Sauberkeit bei Katzenbabys

• Themenstarter Themenstarter Parmesan
  • Beginndatum Beginndatum
Parmesan

Parmesan

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich habe seit ein paar Tagen ein 7 Wochen junges Katzenbaby - ein kleiner Kater. Die Mutter hatte neun Babys und hat sie früher als üblich "verstoßen". Dem Kleinen geht's jedoch gut,soweit ich das beurteilen kann. Er frisst schon Katzenfutter und geht selbstständig auf's Katzenklo - nur heute hat er einmal hinter die Anlage gepinkelt,aber das ist in dem jungen Alter ja noch normal würde ich sagen. Ansonsten ist er sehr neugierig etc. Sehr lebhaft jedenfalls.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache,dass er nachdem er sein großes Geschäft verrichtet, sich den hintern nicht sauberleckt. Jetzt frage ich mich,ob das auf sein junges Alter zurückzuführen ist und er das instinktiv noch lernt oder ob das jetzt problematisch ist..ich handhabe es im Moment so,dass ich seinen Hintern unter lauwarmes Wasser halte,damit er sauber wird.Das gefällt ihm zwar nicht,aber ich möchte auch nicht seine Kotreste in meinem Bett haben,zumal es ja auch für ihn nicht sehr gut ist,so "dreckig" zu sein. Das mit dem Hintern unters Wasser halten habe ich aus dem Internet als Tipp gelesen (kp wo genau).
Hat von euch jemand Tipps oder Infos zu dem Thema? Ich wäre dafür sehr dankbar!!

Beste Grüße

A

Werbung

Willkommen hier,

Ja, das hat er leider alles nicht so richtig gelernt. Im Endeffekt kannst du da nur abwarten, ob sich das gibt. Mit dem Lappen vlt immer nur leicht antupfen, nicht den ganzen Popo unter Wasser setzen. Im Zweifel musst du eben mal abwarten, bis er sich putzt. Aber an sich bleibt da nach dem Toilettengang nicht wirklich was hängen, sonst stimm da was mit dem Kot nicht.

Ich sags dir nochmal deutlich, mit 7 Wochen holen ist schlimm und mit das Schlechteste was man machen kann, wenn Mutter und Geschwister noch vorhanden sind.
Was er nun braucht ist viel Fürsorge, gesunde Ernährung, bald die ersten Impfungen etc. und vor allem ein kätzischen Kumpel, der am besten 12-14 Wochen bei seiner Mama verbracht hat. Wie sieht da die Planung aus? 😕

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich werd's auf jeden Fall erstmal mit Toilettenpapier statt mit dem Wasserhahn versuchen.
Ansonsten wollte ich nochmal anmerken,dass ich ja nichts dafür kann,dass er so früh weggegeben wurde...mir ist schon bewusst,dass das eigentlich zu früh ist.Allerdings halte ich auch nicht viel von der Panikmache und dem Katzen hofieren..Tiere sind zäh und ich denke es gibt genug Katzen,die früher weggegebn wurden und sich normal entwickelt haben und denen es an nichts fehlt..Hatte früher einen Kater,der auch 8 oder neun Wochen alt war. Dem ging's super bei uns - und er war auch alleine.
Mein Freund und ich beschäftigen uns sehr viel mit ihm und alleine ist er auch nie. Und wenn dann nicht lang, dann gibt's ne Wärmflasche zum ankuscheln und Kater ist beruhigt. (bitte nicht als Angriff sehen - ist lediglich meine Meinung und Erfahrung,dass man Katzen nicht wie rohe Eier bzw wie Prinzessinnen behandeln muss :smile:
Aber nochmal zum Po-Problem: wenn normalerweise nichts hängen bleiben sollte,werde ich wohl mal mit ihm zum TA gehen. Sicher ist sicher.

Lieben Dank und beste Grüße

früher hatte man auch keinen Rechner, verwendete die DM, nicht den Euro, das erinnert mich daran, verwendest Du immer noch die DM? Wenn nicht, wieso nicht? Was damals gut war, ist doch immer noch gut?

