßigem Gebrauch (fast) zu vernachlässigen sind.
Jeder handelsübliche Luftfrischer (wie Klosteine, Touch-One, Febreeze) hat mehr belastende Inhaltsstoffe auch in den Aerosolen, daß beim Vergleich von Myrte und sonstigen Raumfrischern Myrte eindeutig als weniger belastend abschneidet.
Aerosole mit Treibgas sind ALLE bedenklich für die Atemwege und können z.B. auch Asthma provozieren.
Daß Du von Sagrotan lediglich die Geruchsbindung nutzen möchtest, macht die Wirkung auf 99 % aller Bakterien nicht weg, das ist nun mal in diesem Mittel dann in Deinem Fall immer als 'Nebenwirkung' mit dabei.
Ja, immer die Nebenwirkungen...
😡
Bei Wodka wäre anzumerken, daß er sehr bedenklich ist seines Alkoholgehaltes wegen, der für Katzen absolut schädlich ist. Doch auch da weiß man, daß sich Alkohol sehr schnell verflüchtigt, also die Miezen nur kurze Zeit nach dem Einsatz von Wodka nicht unbedingt an dieser Stelle sein sollten und lieber auch nicht schnüffeln.
Mir geht es nicht darum, irgendwas zu 'verfechten'
🙂, sondern von vielen Übeln (= Geruchsentferner) den zu wählen, der insgesamt am besten ist, das heißt, gute Wirkung und möglichst keine Nebenwirkung.
Ob man Myrtegeruch nun mag oder nicht, das wäre mir ziemlich wurscht, denn Katzenuringeruch ist wesentlich übler und er geht mit Myrteöl weg.
Ich muß fast spucken, wenn ich Wodka rieche, würde ihn aber auch einsetzen, wenn das das einzige Mittel zur Miefentfernung wäre.
Febreze, Touch-One, Sagrotan haben dermaßen aufdringliche künstliche Duftstoffe drin, daß solche Mittel bei mir auf der Tabuliste stehen.
Zugvogel