Samson ist krank

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja - er hat leichten Zahnstein aber nichts ernstes meinte die TÄ

Ach ja - er hatte mal ne zeitlang Probleme mit den Augen, das hat uns damals auch Domi eingeschleppt - aber bei beiden wieder alles im Lot.

Letzte Kotprobe war negativ auf Giardien aber Samsi war sowieso immer mein Beweis wenn wir hier was hatten - er war der Erste der Giardienanzeichen hatte, Merlin hat sowieso einen Magen wie eine Sau (sorry - aber der Kerl kann wirklich alles fressen und hat keine Probleme) und Domi hat auch immer festen Stuhl auch bei Hardcore Giardien - er hat durch das Trofu damals in der Massenzucht immer sehr harten Stuhl und zieht das Wasser aus dem Nafu (bei ihm habe ich Angst dass er mal was mit den Nieren bekommt - aber bisher alles im grünen Bereich)

Bei seiner Futtermittelallergie - tja er verträgt kein Getreide, keine Zucker und ich muss bei den Proteinen etc. aufpassen - häufiger Futterwechsel, selbst bei Sorten die ihm eigentlich bekommen sollten - reagiert er mit DF. Im Moment bekommen die Jungs Grau die getreidefreien Sorten und Granata Pet (ja es gibt noch mehr Sorten - er ist auch gnerschig und frisst nicht alles)

Er war schon von klein auf mein Sorgenkind :reallysad:

A

Werbung

Vielleicht doch was mit den Zähnen?

So mit nur anschauen sieht man das ja nicht einfach so. Eigentlich nur mit Dentalröntgen - wäre das noch ne Option? Ihn unter Narkose röntgen zu lassen?

Nicht das er Zahnschmerzen hat? Bei Zeus dacht eich auch immer nicht das er da was hat - weil der Doc immer meinte über Jahren hinweg - das zwar Zahnstein vorhanden ist aber nicht behandlungsbedürftig...

Bin da leider etwas ein "gebranntes Kind"

Und ansonste fiele mir bei "Augen" nur noch Katzenschnupfen und das ganzen Zeugs ein - also Herpes und was da noch alles mit zugehört....Wurde da mal getestet?

Kleine Ergänzung zu Domis harten Stuhl (wollte ich jetzt nicht einfach so stehen lassen) : wäre evtl Lactulose eine Option? Oder Fette/Öle/Sahne zusätzlich ins Futter?

Um das ganze Output weicher zu machen....

Bei Domi ist das schon ok, die drei bekommen auch Lachsöl und Malzpaste immer wieder - wie gesagt - bei ihm liegt dass daran dass er versucht möglichst viel Flüssigkeit aus der Nahrung zu ziehen, ist schon deutlich besser geworden seit er bei uns ist.

Aber Zähne bei Samsi - ich weiß nicht, kommt das von heute auf morgen? Vor knapp 2 Wochen war er noch völlig normal, angefangen hat alles mit diesem dämlichen Grashalm und dem Kotzen ... - irgendwo sehe ich da einen Zusammenhang

Samsi musste schon 3 mal per Endoskopie unter Narkose ein Grashalm aus dem Hals/Nasen/Rachenraum entfernt werden

(sorry schreibe mit dem Tab - bin da noch nicht sooo fit mit - oder meine Finger zu groß 😳)

Ich kann auch nur mutmaßen - bin halt bezüglich der Zähne ein gebranntes Kind

Ich erzähl dir mal die Kurfassung von Zeus und seinem FORL:

Ich hab ihn geholt da war er 4einhalb Monate alt. Er war und ist immer ein Quatschkopf gewesen und hat immer nur Nonsens im Kopf. Auch heute noch mit 7 Jahren.

Ich hab zwar immer gesehen das er zu Zahnbelag neigt bzw hatte aber jedesmal meinte der Doc es wäre nicht behandlungbdürftig.
Irgendwann mal enpfahl er dann halt Zahnsteinentfernung.

Allerdings hat Zeus immer irgenwe aus dem Maul gemüffelt. Auch dazu wurde immer gesagt - manche Katzen neigen dazu und es läge am Speichel.