Mir tut Dein kleiner Kater jetzt schon leid. Er muss also auch ganz alleine dahin kümmern und bekommt lauter Strafen für ganz normales Katzenhaftes Verhalten, nur weil ihm das Wissen fehlt, das ältere Tiere aus dem Nest haben, und er seine Krallen eines Tages Dir in die Haut stecken wird, weil er denkt, dass er mit Dir all die Spiele spielen kann, die er normalerweise mit seinen Katzenkumpels spielen würde.

- Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!
- Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Menschen sind zäh, denen machen die paar Kratzer nichts aus, es gibt außerdem genug Menschen.

Dass man sich seinen Hintern selbst putzt, lernt ein Katzenbaby von seiner Mutter oder von einem älteren Katzenkumpel. Aber es macht Dir vermutlich nichts aus, dem armen kleinen Kater bei Dir, ungefähr 20 Jahre lang, mehrfach täglich, den Po abzuwischen. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass die Sache mit dem Kot "normal"für sein Alter ist. Der Kleine hats wahrscheinlich nie gelernt, sich den Po sauber zu machen. Aber beobachte die Sache, denn, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, kann es auch sein, dass was nicht stimmt. Durchfall, Würmer, usw.
Wenn die Mama doch alle Babys verstoßen hat....hol dir doch noch eins seiner Geschwisterchen....🙄Das wäre für ihn ganz toll! Und eine Katze macht die gleiche Arbeit wie zwei !
viel Spaß mit dem süßen Racker! bitte Bilder🙂 !!!

ich würde bezüglich der sache mit dem hintern sauber machen jetzt keine panik schieben. bei meinen ist es auch nicht so, dass sie aus dem katzenklo kommen und sich den hintern lecken. wenn mal ein paar kotreste am after sind ist das kein problem, sofern er nicht irgendwie was in der wohnung verschmiert. wenn es größere bröckchen sind, stimmt vielleicht wirklich etwas nicht mit der verdauung und du solltest mit nem TA reden.

Werbung:
Hallo liebe Leute,

ich habe seit ein paar Tagen ein 7 Wochen junges Katzenbaby - ein kleiner Kater. Die Mutter hatte neun Babys und hat sie früher als üblich "verstoßen". Dem Kleinen geht's jedoch gut,soweit ich das beurteilen kann. Er frisst schon Katzenfutter und geht selbstständig auf's Katzenklo - nur heute hat er einmal hinter die Anlage gepinkelt,aber das ist in dem jungen Alter ja noch normal würde ich sagen. Ansonsten ist er sehr neugierig etc. Sehr lebhaft jedenfalls.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache,dass er nachdem er sein großes Geschäft verrichtet, sich den hintern nicht sauberleckt. Jetzt frage ich mich,ob das auf sein junges Alter zurückzuführen ist und er das instinktiv noch lernt oder ob das jetzt problematisch ist..ich handhabe es im Moment so,dass ich seinen Hintern unter lauwarmes Wasser halte,damit er sauber wird.Das gefällt ihm zwar nicht,aber ich möchte auch nicht seine Kotreste in meinem Bett haben,zumal es ja auch für ihn nicht sehr gut ist,so "dreckig" zu sein. Das mit dem Hintern unters Wasser halten habe ich aus dem Internet als Tipp gelesen (kp wo genau).
Hat von euch jemand Tipps oder Infos zu dem Thema? Ich wäre dafür sehr dankbar!!

Beste Grüße

Huhu

Ich denke auch er ist einfach noch sehr jung und kann das noch nicht. Warte erstmal ab oder geh zum Tierarzt und lass das mal untersuchen.

Viel spaß und alles gute

Svenja

Hallo Parmesan

7 Wochen *seufz* sind voreilig von der Mutter getrennt. Katzen brauchen ein Mindestmaß an Erziehung und Sozialisation, bevor sie von der Mutter getrennt bzw. sich von sich aus selbst langsam entfernen. Das ist in der Regel frühestens mit 12 Wochen abgeschlossen. Viele Züchter haben erkannt, dass es sogar noch effektiver ist, bis sich die Kleinen selbständig den Zeitpunkt aussuchen um bereit für einen Umzug zu sein und geben ihre Katzen teilweise sogar erst mit 16 (selten auch erst mit 20) Wochen ab.

