Die Tierärztin,die selber drei Katzen hat und recht kompetent schien,sagte mir übrigens,dass eine Zweitkatze zwar ideal,aber kein Muss wäre.
Da würde ich die TÄ aber mal fragen, wie sie darauf kommt. Also ich meine das so:
Wenn sie meint, dass eine Zweitkatze ideal ist, dann ist sie ja auch der Meinung, dass die Katze ein soziales Tier ist. Einem sozialen Tier MUSS man aber ein Artgenossen zur Verfügung stellen, da das soziale Tiere nun mal auszeichnet, dass sie ohne Artgenossen nicht klar kommt. Verstehst du, wo ich da den Denkfehler sehe? Es gibt da keine Grauzonen. Entweder ein Tier ist kein Einzelgänger, dann MUSS er einen Artgenossen haben oder er ist kein soziales Tier, dann soll man ihn kein Artgenossen geben. Daher verstehe ich nicht, wie das gemeint ist "ideal, aber kein Muss". Für mich klingt das widersprüchlich.
Dass zwei Katzen nicht wesentlich teurer sind als eine halte ich im Übrigen für eine Fehlaussage - Tierartkosten (regelmäßige Impfungen/Wurmkuren,Kastration) etc. sind dann schon höher - und auch das Platzproblem finde ich nicht so einfach. Wenn eine Katze schon im Idealfall zwei Toiletten haben soll,wie soll ich da Toiletten in der kleinen Wohnung für eine Zweitkatze unterbringen? Es sind halt so viele Dinge,die einem erst später einfallen und es erschweren,sich für eine zweite Katze zu entscheiden.
Also ich bin nicht der Meinung, dass 2 Kazten tatsächlich viel teurer sind. Jährlich impfen tue ich aus Prinzip nicht, Wurmkur würde ich auch maximal geben, wenn sie Würmer haben, was im Haus schon nicht das wahrscheinlichste ist, von daher sind die Kosten nur unwesentlich höher.
Und von den Futterpreisen bin ich nur unwesentlich teurer, als hätte ich nur eine Katze. Ich füttere hochwertiges Nassfutter (spart übrigens auch eine Menge Streukosten
😉). Eine Dose 400gr reicht für beide einen Tag. Das sind pro Monat (a ca. 1,30€ pro Dose) für 2 Katzen 39€, also pro Katze 20€.
Hätte ich nur 1 Katze, könnte ich nicht die 400gr Dosen füttern, weil die zu lange offen sind und müsste auf 200gr Dosen umsteigen. Das sind ca. 1€ pro Tag, macht 30€ für eine Katze. Ergo kostet mich die eine Katze mehr auch nur 10€ mehr im Monat.
Daher möchte ich dir gerne Widersprechen, 2 Katzen sind nicht wirklich viel teurer.
Wegen den Klos.
Ich weiß ja nicht, wie eure Wohnung geschnitten ist, aber bei mir passen beide Klos ins Bad rein. Ansonsten, wie wäre es mit dem Flur? Hat deine Katze was gegen Haubenklos? Hier gab es vor einer Weile mal einen Thread, wo jemand einfach eine Box (ich glaub von Ikea) genommen hat und dort das 2. Katzenklo "versteckt" hat. Sah gut aus, hat nicht gestört.
Wenn dich das interssiert, würde ich mal schauen, ob ich den Thread wiederfinde, wenn dich das von einer 2. Katze überzeugen würde.
Im Übrigen fällt mir gerade der Thread ein, sieh dir das mal an:
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/90917-hilfe-katze-sehr-aggressiv.html
Ich will dir nichts unterstellen, bitte verstehe mich nicht falsch, aber das ist eines der großen Probleme mit Einzelkatzen. Die Katzen leben vielleicht ein paar Jahre ruhig und auf einmal geht irgendwas schief. In so einem Alter eine Katze noch zu sozialisieren ist sehr sehr schwer und unter Umständen auch sehr teuer. So lassen will man es auch nicht. Nicht, dass du das jetzt machen würdest, aber (zum Schutz der Familie) geben manche die Tiere dann ab, bzw. kann ja immermal was passieren, dass man die Tiere abgeben muss (sei es allergie oder sonstwas). Und dann hat das Tier ein richtiges Problem. Nicht sozialisierte Katzen leiden wahnsinnig im Tierheim, weil sie eben mit den anderen Tieren nicht klar kommen, sondern sehr Menschenbezogen sind. Auf der anderen Seite haben aber Einzelkatzen, die keine Kitten mehr sind eine wesentlich schlechtere Position um zu vermittelt werden. Wie gesagt, ich will dir nichts unterstellen, aber manchmal ist da Leben halt seltsam und es passieren Sachen, die man nicht vorhersehen kann, daher sollte sowas mit bedacht werden ,wie ich finde.
Und dann muss man auch überlegen, dass die Tiere auch mal 20 Jahre alt werden (das war für mich damals der Ausschlagenbende Grund für 2 Katzen). Was wenn ihr in 5-10 Jahren wegen Kindern/Job/Trennung etc. einfach nicht mehr die Zeit habt dauernd mit dem Tier zu spielen? Bei 2 Katzen ist das kein Problem, aber wie ist das mit einer Katze? Ich bin mir sicher, ihr würdet es dann auch irgendwann bereuen, dass ihr eure Katze 8-9 Stunden am Tag mutterseelenallein lasst und habt ein schlechtes Gewissen. Aber dann ist es leider zu spät und daran nichts mehr änderbar. Die Überlegung war für mich wichtig.
Platztechnisch habt ihr auch genug Platz, wie ich finde. Ich hab auch nur 53m² und das reicht. Es gibt auch Leute die ihre Wohnung sehr Katzengerecht einrichten (das ist dann natürlich Grundvoraussetzung) und mit 2 Katzen in einer Einraumwohnung leben. Eine 2-Raum-Wohnung mit 50 m² ist aber völlig ausreichend für 2 Katzen.
Das sind Hin- und Herüberlegungen,ich muss das ganze erstmal richtig sacken lassen und mir das ganze richtig gut durch den Kopf gehen lassen.
Das ist natürlich verständlich. Man kommt in ein Forum, will eigentlich nur was kleines wissen, denkt sich nichts dabei und auf einmal begreift man, dass man (entgegen der eigenen Überzeugung) seiner Katze eben nicht das Ideale Leben bietet. Aber tröste dich, dass ging ziemlich vielen (mir auch) am Anfang so
😀.
Klar ist das eine Entscheidung, die man mal überschlafen muss. Aber ich kann dir versichern, dass fast jeder, der sich hier hat überzeugen lassen, die Entscheidung absolut nicht bereut hat und fast jeder von denen hatte am Anfang auch bedenken gehabt.
Bei Fragen, rund um "Was ist mit... und Ist das nicht..." zum Thema 2. Katze kannst du ruhig so viele Stellen wie du willst, bis du auch rundrum überzeugt bist
😀.