Vor (ich müsste nachschauen um es genauer zu schreiben) ca 3 Jahre bekam er unter Narkose Zahnstein entfernt. Da war auch immer noch angeblich alles ok und gut usw...

Bis ich dann nach einem Jahr nach der Entfernung wieder kompletten Belag festgestellt hatte und er noch schlimmer müffelte.

Also wieder Termin gemacht. Mit der angab er soll geröngt werden weil sich mir dann da langsam der Verdacht auf FORL beschlich....

Und siehe da: es stimmte 😡 - da bekam er dann 3 Backenzähne raus - die sahen alle noch gut aus - aber die Wurzeln waren im Arsch (hab die nach der Behandlung mitbekommen)

DAs war im Dezember. Bei der OP wurden dann leider Wurzelreste zurück gelassen warum auch immer und nach ca 4-5 Monaten merkte ich (auf grund meiner mittlerweile gemachten Erfahrungen) das es wieder los ging.

Also wieder OP. Da kamen dann alle Backenzähen raus. Komplett. Erst dann im Abschlussgespröch bekam ich auch die Info mit den Wurzelresten und war 😡

Und all die Jahre hatte ich nichts gemerkt! Das er lieber Soße schlabberte als NAfu futterte und seine Trofustücke in einem Haps ohne beißen schluckte sah ich als Mäkelei und seltsames Fressverhalten halt.

Er tobe auch immer normal und spielte mit Caspar und Nelos als wäre nie was gewesen.

Dachte ich! Schon nach der ersten OP merke ich das er ein ganzen Stück anders war. Befreiter, lebhafter, lebendiger usw...Erst da merke ich das ich gar nicht wusste das er Schmerzen hatte 😱 - ich dachte immer er wäre normal.

Aber mittlerweile kenn ich ein davor und ein danach - deswegen merkte ich auch schnell wieder als es wieder ein Schmerzschub bzw FORL-Probleme kamen (wobei ich da nicht wusste das noch Wurzelreste drin waren)

Und jetzt nach der zweiten FORL-OP hat er nochmal einen Schub gemacht und ist nochmal aufgeweckter geworden, rauft noch mehr herum und hat noch mehr Hummeln im Arsch....

Er hat sich wirklich jahrelang nichts anmerken lassen das es irgenwie weh tat. Erst beim Zweiten mal hab ich es gemerkt - weil ich ja nun ein vorher und nacher kannte und es "lesen" konnte....

Von daher geht sowas nicht von heute auf morgen - das ist nur eine Frage des erkennens - weil Katzen eben keine Schmerzen zeigen.

Ich will nicht jeden Tier FORL andichten - aber lt Statistik haben mehr als 50% aller Katzen ab 5Jahren FORL bzw Verdacht....Wobei viele Katzen die existiren in die Statistik nicht reinfallen weil sie nie einen TA sehen oder sehen werden.
Aber allgemein im groben sagt man das Katzen ab 5 Jahren mehr als die Hälfte den Mist haben.

Das war jetzt ein ewiger Roman, Sorry, aber das zeig mMn ganz gut wie schleichend und "heimlich" /unentdeckt sowas laufen bwz kommen kann, leider!

Ich will auch gar keine Panik machen - nicht 100% der Katzen haben FORl- aber eben auch wohl mehr als jede zweite....

Bei Domi weiss ich dass das auf mich zukommt

Ich denke der nāchste Schritt wird rőntgen sein.

Mein Sohn sagt ich bin paranoid da Hobbes mit 8 Jahren verschwunden ist und Zecki ca. 8-9 Jahre war als er gestorben ist

Werbung:
Paranoid? Neiiiin, würde ich nicht sagen - nur weil das jetzt alles das gleiche Alter ist?

Du kennst deine Katzen selbst immer noch am besten - und wenn er sich anders verhält wird da schon was sein und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Und wenn Du erzählst das er eh nicht der fitteste ist schon von klein an dann würde ich da schon auch vermuten das da was ist. Muss ja nichts schlimmes sein. Aber das so gar nix da ist? Dann würde er sich ja auch nicht anders verhalten - so seh ich das zumindest.

Findet dein Sohn nicht das Samson sich anders verhält? Was sagt er denn dazu so als neutraler Beobachter?