In dieser Zeit lernen sie alles, was für ein gesundes Katzenleben wichtig ist. Zu einem gesunden Katzenleben gehört auch eine gesunde Psyche. Dass das Kleine körperlich durchkommt ist in Deiner Obhut wohl wahrscheinlich. Allerdings kann es auch hier sein, dass sein Immunsystem (durch div. Dinge, die mit der frühen Trennung vorzeitig verloren gehen) sein Leben lang geschwächt sein wird. Ebenso wie Panik unangebracht ist, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Die Mutter war wohl mit den Kleinchen überfordert. Daher wäre es umso wichtiger gewesen, dass die Züchter, Vermehrer, Besitzer (was auch immer) ihr in dieser Zeit so gut als möglich zur Seite gestanden wären.

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre nun (und dieser ist in dieser Situation umso wichtiger!) einen sozialisierten und erzogenen, erfahrenen Kumpel zu besorgen, der möglichst über 16 Wochen alt ist. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Bitte macht es euch und ihm durch Eure Sturheit nicht noch schwerer.

Er wird es mit der Zeit selbst herausfinden, sich den Po sauber zu lecken. Denn mit angeklebtem Kot herumzulaufen ist unangenehm für ihn. Normalerweiße schauen sich das die Kleinchen bei der Mutter ab und sie zeigt es ihnen auch aktiv. Viel Spaß dabei.

Bitte nicht solche Maßnahmen ergreifen. Er wird quasi für völlig normales Verhalten bestraft. Entweder Du übernimmst die Mutterrolle (heißt: Zunge an Po und sauber lecken) oder Du versuchst es alternativ mit etwas Klopapier oder maximal einem feuchten Waschhandschuh.

BITTE ermögliche Deinem Kater ein schönes Leben und wiederhole nicht altbackene Fehler.

Ihr könnt keine Katze ersetzen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Kumpel-Suchen.

🙂

Hallo liebe Leute,

Beste Grüße

Der Kleine ist zu viel früh von der Mutter getrennt worden, auch wenn sie ihre Kitten früher als üblich bereits entwöhnt, erzieht die Katzenmutter die Kitten dennoch und bringt ihnen auch die Benutzung des Katzenklos bei. Man hätte die Kitten zufüttern sollen und dann noch möglichst lang bei der Katzenmutter oder mit einer anderen erwachsenen Katze und vorallem die Kitten beieinander lassen sollen, mindestens bis zur 12.Woche.

Der Kleine sollte auf keinen Fall alleine bleiben jetzt. Am besten wäre ein Kitten als Spielkamerad, welches gut sozialisiert ist, also mind. bis zur 14.-16.Woche bei der Katzenmutter und den Geschwistern war.

