Leela
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. Juli 2009
- Beiträge
- 4.765
Name: Sanja
Geburtsdatum: *01/2015, ca. 1.5 Jahre alt (Stand: Juli 2016)
Geschlecht: w, Katze
Optik: Eindrucksvolle, getigerte Schönheit
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert
Impfstatus: Sanja ist geimpft, entwurmt, kastriert, gechipt und wird auf FIV und FeLV getestet in ihr neues Zuhause einziehen.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? -
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? -
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Sanja akzeptiert mittlerweile die meisten anderen Katzen auf der Pflegestelle, recht viel mehr aber auch nicht.
Aufenthaltsort: Sanja befindet sich auf unserer Moskauer Pflegestelle. Sobald wir ein schönes Zuhause für diese hübsche Tigerkatze gefunden haben, darf Sanja zusammen mit ihrem Flugpaten in den Flieger nach Deutschland steigen.
Sanja's Webseite
Bei Interesse an Sanja und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland e.V.“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.
Sanja's Geschichte:
Sanja wurde im Herbst 2015 im Treppenhaus eines Moskauer Hauses ausgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt war diese junge Katze ganz offenbar rollig und ihren ehemaligen Besitzern dadurch wohl zu anstrengend geworden; in diesen Zustand können die armen Tiere mitunter auch sehr laut sein. Sie selbst können dafür natürlich am allerwenigsten…
Um Ruhe vor Sanja zu haben, entschied man sich also für die kostengünstigste Variante – das arme Tier wurde einfach ausgesetzt. Dass diese Methode von vielen Tierbesitzern vorgezogen wird anstatt die Katzen (rechtzeitig) kastrieren zu lassen, ist in Russland leider noch immer an der Tagesordnung.
Auf der Pflegestelle angekommen, präsentierte sich Sanja ziemlich schnell als echte Individualistin: ihre Artgenossen mochte die junge Katze nicht besonders. Mittlerweile akzeptiert Sanja zwar die meisten ihrer kätzischen Mitbewohner, aber eine innige Liebe wird hier nicht entstehen.
Obwohl Sanja auch eine kleine Genießerin ist und futtern zu ihren Leidenschaften gehört, wartet diese Katze selbst bei der Fütterung lieber ab, bis die anderen Tiere satt sind und sie selbst dann ganz allein und in Ruhe fressen kann. Wir denken, dass sich Sanja definitiv als Einzelkatze am wohlsten fühlen wird.
Sanja ist mittlerweile zu einer schönen Katzendame herangewachsen, die etwas größer ist als durchschnittliche weibliche Katzen. Auf den ersten Blick halten viele Menschen unsere hübsche Sanja sogar zunächst für einen Kater.
Sanja hat eine aktive und eine ruhige Seite. Diese hübsche Katze lässt sich gerne von ihren Menschen zum Spielen animieren, kann sich aber auch wunderbar alleine mit Filzmäuschen oder Bällen beschäftigen. Sanja zieht sich aber genauso auch gerne mal zurück und macht es sich in ihrem Körbchen oder auf ihrer Kuscheldecke so richtig bequem.
Diese Tigerkatze ist auch eine Katze mit Charakter – Aufmerksamkeit und Liebe werden von Sanja gerne auch mal lautstark oder dadurch, dass sie ihrem Menschen um die Beine streicht, eingefordert. Wenn Sanja allerdings ihre Ruhe haben möchte oder mal nicht in Kuschellaune ist, zeigt sie auch das durch stimmliche Äußerung oder auch einen leichten Pfotenhieb unmissverständlich an.
Sanja teilt gerne das Sofa mit ihrem Menschen und genießt die Nähe, möchte aber nicht auf dem Schoß sitzen oder festgehalten werden. Diese wunderschöne Katze mit niedlichem Gesicht und großen Augen sehnt sich sehr nach einem Menschen, der nur für sie da ist und den sie nicht mit Artgenossen teilen muss. Sanja’s Liebe zu Menschen zeigt sich auch täglich dadurch, dass sie grundsätzlich immer die erste ist, die ihre Pflegemutter an der Eingangstüre begrüßt.
Sanja ist ca. 1,5 Jahre alt (Stand Juli 2016), weiblich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und wird auf FIV und FeLV getestet in ihr neues Zuhause einziehen. Selbstverständlich ist diese Katze stubenrein und wird, wie alle unsere Schützlinge, in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Terrasse/Garten) muss katzensicher eingenetzt (umzäunt) sein.
Sanja befindet sich auf unserer Pflegestelle in Moskau. Sobald wir ein schönes Zuhause für unsere hübsche Einzelprinzessin finden, wird sie mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.