Habe jetzt mal grob drüber gelesen

Samsi hatte mehrfach Giardien, AB, Entwurmung und Cortison, wenn ich das richtig gelesen habe?

Mit was habt ihr die Giardien bekämpft? Panacur, Metro oder Spatrix?

Gias, Panacur, AB und Entwurmung ist Hardcore für den Darm 😱

Hast du nach jedem Behandlung, Entwurmung und nach jedem AB den Darm saniert?

Letzte Frage: Wurde mal ein Kotprofil gemacht? Ausser auf Gias, meine ich...Bakteriologie etc...

Sorry, wenn ich so viele Frage stelle 😳

Evtl. solltest du mal die Hüfte röntgen lassen, da er wohl auch Probs hat mit dem springen....

Paranoid? Neiiiin, würde ich nicht sagen - nur weil das jetzt alles das gleiche Alter ist?

Du kennst deine Katzen selbst immer noch am besten - und wenn er sich anders verhält wird da schon was sein und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Und wenn Du erzählst das er eh nicht der fitteste ist schon von klein an dann würde ich da schon auch vermuten das da was ist. Muss ja nichts schlimmes sein. Aber das so gar nix da ist? Dann würde er sich ja auch nicht anders verhalten - so seh ich das zumindest.

Findet dein Sohn nicht das Samson sich anders verhält? Was sagt er denn dazu so als neutraler Beobachter?

Meine Söhne sind jetzt seit 5 Jahren beide aus dem Haus, sie kommen zwar alle 2-3 Wochen an den Wochenenden heim aber sie kennen Samson halt noch als Jungkater und ihnen fällt es nicht so auf was sich verändert hat

Habe jetzt mal grob drüber gelesen

Samsi hatte mehrfach Giardien, AB, Entwurmung und Cortison, wenn ich das richtig gelesen habe?

Mit was habt ihr die Giardien bekämpft? Panacur, Metro oder Spatrix?

Gias, Panacur, AB und Entwurmung ist Hardcore für den Darm 😱

Hast du nach jedem Behandlung, Entwurmung und nach jedem AB den Darm saniert?

Letzte Frage: Wurde mal ein Kotprofil gemacht? Ausser auf Gias, meine ich...Bakteriologie etc...

Sorry, wenn ich so viele Frage stelle 😳

Evtl. solltest du mal die Hüfte röntgen lassen, da er wohl auch Probs hat mit dem springen....

naja - im Prinzip springt Samson ja noch gut - aber ich habe irgendwie das Gefühl ihm fehlt der Antrieb - es ist schwer zu erklären, Samsi war immer unser Wusel und jetzt ist r wie die anderen Beiden, eher ruhig

Kotprofile wurden wiederholt gemacht, e-Colis, Giariden, Würmer, das volle Programm aber beim letzten war alles ok

Oh Paty, habe den Thread gerade eben erst entdeckt.

Ich drücke dem armen Samson auch die Daumen und alle Pfötchen das er schnell wieder auf den Damm kommt.

Wurde evtl. auch mal per Ultraschall gesucht ?

Also das es einfach nur der Charakter ist kann ich mir nicht vorstellen - zeus ist jetzt 7 geworden und auch immer noch so hibbelig und aufgekratzt wie die letzten Jahre - vorallem würde sowas doch nicht von jetzt auf gleich passieren.

Ich bleib dabei das ich vermute das er kränklich ist - auch wenn Du das lieber nicht lesen würdest...

Wie gehts ihm heute?

Hast Du mal versucht ihn mit Leckerlies zu animieren? Bisschen zu motivieren usw? Rennen, spielen raufen usw?

Werbung:
Oh Paty, habe den Thread gerade eben erst entdeckt.

Ich drücke dem armen Samson auch die Daumen und alle Pfötchen das er schnell wieder auf den Damm kommt.

Wurde evtl. auch mal per Ultraschall gesucht ?

Sorry dass ich erst jetzt antworte - wir haben gestern 6 Ster Holz bekommen und das muss in den Schuppen ...

Nein US wurde auch noch nicht gemacht

Also das es einfach nur der Charakter ist kann ich mir nicht vorstellen - zeus ist jetzt 7 geworden und auch immer noch so hibbelig und aufgekratzt wie die letzten Jahre - vorallem würde sowas doch nicht von jetzt auf gleich passieren.