Die Unsauberkeit wird durch die viel zu frühe Trennung kommen, du kannst probieren mit einem feuchtem Schwamm die Zunge der Mutter zu ersetzen und so den Kot- bzw. Urinabsatz anzuregen und ihn dann schnell ins Katzenklo setzen und loben. Anschließend dann mit einem feuchtem Tuch oder Klopapier den Hintern nochmal abwischen, damit er wieder schön sauber ist. Wichtig ist viel Loben wenn er es richtig macht, aber nicht schimpfen oder bestrafen wenn es schief geht, also bitte auf keinen Fall mehr unters Wasser halten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay..die Unfreundlichkeit bzw. Feindseligkeit einiger Kandidaten hier ist echt eine Frechheit,um das mal milde auszudrücken. Eucony: du tust ja so,als wäre ich total weltfremd,brutal und eine Tierquälerin. Ich würde an deiner Stelle nicht zu schnell urteilen.
Ansonsten bedanke ich mich für einige Tipps. Das mit dem Lappen werde ich auf jeden Fall machen. Gelobt wird der Kleine übrigens auch,wenn er es richtig gemacht hat.
Seine Geschwister sind alle schon bei anderen Menschen - er war der letzte kleine Kater der neunköpfigen Kätzchentruppe. Außerdem ist es auch nicht so einfach, sich einfach mal eine Zweitkatze im passenden Alter zu besorgen. Rassekatzen sind viel zu teuer und sonst haben wir festgestellt,dass es wirklich nicht so einfach ist,ein Kätzchen zu bekommen.
Was das betrifft,werde ich mal einen TA um Rat fragen. Der wird ja ganz sicher sagen können,ob es unbedingt nötiig ist eine zweite Katze zu besorgen. Es ist ja nicht so,dass das an mir abprallt,sonst wäre ich ja nicht hier um mich zu informieren. Das einzige was ich gesagt habe ist,dass eine Katze nicht zwingend gestört wird,wenn sie allein gehalten wird. Das kann durchaus sein,muss aber nicht. Es gibt genügend Beispiele dafür.
Danke jedenfalls an die,die mir einfach informativ geantwortet haben und mich nicht angegriffen haben. Ich bleibe am Ball,werde mich mit einem TA in Verbindung setzen und berichten wie es weiter geht. Fotos stell ich auch bald mal rein 🙂

Beste Grüße

Kitten sollten auf keinen Fall allein aufwachsen, stell dir vor du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen.

Kitten spielen und toben miteinander, sie balgen, klettern den Kratzbaum rauf und runter und vorallem spricht ein Artgenosse die gleiche Sprache.

Katzen sind keine Einzelgänger und ein Mensch kann mit noch soviel Zeit, Zuwendung, Aufmerksamkeit und Liebe, niemals den Artgenossen ersetzen.

Es ist nicht artgerecht ein Kitten allein aufwachsen zu lassen und kann später durchaus zu Verhaltensstörungen führen. Du wolltest doch auch nicht nur noch Katzen um dich haben und keine Mitmenschen mehr.

Außerdem ist die Katze dann stundenlang ganz allein, wenn du außer Haus bist.

Werbung:
das kitten wird nicht gleich total verkümmern und sterben, wenn es allein aufwächst.

sorry parmesan, die sind hier was einzelkatzen, besonders kitten angeht etwas radikal in ihren ansichten und versuchen immer gleich jeden zu missionieren.

das kitten wird nicht gleich total verkümmern und sterben, wenn es allein aufwächst.

sorry parmesan, die sind hier was einzelkatzen, besonders kitten angeht etwas radikal in ihren ansichten und versuchen immer gleich jeden zu missionieren.

Hey Tigerlilly, das habe ich auch gemerkt 😵 Was ist denn deine konkrete Meinung dazu? Wäre bestimmt hilfreich für mich 🙂
Es beruhigt mich schonmal,dass du die Ansichten mancher hier auch etwas übertrieben findest. Ich werde zur Absicherung auf jeden Fall noch einen Tierarzt befragen.

Liebe Grüße

Hallo Parmesan,

wie beim Menschen, gibt es natürlich auch unter Katzen Tiere unterschiedlichsten Charakters. Das eine kommt besser mit der Einzelhaltung klar, das andere weniger. Eine empfehlenswerte Haltungsart ist sie jedoch nie!

Die Unsauberkeit deiner Katze hat sicherlich damit zu tun, daß sie zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde und somit zu wenig Gelegenheit hatte, kätzisches Verhalten zu lernen. Daher finde ich es sehr gut, daß du über eine Zweitkatze nachdenkst, um Defizite so gut es geht, auszugleichen. Gut wäre wohl eine mind. 12-16 wöchige Katze, die gut sozialisiert ist.

@Tigerlilly

Auch wenn ich deine, wie ich finde, hanebüchenen Vorstellungen von Katzenhaltung und -verpaarung so gut es geht zu ignorieren versuche, möchte ich dich dennoch bitten, solche Art von Kommentaren zu unterlassen. Hier ist bei Kitteneinzelhaltung die Mehrheit weder radikal, noch eifrig bemüht zu missionieren, sondern lediglich daran interessiert, zum Wohl der Katzen zu informieren. Auch wenn der Ton mitunter zu wünschen übrig läßt, ändert das nichts am Wahrheitsgehalt der Fakten. Das solltest sogar du begriffen haben...

