hab ich ne zeitlang auch so gesehen, bis ich hier ein pinkelproblem hatte. irgendwann war es mir herzlich wurst, ob die katzen sich da dann nicht mehr in dem raum wohl gefühlt hätten. es kann ja auch nicht sein, dass man sich in der wohnung als mensch dann nicht mehr wohl fühlt weißt...
Wenn es ein Unsauberkeitsproblem gibt, erstmal egal, ob exkretorischer Absatz oder Markierverhalten, gibt es GRÜNDE für dieses Verhalten!
Diese Gründe haben gesucht, gefunden und abgestellt zu werden. Seien es organische Gründe wie eine BE oder haltungsbedingte, umgangsbedingte oder sonstige.
Erfolgt die Suche, das Finden und Abstellen nicht, wird sich das Unsauberkeitsproblem nicht lösen.
Sowohl Markierverhalten als auch exkretorischer Absatz (egal, ob Urin oder Kot) sind immer von einem nicht unerheblichen Maß von Stress begleitet.
Indem dieser Stress durch weitere Faktoren, wie z. B. fremde, beängstigende, belästigende (o. a. ) Gerüche im Katzenrevier geschürt wird, wird die Unsauberkeit
begünstigt -> das Problem bleibt oder wird schlimmer.
Ist das Tier weiterhin unsauber, hat es weiterhin einen zu hohen Stresspegel, ein Problem oder sogar weiterhin Schmerzen, wenn es sich um organische Ursachen handelt.
Dem Menschen ist mit derlei Methoden gegen - für die menschliche Nase - unangenehme Gerüche also auch nicht geholfen.
Er kann sich auch weiterhin nicht wohl fühlen, weil er seiner Katze nicht dabei geholfen hat ihr Problem / die Auslöser für die Unsauberkeit abzuschalten.
Jeder Katzenhalter sollte sich darum vorher(!) sehr gut überlegen, was er mit welchem Verhalten, welchen Methoden bei seinen Tieren erzeugt, auslöst, verstärkt, anrichtet und welche Konsequenzen es für ihn selbst, aber auch welche Konsequenzen es für die Tiere hat.
So ist das nunmal mit so individuellen, empfindsamen Lebewesen wie unseren Katzen.