Tigerlilly94
Forenprofi
- Mitglied seit
- 27. Juli 2009
- Beiträge
- 2.046
- Ort
- zu hause (nähe leipzig)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wenns das gibt sollte es auch nicht verschwiegen werden, ganz klar
aber es ist auch ein unterschied ob man es erwähnt oder wie ihr es so schreibt als wäre es auf jeden fall so, dass die tiere alle gestört werden
Ich denke, es ist nicht immer wichtig, wo eine Zusammenführung geschieht.Hab mal ne ganz andere Frage: können sich Katzen zum spielen treffen? Eine Bekannte hat zwei Katzen und wohnt gleich um die Ecke..könnte man mit dem kleinen Kater dort öfter vorbeischauen und ihn mit den anderen Katzen spielen lassen? Vorübergangsweise? Ich tippe darauf,dass es eher nicht gut ist,da sich die Katzen aneinander gewöhnen müssen und ständig zusammen sein müssen,damit das klappt - dennoch hätte ich diesbezüglich gerne Infos,da ich mir nicht sicher bin..
Was bei mir der ausschlaggebende Grund wäre,einen Zweitkater zu holen,ist tatsächlich der,dass ich nicht in die Zukunft gucken kann und sehen kann,ob immer jemand Zuhause ist. Im Moment ist es so,da mein Freund tagsüber arbeitet und ich abends. In einem Jahr werde ich studieren,da werde ich auch noch relativ oft Zuhause sein..nur danach weiß ich's nicht.
Was ich daraus entnommen habe,ist dass Katzen nicht zwangsläufig verhaltensgestört werden bei Einzelhaltung und durchaus normal und glücklich werden können,aber noch glücklicher wären,einen Artgenossen an ihrer Seite zu haben,was auch das Risiko einer potenziellen Verhaltensstörung stark sinkt.
Meine TÄ hat mir ihre Meinung übrigens so begründet,dass Katzen in freier Natur, bzw Kater in freier Natur, Einzelgänger sind und nur aus Fortpflanzungsgründen die Reviere der Katzen durchstreifen. Mit Katern soll es dort nur Revierkämpfe geben..keine Ahnung,ob das jetzt unbedingt so richtig ist..von meinem früheren Kater kenne ich das jedoch,dass er sich mit Katern,die in der Nachbarschaft gewohnt haben nur gefetzt hat.
Was bei mir der ausschlaggebende Grund wäre,einen Zweitkater zu holen,ist tatsächlich der,dass ich nicht in die Zukunft gucken kann und sehen kann,ob immer jemand Zuhause ist. Im Moment ist es so,da mein Freund tagsüber arbeitet und ich abends. In einem Jahr werde ich studieren,da werde ich auch noch relativ oft Zuhause sein..nur danach weiß ich's nicht.
Könnte dieser auch schon 1 oder 2 Jahre alt sein? In unserem Tierheim gibt es soweit ich weiß keine Katzen unter 1 Jahr bzw. kaum.
Nur das Geldproblem bleibt..man kann nie vorhersehen,ob das Tier ernsthaft krank wird (oder auch beide :/ )
Dafür hätten wir zur Zeit echt kein Geld...
Noch ne kleine Frage zum Spielverhalten: Kasi tobt gerne rum und kämpft gerne mit unseren Händen - mittlerweile tun seine Bisse und Krallen aber schon mehr weh. Ist es schlecht,wenn wir das zulassen oder müssen wir das erstmal zulassen?
Eine gute Überlegung, aber nicht nur.
Selbst wenn ihr euch viel mit dem Kater beschäftig und spielt - ihr könnt niemals so mit ihm spielen wie es ein Artgenossen.
Raufen: bei einem kleinen Katerchen geht das noch, würde ich aber trotzdem von abraten - wenn er erstmal ein ausgewachsender Kater ist kann das recht schmerzhaft werden.
Tobe-Rennspiele über durch die ganze Wohnung, dürfte auch auch ziemlich schwer fallen.😉
Ah okay Also nicht raufen,sodass er uns in die Hand beißt und kratzt? Fehlt ihm das dann nicht komplett,wenn wir das nicht zulassen? Hab mir überlegt so einen Massagehandschuh aus Sisal zu holen. Damit kann er ja toben,wenn ich den über meine Hand ziehe
Katzensparbuch ist ne gute Idee!
Ich weiß was man denkt, wenn man "darauf gestoßen" wird, sich eine zweite Katze zu holen.
"Dann muss ich die Liebe meiner Katze teilen...sie hat bestimmt die andere Katze viel lieber als mich"
Die Angst kann ich dir nehmen, so ist es überhaupt nicht 🙂
Im Gegenteil, meine kloppen sich miteinand und dann kommen sie zu mir um sich ja ihre Streicheleinheiten zu sichern. Und wenn ich sie einmal nicht streicheln will, weil ich gerade etwas zu tun habe oder ähnliches, ist es auch nicht schlimm, dann kuscheln sie eben miteinander.
Ich brauche auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich einmal länger weg bin, die Katzen haben sich 🙂
Ich wünsche dir und deinem vierbeinigen Freund alles Gute 🙂
Hey Sternenstaub,
vielen Dank für die beiden Beispiele. Ich bin schon auf der Suche nach einem Spielkameraden für den Kleinen - und bin jetzt auch sehr ungeduldig. Am besten sofort als später..Die TH MA sagte mir jedoch,dass Kasi erst grundimunisiert werden muss,bevor ein Kater dazukommt,weil dieser evtl. Krankheitserreger mitbringen könnte..Also wird's wohl noch ein bisschen dauern..aber ich hoffe,dass ich zumindest schnell einen passenden Kater finde..nicht,dass das dann noch länger dauert
Hast du denn ein Foto von deinem kleinen Kasi? Ich würd ihn so gerne sehen
Klar,stell ich die Tage mal rein Hab die noch nicht auf'm PC.
Wie kann ich das denn hier hochladen?😕