Gruß
Jubo

Hey Tigerlilly, das habe ich auch gemerkt 😵 Was ist denn deine konkrete Meinung dazu? Wäre bestimmt hilfreich für mich 🙂
Es beruhigt mich schonmal,dass du die Ansichten mancher hier auch etwas übertrieben findest. Ich werde zur Absicherung auf jeden Fall noch einen Tierarzt befragen.

Liebe Grüße

Huhu Parmesan

Es gibt solche und solche Katzen, meine z.B. möchte einfach eine Einzelkatze sein, was ich ihr jedoch im mom net erfüllen kann weil ich noch zuhause wohne und die noch freundin meines dads drei katzen und einen Hund hat. Die neue Katze wohnt im mom oben wo Mogli auch schläft und Mogli knurrt sie böse an und faucht sie an, kommt sie ihr zu nahe haut meine prinzessin auch gerne mal zu, genau wie wenn Amy, so heißt die neue, mir zu nahe kommt. Ich kann leider an der Situation im mom nichts ändern außer sie ab und an mit zu meinem freund zu nehmen, wo sie ruhe hat. Mogli ist aber auch Freigängerin und kann wenn sie will raus gehen und sich zurück ziehen, damit will ich sagen, es gibt Katzen die Einzelkatzen bleiben möchten und katzen die Gesellschaft brauchen. Bei deinem musst du es einfach ausprobieren, und ruhig auch einen Tierarzt um rat fragen 😉

LG Svenja

Also bemühe mich ja auch immer wieder deine Kommentare zu überlesen, ich finde deine Katzenhaltung alles andere als empfehlenswert und gegen Ratschläge bist du ohnehin resistent. Aber dass du hier jemanden die Einzelhaltung eines Kitten empfiehlst geht echt zu weit. Natürlich stirbt das Kitten nicht gleich, aber es hat dann später jede Menge Defizite und es ist absolut nicht artgerecht, es geht hier nicht darum was möglich ist und was man machen kann, sondern was das Beste für das Tier ist und da ist es erwiesen, dass es nicht gut für ein Kitten ist, es allein aufwachsen zu lassen, dass hat nichts mit radikaler Einstellung von Tierfreunden hier im Forum zu tun, dass ist Fakt.

Werbung:
Die Mutter hatte neun Babys und hat sie früher als üblich "verstoßen".

Jaaa....das wird zuweilen gerne erzählt, damit die Kitten möglichst ausziehen, bevor sie anfangen Geld zu kosten! Wenn die Mutter die Kitten tatsächlich verstoßen hat, warum hat man sie dann nicht einfach von ihr separiert und weiter gemeinsam aufwachsen lassen?

Ansonsten wollte ich nochmal anmerken,dass ich ja nichts dafür kann,dass er so früh weggegeben wurde...mir ist schon bewusst,dass das eigentlich zu früh ist.

Natürlich kannst du was dafür. Du warst doch nicht gezwungen diesen Kater zu kaufen?!

Was meinst du mit "es ist nicht so einfach, ein Kitten zu bekommen"? Hast du schon mal in die Notfellchen geschaut?

Ansonsten, ich habe seit vielen Jahren Katzen. Und auch seit vielen Jahren immer mehrere Katzen.
Nur meine 1. Katze war eine Einzelkatze, und das tut mir heute noch total leid. Damals dachte ich, das wäre in Ordnung so, hört man ja auch immer, Katzen sind Einzelgänger.

Heute weiß ich, Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger! Auch wildlebende Katzen schließen sich zu lockeren Rudeln zusammen.