Ich bleib dabei das ich vermute das er kränklich ist - auch wenn Du das lieber nicht lesen würdest...

Wie gehts ihm heute?

Hast Du mal versucht ihn mit Leckerlies zu animieren? Bisschen zu motivieren usw? Rennen, spielen raufen usw?

Was komisch ist - heute verhält er sich das erste Mal seit 1,5 Wochen ansatzweise wieder wie Samsi

Ich war heute fast den ganzen Tag draußen und hab Holz eingeschlichtet.

Morgens war er auf meinem Bürostuhl gelegen und ziemlich matt aber als ich Mittags mal rein bin kam er sofort an die Tür, hat mich vollgequatscht, ist nicht von meiner Seite gewichen, wollte hoch.

Dann bin ich wieder raus und er hat vom Fenster aus zugeschaut (hab sie heute nicht mit raus genommen, gestern war er so daneben als er draußen war ..)
Grad bin ich wieder rein und habe ihnen Futter gemacht, er ist mit in die Küche, ist auf die Arbeitsplatte gesprungen und wollte gleich futtern.

Er ist mir zwischen die Beine gelaufen als ich das Futter zum Futterplatz getragen habe. Anschließend hat er Merlin gejagt und wollte raufen, ist bei meinem Mann auf den Schoß gesprungen ...

Wie lange brauchen die ganzen Medis bis die wieder aus dem Körper draußen sind? Naja wenn es so bleibt bzw. sich nicht drastisch verändert warte ich jetzt erstmal bis Mo. ab

Wie geht es dem Patienten mittlerweile?

Huhu Paty, wie geht es den mittlerweile dem süssen Samson ?

Samson ist weitgehend der "Alte", habe mich jetzt mit der TÄ geeinigt erstmal abzuwarten, er tobt rum wie normal, frisst super gut.

Mal sehen ob das jetzt noch durch die Medis kommt oder er wieder fit ist - aber das Cortison etc. sind jetzt auch schon über eine Woche her

Naja, mal abwarten

Wir hatten hier wegen der Mittelohrentzündung auch 15 Tage lang Cortison (Predisolon oder wie das heisst) und Zeus war nur mal kurz schlapp damit. Ansonsten war er eig relativ der Alte.

Aber wie auch Menschen sind Katzen alle unterschiedlich...

Aber trotzdem weiterhin gute Besserung an den armen Kerl!

Werbung:
Das Schlimme ist - er hat inzwischen Panik wenn ich ihn hochnehmen will aber noch schlimmer ist wenn ich z.B. einkaufen gehe und mich anziehe - da sitzt er sofort unter dem Sofa weil er meint er muss schon wieder zum TA :reallysad:

Oje, der Ärmste 🙁

Das wird mit der Zeit bestimmt wieder besser werden, wenn er merkt das du
ihn nicht mehr zum TA mit nimmst.

Guten Morgen, Paty 🙂

Alles in Ordnung bei euch ?
Ist der Samson wieder ganz "der Alte" ?

Eigentlich wollte ich gestern schon schreiben - wir waren nochmal beim TA gestern da er zwar soweit fit ist aber nicht wirklich viel springt (nicht der Samsi der mir vom Hängeschrank aus beim Kochen zusieht usw.)

Samson scheint irgendwie einen Schlag auf die linke Seite bekommen zu haben, sei es von einem Auto, von einem Besen, Schaufel oder ähnlichem.
Tritt kann es nicht gewesen sein da die komplette linke Seite betroffen ist und der TA meint er hat evtl. auch eine leichte Gehirnerschütterung gehabt was das Kopfschütteln, das Erbrechen usw. erklären würde

Die Leber war leicht gequetscht, eine Rippe ist angebrochen, das linke hintere Hüftgelenk ist gezerrt (Prellung) und er scheint auch Blutergüsse gehabt zu haben. Allerdings ist alles am abheilen und es werden keine Folgeschäden bleiben.

Wir haben keine Ahnung was da passiert ist und das ist auch das Letzte gewesen was wir vermutet hatten.
Wäre mir das mit dem Springen nicht so aufgefallen hätten wir das vermutlich nie entdeckt