Aber ich habe hier ein Kätzin, die ihrem Verhalten nach als Einzelkatze aufgewachsen ist. Und es war sehr, sehr schwer für sie, sich in die Gruppe einzufinden. Und man konnte deutlich sehen, daß sie die Katzensprache nicht verstanden hat. Sie hat z.B. einen dicken Puschelschwanz gemacht, wenn sie freundlich auf die anderen Katzen zugegangen ist. Was natürlich nicht funktionieren konnte.

Das große Problem liegt darin, dein kleiner Kater konnte die Katzensprache und richtiges Katzenverhalten noch nicht lernen. Dazu ist er noch zu klein. Und wenn irgendwann später bei euch nicht mehr immer jemand zuhause ist (und du kannst auch nicht 20 Jahre voraus sicher wissen, wie es kommt), dann ist dein Kater vielleicht plötzlich den ganzen Tag alleine. Und dann wird es schwierig. Denn dein Kater versteht andere Katzen dann nicht mehr, und diese Zusammenführungen sind dann oft einfach völlig unmöglich.

Und glaub mir, 2 Kitten zusammen spielen und toben zu sehen, das ersetzt Fernseher und Kino. Eine bessere Abendbeschäftigung gibt es nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, daß du später mit Verhaltensstörungen von deinem Kater überrascht wirst, ist auch viel, viel geringer.

Und den Tierarzt fragen. Na ja. Weißt du, Verhaltenskunde gehört nicht unbedingt zum Studium. Das ist für Krankheiten da, und ein Tierarzt muß sich mit so vielen Tieren auskennen, da bleibt für das Drumrum gar nicht so viel Zeit übrig.

Da bist du bei erfahrenen Katzenhaltern besser dran. Weil die halt wirklich mit den Katzen leben und auch die Erfahrungen gemacht haben.

Du fragst hier nach, aber das wichtigste willst du nicht hören. Leider. Warum eigentlich? 2 Katzen machen nicht viel mehr Arbeit, i.d.R. sind auch die Kosten wirklich überschaubar, aber 2 Katzen machen unheimlich viel mehr Freude. Und ein Schmusetier bleibt das auch mit Kumpel.

Liebe Grüße

ich gehöre zu diesen unverbesserlichen unverantwortlichen vermehrern, die ihre kitten auch in einzelhaltung abgeben.

ich bin der ansicht, das jeder über die haltungsbedingungen seiner katze selber entscheiden muß. meine idealvorstelung sind mehr als ein katze, die ungesicherten freigang haben. diese ideal kann aber nicht jeder erfüllen. ich kenne genug katzen, die als kitten in einzelhaltung vermittelt wurden und keinerlei schaden davongetragen haben, von daher hab ich da jetzt nicht so die bedenken.

sicherlich ist es für das kätzchen schöner, einen gleichaltrigen kumpel zu haben, aber ich sehe darin eben kein muß.

@Jubo: wenn jedesmal wenn irgendwo erwähnt wird das eine katze oder ein kitten allein lebt sofort ein aufschrei durch das forum geht und alle auf den TE einstürmen mit was er dem armen tier nur antut und wie kann man nur und das ist das schlimmste überhaupt und keiner mehr wirklich etwas zum eigentlichen tema schreibt, dann ist das in meinen augen radikal und missionarisch.

wenn ich eine frage habe, wie ich meine katze halten soll und alle sagen nicht allein finde ich das ok, aber wenn ich eine andere frage habe dann ist die reaktion wie sie hier gezeigt wird echt übertrieben. und durch genau solches verhalten werden hier regelmäßig neue user verscheucht.

wenn ich eine frage habe, wie ich meine katze halten soll und alle sagen nicht allein finde ich das ok, aber wenn ich eine andere frage habe dann ist die reaktion wie sie hier gezeigt wird echt übertrieben. und durch genau solches verhalten werden hier regelmäßig neue user verscheucht.

In diesem Punkt stimme ich voll zu, mehr sage ich zu diesem heiklen Thema lieber nicht.
Ich habe selbst erfahren, dass man direkt angefahren wird und sich rechtfertigen muss, wobei nur das gelesen wird, was gelesen werden will und nicht der eigentliche Sinn behandelt wird.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben